|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
CE , BSH ,oder DHI ?????
vielleicht ein blöde frage ,aber da ich meine Beleuchtung für binnen erneuern muß ,stellt sich folgende frage was geht vor CE oder BSH zugelassene Beleuchtung ?
vielleicht gibt es einen Beamten oder anderen Fachmann der da im Dschungel durchschaut ? Ich jedenfalls nicht , da ja auch eine CE Beleuchtung wesentlich preiswerter ist. vielen Dank an den Ratgeber |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klink dich doch einfach hier mit ein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38089.....das mit die Lichters ist gar nicht so einfach.... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
hei, hei es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten kann aber leider nich antworten hier ist es wichtig ,daß ich gesehen werde
|
|
|||
|
|||
Hallo UHigheer,
in Deutschland nützt Dir das CE-Zeichen allein an der Beleuchtung gar nichts. Es muß das Prüfzeichen des BSH darauf sein. Das DHI gibt es nicht mehr, daraus ist das BSH geworden. Aber vom DHI mit Typprüfung zugelassene Laternen dürfen zum Glück weiter verwendet werden, leider aber nicht noch ältere Ausführungen (ich glaube vor 1972), für die damals noch eine Einzelprüfung erfolgte (mit 5 Jahre gültigem beiliegendem Prüfattest). In dem von Giligan genannten thread geht es übrigens nicht um die Zulassung von Laternen, sondern um die korrekte Anbringung des Toplichts. Gruß Wepi Geändert von Wepi (03.08.2007 um 17:19 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|