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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2007, 22:23
Powerpit Powerpit ist offline
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Standard Wassereinbruch Bravo One

hallo leute

ich suche schon zwei stunden im forum finde leider nicht das gerechte!!

komme gerade frisch von kroatien mit meinen kahn!!
ich hatte die ganzen 14 tage jeden tag ca. 60-80 liter wasser zum abpumpen in der bilge.
die letzten beide tagen ist es sogar schlimmer gworden.

ich habe eine 93er bravo one antrieb.

den schaltungs und antriebsbalg habe ich schon vorher erneuert.

nach einer halben stunde suchen habe ich es aufgegeben ich finde es nicht wo es reinkommt.

könnt mir vieleicht einer eine stelle sagen wo ich schauen soll? allerdings ist mein boot schon wieder aus dem wasser!

ein bootfahrer hatte mich unten angesprochen und sagte das vieleicht das innere auspuff verteilerstück gebrochen sein könnte oder die dichtung auf die platte dahin defekt!

wie kann man sowas lokalisieren ohne das ich gleich die maschine ausbaue??

ciao Pit
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  #2  
Alt 05.08.2007, 22:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Vielleicht sind deine erneuerten Bälge nicht dicht, würde schnellstens zur Kontrolle den Antrieb abnehmen und sehen ob Wasser im Balg, wenn ja brauchst du auch gleich neue Kreuzgelenke. Eine andere Stelle kann ích mir schwer vorstellen.
Kommt das Wasser auch rein wenn Motor aus? Wenn nicht dann solltest du die undichte Stelle am Motor suchen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 05.08.2007, 23:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Kühlwasserschlauch?

Gruß Torben
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  #4  
Alt 06.08.2007, 07:09
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tom03 tom03 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Vielleicht sind deine erneuerten Bälge nicht dicht, würde schnellstens zur Kontrolle den Antrieb abnehmen und sehen ob Wasser im Balg, wenn ja brauchst du auch gleich neue Kreuzgelenke.
Also bei meinem A1 hatte ich vor 2 Jahren einen gerissenen Balg und Wassereinbruch. Fahre bis heute problemlos noch mit den alten Kreuzgelenken.

Gruesse, Tom
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  #5  
Alt 06.08.2007, 09:15
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dieter dieter ist offline
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im Salzwasser ?? ...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 06.08.2007, 10:22
Powerpit Powerpit ist offline
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hallo

ich habe gerade mal mit der taschenlampe in den auspuff unten reingeleuchtet da sieht es aus als wäre da keine gummimuffe rum sondern als wäre das Y vom auspuff direkt angeflanscht!
sehe ich das richt beim bravo one??

das wasser kommt auch rein wenn der motor aus ist!!

ciao Pit
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  #7  
Alt 06.08.2007, 11:01
boatmanny boatmanny ist offline
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schreib an den Ingenieur bei Nautica Marine Service in den USA. Der hat ueber 40 Jahre Erfahrung und spricht deutsch. Der Mann hat uns ueber Telefon Rep Anweisungen gegeben und wir sind gut gefahren damit.
Send einfach eine email an info@nauticamarine.us
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  #8  
Alt 06.08.2007, 11:04
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hi,


Wenn deine Lenkung "spiel" hat könnte es auch die Abdichtung des Lenkbolzens sein.
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Gruß Henning
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  #9  
Alt 06.08.2007, 11:25
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Hallo der aus dem Norden,

ich hatte oder habe ja auch immer noch Probleme mit Wasser in der Bilge, zwar nicht ganz in den Ausmaßen wie Pit, aber pro Wochenende immer ein paar Liter.

Die richtige Ursache hab ich leider noch nicht gefunden, Bälge sind vor 2 Jahren alle neu... siehe auch hier:

http://boote-forum.de/showthread.php...m+alpha&page=2

Meine Lenkung hat auch sehr viel Spiel - villeicht könnte das auch die Ursache sein. Kannst du noch eine kurze Erklärung für die Abdichtung des Lenkbolzenz geben. Danke Dir...

Grüße,

der Robert
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  #10  
Alt 06.08.2007, 11:55
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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schaust du hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=lenkbolzen
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Gruß Henning
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  #11  
Alt 06.08.2007, 14:07
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Danke Schön
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  #12  
Alt 06.08.2007, 18:55
Powerpit Powerpit ist offline
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hallo beinander

also heute bin ich der sache mal richtig auf den grund gegangen!

mit dem gabelstabler habe ich das boot vorne so weit hochgehoben wie es ging und dann habe ich die bilge mit dem gartenschlauch aufgefüllt bis ich gesehen habe wo es rausläuft.
weil wo was rein kommt habe ich mir gedacht muß auch was rauskommen.
und es ist was rausgekommen undm zwar zwischen transum und spiegelplatte.
nach weiteren such bin dahinter gekommen das die befestigungsschrauben der platte alle locker waren besonders die unteren man konnte den antrieb richtig hochheben und dann kam es wie ein wasserfall!!

die schrauben habe ich wieder richtig fest angezogen, ist zwar nicht 100%ig dicht aber es kommt nur mehr ab und zu ein paar tropfen.
aber da fuge ich nochmal den die transum ab mit pu zeug dann ist für heuer nochmal gut und im winter zerlege ich das ganze und mach es richtig, da komme ich an das anderere zeug dann auch besser hin wenn der motor raus ist!!!

da meine ich habe ich nochmal richtig glückgehabt, das mir der kahn nicht abgesoffen ist ein paar tage schlechtes wetter hätten nicht sein dürfen!!

danke nochmal für eure bemühungen!

ciao Pit
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  #13  
Alt 06.08.2007, 19:22
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
hoffentlich hat dein Heckspiegel nicht zuviel Wasser gezogen,das mag das einlaminierte Holz nicht so gerne.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 06.08.2007, 21:10
Powerpit Powerpit ist offline
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hi

glaube ddie hat schon ein wenig gelitten, ich hoffe das macht nicht soviel aus.

was passiert da wenn die feucht ist verformt sie sich??

ciao Pit
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  #15  
Alt 06.08.2007, 21:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerpit Beitrag anzeigen
was passiert da wenn die feucht ist verformt sie sich??
mit der Zeit vergammelt das Holz und der Spiegel verliert an Festigkeit

Gruß Torben
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  #16  
Alt 06.08.2007, 21:44
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Jörg Jörg ist offline
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Aber dichte das Transom wenigstens von außen mit Silikon oder Sikaflex ab
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 06.08.2007, 22:04
Powerpit Powerpit ist offline
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hi

vergammelt kann das holz nach 14 tagen wohl noch nicht sein?

ich werde den transum noch mit autoscheibenkleber außenrum abdichten, aber erst lasse ich die ganze sache ein wenig trockne.

so wie sie amis kenne haben die nur kistensperholz als verstärkung des spiegels reingepackt, weil was richtiges kennt ja der ami nicht??

ciao Pit
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  #18  
Alt 07.08.2007, 09:08
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apiroma apiroma ist offline
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Das Trocknen kann dauern. Bohre ein Loch in den Spiegel (von innen!!). Wenn es naß ist, versuche das Ausmaß festzustellen und einzugrenzen. Bei großflächigen feuchten Stellen kannst Du Dich auf was gefaßt machen. Suche hierzu dann einschlägige Beiträge (z.B. den Monsterthread von Glumpo).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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