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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ 105 Umbau?
Hallo zusammen, ich besitze eine 9m "de waag" BJ69. Das Boot ist ein holländischer Werftbau aus Holz (ähnlich Tümmler). Ich habe das Boot in erbärmlichen Zustand gekauft und in den letzten 2 Jahren mit viel Blut, Schweiß und Tränen restauriert. Die alte Dame kommt leider mit ihren 2 VP AQ105 mit B20 Motoren und Z100 Antrieben in Verbindung mit einer gewissen Fettleibigkeit (ca. 3.5 Tonnen) nicht so recht in Schwung. Die zul. Höchstdrehzahl der Motoren (5200 U/min) liegt weit jenseits der max. erreichbaren Vollastdrehzahl. Bei 3200 Umdrehungen pflügt das Boot bereits mit 30 km/h und hoch erhobener Nase und einer Heckwelle die an einen Tsunami erinnert durchs Wasser. Bei 4000 U/min hebt sie dann allmählich den Hintern und man kann wieder sehen was sich voraus abspielt. Leider ist dann aber auch schon Feierabend bei den Motoren. Ich denke, dass einfach 300-400 Umdrehungen fehlen um die Fuhre in Gleitfahrt und den Verbrauch auf halbwegs erträgliche Werte unterhalb von 2L/km zu bringen. Hierzu fehlen aber offensichtlich ein paar pee ess. Lange Rede, kurzer Sinn: 1. Hat jemand Erfahrung wieviel Leistung der Z100 verträgt? 2. Passt der AQ 151 oder ein anderer 4 Zylinder Volvo (B23, B200, B230) ohne größere Umbauten an den Z100 ? -mir schwebt da etwa der 230F 16-Ventiler mit 155PS vor- Ich freue mich über jeden Tip und Grüße Euch Kaleu, der "neue" Geändert von Kaleu (02.08.2007 um 15:26 Uhr) |
#2
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Hallo Herr Kaleu,
die größten Motoren die an den 100ern hingen waren m.e. die AQ130 (B20) mit 130PS. Die Faustregel das man 60PS je Tonne zum Gleiten brauch stimmt m.E. Das wären bei dir 210PS, und die hast du ja auch, oder? (wird aber knapp...) Bei 3.200 erreichst du 30KM/h? dann müsstest du aber schon Gleiten! Wenn du max. nur 4.000 RPM erreichst, würde ich mir evtl. die Props kleinerdrücken lassen. Hast du Trimmklappen?
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver.
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#3
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Wenn du auf andere Motoren setzt, tausche auch die Antriebe. Für die Z 100 gibt es so gut wie nix mehr.
Solltest du es aber "im alten Look" lassen, brauchst du min. 2 x AQ130. Theoretisch psst die 100er Getriebeglocke auch auf den B21/23. Aber dann bleiben immer noch die Probleme mit der Welle in der Glocke. Hast du einen 100A oder 100B??? (erkennbar am Kreuzgelenk) Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Danke für Eure Tips,
stimmt schon, -theoretisch könnte ich 210 PS haben um die 3,5 t. knapp zum Gleiten zu bringen. Praktisch scheiterts aber, weil meine Motoren ja nicht die Drehzahl erreichen um die Nennleistung zu bringen. An Trimmklappen hab´ich auch schon gedacht, einen Versuch ist´s allemal wert, zumal ja nur noch ein Tick fehlt um "übern Berg" zu kommen. Schade, dass der B23 nicht so einfach passt. (Ich hab´übrigens die 100A Antriebe) Bleibt mir also nur die Qual der Wahl: Entweder: 2-Vergaseranlage auf die B20 und 130PS und die Gefahr, dass mir der Rest irgendwann um die Ohren fliegt oder: Motoren und Antriebe komplett umbauen. (Mercruiser 1.7 DTI m. alpha one?). Optisch störts mich nicht, von den Antrieben ist wegen der Badeplattform eh fast nix zu sehen, kostet aber bissel was. oder: Langsam fahren und weiter ärgern. Trotzdem nochmal: schönen Dank |
#5
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Kompression messen, wenn die ok ist würde ich die Vergaservariante mal probieren. Ist die preiswerteste Lösung
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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habe ich was übersehen/überlesen, aber er schreibt, dass er die Höchstdrehzahl der Motoren nicht erreicht...
wie wäre es da mit anderen Propellern, die eine höhere Drehzahl zulassen... oder habe ich was falsch verstanden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo Zusammen,
das mit den Vergasern ist vielleicht die beste Lösung hat jemand noch 2 Sätze mit Ansaugkrümmer (egal ob Solex oder Stromberg / SU, -nur die gleichen sollten´s schon sein) zu verkaufen??? Grüße Gerald |
#8
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Bedenke auch, dass du die Motore bei Vollgas überlastest, wenn die Nenndrehzahl nicht erreicht werden kann. Lasse zunächst die Propeller flacher drücken und prüfe obe vielleicht schon reicht. Weiterer Vorteil ist dann auch eine bessere Beschleunigung und kürzere Übergangszeit.
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Gruß Nico |
#9
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Vergaser hab ich noch. Wenn du mal andere Props ausprobiert hast, melde dich.
Andy
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