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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2007, 03:17
samyber samyber ist offline
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Standard Quicksilver 470 Cruiser kommt schlecht ins gleiten

Moin, moin,

nach den schlechten Erfahrungen mit meiner Werkstatt in Laboe, muß ich jetzt mal Rat bei euch suchen!!

Mein Boot: Quicksilver 470 Cruiser Bj. 06
Motor: Mercury Four Stroke 50 PS EFI
Propeller Original: 10,5 x 13
Geschw per GPS: 46 kmh bei 4700 U/min bei einer Person

Das Boot wird hauptsächlich zum angeln genutzt und läuft mit bis zu 2 Personen eigentlich zufriedenstellend!

Bei einer der letzten Ausfahrten bin ich mal mit drei Personen los gewesen und mußte feststellen, das das Boot sehr schlecht bis garnicht ins gleiten kommt, egal wie wir und verteilt haben!

Die max. Geschw. ist mir entfallen aber über 3600 U/min ist das Boot nicht gekommen.

Bei der letzten Inspektion wurde mir zu einem neuen Propeller geraten um das Boot schneller ins gleiten zu bekommen.

Der Propeller ist jetzt ein Black Max (?) 10,125 x 15, nur mit dem Propeller komme ich bei Fahrt gegen die Strömung bei 4 Bft auf max. 25 kmh bei 3500 U/min und das ist ja nun wirklich etwas mager!!

Mit der Strömung läuft das Boot bei max. 4300 U/min - 43 kmh.

Darauf hin angesprochen hat mir mein Händler jetzt mitgeteilt, das das Getriebe für einen anderen Propeller nicht ausgelegt ist und er mir den Motor, durch ein neues Steuergerät auf 60 PS steigern will und das für einen Selbstkostenpreis für 750 €!!


Gibt es tatsächlich keinen geeigneten Propeller, der das Boot mit drei Leuten zum gleiten bringt????
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  #2  
Alt 04.08.2007, 09:21
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Standard

50 PS dürfte für die Bootsgröße das Mindeste sein, also muss der Motor permanennt am Limit arbeiten. Ob 10 PS mehr bringen, wage ich zu bezweifeneln. 90 PS würden wohl in jeden Bereich das Leben erleichtern.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 04.08.2007, 09:38
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Hallo !

Der Motor ist zwar nicht der größte, sollte aber zumindest halbwegs funktionieren.Eigentlich ist das Boot eine kleine Nussschale.
Das ganze gebastel mit CDI würde ich mir sparen, dann lieber über einen größeren Motor nachdenken.


MfG Michael
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  #4  
Alt 04.08.2007, 09:42
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Hallo !

Habe erst mal richtig gelesen, du hattest erst einen 13 Prop drauf und jetzt einen 15 !??? Und damit soll das Boot schneller ins Gleiten kommen ?
Der Prop ist zu groß !
Die Steigung ist fast gleich und der Durchmesser ist 2 Zoll größer, was soll das bringen ?
Hatt sich da jemand vergriffen ???


MfG Michael
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  #5  
Alt 04.08.2007, 09:44
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
50 PS dürfte für die Bootsgröße das Mindeste sein, also muss der Motor permanennt am Limit arbeiten. Ob 10 PS mehr bringen, wage ich zu bezweifeneln. 90 PS würden wohl in jeden Bereich das Leben erleichtern.
Wenn ich nicht verkehrt liege, sind 50 PS das Maximum der, vom Hersteller erlaubten, Motorisierung bei diesem Typ.

Ich glaube es liegt einfach am Propeller, der Motor sollte bei einer Person seine Nenndrehzahl erreichen. Diese beträgt laut Hersteller 5500 - 6000 U/min.

Ansonsten schick mir mal eine PN über deinen Ärger mit besagter Firma.
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Gruß Karsten

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  #6  
Alt 04.08.2007, 09:47
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Zitat:
Zitat von samyber Beitrag anzeigen
Moin, moin,

nach den schlechten Erfahrungen mit meiner Werkstatt in Laboe, muß ich jetzt mal Rat bei euch suchen!!
.......................
Darauf hin angesprochen hat mir mein Händler jetzt mitgeteilt, das das Getriebe für einen anderen Propeller nicht ausgelegt ist und er mir den Motor, durch ein neues Steuergerät auf 60 PS steigern will und das für einen Selbstkostenpreis für 750 €!!
................

Das solltest Du einfach vergessen, es ist Unsinn und Geldschneiderei.
Außerdem verlierst Du bei einer Motorisierung über die Herstellerempfehlung hinaus, ganz schnell deinen Versicherungsschutz....
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Gruß Karsten

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  #7  
Alt 04.08.2007, 09:54
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Hallo !

AB sind zwar nicht mein spez. Gebiet, aber schau mal auf die Liste !


MfG Michael
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  #8  
Alt 04.08.2007, 11:34
TomHH
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Moin,

das was Dein Händler Dir da gesagt ist ist die größte Schiete die ich jemals gehört habe. Lass Dir den Unsinn mit dem Steuergerät gar nicht erst einreden.

Schau mal in das Forum vom Boote-Magazin und wende Dich da mal an den User Ricky. Der hat auch die 470 Cruiser und lange mit seinen Propellerproblemen rumexperimentiert. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat er das jetzt in den Griff bekommen.

Als Propeller wirst Du wohl einen Prop mit 11" Pitch fahren müssen, das sollte passen von der Beschleunigung und der Drehzahl.

Viel Glück.
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  #9  
Alt 04.08.2007, 12:12
samyber samyber ist offline
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Erstmal Danke für die Info`s !!

Wie gesagt, da hat sich keiner vergriffen, daß ist alles von besagter Fachfirma in langer Vorbereitung (2 Wochen Wartezeit mit etlichen Telefonaten) so an mich rangetragen worden!!

Übrigens nach Rücksprache mit Marinepower!

Was soll ich davon jetzt halten!!
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  #10  
Alt 04.08.2007, 12:27
samyber samyber ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Habe erst mal richtig gelesen, du hattest erst einen 13 Prop drauf und jetzt einen 15 !??? Und damit soll das Boot schneller ins Gleiten kommen ?
Der Prop ist zu groß !
Die Steigung ist fast gleich und der Durchmesser ist 2 Zoll größer, was soll das bringen ?
Hatt sich da jemand vergriffen ???


MfG Michael
Nochmal eine Info:

Max. Motoriesierung sind tatsächlich die 50 PS und der erste Poropeller, war der original Propeller 10,5 x 13 hier lief das Boot mit 2 Personen zufriedenstellend und nach der Reklamation ist ein 10,125 x 15 rauf gekommen und das Boot läuft mit einer Person recht bescheiden!!
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  #11  
Alt 04.08.2007, 12:42
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Zitat:
Zitat von samyber Beitrag anzeigen
Nochmal eine Info:

Max. Motoriesierung sind tatsächlich die 50 PS und der erste Poropeller, war der original Propeller 10,5 x 13 hier lief das Boot mit 2 Personen zufriedenstellend und nach der Reklamation ist ein 10,125 x 15 rauf gekommen und das Boot läuft mit einer Person recht bescheiden!!

Hallo !

Tja , dann hatt er wohl keinen anderen da gehabt und der musste weg !
Der ,,doofe Angelfritze'' wird das schon nicht mitbekommen !


MfG Michael
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  #12  
Alt 05.08.2007, 18:06
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Meine ehemalige Ryds 535 FC lief mit 50 PS Ab satte 25 - 26 GPS KN. Mit zwei oder 3 Leuten kam es gut ins Gleiten, bei 4 musste man Gewicht verlagern - dann war es auch noch möglich.
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Gruß Karsten

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  #13  
Alt 05.08.2007, 20:50
TomHH
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Zitat:
Zitat von samyber Beitrag anzeigen
Nochmal eine Info:

Max. Motoriesierung sind tatsächlich die 50 PS und der erste Poropeller, war der original Propeller 10,5 x 13 hier lief das Boot mit 2 Personen zufriedenstellend und nach der Reklamation ist ein 10,125 x 15 rauf gekommen und das Boot läuft mit einer Person recht bescheiden!!

Glaube ich Dir sofort. Ich habe die 470 Sport mit einem Mercury F 50 gefahren. Der Propeller auf dem Motor war ein Prop mit 12" Pitch, der 13 Pitch war auch auf dem Boot schon zu groß!

Die 470 Sport ist etwas leichter als die 470 Cruiser, so das Du höchstens den 12" Pitch fahren solltest, alles andere ist definitiv zu groß.

Ein Prop mit 15" Pitch ist total verkehrt!

11 oder 12 rauf und das wird fuktionieren.
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  #14  
Alt 06.08.2007, 21:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von samyber Beitrag anzeigen
Moin, moin,

Mein Boot: Quicksilver 470 Cruiser Bj. 06
Motor: Mercury Four Stroke 50 PS EFI

Propeller Original: 10,5 x 13

Der Propeller ist jetzt ein Black Max (?) 10,125 x 15, nur mit dem Propeller komme

Steuergerät auf 60 PS steigern will und das für einen Selbstkostenpreis für 750 €!!
Hallo Samyber,
das mit dem Steuergerät funktioniert wirklich, weil dein Motor ein gedrosselter 60 PS ist, mich stören nur die 750 Euro etwas

versuche mal einen anderen Propeller, entweder einen 10,5 X 11 oder einen 10,125 x 13
dann dürfte es besser laufen, die Propeller sind beide zu groß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 06.08.2007, 22:35
samyber samyber ist offline
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Hier sind ja jetzt einige Tips zusammengekommen, werde dem Techniker meines Vertrauens mal den Vorschlag mit einem 10,5 x 11 Propeller machen und eventuell noch mal ein paar Hydrofoils ausprobieren!!

Gruß Kay
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  #16  
Alt 06.08.2007, 22:58
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Hallo samyber,
das Propellerangebot für deinen Motor ist wirklich nicht sehr reichhaltig wie gerade festgestellt habe,
schicke einfach einen von deinen Propellern nach Gröver und laß dir die Steigung um 2 Zoll runter drücken, wenn dein Techniker wirklich keinen Vernünftigen Vorschlag machen kann
alternativ könnte man auch mal prüfen ob Propeller aus der nächst kleineren Motoren Serie auf deine Welle passen

Hydrofoils bringen eine Menge um das Boot bei Hecklastigkeit in Gleitfahrt zubekommen, die hatte ich an meinem F40 EFI auch dran
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 07.08.2007, 16:08
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von samyber Beitrag anzeigen
Hier sind ja jetzt einige Tips zusammengekommen, werde dem Techniker meines Vertrauens mal den Vorschlag mit einem 10,5 x 11 Propeller machen und eventuell noch mal ein paar Hydrofoils ausprobieren!!

Gruß Kay
Kay, wenn Du das Boot dort erworben hast ( Laboe ), dann haben sie dir dort gefälligst den passenden Prop zu montieren und nichts anderes!
Das Boot wird dann sicherlich vernünftig laufen, es ist dafür konstruiert!
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Gruß Karsten

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  #18  
Alt 07.08.2007, 16:19
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Der Tausch von der 13er Steigung zur 15er war kreuzverkehrt. Da hat sich wohl ein "Fachbetrieb" geirrt....

Probier mal den 10 7/8 x 11, das ist ein Standardpropeller, und Dein Händler sollte den eigentlich an Lager haben. Das bringt sicher 700 - 800 U/min mehr an Umdrehungen.

Ich habe bei meiner Kundschaft in ähnlichen Fällen jeweils den 12 RH 10 1/2 geliefert. Das ist ein spezieller Problemlöser für solche Boote. Ist aber eher selten und auch bei mir nur auf Bestellung lieferbar.

Die PS-Zahl zu erhöhen löst Dein Problem mit Sicherheit nicht, denn Du hast ja ein Problem in den unteren Drehzahlen. Häufig wird derselbe Motor mit mehr Max.-PS sogar durchzugsschwächer. Da würde ich mir vor einem solchen Umbau zuerst die Motorleistungskurve von beiden Varianten zeigen lassen.

Gruss
Urs
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  #19  
Alt 07.08.2007, 21:17
samyber samyber ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Kay, wenn Du das Boot dort erworben hast ( Laboe ), dann haben sie dir dort gefälligst den passenden Prop zu montieren und nichts anderes!
Das Boot wird dann sicherlich vernünftig laufen, es ist dafür konstruiert!
Das ist ja eines "meiner" Probleme, das Boot habe ich nicht dort gekauft!!

Aber bei der letzten Inspektion wurden mir 52 € für die Begutachtung des Propellers in Rechnung gestellt, deshalb sollte schon ein geeigneter Propeller rauf kommen!!

Geändert von samyber (07.08.2007 um 22:15 Uhr)
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  #20  
Alt 07.08.2007, 21:20
TomHH
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Zitat:
Zitat von samyber
Das ist ja eines "meiner" Probleme, das Boot habe ich nicht dort gekauft!!

Aber bei der letzten Inspektion wurden mir 52 € für die Begutachtung des Propellerts in Rechnung gestellt, deshalb sollte schon ein geeigneter Propeller rauf kommen!!
52 € für eine Propellerbegutachtung?
Alle Achtung, das nenne ich kreativ, besonders wenn dann der verkehrteste Propeller montiert wird den es gibt....
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  #21  
Alt 08.08.2007, 17:40
samyber samyber ist offline
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...und es geht weiter!!!

Wollte heute bei meiner "Fachwerkstatt", im Tausch einen neuen Propeller 10 7/8 x 11 bestellen und den alten 10 1/8 x 15 zurückgeben!!

Das scheint sich als ziemlich schwierig herauszustellen, da der Propeller ja jetzt gebraucht sei und sie nicht so viele Propeller bestellen können bis "ich " den passenden gefunden habe!!

Nun was soll ich jetzt sagen, morgen gibt es den letzten Anruf von mir, ob sie den Prop zurücknehmen, ansonsten wozu hat man Rechtschutz!!!

Falls jemand eine Top "Schiffswerft" in Laboe sucht, ich kenne eine, die werde ich mit Sicherheit nie weiterempfehlen!!
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  #22  
Alt 08.08.2007, 17:46
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von samyber Beitrag anzeigen
Falls jemand eine Top "Schiffswerft" in Laboe sucht, ich kenne eine, die werde ich mit Sicherheit nie weiterempfehlen!!
Ist das DIE Werft in Laboe, die hier vor kurzem noch in höchsten Tönen gelobt wurde?
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #23  
Alt 08.08.2007, 17:54
samyber samyber ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ist das DIE Werft in Laboe, die hier vor kurzem noch in höchsten Tönen gelobt wurde?
Mir reicht es jedenfalls (meine ganz persönliche Meinung)!!
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  #24  
Alt 08.08.2007, 20:41
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von samyber Beitrag anzeigen
Falls jemand eine Top "Schiffswerft" in Laboe sucht, ich kenne eine, die werde ich mit Sicherheit nie weiterempfehlen!!
Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ist das DIE Werft in Laboe, die hier vor kurzem noch in höchsten Tönen gelobt wurde?
Ja, und ich habe eigentlich bis jetzt keinen Grund zu meckern. Reklamationen an meinem neuen Boot wurden abgearbeitet (undichte Luke sowie ein schlecht verarbeitetes Polster)!

Allerdings sollten konkrete Anschuldigungen gegen diesen Händler jetzt im "Schwarzem" weiter besprochen werden....Hallo Mods..
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Gruß Karsten

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  #25  
Alt 08.08.2007, 21:26
samyber samyber ist offline
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Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Reklamationen an meinem neuen Boot wurden abgearbeitet (undichte Luke sowie ein schlecht verarbeitetes Polster)!
Reklamationen, die auf Garantie gingen wurden bei mir auch zur vollsten Zufriedenheit gelöst (Risse im Gelcoat)!

Hab zwar 3 Monate auf mein Boot gewartet, da kann der Händler aber nichts dafür!!
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