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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.08.2007, 23:36
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Seadoo Wake Pro 215
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Standard Hilfe mein Boot kippelt wie wild

Also mein kleines Fletcher Ski Eleven will mich wohl abschütteln, denn bei knapp 80 km/h fängt es an wie wild von Steuerbord auf Backbord zu kippeln. So das ein weiteres beschleunigen nicht mehr möglich ist ohne auf ein gewisses Maß an Sicherheit zu verzichten.

Kann ich das mit Gewichtsverlagerung in den Griff bekommen?

Hatte 40 Ltr im Bug und 25 Lltr im Heck und mich mit 90 kg mitten drin. Der Motor hängt auch schon 2 Löcher weiter oben und als Schraube fahre ich ne 10 x 16 an nem Mercury 60 PS ELPTO.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiter helfen.
__________________
Franz-Josef


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  #2  
Alt 05.08.2007, 23:41
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

bei 80 noch beschleunigen???

RESPEKT !!!

kanns sein das dein schwerpunkt zu hoch ist??
__________________
Gruß KLAUS

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  #3  
Alt 05.08.2007, 23:47
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
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Standard

Durchhalten, das hört bei 110 wieder auf.

Sorry, das musste jetzt.
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  #4  
Alt 06.08.2007, 00:01
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Seadoo Wake Pro 215
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Standard

Nun ja also um das mal richtig zu stellen, es ist eben so das ich mit dem Propeller bei Vollgasfahrt und runter gezogenem Trimm auf 5100 U/min komme, da ich eben den Bug ins Wasser drücke und so viel Widerstand habe.
Wenn ich dann die Trimmung hochziehe, dann reduziert sich der Widerstand die Drehzahl geht schnell auf 5600 U/min und das Boot beschleunigt, fängt aber gleichzeitig an, sich schnell um jeweils 15 - 20° aufzuschaukeln.
Und da ich nicht Lust habe auf dem Wasser aufzuschlagen, nehme ich dann eben entweder Gas weg oder ich muß mit dem Trimm den schmalen Pfad des machbaren erkunden. Wobei das dann schon sehr anstrengend ist.
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Franz-Josef


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  #5  
Alt 06.08.2007, 00:15
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Standard

Fährst du einen original propeller?

Ich würde versuchen den motor noch ein loch höher zu nehmen. Und alles was im bug ist rausnehmen.
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  #6  
Alt 06.08.2007, 00:33
FJG78 FJG78 ist offline
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Boot: Seadoo Wake Pro 215
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Jep, ich fahre einen Orginal Propeller. Sicher das es gut ist noch eins höher zu hängen?
Dachte eher dran ihn vielleicht wieder eins tiefer zu hängen, da ich davon ausgehe, daß das Boot zu weit aus dem Wasser gehoben wird und deshalb dann auf dem letzen bischen hin und her tänzelt was dann wohl zu diesem Gewackel führt.

Aber sicher bin ich mir nicht, kennt sonst noch jemand dieses Problem? Müßte doch bestimmt schon mal bei dem einem oder auch anderem bereits aufgetreten sein.
__________________
Franz-Josef


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  #7  
Alt 06.08.2007, 03:32
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
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2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
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Standard

Ist bei unserem Schlauchboot (5,85m, 75ps merc) auch so. Fängt bei 31/32 kn an - aber nur, wenn es durch Wellen angestoßen wird (Vmax 34 kn). Sonst läuft es gut. Fängt sich erst bei 27/28 kn wieder.
Alternative: Bug etwas runterdrücken - 1,5 kn weniger Höchstgeschwindigkeit, dafür kein Kippeln. Ich würde eher sagen mehr Gewicht in den Bug rein als raus.
Chris
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  #8  
Alt 06.08.2007, 08:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Jep, ich fahre einen Orginal Propeller. Sicher das es gut ist noch eins höher zu hängen?
Dachte eher dran ihn vielleicht wieder eins tiefer zu hängen, da ich davon ausgehe, daß das Boot zu weit aus dem Wasser gehoben wird und deshalb dann auf dem letzen bischen hin und her tänzelt was dann wohl zu diesem Gewackel führt.

Aber sicher bin ich mir nicht, kennt sonst noch jemand dieses Problem? Müßte doch bestimmt schon mal bei dem einem oder auch anderem bereits aufgetreten sein.
Nennt sich Chinewalk.....

Motor höher hängen!

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 06.08.2007, 09:13
Holger K. Holger K. ist offline
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Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nennt sich Chinewalk.....

Motor höher hängen!

MFG René
lässt sich durch Trimmklappen hinauszögern aber nicht verhindern.
Grüße
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Gruß Holger


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  #10  
Alt 06.08.2007, 12:14
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checki checki ist offline
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Mit Trimmklappen bekommt man das nicht weg!!!
Wenn Du bereit bist, in rel. teuren Prop, eine hochwertige Lenkung ...zu investieren, bekommst Du das in den Griff.
Wenn es Dir das nicht wert ist, mußt Du weiter so fahren, geht leider nur mit rel. großem Aufwand.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 06.08.2007, 13:44
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zibl3 zibl3 ist offline
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336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Durchhalten, das hört bei 110 wieder auf.
ist bei meiner hr43 genau so. ab tempo 150 muss ich dann allerdings das gross etwas reffen weil die latten stark zu vibrieren beginnen.
__________________
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navigieren wie früher
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  #12  
Alt 06.08.2007, 14:14
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Emotion Emotion ist offline
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Hör auf Checki oder lass es!

Such hier im Forum mal nach Chinewalk, es ist alles ausführlich beschrieben!

P.S. vergiss Trimmklappen oder Bug runter drücken!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #13  
Alt 06.08.2007, 17:31
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nennt sich Chinewalk.....

Motor höher hängen!

MFG René
mit nem entsprechenden propeller..alles gewicht nach hinten und mittig plazieren...und dann viiieeell probieren..
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Semper Fidelis
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  #14  
Alt 07.08.2007, 00:42
FJG78 FJG78 ist offline
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Nun gut, ich werde dann mal morgen ein Bild von der Positionierung des Motors am Boot machen und dann mal hier rein stellen.

Und über nen Propellervorschlag würde ich mich auch freuen.

Wollte eigentlich ein Video bei Fahrt machen, um das Problem zeigen zu können, aber mußte mich viel zu sehr auf das nicht kentern konzentrieren.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
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Franz-Josef


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  #15  
Alt 07.08.2007, 10:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
ist bei meiner hr43 genau so. ab tempo 150 muss ich dann allerdings das gross etwas reffen weil die latten stark zu vibrieren beginnen.
Wie ist da, bekommst Du das Boot auch ohne Spi ins Gleiten? Und bei mir ist es so, daß das Boot ab einer bestimmten Windstärke auch recht kipplig wird...
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  #16  
Alt 07.08.2007, 11:07
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wie ist da, bekommst Du das Boot auch ohne Spi ins Gleiten? Und bei mir ist es so, daß das Boot ab einer bestimmten Windstärke auch recht kipplig wird...
Das ist leicht lösbar: Hol die Bettlaken rein und starte den Motor. Aus mit kippelig.

Grüße Andi
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  #17  
Alt 07.08.2007, 11:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Das ist leicht lösbar: Hol die Bettlaken rein und starte den Motor. Aus mit kippelig.

Grüße Andi
Hm, fühle mich noch zu jung zum MoBo-fahren...
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  #18  
Alt 07.08.2007, 11:31
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1WO 1WO ist offline
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Tja, das gefühlte Alter täuscht einen recht oft.....

Grüße Andi
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  #19  
Alt 07.08.2007, 11:33
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
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Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Und über nen Propellervorschlag würde ich mich auch freuen.

.

Ich habe bei meiner Fletcher das "kippeln" mit einem Ballistic Propeller weg bekommen!
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  #20  
Alt 07.08.2007, 14:42
FJG78 FJG78 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mit Trimmklappen bekommt man das nicht weg!!!
Wenn Du bereit bist, in rel. teuren Prop, eine hochwertige Lenkung ...zu investieren, bekommst Du das in den Griff.
Wenn es Dir das nicht wert ist, mußt Du weiter so fahren, geht leider nur mit rel. großem Aufwand.
Also ich habe mal im Netz gestöbert, da habe ich für meinen Motor nur einen Edelstahlpropeller für meinen Motor gefunden Vengeance auf dieser Seite

Und meine Lenkung ist schon ne Teleflex mit Wannenhalterung.

Also bleiben doch gar nicht mehr so viele Möglichkeiten außer Gewichtsverlagerung oder?
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Franz-Josef


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Geändert von FJG78 (07.08.2007 um 14:49 Uhr)
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  #21  
Alt 07.08.2007, 17:32
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Mucke Mucke ist offline
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naja...ich glaub die palette sollte doch etwas größer sein..wie ist denn deine verzahnung?
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  #22  
Alt 07.08.2007, 20:42
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Teleflex mit Wannenlager ist unzureichend.
Minimum ist eine Hydr. BayStar-Lenkung.
Monokabellenkungen kannst Du alle dafür vergessen. (zu viel Spiel)
Propeller Michigan Apollo, merc Trophy Sport...
Ein Bracket wird zwingend erforderlich, um die Motorhöhe hinzukriegen.
Wenn Du damit fertig bist, hast Du mind. 2T€ lockergemacht. Nu entscheide selbst, ob es Dir das wert ist. Schon wenn Du nur eins der erwähnten Dinge weglässt, funktioniert es nicht mehr.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 08.08.2007, 01:30
FJG78 FJG78 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
...hast Du mind. 2T€ lockergemacht. Nu entscheide selbst, ob es Dir das wert ist....
Also das ist dann doch für das Boot ein bischen zu weit in die Tasche gegriffen, ich meine wir reden hier von einem Boot mit gerade mal 3,4m Länge und das fährt auch noch auf dem Rhein.

Dann werde ich lieber die Finger zusammenhalten und die Augen nach nem Boot ne Nummer größer aufhalten.

3,4 Meter und knappe 80 km/h GPS über Grund sind doch auch schon so genug wenn nicht sogar zu viel des guten.
Obwohl mich ja schon so ein VA Prop reizen würde. Lohnt sich die Anschaffung? Fahrverhalten soll ja besser sein und die Beschleunigung auch.
__________________
Franz-Josef


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  #24  
Alt 08.08.2007, 01:40
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Emotion Emotion ist offline
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Wie du selbst schreibst Geld zusammenhalten und vergrößern! z.b. die Checki im Flohmarkt!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #25  
Alt 08.08.2007, 20:13
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Also das ist dann doch für das Boot ein bischen zu weit in die Tasche gegriffen, ich meine wir reden hier von einem Boot mit gerade mal 3,4m Länge und das fährt auch noch auf dem Rhein.

Dann werde ich lieber die Finger zusammenhalten und die Augen nach nem Boot ne Nummer größer aufhalten.

3,4 Meter und knappe 80 km/h GPS über Grund sind doch auch schon so genug wenn nicht sogar zu viel des guten.
Obwohl mich ja schon so ein VA Prop reizen würde. Lohnt sich die Anschaffung? Fahrverhalten soll ja besser sein und die Beschleunigung auch.
in der tat..80 gps kmh bei 3,4m ist ausreichend...
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