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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2007, 11:21
Bratze221 Bratze221 ist offline
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Standard 55AE Yamaha Außenborder BJ.´75 Wer kann helfen??

Hallo alle zusammen, bin relativ neu hier aber habe durch das Lesen verschiedener Beiträge gesehen, daß hier viele Leute sind, die sich echt auskennen, deshalb zu meinem Problem:
Habe mir ein kleines Sportboot (Sessa-Bootskörper) mit einem 55AE Yamaha Außenborder privat günstig gekauft (MotorNr.:663 S 01791).
Meinen Recherchen zufolge Baujahr ´75 (hab´bei Yamaha angerufen).
Von vornherein war bekannt, daß der Motor irgent eine Macke hat, der Vorbesitzer sagte, daß er nicht mehr auf Drehzahl käme.
Ich habe also das Boot mal zu Wasser gelassen und ausprobiert.
Nach dem ersten Starten ging der Motor direkt auf 2000U/min Tendenz steigend, obwohl ich den Choke wieder reingeschoben habe. Als ich den Gang eingelegt hab, um zu gucken ob er wenigstens fährt ist er sofort abgestorben. Mehrere erneute Startversuche haben nichts anderes ergeben, bis gar nichts mehr ging (ich denke mal dem Starter is zu warm geworden). Nach etwa 10 Minuten ging der Starter dann wieder und ab da an ist er gar nicht mehr angesprungen. Was mir aufgefallen ist, daß er als er lief ziemlich doll geschlagen hat, als ob er zum falschen Zeitpunkt zündet. Teilweise hat der Motor auch beim Startversuch schlagartig den Anlasser zum Stillstand gebracht (als ob er Rückwärts laufen will).
Ich hab schon die Vergaser abgebaut und gereinigt und jetzt auch noch die Schwungscheibe abgezogen ( mit selbstgebautem Abzieher). Die saß ziemlich fest aber die Paßfeder ist noch in Ordnung.
Soviel zu meinen Beobachtungen, ich habe leider keine Unterlagen über den Motor und auch nur Motorengrundkenntnisse. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen, würd mich echt freuen... Hier noch ein paar Bildchen...
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  #2  
Alt 03.08.2007, 12:02
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo Matthias und herzlich willkommen im
da können wir uns ja zusammentun mal sehen ob wir die Oldies wieder hin bekommen
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  #3  
Alt 03.08.2007, 12:30
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bratze221 Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen ist, daß er als er lief ziemlich doll geschlagen hat, als ob er zum falschen Zeitpunkt zündet. Teilweise hat der Motor auch beim Startversuch schlagartig den Anlasser zum Stillstand gebracht (als ob er Rückwärts laufen will).
.
das hört sich nach falschem Zündzeitpunkt an - war bei mir, nachdem ich die Schwungscheibe wieder montiert hatte. Mutter nicht gesichert - Paßscheibe abgeschert
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  #4  
Alt 03.08.2007, 12:53
Bratze221 Bratze221 ist offline
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Danke für die Info, bei mir ist die Paßfeder allerdings noch in Ordnung, bin der Meinung das die Zündung trotzdem noch irgentwie verstellt ist.
Hab den oberen Zylinder auf oberen OT gestellt , dann paßt die Markierung auf der Schwungscheibe außen ungefähr aber die zweite Markierung am Langloch der Scheibe paßt um ein paar Zentimeter nicht. Weiß nur noch nicht genau wie ich das einstellen soll...
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  #5  
Alt 03.08.2007, 15:41
Bratze221 Bratze221 ist offline
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Weiß einer vielleicht wie man die Gestänge der Früh-und Spätzündung einstellt bzw. wie sie genau zu stehen haben??
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  #6  
Alt 04.08.2007, 21:48
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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da das bei mir auch noch ansteht, habe ich mal DonP und plata angeschrieben - warten wir mal das Wochenende ab
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  #7  
Alt 05.08.2007, 21:57
Bratze221 Bratze221 ist offline
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Mein Motor läuft wieder, yeah!
Hab die Zündverstellung so eingestellt, daß er kurz vor OT-Stellung zündet. Jetzt springt er auf jeden Fall schonmal wieder gut an und läuft ruhig. Jetzt kommt das nächste Problem: Er kommt unter Last nicht auf Drehzahl. Was mir dabei auffällt ist, daß er sich dabei recht tief und dumpf anhört. Im Leerlauf bekomm ich allerdings volle Drehzahl hin, dabei verbrennt er jedoch scheinbar nicht alles, er qualmt recht stark blau.
Ich erklär mir das jetzt mal so, daß er vielleicht noch früher zünden muß, um bei voller Kompression dann alles zu verbrennen...Vielleicht kommt er dann auch auf volle Drehzahl unter Last. Möglicherweise geht dann ja auch der Spritverbrauch etwas runter, weil der Vorbesitzer meinte er würde sich 15l die Stunde nehmen, was mir doch ein wenig viel erscheint. Ich denke die Hälfte wäre angebrachter... Aber schaun wir mal, was ein Fachmann dazu sagt, vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze, ich bin gespannt...
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  #8  
Alt 05.08.2007, 22:35
Norweger Norweger ist offline
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bin kein großer Fachmann,will aber deine Aufmerksamkeit mal auf die Benzinpumpe lenken,bei meinem Motor war die Membran kaput dadurch wurde Benzin direkt in den Zylinder gepumt,habe aber keine Ahnung wie das bei dir aussieht,oder Vergasereinstellung
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  #9  
Alt 06.08.2007, 00:57
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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hi Matthias,
Glückwunsch --- meiner läuft noch nicht, aber hört sich an als wenn du ein ähnliches Prob hast --- meiner lief im letzten Jahr auch nur unter Teillast - Benzinpumpe hatte ich erneuert -- wo bleiben Don und Thilo ???
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  #10  
Alt 06.08.2007, 16:51
Bratze221 Bratze221 ist offline
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So sieht´s aus, we need help!
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  #11  
Alt 06.08.2007, 21:29
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keine Panik - Thilo meldet sich, wenn er zu Hause ist -- Donnerstag oder etwas später
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  #12  
Alt 17.09.2007, 19:11
Wave-toy Wave-toy ist offline
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Hallo,schaut im Projekt von sailor541119.
Vielleicht hilfts.Grüße vom Rhein.
Mfg.jürgen
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  #13  
Alt 17.09.2007, 19:38
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Libertad Libertad ist offline
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Ich hatte mal auch so einen Yamaha, BJ ca.1975 -77. Der Verbrauch ist natürlich von der abverlangten Leistung abhängig - 15 l/h bei Vollgas wäre ein hervorragender Wert. ich hatte anschließend eine 65 PS Suzuki auf dem gleichen Boot, der verbrauchte im unteren Drehzahlbereich glatt doppelt so viel wie der Yam.
Ich hab auch noch eine Kopie der Betriebsanleitung vom 55 BE, falls bedarf besteht
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 19.09.2007, 23:15
Wave-toy Wave-toy ist offline
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Hallo,schau mal hier rein.
http://www.boote-forum.de/showthread...=22566&page=25

Da habe ich alles ziemlich verständlich geschrieben.Mfg.Jürgen
Grüsse vom Rhein
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  #15  
Alt 21.09.2007, 21:02
Wave-toy Wave-toy ist offline
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Hallo
@Libertad, hallo wie kann ich an eine Kopie der Betriebsanleitung vom 55BE kommen.
Grüsse vom Rhein.Jürgen
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  #16  
Alt 24.09.2007, 20:56
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Hallo,Bratze221 und natürlich alle sonst die es interesiert.Stell mal die Anschlagsschraube auf der Vergaserseite mit einem Meßschieber auf 19mm lichtes Maß ein.(Die Seite mit dem Plastikanschlag) Nun sollte er ziemlich Stimmen,Der Rest ist kein Problem jetzt kannst du die Schraube (langsam) maximal 1Umdrehung rein oder Rausdrehen.Schrittweise immer 1/4 Umdrehung.Diese Vorgehensweise geht leider nur beim Fahren da der Motor unter Last laufen muss.Grüße vom Rhein(KM 405) Jürgen
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