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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hensa HK 585
Hallo Zusammen!
Hab über google euer Forum gefunden, und bin seitdem praktisch täglich hier am mitlesen, ihr habt da wirklich schöne Projekte. Hab mich jetzt registriert, und möchte mich kurz Vorstellen: Ich bin der adrian und komme aus der Schweiz (Thun). Nun, ich habe bei ebay eine alte Hensa ersteigert, für 100.- Chf (ca. 60 Euro) durch einen glücklichen Zufall. Hätte nie damit gerechnet für diesen Preis. Nun habe ich mit der Restauration begonnen, viel war nicht mehr übrig bei diesem Preis. Erst mal ein Foto: -Hensa HK 585 -BJ 1971 -5.85m x 1.95m -Motor war Innenborder mit Z, jedoch nicht mehr vorhanden. So habe ich letzte Woche unten neu gepolyestert und neues Antifouling angepinselt/gerollt, und arbeite diese Woche an der Elektrik, versuche irgendwie die von 1971 noch eingebauten instrumente wieder zum leben zu erwecken(die Benzinanzeige ist bereits so weit) Hier noch ein Paar bilder von den Arbeiten am unterschiff: Aufgeschürfte stellen sind geschliffen.. ..neu gepolyestert.. und neu gestrichen.. Osmose war zum Glück nirgends vorhanden. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten, jedoch ist die Elektrik nicht sehr spannend zu fotographieren..höchstens die armaturen, werde diese nachliefern Grüsse Ädu
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#2
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Tolles Boot .. und für den Preis noch toller. Glückwunsch.
Viel Spaß weiterhin hier im Forum.
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By Karsten
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#3
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So, hier ein Foto der armaturen.
Habe heute das vorder und hinterdeck geschliffen, grundiert und die erste schicht lackiert. heute ist mein schreinerkollege von den ferien zurückgekommen, und so machen wir uns morgen daran, den boden reinzumachen. ach ja, die bilgenpumpe habe ich auch montiert heute. und nun hoffe ich, mich am samstag ans anbringen des AB's machen kann |
#4
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Liest eigentlich überhaupt jemand mit?
Mitlerweilen ist der aussenborder montiert, hatte den noch von meinem Schlauchboot, ein 5 PS Mariner 2 Takt. Damit wird das Boot natürlich nicht schnell laufen, jedoch arbeite ich zur Zeit noch am Führerschein, welchen ich im laufe des herbst machen will, und vorher darf ich eh nur bis 8ps fahren. Eine Frage zur Steuerung hätte ich noch. Ihr erzählt da immer von euren Teleflex- Steuerungen.. Kann es sein, dass es diese in der Schweiz nicht gibt? hab mich da mal ein bisschen umgeschaut, und irgendwie nichts unter so ca. 700.- euro gefunden, dabei dachte ich, die teleflex sei da so bei ca. 150.-euro? Vielen dank im voraus!
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#5
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Hallo,
Schickes Boot. Ich habe keine Ahnung was ne Teleflex kostet. Allerdings hätte ich ne Frage: Hast du wirklich Polyester für das Unterwasserschiff genommen? Wenn ja, warum nicht Epoxid? Soweit ich weis zieht Polyester Wasser, Epoxid nicht. Ich bin gespannt, wie das nachher aussieht ;)
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#6
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Zitat:
http://www.svb.de/motoren+antriebste...steuerung.html
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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oberfreak: nun, ich hab mir auch lange überlegt was ich nehmen soll, ob epoxy oder polyester. da mein boot aber von 365 tagen ca. 350 auf dem trailer am trockenen steht, habe ich mich für polyester entschieden. Ich habe dort zwar die Gefahr von Osmose, da das Boot jedoch nicht im Wasser liegen wird, denke ich dass ich davor keine angst haben muss. und da nützt mir doch der vorteil von polyester, welches eine bessere UV-beständigkeit aufweist. Und nachdem ich das unterschiff grundiert und nun 4 schichten antifouling angepinselt habe, ist das Polyester darunter gut aufgehoben, so hoffe ich.
Emotion: Fotos folgen morgen, hab meine Cam etwas vernachlässigt die letzten tage, werde aber morgen daran denken vielen dank für den Link! Werde mal schauen, obs dafür auch in der Schweiz einen Vertreter gibt. Eigentlich ist ja bereits eine funktionsfähige steuerung eingebaut, welche perfekt passen würde, da jedoch der aussenborder in der Regel vor dem Drehpunkt gesteuert wird, und vorher ein Z dran war, würde das boot so immer genau verkehrt steuern Möchte noch eure meinung haben zum rumpf, ich weiss nicht, ob ich das weiss durch ein schönes dunkelblau ersetzen soll, oder ob ich es im ähnlichen farbton wies jetzt ist neu lackieren soll.. Ein Marineblau würde dem Boot meiner meinung nach ein bisschen eine lieblicheren und weniger klobigen touch verpassen.. gute nacht! |
#8
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Zitat:
Hast du das Antifouling also nur zum Schutz des Polyesters verwendet? Ich denke ein "normaler" Lack hätte das Polyester besser geschützt. Wenn das Boot nur ca. 2 Wochen im Jahr im Wasser ist, dann hätte ich auf Antifouling verzichtet. Antifouling macht ein Boot ja nicht gerade schöner, oder?
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Viele Grüße, Christian |
#9
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Hallo Hensa,
die Werft sitz doch in Altendorf - oder ? Hast Du Kontakt zu der Werft? Die würden sich sicher freuen über einen dokumentierten Refit. Gruß Stefan www.yachtlite.com |
#10
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BS 24: Ja, antifouling macht das Boot wirklich nicht unbedingt schöner, aber ich hab mir da gar nicht gross gedanken gemacht, da meiner Meinung nach alles was Unterwasser ist, antifouling bepinselt sein muss
Kermit:Ja, die sind in Altendorf. Naja, hab ich mir auch gedacht, und Ihnen zu beginn meine Geschichte erzählt, und sie noch um ein paar Daten gebeten vom Boot, und eben auch gefragt, ob sie Interesse an einer kleinen Doku hätten. Doch leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.. Schade. So, werde gleich losgehen, um am Boot weiterzuarbeiten, und die versprochenen Fotos werde ich auch schiessen und einstellen. |
#11
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Zitat:
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#12
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Desshalb auch die Grundierungen darunter. Fotos folgen wohl erst morgen, finde mein usb-kabel nicht, muss morgen nochmal suchen..
Gute nacht |
#13
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Hier ein paar Bilder:
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#14
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und noch ein paar mehr;)
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#15
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Nun, vielleicht kurz noch ein paar sätze zu den bildern. die aufhängung des motors ist desshalb auf schienen, damit man sie in der höhe anpassen kann..mein 5 psler ist ein Kurzschaft, und muss somit recht weit nach unten. würde ich mir allerdings eines tages etwas anderes anschaffen mit einer anderen schaftlänge, möchte ich nicht alles neu machen müssen die Lenkstange funktioniert wie erwähnt noch perfekt, jedoch einfach mit dem Problem der verkehrsteuerung. habe mir jedoch überlegt, das ding einfach hinter dem drehpunkt an den AB anzubringen. dann sollte es ja eigentlich klappen.
Die restlichen Fotos sind denke ich recht selbsterklärend. Bei Fragen einfach schreiben Eine Frage hab ich noch. Mein Motor hat keinen Anschluss für eine Fernsteuerung (bzw. vielleicht hab ich auch am falschen ort geguckt?) Gibt es eine Möglichkeit, den Motor trotzem einigermassen anständig an die Fernsteuerung anzuschliessen? Wenn ja, wie? Grüsse |
#16
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So, hab mir bei Ebay eine Schaltbox ersteigert für 30Euro. Da ich noch Azubi bin, muss ich halt schon ziemlich aufs Geld achten. Hat jetzt halt nur für ne 2 Hebel fernbedienung gereicht, aber das Spielt mir eigentlich keine Rolle.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Trailer.. Das Boot ist zwar Gross, aber zum glück nicht alzu schwer. müsste so um die 700Kg sein am schluss mit normalbeladung. und für dieses gewicht sollte es eigentlich nicht sooo schwierig sein. Aber auch da muss es natürlich möglichst günstig sein. Mitlerweilen ist übrigens das Gerüst für den Bank drinnen. Und Fahrer/Beifahrer möchte ich je Back to Back einbauen, jedoch werde ich die Dinger wohl selber Bauen, sind mir zu teuer fertig, es sein denn, ich würde irgendwo 2 einigermassen in gutem Zustand finden, glaub ich aber eher nicht. Deshalb wohl eigenbau. Ich mach die Dinger jedoch nicht zum runterlegen, da ich hinten einen Senkbaren tischfuss an den Tisch anbringen werde, und das sorgt dann schon für eine ordentliche Sonnenliege. Mein weiteres Vorgehen: 1. Aussenborder fernsteuern 2. Bank fertig machen 3. Letzte Kabel für Radio und Innenbeleuchtung einziehen 4. Seitenverkleidungen fertig machen 5. Back to Back sitze bauen / einbauen 6. Komplett alles Lackieren (innen mit normalem transpartentlack, aussen mach ich das weiss- beige wieder weiss. 7. Tisch machen 8. Radio und Lautsprecher rein. 9. Gründliche Reinigung 10. Testfahrt und dann wohl einwintern.. Hoffe das alles gut kommt. Freue mich riesig auf nächsten Sommer.. |
#17
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ach ja, hier noch ein Bild der Schaltbox
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#18
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Hallo Hensa
tolles Projekt und schöne Arbeit, die du da gemacht hast. Bei dem sch...... Sommer ist ein Boot restaurieren ja genau das richtige Hobby. Da hast Du gar nichts verpasst. Viel Spass beim Werkeln, ich lese Deine Berichte immer mit Interesse.
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
#19
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Mit dem Sommer hast du recht, der ist wirklich nicht zu gebrauchen.
Gestern hab ich den Bank fertig reingepasst, Fotos folgen morgen (zur Zeit kein Internet zuhause) Ich muss sagen, dass ich das Projekt unterschäzt habe. Ich dachte kurz den Boden rein, motor dran und los, jedoch entpuppen sich oft kleine Arbeiten als extrem Zeitaufwändig. Aber ich denke, es lohnt sich, die Zeit zu investieren. Und da das Wetter, wie du sagst, sowiso nicht zum Bööteln einlädt, trifft sich das ganz gut. So habe ich bis nächsten Frühling/sommer, welcher hoffentlich besser ausfallen wird, ein Schönes, praktisches Boot für gemütliche Tage auf dem Wasser. Grüsse |
#20
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Eine wichtige Frage hab ich noch: Ich muss noch einen OMC schaltzug
von vor 1979 haben. bei marineparts hats die Dinger sogar, jedoch nur bis zu einer länge von 4m88, und ich brauche mindestens 6m50. Weiss jemand, wo so etwas zu kriegen sein könnte? |
#21
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Sooo endlich wieder Internet
Hier die versprochenen Fotos Bank ist fertig drinn. wollten das Ding erst mit scharnieren machen zum hochklappen, haben es nun aber mit kleinen Holzpropfen gelöst. der Bank bietet auch einiges an Stauraum. und mit den Hellen Leisten Rundherum find ich das ding echt eeedel *mirselberdieschulterklopf* Dann hab ich noch ein Paar allgemeine Fotos gemacht. Wie man sieht ist das Gelcoat in bester Verfassung, und wird nach einer neulackierung wieder tiptop aussehen. Noch niemand der mir bei meinen Schaltzügen helfen könnte? Gruss |
#22
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Wen du die alte Fernsteuerung (teleflex) für die Lenkung nicht mehr brauchst gib bescheid
Dani |
#23
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Könnte evt. sein, das ich das Ding ersetzte. Geb dir bis ende nächste Woche bescheid. Hab mich kurzerhand für einen anderen Motor entschieden.(yamaha 20ps) und den hab ich komplett mit lenkung und allem. und da verbau ich vieleicht diese. ich würd mich melden.
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#24
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hallo adrian
gibt wirklich ein schönes boot frage: du schreibst, dass das gelcoat tip top ist, weshalb willst du es dann lackieren? grüsse bert |
#25
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Zitat:
tolles Projekt, sieht schon Klasse aus. Ich habe eine Bitte: Kannst Du mal Detailfotos von Deiner selbstgebauten Außenborderhalterung reinstellen? Soweit ich das erkennen kann, sind das VA U-Profile, wie hast Du das AB Brett gekontert? Die Schienen scheinen nach unten offen zu sein, nicht das Dir eines Tages der AB samt Brett nach unten ins Wasser schießt. Ich will mir nämlich auch so etwas bauen, wenns geht mach mal bitte demnächst Detailfotos. Wo hast Du die Schienen her? Bei ner Vergrößerung der Halterung ( Foto ) sieht mir das fast nach Gewindestangen aus, welche das AB-Brett mit den Schienen verbindet. Meinst Du das hält? Dane und Gruß Micha Geändert von Micha Berlin (01.09.2007 um 23:47 Uhr) |
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