|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrikwurm
Ich habe heute meine Schmutzwasserpumpe gängig gemacht, nun habe ich folgendes Problem das die Pumpe über den Schalter nicht läuft.
Das komische ist, das wenn ich die Pumpe direkt an die Batterie anschließe,läuft sie einwandfrei. An den Kabeln die vom Schalter kommen liegen auch knapp 13v an , nur sobald ich die Pumpe wieder and die Leitungen anschließe geht gar nichts und die Spannung geht auf ca. 3-6 v runter. Hat einer eine Idee wie ich die Elektrik überliste. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Überbrücke mal den Schalter, wenn die Pumpe dann läuft, isser hin der Schalter. Wenn nicht, Leitung verfolgen und Verbindungen und Sicherungshalter auf korrorsion kontrollieren. Da wirst fündig werden.
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Servus Frank,
ich schätze wie Du das Beschrieben hast, wird irgendwo ein Übergangswiderstand sein. Kontrolliere nochmals die Anschlüsse und auch den Masseverbinder. Oder Du verlegst fliegend eine Masseleitung und probierts es mir der alten Plusleitung aus und dann das ganze umgekehrt, so kannst Du den Fehler schneller orten. Gruß Alex
|
|
|||
|
|||
Alles klar ich werde das mal versuchen.
Herzlichen Dank Frank |
|
||||
|
||||
... und nur ein bißchen Strom durchlässt für ein bißchen Spannung ? Wie soll denn da der Spannungsabfall auf 3..6V zustande kommen?
Nee, nee, das ist ein typischer Fall für gammlige Verbindingen oder Steckkontakte. Gruß Jan
|
|||
|
|||
hat der schalter eine integrierte kontrollleuchte ?
die symptome hören sich nach spannungsteilung (-> 6v) an, die durch 2 in reihe geschaltete 12v-verbraucher entstehen können und der klitzekleine draht der kontrolleuchte würde durch seine nur minimale durchflusskapazität beim einschalten und stromaufnahme der pumpe die spannung dann in die knie (-> ~3v - 0v) zwingen ... falls das die ursache wäre, müsste das problem durch ein anderes anklemmen des schalters behoben sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem: Wer ist so bl.. und schaltet Kontrolllampe und Verbraucher in Reihe???? Gruß Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (01.08.2007 um 17:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo, ich werde erstmal den Schalter checken.
Ein Relais oder Kontrollleuchte hab ich nicht. Ich komme erst nächste Woche wieder zum Boot dann werde ich den Wurm schon kriegen !!! Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Wackle auch mal an den Steckern.
Crimpstecker, die mit billigem Werkzeug vercrimpt sind, können auch Übergangswiderstände haben. Isolierungen mit in Lüsterklemmen geschraubt??? Du wirst lachen, aber das gibt es auch bei Fachleuten (das letzte Gerät was so einen Fehler und das ich gesehen hatte , war ein Steuergerät für eine Landebahnbefeuerung)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Erstmal nochmal Danke an alle für die Hilfe.
Ich hatte es heute doch noch zum Boot geschafft und nachdem ich dei Verdächtigen überprüft hatte (alles kein Erfolg),hab ich mir nochmal die Pumpe vorgenommen und Bingo ich war zu blöd sie richtig zu montieren,heißt der Deckel des Pumpengehäuses war zu fest zugeschraubt. Die Batterie hat wohl direkt mehr Power als über den Umweg der Kabel und Schalter. Auf jeden fall pumpt die Pumpe !!!!! Viele Grüße Frank |
|
|||
|
|||
hei hei,bin nicht ganz sicher aber empfehle dir überprüfe Deine Leitungen und Verbindungen bis hin zur Batterie (auch den Schalter)ich tippe auf zu hohen Übergangswiederstand ,kann sein der Wurm versteckt sich nur um im ungünstigsten Fall nochmal voanders zu beißen hade!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Batterie liefert immer dieselbe "Power", nur wird der Teil, der nicht an der Pumpe ankommt, in Wärme umgesetzt. Und das kann sehr heiß werden. Im Interesse Deines Bootes und Deiner Versicherung: Guck nach, wo die Spannung bleibt und zieh im Zweifelsfalle neue, vielleicht dickere Kabel ein. Gruß Jan
|