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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Zu wenig Oeldruck bei warmen Motor im WOMO
Hallo
Habe mir, relativ günstig, ein altes Hymer-Wohnmobil gekauft.Ist soweit gut im Schuss, MFK (Tüv) problemlos geschafft, leider macht der Motor jetzt Probleme Im warmen Zustand muss die Drehzahl geschätzt ca. 1300 Touren haben sonst leuchtet die Kontrolllampe auf. Der Motor ist ein MB Benziner Typ M115 Hubraum 2277 cm/3 Jahrgang 1979 Kilometer 214000 Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, im MB Foren kamen keine richtige Antworten(die ich hören wollte ) Erstens hätte ich dem Motor eine grössere Laufleistung zugemutet, Zweitens, kann mir jemand erklären wo der Oeldruck hingeht ? Kühlwasser ist sauber, ebenso der Motor, der Abgastest wurde erfolgreich frisch gemacht (mit brennender Kontrollampe) Jetzt hoffe ich, wie schon häufig, auf die Fachkompotenz des Sommerliche Grüsse Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#2
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Hi,
wenn Lager Spiel haben, die Ölpumpe verschlissen oder undicht ist, geht der Öldruck in den Keller. Die 4 und 6 Zylinder haben im Standgas alle weniger Öldruck, der kommt erst bei etwas Gas. Zunächst würde ich den Geber tauschen und einen Ölwechsel auf Mineral 20/40 oder 20/50 durchführen. Ist es dann nicht besser, haste ein Problem.... Gruß Willy
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#3
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Es können die Lager (Kurbelwelle, Pleuel, Nockenw.) soviel Spiel haben, daß das Öl dort im Leerlauf schnell seitlich herausgedrückt wird. Somit fällt Dir der Öldruck zusammen. Der Motor kann seine Laufleistung wirklich erreicht haben (Tacho zurückgedreht???) oder eine Vorschädigung haben.
Ich würde ganz einfach die Maschine überholen (lassen). Da er jetzt noch dreht, ist die Sache mglw. billiger, als wenn später Lagerschalen mitlaufen und/oder schwerere Schäden durch den Ölmangel auftreten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Was mir spontan einfällt, ohne den Motor speziell zu kennen:
1. Öl zu dünn (falsches Öl oder Ölverdünnung durch irgendeinen Defekt) 2. Ölfilter verstopft 3. Öldruckschalter defekt - eigentlich aber unwahrscheinlich) 4. Ölüberdruckventil defekt 5. Lager ausgelaufen - dann wirds etwas teurer!! Macht der Motor mechanische Geräusche? Ich würde als erstes das Öl wechseln und prüfen, ob Metallabrieb von den Lagern drin ist, Filterwechsel, evtl. den alten Filter auschneiden und wie vor prüfen, dann einen Öldruckmanometer anstelle des Druckschalters provisorisch einbauen und dann nochmal prüfen. Gruß Ewald
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#5
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Erst mal ein herzliches Danke für alle Antworten
Habe ich vergessen zu erwähnen, der Motor macht absolut keine ungewöhnliche Geräusche, klar ist nicht der leiseste aber nix was auf etwas metallisches hindeutet. Der Vorbesitzer hatte alle 5000 Km einen Oelwechsel gemacht, das Oel ist so sauber dass man genau kucken muss bei der Oelstandkontrolle. Kilometer müssten stimmen, kann man anhand des Abgasdokumentes einigermassen kontrollieren. Kann mir jemand ungefähr sagen was eine Ueberholung eines Motors ungefähr kostet ? Wäre eine Austauschmaschine nicht günstiger ?? Besorge mir mal einen neuen Geber und wechsle das Oel gegen etwas dickflüssigeres. Jürg
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#6
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Zitat:
Gruß Willy
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#7
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Kümmere Dich bereits jetzt unabhänig von obigen Tricks um eine Überholung. Das dickere Öl kann Dir u.U. im Winter Probleme bereiten, falls Du das Womo dort betreiben möchtest. Für einen Notbetrieb, aber auch Normalbetrieb kann es kurzfristig helfen, aber ich würde doch besser dann mal die Lager durchsehen. Vielleicht hast Du Glück und der Schaden ist auf wenige Lagerstellen begrenzt. Später wird es nur teurer. Wir hatten vor Jahren auch mal ein ähnliches Problem und öffneten den Motor sofort. Da war gerade eine Lagerstelle dabei die das Problem hauptsächlich verursachte.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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