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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlschwankungen 4,3 Ltr Omc
so--heute war es soweit-- kein wind-wasser spiegelglatt-sonnenschein-
also rauf auf die ostsee und endlich mal sehn was das schiffchen so drauf hat PROBLEM 1: alles normal bis ich die drehzahl 3400 erreicht habe-dann gehts los: die drehzahl steigt nicht über 3400 und fängt sogar an zu schwanken ohne das ich am hebel spiele die drehzahl pendelt immer zwischen 3000 + 3300 hin und her (drehzahlbegrenzer/ zuviel motoröl? ) aber das boot macht dann grad mal 50 km/h und ich hatte es vor einigen tagen schon mal auf 62km/h mit mehr zuladung. PROBLEM 2 : wenn ich am lenkrad dreh um die richtung leicht nach rechts zu korrigieren oder weiter nach rechts einschlag hab ich ganz hässliche geräusche unter der motorhaube ( kettenmässig -schepperndes rasseln) so lange bis ich wieder etwas nach links dreh oder das lenkrad still halte das fängt so ab 2000 u/min an was soll der mist????? hat jemand ne ahnung??? achso--bei 3000 u/min zeigt das tacho ca 50 km/h omc 4,3 ltr 175 ps V6 Z-antrieb cobra bj ca 1989 |
#2
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Hallo Klaus,
das erste Problem hört sich für mich erstmal nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung an. Ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe in Ordnung? Du wirst wahrscheinlich eine mechanische Membranpumpe haben. Ist hier der Kraftstoffzulauf, inklusive Filter, in Ordnung? Ich habe in diesem Forum mal ein Beitrag über die Überholung der Pumpe gelesen. http://www.boote-forum.de/showthread...ht=benzinpumpe (wie funktioniert es denn, dass man den Link nur anklicken braucht?) Vielleicht ist die Tankbelüftung verstopft? Das blöde an Deinem Problem ist, das ein Ausprobieren nur unter Last möglich ist. Das heißt man muß auf dem Wasser bei hoher Geschwindigkeit immer wieder prüfen, ob es besser geworden ist, wenn man etwas verändert hat. Aber auf der Ostsee geht das ja einigermaßen. Viel Erfolg Grüße Ralph Nitzsche
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#3
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zur pumpe kann ich noch nix sagen aber eins weiss ich-
-der benzinfilter( diese grosse büchse) ist erst neu reingekommen bevor ich es zu wasser lies(filter inkl wasserabscheider ) die tankbelüftung muss auch ok sein denn beim letzten betanken per kanister hörte ich wie es dort "züchte" und etwas "schaum" raus kam als er fast voll war was mich wundert das vorletzte mal als ich auf see war machte er noch alles richtig -- also er drehte lokker über 4000 und nix mit schwanken usw is erst gestern so gewesen ich werd heute mal wieder zum boot und mal sehn ob er im stand seine touren dreht--was muss er denn drehn ohne last?? bei mir isss etwas doof weil ich immer erst ca 20 min tukkern muss bis ich vollgas geben kann wegen 10km/h auf der schlei bis zur ostseemündung |
#4
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achso--nochwas--wie kann ich denn mal die pumpe schnell testen wennse noch eingebaut ist??
druckschlauch ziehen dann motor starten?? mittleres kabel vom verteiler ziehn und motor starten bei gelöstem druckschlauch??? |
#5
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Zitat:
Könnte sein das der Zylinder (Ventilblock) oder die Pumpe nen Knacks hat. Keilreimenspannung prüfen!
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MFG René
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#6
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ja-ich hab ne servolenkung
komme grad vom boot . habe mal den dicken schlauch am tank ( der zum filter führt) abgeschraubt weil da ja direkt ein rückschlagventil drin sitz-habs gechekkt-scheint ok zu sein und sauber isses auch- dann hab ich mal in diesen dicken schlauch geblasen - nur mal so-weil mir nix bessres einfiel und was musste ich sehn ????? am schraubanschluss benzinpumpe (in) sprudelt munter benzin raus wenn ich blase also an der leitung die vom filter in die pumpe geht hab mal versucht die überwurfschraube nachzuziehn aber ohne erfolg! es sprudelte immer noch hab dann den gegenanschluss am filter abgeschraubt um die leitung spannungsfrei zu machen - was musste ich feststellen als die leitung am filter ab war?? die leitung die in die pumpe geht war trotz angeknallter überwurfmutter noch lokker ich die leitung abgeschraubt-im bereich der mutter sauber gebürstet und was muss ich sehn??? das röhrschen is über dem sitz gerissen ! kannman sowas ersmal reparieren???? kein wunder das die dinger reissen denn spannungsfrei sind die wohl nie anbaubar! wie lange muss ich auf so ein teil wohl warten als ersatzteil?? es kostet sicher wieder um 1598,- euro noch besser : gibs sowas nicht als schlauch mit den gleichen schraubanschlüssen??? wäre doch genial weil : dann immer spannungsfrei! wenn ich es wieder nur als rohr bekomm säge ich es in der mitte durch und setz ein schlauch zwischen !!!!! ich hoffe das der riss mein drehzahlproblem war ich denke die pumpe hat dort immer luft gesaugt was dann nur für drehzahl 3400 reichte - dann wurde der luftanteil zu gross und er fiel auf 3000 usw usw ein schöneres weekend wünscht euch der etwas geknikkten klaus HD endlich gailes wetter und maschienenschaden !!!! |
#7
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Hallo Klaus,
ich denke, dass Du die Ursache für den Leistungsmangel gefunden hast. Die Rohr kannst Du auch austauschen lassen. Eine gute PKW-Werkstatt sollte Dir eine neue Leitung herstellen können, unter Verwendung der alten Anschlußschrauben. Die brauchen nur ein vernünftiges Bördelgerät. Die neue Leitung dann Spannungsfrei einzubauen ist dann kein Problem. Nach dem ranhalten zurecht biegen. Grüße Ralph Nitzsche
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#8
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Hallo !
Du hasst Dir Deine Frage schon selber beantwortet, absägen und Schlauch dazwischen. Du kannst Dir aber auch Schläuche pressen lassen. Oder Du rufst bei ,,Cyrus'' oder US-Speed Shop in HH an, dann hasst Du es morgen, wenn es es auf Lager ist. MfG Michael
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Geändert von michav8 (06.08.2007 um 08:18 Uhr)
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#9
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SOOO- das benzinrohr ist wieder ok
hab gestern das rohr in der mitte durchgesägt-das gerissne teilstück hab ich heute von einer bootswerkstatt reparieren lassen- er sollte es auf meinen wunsch hartlöten und zwar die überwurfmutter mit dem rohr verbinden so das der riss unwichtig wird weil--feste und durch das lot dichte verbindung den bogen hab ich dann noch abgesägt damit ich das nu starre stück festziehen kann ohne auf die stellung des bogens angewiesen zu sein-den notwendigen 90° bogen hab ich dann mit nem benzinschlauch gemacht -- fertig eingebaut und probelauf-alles dicht hab ihn dann warm laufen lassen und ihn dann bis ca 4600 drehn lassen was er ja mit kaputter leitung nicht mehr schaffte--alles dicht maybe morgen dann raus aufs meer und alles nochmal unter last chekken aber das lenkgeräusch is immer noch da - habe heute mal bei laufender maschiene im stand die lenkung hin und her gedreht-alles ruhig-- die drehzahl erhöht-heftig recht + links gelenkt--alles ruhig- drehzahl wieder erhöht und wie blöd gelenkt-alles ruhig is wohl so das er dieses fiese geräusch nur unter last im fahrbetrieb macht Geändert von SKULLBULL (06.08.2007 um 18:57 Uhr) |
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