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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe mein Boot kippelt wie wild
Also mein kleines Fletcher Ski Eleven will mich wohl abschütteln, denn bei knapp 80 km/h fängt es an wie wild von Steuerbord auf Backbord zu kippeln. So das ein weiteres beschleunigen nicht mehr möglich ist ohne auf ein gewisses Maß an Sicherheit zu verzichten.
Kann ich das mit Gewichtsverlagerung in den Griff bekommen? Hatte 40 Ltr im Bug und 25 Lltr im Heck und mich mit 90 kg mitten drin. Der Motor hängt auch schon 2 Löcher weiter oben und als Schraube fahre ich ne 10 x 16 an nem Mercury 60 PS ELPTO. Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiter helfen.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#2
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bei 80 noch beschleunigen???
RESPEKT !!! kanns sein das dein schwerpunkt zu hoch ist?? |
#3
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Durchhalten, das hört bei 110 wieder auf.
Sorry, das musste jetzt.
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#4
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Nun ja also um das mal richtig zu stellen, es ist eben so das ich mit dem Propeller bei Vollgasfahrt und runter gezogenem Trimm auf 5100 U/min komme, da ich eben den Bug ins Wasser drücke und so viel Widerstand habe.
Wenn ich dann die Trimmung hochziehe, dann reduziert sich der Widerstand die Drehzahl geht schnell auf 5600 U/min und das Boot beschleunigt, fängt aber gleichzeitig an, sich schnell um jeweils 15 - 20° aufzuschaukeln. Und da ich nicht Lust habe auf dem Wasser aufzuschlagen, nehme ich dann eben entweder Gas weg oder ich muß mit dem Trimm den schmalen Pfad des machbaren erkunden. Wobei das dann schon sehr anstrengend ist.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#6
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Jep, ich fahre einen Orginal Propeller. Sicher das es gut ist noch eins höher zu hängen?
Dachte eher dran ihn vielleicht wieder eins tiefer zu hängen, da ich davon ausgehe, daß das Boot zu weit aus dem Wasser gehoben wird und deshalb dann auf dem letzen bischen hin und her tänzelt was dann wohl zu diesem Gewackel führt. Aber sicher bin ich mir nicht, kennt sonst noch jemand dieses Problem? Müßte doch bestimmt schon mal bei dem einem oder auch anderem bereits aufgetreten sein.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#7
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Ist bei unserem Schlauchboot (5,85m, 75ps merc) auch so. Fängt bei 31/32 kn an - aber nur, wenn es durch Wellen angestoßen wird (Vmax 34 kn). Sonst läuft es gut. Fängt sich erst bei 27/28 kn wieder.
Alternative: Bug etwas runterdrücken - 1,5 kn weniger Höchstgeschwindigkeit, dafür kein Kippeln. Ich würde eher sagen mehr Gewicht in den Bug rein als raus. Chris |
#8
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Zitat:
Motor höher hängen! MFG René
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MFG René |
#9
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lässt sich durch Trimmklappen hinauszögern aber nicht verhindern.
Grüße |
#10
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Mit Trimmklappen bekommt man das nicht weg!!!
Wenn Du bereit bist, in rel. teuren Prop, eine hochwertige Lenkung ...zu investieren, bekommst Du das in den Griff. Wenn es Dir das nicht wert ist, mußt Du weiter so fahren, geht leider nur mit rel. großem Aufwand.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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ist bei meiner hr43 genau so. ab tempo 150 muss ich dann allerdings das gross etwas reffen weil die latten stark zu vibrieren beginnen.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher
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#12
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Hör auf Checki oder lass es!
Such hier im Forum mal nach Chinewalk, es ist alles ausführlich beschrieben! P.S. vergiss Trimmklappen oder Bug runter drücken!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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mit nem entsprechenden propeller..alles gewicht nach hinten und mittig plazieren...und dann viiieeell probieren..
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Semper Fidelis |
#14
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Nun gut, ich werde dann mal morgen ein Bild von der Positionierung des Motors am Boot machen und dann mal hier rein stellen.
Und über nen Propellervorschlag würde ich mich auch freuen. Wollte eigentlich ein Video bei Fahrt machen, um das Problem zeigen zu können, aber mußte mich viel zu sehr auf das nicht kentern konzentrieren. Aber trotzdem schon mal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#15
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Wie ist da, bekommst Du das Boot auch ohne Spi ins Gleiten? Und bei mir ist es so, daß das Boot ab einer bestimmten Windstärke auch recht kipplig wird...
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#16
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#17
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Hm, fühle mich noch zu jung zum MoBo-fahren...
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#18
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Tja, das gefühlte Alter täuscht einen recht oft.....
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#19
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Ich habe bei meiner Fletcher das "kippeln" mit einem Ballistic Propeller weg bekommen! |
#20
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Zitat:
Und meine Lenkung ist schon ne Teleflex mit Wannenhalterung. Also bleiben doch gar nicht mehr so viele Möglichkeiten außer Gewichtsverlagerung oder?
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... Geändert von FJG78 (07.08.2007 um 14:49 Uhr) |
#21
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naja...ich glaub die palette sollte doch etwas größer sein..wie ist denn deine verzahnung?
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Semper Fidelis |
#22
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Teleflex mit Wannenlager ist unzureichend.
Minimum ist eine Hydr. BayStar-Lenkung. Monokabellenkungen kannst Du alle dafür vergessen. (zu viel Spiel) Propeller Michigan Apollo, merc Trophy Sport... Ein Bracket wird zwingend erforderlich, um die Motorhöhe hinzukriegen. Wenn Du damit fertig bist, hast Du mind. 2T€ lockergemacht. Nu entscheide selbst, ob es Dir das wert ist. Schon wenn Du nur eins der erwähnten Dinge weglässt, funktioniert es nicht mehr.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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Zitat:
Dann werde ich lieber die Finger zusammenhalten und die Augen nach nem Boot ne Nummer größer aufhalten. 3,4 Meter und knappe 80 km/h GPS über Grund sind doch auch schon so genug wenn nicht sogar zu viel des guten. Obwohl mich ja schon so ein VA Prop reizen würde. Lohnt sich die Anschaffung? Fahrverhalten soll ja besser sein und die Beschleunigung auch.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#24
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Wie du selbst schreibst Geld zusammenhalten und vergrößern! z.b. die Checki im Flohmarkt!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
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Zitat:
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Semper Fidelis |
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