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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.07.2007, 19:23
Frank_65 Frank_65 ist offline
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Standard Elektrikwurm

Ich habe heute meine Schmutzwasserpumpe gängig gemacht, nun habe ich folgendes Problem das die Pumpe über den Schalter nicht läuft.
Das komische ist, das wenn ich die Pumpe direkt an die Batterie anschließe,läuft sie einwandfrei.
An den Kabeln die vom Schalter kommen liegen auch knapp 13v an , nur sobald ich die Pumpe wieder and die Leitungen anschließe geht gar nichts und die Spannung geht auf ca. 3-6 v runter.
Hat einer eine Idee wie ich die Elektrik überliste.
Gruß
Frank
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  #2  
Alt 31.07.2007, 19:44
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Robbe Robbe ist offline
Commander
 
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Überbrücke mal den Schalter, wenn die Pumpe dann läuft, isser hin der Schalter. Wenn nicht, Leitung verfolgen und Verbindungen und Sicherungshalter auf korrorsion kontrollieren. Da wirst fündig werden.

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 31.07.2007, 19:44
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Servus Frank,

ich schätze wie Du das Beschrieben hast, wird irgendwo ein Übergangswiderstand sein. Kontrolliere nochmals die Anschlüsse und auch den Masseverbinder.
Oder Du verlegst fliegend eine Masseleitung und probierts es mir der alten Plusleitung aus und dann das ganze umgekehrt, so kannst Du den Fehler schneller orten.

Gruß
Alex
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  #4  
Alt 31.07.2007, 19:57
Frank_65 Frank_65 ist offline
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Alles klar ich werde das mal versuchen.
Herzlichen Dank
Frank
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  #5  
Alt 31.07.2007, 22:09
Benutzerbild von team_shetland
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Evtl. ein Relais dazwischen welches keinen Strom bekommt?
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  #6  
Alt 01.08.2007, 12:28
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Evtl. ein Relais dazwischen welches keinen Strom bekommt?
... und nur ein bißchen Strom durchlässt für ein bißchen Spannung ? Wie soll denn da der Spannungsabfall auf 3..6V zustande kommen?
Nee, nee, das ist ein typischer Fall für gammlige Verbindingen oder Steckkontakte.

Gruß
Jan
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  #7  
Alt 01.08.2007, 13:16
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hat der schalter eine integrierte kontrollleuchte ?

die symptome hören sich nach spannungsteilung (-> 6v) an, die durch 2 in reihe geschaltete 12v-verbraucher entstehen können und der klitzekleine draht der kontrolleuchte würde durch seine nur minimale durchflusskapazität beim einschalten und stromaufnahme der pumpe die spannung dann in die knie (-> ~3v - 0v) zwingen
... falls das die ursache wäre, müsste das problem durch ein anderes anklemmen des schalters behoben sein
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  #8  
Alt 01.08.2007, 17:07
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
hat der schalter eine integrierte kontrollleuchte ?

die symptome hören sich nach spannungsteilung (-> 6v) an, die durch 2 in reihe geschaltete 12v-verbraucher entstehen können
Wohl eher nicht, Spannungsabfälle sind abhängig vom Widerstand und dem durchfliessenden Strom. Wenn es zu einer 1:1-Teilung kommen sollte, müssten beide Verbraucher den gleichen Widerstand haben - das ist bei einer Pumpe und einer Kontrolllampe doch eher unwahrscheinlich .
Außerdem: Wer ist so bl.. und schaltet Kontrolllampe und Verbraucher in Reihe????

Gruß
Jan
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Geändert von Emma (01.08.2007 um 17:09 Uhr)
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  #9  
Alt 01.08.2007, 17:39
Frank_65 Frank_65 ist offline
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Hallo, ich werde erstmal den Schalter checken.
Ein Relais oder Kontrollleuchte hab ich nicht.
Ich komme erst nächste Woche wieder zum Boot dann werde ich den Wurm schon kriegen !!!
Grüße
Frank
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  #10  
Alt 02.08.2007, 13:12
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Wackle auch mal an den Steckern.
Crimpstecker, die mit billigem Werkzeug vercrimpt sind, können auch Übergangswiderstände haben.
Isolierungen mit in Lüsterklemmen geschraubt???
Du wirst lachen, aber das gibt es auch bei Fachleuten (das letzte Gerät was so einen Fehler und das ich gesehen hatte , war ein Steuergerät für eine Landebahnbefeuerung)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 02.08.2007, 16:40
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Zitat:
... und nur ein bißchen Strom durchlässt für ein bißchen Spannung ? Wie soll denn da der Spannungsabfall auf 3..6V zustande kommen?
Nee, nee, das ist ein typischer Fall für gammlige Verbindingen oder Steckkontakte.
Uups, die 3,6 V habe ich völlig überlesen, sorry. Dann kannst du das Relais von der Liste der Verdächtigen natürlich streichen!
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  #12  
Alt 02.08.2007, 23:03
Frank_65 Frank_65 ist offline
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Erstmal nochmal Danke an alle für die Hilfe.
Ich hatte es heute doch noch zum Boot geschafft und nachdem ich dei Verdächtigen überprüft hatte (alles kein Erfolg),hab ich mir nochmal die Pumpe vorgenommen und Bingo ich war zu blöd sie richtig zu montieren,heißt der Deckel des Pumpengehäuses war zu fest zugeschraubt.
Die Batterie hat wohl direkt mehr Power als über den Umweg der Kabel und Schalter.
Auf jeden fall pumpt die Pumpe !!!!!
Viele Grüße
Frank
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  #13  
Alt 03.08.2007, 02:17
Norweger Norweger ist offline
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hei hei,bin nicht ganz sicher aber empfehle dir überprüfe Deine Leitungen und Verbindungen bis hin zur Batterie (auch den Schalter)ich tippe auf zu hohen Übergangswiederstand ,kann sein der Wurm versteckt sich nur um im ungünstigsten Fall nochmal voanders zu beißen hade!
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  #14  
Alt 05.08.2007, 19:39
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank_65 Beitrag anzeigen
Die Batterie hat wohl direkt mehr Power als über den Umweg der Kabel und Schalter.
Hallo Frank,
die Batterie liefert immer dieselbe "Power", nur wird der Teil, der nicht an der Pumpe ankommt, in Wärme umgesetzt. Und das kann sehr heiß werden. Im Interesse Deines Bootes und Deiner Versicherung: Guck nach, wo die Spannung bleibt und zieh im Zweifelsfalle neue, vielleicht dickere Kabel ein.

Gruß
Jan
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Jan


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