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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2007, 07:56
bbarte bbarte ist offline
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Standard Alpha One, Motor geht aus beim Einkuppeln

Guten Morgen zusammen,

gestern ein bisschen das schöne Wetter genossen und etwas ungeduldig beim wieder einlaufen in den Hafen gewesen. Es war auf jedenfall zu wenig Wasser da und es gab trotz hochgefahrener Antriebe eine Grundberührung (bei ca 1000 U/min). Seitdem geht der Motor beim Einkuppeln (egal ob vorwärts oder rückwärts) aus. Was kann da passiert sein?
Der Prop hat nur ganz leichte Abschürfungen und ein bisschen Farbe verloren.
Bei runtergefahrenem Antrieb habe ich das Spielchen (Einkuppeln) allerdings gestern nicht mehr probiert, werde ich heute machen. Aber daran kann es ja nicht gelegen haben, oder? Der Antrieb war auch nur bis zum Trim Limit Schaltzustand hochgefahren.

Gruß von der Ems, Björn
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Gruß aus Ostfriesland, Björn
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  #2  
Alt 06.08.2007, 09:27
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Laß sofort den Prop richten, der hat was abgekriegt (Rutschkupplung bzw. Blätter verbogen). Asymmetrischer Lauf/Schub kann zu Schwingungen führen. Die Folgeschäden dadurch sind höher als eine jetzige Prop-Reparatur.
Evtl. auch die Welle verdrückt, der Widerstand stoppt die Maschine??
Schaue das nach (Meßuhr).
Möglich, daß einige Einstellungen nicht mehr passen (Stoppschalter fürs Kuppeln bzw. Blattsteigung durch Beschädigung zu hoch)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 06.08.2007, 09:47
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Danke für die Antwort.
Prop richten ist schon angeleiert, wird diese Woche noch erledigt. Die Zünunterbrecherschalter (oder der eine) ist doch nur für das Auskuppeln zuständig, oder habe ich da was falsch verstanden? Das würde ich als Ursache ausschließen, da der Motor ja beim Einkuppeln ausgeht. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser sich von der "Grundberührung" verstellt haben sollte.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Motor ist bei der Grundberührung nicht ausgegegangen. Habe nur schnell den Gang rausgenommen. Danach trat das Problem des Einkuppelns auf. Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der "Kollision" ca 3km/h laut GPS, gegen den Strom.

Björn
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Geändert von bbarte (06.08.2007 um 10:29 Uhr)
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  #4  
Alt 06.08.2007, 10:18
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Ich hätte da an den Schlag des hochkommenden Antriebs gedacht, der den Schalter evtl. versetzt oder Anderes verstellt oder verbogen hat. Aber das kann erstmal alles mögliche sein.
Ich persönlich würde da dann mal die "Liste" abarbeiten um die Ursache zu finden.
Experten vor!!

P.S. Ist der Z nicht wie ein AB bei Vorwärtsfahrt "entriegelt" um Schäden durch Treibgut zu verhindern???
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Karl-Heinz
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  #5  
Alt 06.08.2007, 17:26
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Hat hier keiner eine Ahnung, was passiert sein könnte oder irgendeinen Tip nachdem ich schauen kann?

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  #6  
Alt 06.08.2007, 21:01
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Zitat:
Zitat von bbarte Beitrag anzeigen
Hat hier keiner eine Ahnung, was passiert sein könnte oder irgendeinen Tip nachdem ich schauen kann?

Björn
Ahnung hab ich nichtz davon... - aber ich würd zeuerett mal auf den Unterbrecherschalter tippen....
Wenn der Antrieb hoch getrimmt ist, dann bekommst Du in den Schaltzug eine wieter Biegung und durch diesen zusätzlichen Schwergang im Zug kann das dann den Unterbrecherschalter betätigen.
Da diese Miemik bei Mercruiser eh schon recht defiziel und empfindlich ist, wür ich da zuerst mal nach schauen.

Event. kann ja ein zweiter mal dei Schaltwippe festhalten, wenn du einkuppelst. So siehst ja gleich, ob da Schwergang ist...
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  #7  
Alt 06.08.2007, 21:02
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Geht der hintere Schaltzug zu schwer.
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  #8  
Alt 06.08.2007, 21:07
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Ahnung hab ich nichtz davon... - aber ich würd zeuerett mal auf den Unterbrecherschalter tippen....
Wenn der Antrieb hoch getrimmt ist, dann bekommst Du in den Schaltzug eine wieter Biegung und durch diesen zusätzlichen Schwergang im Zug kann das dann den Unterbrecherschalter betätigen.
Da diese Miemik bei Mercruiser eh schon recht defiziel und empfindlich ist, wür ich da zuerst mal nach schauen.

Event. kann ja ein zweiter mal dei Schaltwippe festhalten, wenn du einkuppelst. So siehst ja gleich, ob da Schwergang ist...
Wenn der Antrieb hochgetrimmt ist läuft aber die Maschine nicht, braucht man also auch nicht schalten.

Microschalter hätte ich aber auch getippt, vielleicht ist er etwas lose. Da würde ich anfangen zu suchen. Sonst gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb der Motor nur in den Positionen ausgehen soll.

Oder Propellerwelle dolle verbogen. Dann reicht das Drehmoment im Stand nicht aus um zu drehen.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #9  
Alt 07.08.2007, 07:11
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Moin!

So, gestern noch beim Boot gewesen und folgendes ausprobiert:

Antrieb runter getrimmt, Motor laufen lassen und versucht einzukuppeln. Leider das gleiche Spiel, wie mit hochgetrimmtem Antrieb. Motor geht sofort aus.
Propeller lässt sich bei nicht eingekuppeltem Gang ohne Probleme drehen (Motor war natürlich aus). Daher schließe ich eine verbogene Propellerwelle aus.

Gruß Björn
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  #10  
Alt 07.08.2007, 09:10
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