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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 15 PS Außenbord keine Kühlung
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich habe einen Johnson 4-Takt Außenborder, der älteren Baureihe, also noch der Etwas Eckigere, mit dem Schwarzen Farbband an der Haube... Ich habe das Problem, das bei dem motor kein Kühlwasser kommt... Der Motor Springt einwandfrei an, es gibt keine Probleme... Habe auch schon den Kühlwasserschlauch abgezogen, aber da kommt nur heiße Luft raus.. weiss vielleicht jemand, was kaputt ist? bzw. was gemacht werden muss? Wäre über Hilfe sehr dankbar! |
#2
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Hallo, hört sich nach Impeller an.
Der befindet sich im Unterwasserteil deines AB´s und fördert normelerweise das benötigte Kühlwasser in den Motor-kühlkreislauf. Das Teil ist ein Verschleissteil. Da muß das Unterwasserteil abgebaut werden um es zu tauschen.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#3
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mhh... einfach Aufschrauben? oder irgendwas zu beachten???
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#4
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Hallo snagoo (hier könnte dein Name stehen),
unter dem Link befinden sich die Explo. Zeichnungen und Bestellnummern. Einfach abschrauben ist schon richtig. Schaltgestänge nicht vergessen. Poste mal die Modellnummer und Baujahr dann geht´s vielleicht noch besser mit der Hilfe hier aus dem http://epc.brp.com/login.aspx?ReturnUrl=%2fDefault.aspx
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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Beim Jonson must du an der Rechten seite von hinten gesehen ca 10 cm über der Kavitationsplatte ein kleines Deckelchen öffnen wo man dann in einer Öffnung das Schaltgestänge trennen kann. Ist etwas Kniffelig, geht aber.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#6
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Mod-Nr.: BJ15RERE
Ser.Nr: G 03645685 U.S.A. was kostet ein Impeller? und ist es das sicher? oder könnte es auch die Wasserpumpe sein? wenn er überhaupt sowas hat?! |
#7
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Der Impeller ist die Wasserpumpe beim AB.
Modellnummer BRPart nicht bekannt. Baujahr ?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (29.07.2007 um 15:38 Uhr) |
#8
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Ahja.... gut zu wissen...
wo bekomme ich den impeller? und gibt es eine Explosionszeichnung? weiss vielleicht jemand welches Baujahr das Teil hat? vielleicht kann man das an den nummern sehen? |
#9
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Also wenn die Motorhaube so aussieht
dann könnte das der Impeller dazu sein. BJ15RERE gibts da nicht.Baujahr währe interresant zu wissen dann läst er sich eingrenzen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#10
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Hallo,
also die Haube sieht so aus, das ist richtig, das Baujahr weiss ich nicht, habe den Motor auch nur geschenkt bekommen, ist aber in einem guten Zustand, nur halt keine Kühlung... hier noch ein Bild von dem Modell, das ist aber kein originalbild von meinem Motor! Mir wurde auch gesagt, das es ein 4 Takter ist, und nicht ein 2 Takter wie auf dem Bild??? woran erkenne ich das? |
#11
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Um ganz sicher zu gehen baust du den Impeller am besten aus und gibst die genauen Maße durch.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#12
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Moin
Der Motor ist BJ 94 (ER)
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#13
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Habe unter Baujahr 94 einen J15RERE gefunden.
2Tackter Wasserpumpen Kit zum kompletten überholen dieser hat die Bestellnummer 0391698. Ist im Sierra Katalog unter der Nummer18-3400 zu haben und sollte so um die 40€ zu haben sein
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (29.07.2007 um 18:05 Uhr) |
#14
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was ist denn im sierra katalog? gibts ne Internet seite wo ich das bestellen kann???
mhh... Baujahr 94 also, aber dann ist es ja doch ein 2-takter... mir sagte man nämlich 4-takter... |
#15
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......der wasserpumpenrepairkit ist im Sierra Katalog.
Ist beim Hafenmeister Cyrus Kegel zu bekommen hier im BF. Oder du schaust im www nach da gibt es einige Anbieter. Vielleicht hat der Frank (Borne) ja auch Sierra im Angebot.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (29.07.2007 um 19:06 Uhr) |
#16
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Die Trennstelle des Schaltgestänge dürfte unter dem Wassereinlaßsieb sein. Dann die Schrauben von unten her im UW-Teil lösen.
Achtung beim Zusammenbau. Das Kupferrohr (K-Wasser) verbiegt sich gerne. Evtl. ist es bei Dir auch der Fall. Tausche trotzdem den Impeller. In deinem Fall würde ich wie oben gesagt, den ganzen Pumpensatz nehmen. Mit Sierra habe einige allerdings schon entspr. Erfahrungen gemacht. Versuche den Originalsatz zu bekommen. Nach der Pleite von OMC sind einige Teile allerdings schwer zu bekommen. Aber da mußt Du genau nachfragen (bei meiner Baureihe ist es besonders schlimm). P.S. Sicher daß die Maschine 15 PS hat?? Nach dem Aussehen ist das ein 30 PS
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (30.07.2007 um 10:04 Uhr) |
#17
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@ apiroma
das Bild ist nicht seiner, sollte nur das Baujahr verdeutlichen. ModelNr J 15 RERE Gruß Micha
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Ja ja, das Alter.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Danke nochmal, schade nur das es doch kein 4-takter ist...
kann man für das Modell noch die Pinne kaufen?? |
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