boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2007, 16:06
Benutzerbild von VitaminG40
VitaminG40 VitaminG40 ist offline
Cadet

Boot: 2016er Bayliner VR5 Bowrider 200 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elektronikinstallation in Verbindung mit Johnson Aussenborder

Hallo zusammen,

bin neu hier und seit kurzem Besitzer einer 83er Hellwig Kreta mit einem 81er "Johnson 35 Seahorse Magflash CD" (Model: J35BACIG).

Das Boot soll nur auf der Donau in Österreich bewegt werden und hat bislang keinerlei Elektroinstallation an Bord.
Nun meine Frage woher bekomme ich Informationen zum Anschluss der Batterie an den Aussenborder? Gibt es einen Geheimtip als Link?
Ich habe noch nie ein Boot besessen und weiß auch leider über Aussenborder kaum Bescheid.
Der Aufbau des Stromkreises und die Anschlüsse der einzelnen Komponenten sollen nicht das Problem sein. Der Aussenborder an sich ist das "unbekannte Wesen". Hat jeder eine Lichtmaschine? Wo bekomme ich den passenden Anschlussstecker? Gibt es zum Download bereit gestellte Handbücher oder Leitfäden zu diesen Motoren?
Gibt es einen Buchtip zum Thema Aufbau, Funktionsweise etc.?

Danke vorab für Eure bemühungen!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2007, 08:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Mtorunterlagen mit übernommen hast, sollte dort alles drin stehen.
Ist die Maschine ein Handstarter oder hat sie E-Start???
Es gibt sogar bei einigen Typen die Möglichkeit, eine Beleuchtung direkt auf die Spulenausgänge am Block anzuschließen (Wechselstrom). Diese Klemme, sowie die möglichen Schaltungen der diversen Lampen steht dort auch (wg. Belastbarkeit).
Ich selbst habe hier keine Unterlagen dieses Typs, kenne dies aber von einem anderen Johnson 30PS.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2007, 12:59
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, Motorunterlagen gibt es ganauso wenig wie einen KFZ-Brief zum Trailer oder eine Betriebserlaubnis für diesen. Das einzige was ich bekommen habe, war der alte rote Zulassungsschein des Bootes.
Das Boot ist nun auch schon umgemeldet. Das mit dem Trailer ist das volle Hick-Hack, da der ja dauerhaft in Österreich bleiben soll und ich nicht alle 2 Jahre wieder über die Grenze will, um neu TÜV zu machen. Habe aber dafür ein "Schlupfloch" gefunden:
Man kann das von früher bekannte "Wiederholungskennzeichen" (Autokennzeichen am Trailer angebracht) in Verbindung mit einem, 25 KM/h Aufkleber am Trailer verwenden! Mir reicht das aus, da es gerade mal 200m von der Garage durch den Ort zum Slip sind.
Dies nur so am Rande.

Ist leider kein E-Start, aber mit dem Gedanken spiele ich eben so etwas nachzurüsten. Also Handstarter mit Polrad am Motor. Er hat wohl eine für mich nicht nachvollziehbare Steckerbuchse mit Gummistopfenabdeckung. Ich denke, ich poste mal ein paar Detailfotos des Motors.

Geändert von VitaminG40 (08.08.2007 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2007, 13:12
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da wäre noch was: Das "BA" in der Modellbezeichnung steht für: "AC Lighting - Rope Start"

AC Lightning? Licht direkt anschließen???
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2007, 13:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Das meinte ich eben. Beim Motor sollte normalerweise das Betriebshandbuch und ein Buch zwecks EIntragung von Wartungen dabei sein. Im B-Handbuch wird das normalerweise bildlich erklärt, wo die Funzeln angeklemmt werden.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen