boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2007, 20:30
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard Relingbau aus Kupferrohr

Was spricht eigentlich dagegen, eine Reling oder Bugkorb aus Kuper herzustellen? Die Verarbeitung ist halt viel einfacher, als VA oder Messing. Hat einer Erfahrung oder sprechen chemische Reaktionen zb. bei Salzwasser dagegen?

Danke im Voraus für informative und ernste Antworten.

Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2007, 20:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen
Was spricht eigentlich dagegen, eine Reling oder Bugkorb aus Kuper herzustellen? Die Verarbeitung ist halt viel einfacher, als VA oder Messing. Hat einer Erfahrung oder sprechen chemische Reaktionen zb. bei Salzwasser dagegen?

Danke im Voraus für informative und ernste Antworten.

Max
Zu weich.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2007, 20:32
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Kupper wird doch sofort grün (oxydiert), guck dir mal die Kupperdächer an.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2007, 21:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Wie oben schon genannt.
Zu weich und zu Oxyd anfällig.
VA läßt sich doch prima verarbeiten außerdem gibt es mittlerweile Systeme mit denen Du eine Reling mit Fertigfittings in null komma nichts zusammengedengelt hast.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2007, 13:02
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie oben schon genannt.
Zu weich und zu Oxyd anfällig.
VA läßt sich doch prima verarbeiten außerdem gibt es mittlerweile Systeme mit denen Du eine Reling mit Fertigfittings in null komma nichts zusammengedengelt hast.

Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2007, 13:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen
Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?
Jeder Attwood(?) Händler hat die Teile.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2007, 13:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Die Fittinge bekommst Du bei jedem Zuberhörversender, z.B.bei Schwenckner.

Allerdings wirst Du beim Bugkorb ganz ohne Biegen vermutlich nicht hinkommen. VA-Biegen ohne Biegewerkzeug ist so gut wie unmöglich. Ich würde das Teil bei einem Schlosser, der mit VA umgehen kann, herstellen lassen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.08.2007, 18:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.648
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.161 Danke in 5.723 Beiträgen
Standard

VA-Rohr biegen ist mit einer selbst hergestellten Holzmatritze gar nicht so schwierig, am besten vorher mit Sand füllen. Das Maß der Rückfederung sollte man aber vorher durch eine Probe feststellen. Enge Bögen kann man mit Sandfüllung auch warm biegen. Dafür den Schweißbrenner mit Azethylen-Überschuss einstellen und vorsichtig bis dunkelrot wärmen. Anschließend beizen und polieren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2007, 18:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Hübi,

ich denke, dass das auf den Rohdurchmesser und die Wandstärke ankommt.
Ich habe auf meinem Boot 1 zölliges Rohr der Qualität 316 mit 1/16" Wandstärke. Mit einem provisorischen Biegewerkzeug und Sandfüllen waren kalt die erforderlichen Radien nicht zu schaffen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2007, 16:50
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Kupfer ist für sowas viel zu weich, völlig unbrauchbar !!!
Edelstahlrohr mit Fitting-Verbindung ist ebenfalls nicht empfehlenswert,
die Verbindungen verlieren nach ner Zeit ihren Halt.
Kaltbiegen, Warmbiegen sind meiner Ansicht nach auch nur an nem alten Kahn angebracht...

Wenn Du eine schöne Reeling, welche auch stabil ist, haben möchtest, such einen Fachmann auf und zahl lieber ein paar Mark, alles andere ist Behelf, Pfusch oder nur Löcher stopfen...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2007, 19:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Kupfer ist für sowas viel zu weich, völlig unbrauchbar !!!
Edelstahlrohr mit Fitting-Verbindung ist ebenfalls nicht empfehlenswert,
die Verbindungen verlieren nach ner Zeit ihren Halt.
Kaltbiegen, Warmbiegen sind meiner Ansicht nach auch nur an nem alten Kahn angebracht...

Wenn Du eine schöne Reeling, welche auch stabil ist, haben möchtest, such einen Fachmann auf und zahl lieber ein paar Mark, alles andere ist Behelf, Pfusch oder nur Löcher stopfen...

Was meinst Du denn, wie der Fachmann biegt? Lauwarm?

Bei den Fittingen stimme ich zu. Die sind gut, um sich eine Reling zu bauen, aber eher nicht zum Bau eines Bug- oder Heckkorbs geeignet.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.08.2007, 20:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.648
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.161 Danke in 5.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Hübi,

ich denke, dass das auf den Rohdurchmesser und die Wandstärke ankommt.
Ich habe auf meinem Boot 1 zölliges Rohr der Qualität 316 mit 1/16" Wandstärke. Mit einem provisorischen Biegewerkzeug und Sandfüllen waren kalt die erforderlichen Radien nicht zu schaffen.

Servus

Paul
Da stimme ich zu. Rohr 26,9 x 1,6 habe ich schon warm mit Sandfüllung gebogen. Radius ca. 100 mm. Die Sandfüllung ist aber das A und O des Verfahrens: Der Sand muß durch Klopfen und Aufstoßen des Rohres gehörig verdichtet werden. Das heißt im Klartext: Wenn das Rohr voll trockenen, feinkörnigen Sand ist, und Du stößt es einmal kräftig auf, wird der Sand um ca. 10-15 % dichter und das muß so lange gemacht werden, bis wirklich nichts mehr reingeht!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.08.2007, 08:19
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

[quote=Paul Petersik;646970]Was meinst Du denn, wie der Fachmann biegt? Lauwarm?

Ich bezog mich auf das Kalt- und/oder Warmbiegen eines Nichtfachmannes unter Verwendung von Sand und ähnlichen Behelfsstoffen.
Metallfachmann bin ich seit 25 Jahren selber...
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.08.2007, 16:35
Norweger Norweger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hei hei kupfer ist völlig ungeeignet nimm dir Zeit das richtige Material eventuell Hilfe !!! das Ding soll nicht nur schön aussehen sondern dient zur SICHERHEIT
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.