|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkungsdämpfer
Hallo!
Was haltet Ihr vom Anbau eines Lenkungsdämpfers am Außenborder? MFG, Frank |
|
||||
|
||||
Nix. Welches Problem willst du damit kompensieren?
|
||||
|
||||
Unruhe im Lenksystem.Ist nur so eine Überlegung!
Frank |
|
|||
|
|||
hallo rottweiler,
es ist natürlich besser die ursache zu beheben, es kann aber durchaus sinnvoll sein, einen LD anzupassen gruss H²O ps: leistungsstarke motorräder haben LD's, weil es manchmal physikalische eigenschaften gibt, die man"n" nicht geregelt bekommt... |
|
||||
|
||||
Ist schon klar mit den Ursachen!
Die habe ich selbst geschaffen.Habe diese Zusatzeinrichtung zum Steuern ( Course Keeper ) angebaut und zusätzlich die Wirkfläche noch vergrößert. Nun ist die Steuerwirkung einfach Klasse aber das Verhalten am Lenkrad sehr feinfühlig geworden.Ist halt so eine Probiererrei.Da meine Lenkung sehr leichtgängig ist, habe ich an einen Lenkungsdämpfer gedacht.Andere wissen sich nicht zu helfen weil die Lenkung schwer geht und ich zäume das Pferd von hinten auf.Sicherlich könnte ich die Anlenkung des Tillerarmes weiter nach vorn legen aber der Lenkeinschlag würde dadurch natürlich auch geringer.Beides möchte ich nicht.Enge Kurven sind absolut kein Problem mehr für mich.Wollte nur mal wissen, ob schon mal jemand über sowas nachgedacht hat. MFG, Frank |
|
||||
|
||||
..also bei meinem AB (Mercury 50PS) ist ein Reibungsdämpfer dran.
Bernd.
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Je nachdem wie groß Dein AB ist, hast Du mit einer hydr. BayStar-oder SeaStar-Lenkung Dein Problem gelöst.
|
|||
|
|||
Zitat:
klärt mich mal jemand auf Was ist ein Course Keeper ? und wie wirkt sich das Teil auf die Steuerung aus ? Gruß Peter. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Der Anbau wie auf dem Bild erkennbar nennt sich so.Er verbessert die Steuerwirkung bei geringer Geschwindigkeit.Zum Beispiel beim Anlegen sehr nützlich.(Muß aber ausreichend groß ausgelegt sein.) Mfg, Frank
|
Themen-Optionen | |
|
|