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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Cruiser (ca 6m) kaufen?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem anderen Boot. Derzeit habe ich noch eine alte Regal 190 XL mit 4,3 L V6 Mercruiser, werde das aber wohl bei Gelegenheit verkaufen. Ich suche ein Boot auf dem ich auch mal zu zweit übernachten kann, das noch sportliche Fahreigenschaften (Wasserski u.ä.) hat und mit Trailer und allem drum und dran nicht mehr als 1.800 kg wiegt. Ich bin beim Surfen z.B. auf eine Bayliner 2052, eine 20'er Stingray, eine Dynasty 190 CC, eine Aquamar 20 Cabin, eine Coverline 580 oder auch eine Galia 565 gestossen. Man findet im Web aber immer nur mühsehlig die tatsächlichen und realistischen Gesamtgewichte beim Trailern sowie die Innenmaße der Kabinen. Hat jemand sachdienliche Hinweise oder Tipps zu o.a. Anforderungsprofil oder Erfahrungen mit einem der genannten Boote? Außerdem überlege ich noch ob ich grundsätzlich weiterhin Innenboarder fahren oder auf Außenboarder umsteigen sollte. Sicherlich gibt es dazu schon ausführliche Diskussionen, leider habe ich die aber eben beim Suchen nicht gefunden. Wo kann ich denn dazu einen Vergleich hinsichtlich Verbrauch, Leistung, Gewicht, Wartung, Geräuschentwicklung, Kosten usw finden? Vielen Dank für Eure Hilfe! Chris |
#2
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Hallo und herzlich Willkommen im
So erster Also zu all Deinen Booten kann ich Dir natürlich keine Info geben Jedoch würde ich persönlich Dir zu einer Stingray raten. Bin auch erst seit kurzem Besitzer einer 195 Stingray und total begeistert. Einige Deiner anderen Vorschläge wie zb. die Bayliner 2052 habe ich mir auch persönlich angeschaut. Aber da zb. macht sich schon der Preis in der Qualität bemerkbar. Daher ist meine Wahl auf die Stingray gefallen. Habe es bisher auch noch keine Minute bedauert. Meine bringt vollgepackt ca. 1700 kg inkl. Trailer auf die Waage. Das Leergewicht liegt bei 1150 kg. Verbrauch soll bei ca. 13-15 L bei 130 PS Benziner liegen. Wartung einmal im Jahr sollte reichen....falls Du weitere Fragen hast, immer her damit
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Gruß, Michel Crownline 250 CR Geändert von Stingray77 (29.07.2007 um 16:05 Uhr) |
#3
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Hallo,bin gerade am überlegen mein Boot zu verkaufen.Eine Campion allante.Die Art wie Maxum oder Sea ray.6,30 lang 2,30 breit mit Schlupfkajüte.Bauj 1998.Doprop,Volvo penta 4,3l.V6 ,205Ps.Super Zustand mit camperverdeck und Trailer aus 2003.Motor neu aus 2003.Gruß digger
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#4
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Zitat:
schönes Boot hast Du da! Optisch hat mir Stingray schon immer gefallen. Deine wiegt 1.700? Ich hatte gerade bei jemandem angefragt der eine schöne Stingray 200 CX mit 209 PS zu verkaufen hat. Die soll mit Trailer auch 1.700 wiegen... Wie viel Platz hast Du denn in der Kabine? Bin 1,92 groß. Viele Grüße, Chris
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Ampuria-Chris |
#5
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Zitat:
das Boot kannte ich noch gar nicht. Habe eben mal danach gesucht, macht einen guten Eindruck. Nun meine Standartfragen: Gewicht mit Trailer? Größe der Kabine? Ansonsten klingt das ganz interessant. Hast Du Bilder? Wo liegt das Boot? Viele Grüße, Chris
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Ampuria-Chris |
#6
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Zitat:
Meine wiegt 1700 kg. mit kompletter Ladung und Trailer. Das Boot alleine mit Ladung (ohne Trailer) wiegt um die 1300 kg. Solltest Du Dir eine 200er holen mußte vielleicht 100 kg drauflegen Von der Leistung her, ist das Boot einfach Spitze. Selbst mit einem 130 PS Benziner kannst einen Barfuss - Start hinlegen. An Deck hast Du auch ausreichend Platz. Bei meiner Version habe ich hinten die Sonnenliege. Solltest Du Dir die Back to Back Version holen, hast Du wahrscheinlich durch Hi / Lo Sitze noch mehr Platz. Die Kabine ist leider daher wie aber alle Boote in der Größe ein wenig knapp. Also ich bin um die 1,84 und muß schon meine Beine anziehen. Würde allerdings auch nicht im Boot schlafen, da es z. Zt. nur für Tagesfahrten gedacht und genutzt wird. Evtl. würde die 200er Dir ja ein wenig mehr Platz bieten Habe nur leider keine Ahnung, ob die 0,5 Fuß an Deck oder unter Deck zu spüren sind. Solltest dann vielleicht einfach mal Probe liegen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#7
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Hi Michel,
danke für die Info. Dein Boot scheint echt cool zu sein, allerdings ist die Kabine dann für mich wohl zu klein. Ich will schon komplett liegen können. Von mir aus schräg, aber ausgestreckt. Werde mir die 200er mal im Original anschauen, habe nach Deiner Aussage jetzt aber Zweifel wie das längere Boot mit dem größeren Motor vom Gewicht her passen soll.... Gruß, Chris
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Ampuria-Chris |
#8
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Hi Chris,
also wenn ich schräg liegen würde, dann passt es bei mir und ich habe auch noch ein wenig Platz. Nur zu 2t ist dann halt ein wenig schwieriger Bzgl. des Gewichtes kann ich Dir noch sagen, dass mein Trailer eigentlich zu groß für das Boot ist. Ich habe einen 3 to. Trailer von meinem alten Boot behalten, da er noch recht neu war/ist. Ein kleinerer Trailer würde natürlich auch weniger wiegen Würde Dir allerdings nur einen Tandem empfehlen, da die einfach bessere Fahreigenschaften haben. Dazu kommt auch noch die Frage, was für einen Tank bzw. Reserve, Frischwasser Tank oder einfach Deine Ausrüstung wiegen wird. Das sind ja alles Faktoren die zu einer evtl. Reduzierung des Gewichtes eine Rolle spielen. Kann Dir nur soviel sagen, dass eine 195er ein Leergewicht von 1150 kg hat. Die 200er mit einem dickeren Motor hat vielleicht 150 kg mehr. Bei 1,3 to + Trailer und Ausrüstung wird die Sache dann natürlich schon ein wenig knapp...guck sie Dir einfach mal an und dann mußte mal alles durchrechnen Aber ich bin mir ziemlich sicher, Du wirst einfach nur begeistert sein, wenn Du siehst wie die Stingrays im Wasser liegen und wie schnell sie in Gleitfahrt kommen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#9
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Hallo,
haben uns im Frühjahr eine Galia 565 mit Mercury F 100 EFI (alles Bj. 2006) gekauft. Ein sehr schönes Boot mit großer Kabine für max. 2 Erwachsene und 1 Kind. Wobei die Liegefläch eine Länge von ca 1.95 hat ( kann leider gerade nicht nachmessen). Es gibt auch noch eine Sonnenliege (ausklappbare Rücksitzbank), die eine Länge von min. 2 m hat (Boot ist 2.43 m breit ). Das Gewicht wird mit 865 Kg + 200 Kg für den Motor angegeben. Meiner Meinung nach passt das auch so ziemlich. Mit dem Wick Trailer (1500 Kg) ist das Slippen kein Problem (eher schon das anschließende rausziehen mit dem Auto). Wir haben allerdings ein Zentrierhilfe (ähnlich der Schubkarrenreifen auf der Wick Seite). Für Wasserski ist das Boot, allerdings mit vollem Tank (immerhin 180L) und voller Beladung (max. 6 Personen) nicht geeignet. Da wäre ein stärkerer Motor (bis 150 Ps möglich) eindeutig besser. Zum Verbrauch siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37463 Gruß Didio56 |
#10
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So, da ich sowieso zum Boot mußte, habe ich mal genau nachgemessen Also die Kabine hat eine Länge von 1500 mm genau in der Mitte. Über die Diagonale gemessen hast Du bei der 195er 2000 mm. Ich kann auf jeden Fall alleine komplett liegen ohne mich irgendwie zu stoßen und habe trotzdem noch Platz. Vielleicht hilft Dir das ja weiter ....
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#11
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Hallo Chris,
also die 200er Stingray hat deutlich mehr Platz in der Kabine, nach meiner Schätzung geht die gesamte zusätzliche Länge in die Kabine. Ich bin 1,84 und kann da bequem ausgestreckt liegen. War für mich kaufentscheidend (eine 195er stand in der Ausstellungshalle direkt daneben). Für Dich wirds allerdings etwas enger. Probeliegen klärt wohl alles. Die Tabellen unter http://www.stingrayboats.com/product...del_specs.html scheinen zu stimmen, bei Bow Length (Max Length) wird für die 195er eine Kabinenlänge von 152cm angegeben, für die 200er 193cm. Passt fast genau zu dem Messwert von Michel und meiner Erfahrung. Danach wäre allerdings das Cockpit bei der 200er etwas kürzer (nur so bleiben aber auch die Zahlen logisch). Zum Gewicht kann ich Dir leider nichts sagen, auch nicht ob die vom Hersteller genannten Leergewichte (siehe oben) stimmen... Allerdings bin ich von den Stingrays so oder so absolut begeistert, aber das könnte auch daran liegen, dass es mein erstes Boot ist. Gruß Frank P.S.: Herstellergefärbter Vergleich unter: http://www.stingrayboats.com/product...ufacturers.php Geändert von -Haegar- (30.07.2007 um 21:29 Uhr) |
#12
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Ich habe eine Stingray 609ZP, und in der Kajüte kann man bequem mit 2 Erwachsenen Quartier beziehen (bin 172cm und habe Platz satt).
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Gruß Birgit |
#13
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Hallo,
bei einer 200er bekommt er aber Gewichtsprobleme....bezogen auf max.Gesamtgewicht. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#14
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Hallo
Zitat:
www.hellwig-boote.de Die dürfte Deine Anforderungen durchaus erfüllen. Wenn es unbedingt ein Innenborder werden soll und bei der 630er vom Gewicht her eng wird, könntest Du zur neuen Hellwig 580IB greifen. Viele Grüße, oliver |
#15
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Zitat:
oja, Trailer sind ja alleine richtig schwer (habe mich vorher nie drum gekümmert). Da dürfte selbst eine 195er nur sparsam beladen werden. 2t müssen es wohl bei der 200er sein oder in dem Boot dürfte praktisch nichts drin sein... Wieder was dazu gelernt. Gruß Frank
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Stingray 200 CX |
#16
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Gewicht Milos V 630 IB incl. 4,3 MPI und Trailer Ohlmeier 1800
ohne persönliche Ausrüstung 1.550 - 1.650 kg je nach Ausstattung. Gewicht Milos V 630 AB incl. E-Tec 175 und Trailer Ohlmeier 1800 ohne persönliche Ausrüstung 1.350 - 1.450 kg je nach Ausstattung. Milos V 580 incl. 4,3 MPi und Trailer Ohlmeier 1800 ohne persönliche Aussrüstung 1.400- 1.500 kg je nach Ausstattung. Liegefläche für 2 Erwachsene mit 1,90 und 1,75 m gut aussreichend (keine Füße schauen ins Cockpit). Fahreigenschaften (Kroatien oder Rhein) siehe Aufkimmung von 23°. Best regards Michael Hammermeister
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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#17
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Hallo zusammen,
am Montag habe ich mir eine Stingray 200 CX mit 4,3 L V6 Mercruiser angesehen. Die Kabinengröße fand ich in Ordnung, da konnte ich drin liegen ohne mich total schräg zu legen. Muss ja auch mal eine zweite Person mit reinpassen... Durchaus ein interessantes Boot. Der Besitzer hat mir versichert es würde mit seinem Alutrailer nicht mehr als 1.800 wiegen. Schade, dass man nicht immer eine passende Waage in der Tasche hat.... Aber die 195 wäre mir dann wohl doch zu knapp. Viele Grüße, Chris
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Ampuria-Chris |
#18
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Zitat:
danke für den Tipp mit der Milos! Sieht im Web ansprechend aus, ich werde mir mal eine Adresse zum Anschauen raussuchen. Eine Frage habe ich aber noch. Ist zwar wohl eher peinlich weil es wieder belegt dass ich zwar viel Spaß am Fahren aber wenig Plan von Technik habe : Was ist denn die Aufkimmung und wie wirkt sich das aus? Gruß, Chris
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Ampuria-Chris |
#19
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Guten Abend,
die Aufkimmung ist der Winkel der beiden Rumpfflächen zueinander, je mehr Aufkimmung der Rumpf hat um so komfortabler läuft das Boot hinterher. Als Beispiel: Die Stingray hat eine Aufkimmung von 19 Grad. Der Rumpf ist flacher und läuft bei glatter See schneller als ein Boot mit einer größeren Aufkimmung wie z.B. die Milos mit 23 Grad. Was die Fahreigenschaften der Milos angeht möchte ich gar nicht viel selber zu schreiben. Frag einfach mal Bayliner 1802 oder andere hier im Forum die die Chance hatten bei unseren Probefahrt Tagen in Düsseldorf die Milos fahren zu können. Die Entwicklung der amerikanischen Rümpfe geht meist auf Geschwindigkeit und nicht auf Komfort. Liegt einfach daran, dass die meisten Sportboote auf den Seen gefahren werden und nicht auf dem offenem Meer oder der etwas extremere Rhein. Was die Gewichte angeht, wird leider nirgendwo mehr gepflunkert wie bei Booten. Als Beispiel: Stingray 195 mit 3,0 Merc auf Ohlmeier 1800 ohne pers. Ausrüstung 1.680 kg. Best regards Michael Hammermeister
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY |
#20
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Also ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Komfort meiner Stingray, würde aber gerne mal wissen wann Ihr wieder so einen Tag mit Probefahrten anbietet
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#21
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hallo,
ja wir hatten mal die möglichkeit mit der milos 630, mit 175er e-tec auf dem rhein zu fahren.. ich fahre nun schon seid ca. 12 jahren auf dem rhein rund um düsseldorf. wer das gewässer kennt weiß wie es einm dort durchschütteln kann! zur milos: wir sind mit 6 personen und über 80 km/h durch die wellen "geschnitten" und von harten schlägen keine spur! läuft sehr gut! ( habe schon einige boote als vergleich gefahren ) mein nächstes boot kommt wohl aus erkelenz. gruß dirk
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#22
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Hi
Zitat:
Schneidet toll durch die Wellen und das bei enorm forschem Tempo: Mit der Strömung hatte wir mehrfach knapp über 90KM/H auf meinem GPS Viele Grüße, Oliver
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#23
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Zitat:
danke für die Infos zur Milos. Das klingt ja echt gut, besonders da ich jedes Jahr min 2 Wochen auf dem Mittelmeer unterwegs bin und es da oft recht wellig ist. Das Boot muss ich mir wohl auch mal im Original anschauen. Aber noch eine Frage abseits des Themas: Du fährst seit 12 Jahren rund um Düsseldorf. Kannst Du mir dazu bei Gelegenheit gerne auch per mail falls es hier nicht hinpasst) mal ein paar Tipps geben? Da ich jede Woche beruflich dort bin habe ich mein derzeitiges Boot gerade auch dort aber außer ein paar Kilometer hin- und herfahren ist mir noch nicht eingefallen. Ich bräuchte mal ein paar Ziele. Wenigstens Anlegemöglichkeiten zum Essen o.ä.. Viele Grüße Chris
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Ampuria-Chris |
#24
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Zitat:
gruß dirk |
#25
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Auch wenn die Marke des neuen Bootes schon festzustehen scheint....
Performance 607.... bestimmt nicht die günstigste Alternative, aber dafür eine der sportlichsten und wertigsten ! Am besten mal unter http://www.performance-marine.de/ nachschauen.. vg Christoph |
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