boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2007, 23:42
fröschli fröschli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 80
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Welchen Cruiser bis max 1000 Kg Anhängelast??

Hallo an alle,
meine Partnerin und ich träumen nun schon eine Zeit lang von Bootsreisen mit einem eigenen Boot. Wir wollen das nun verwirklichen und suchen ein Cruiser der nicht mehr als 1000 Kg auf die Waage bringt, da das unsere max. Anhängelast ist.
Wir haben schon den Quicksilver 510 Cruiser, 430 Flamingo und Drago Fiesta 550 gefunden.
Vielleicht könnt ihr uns mit Eurem Rat weiter helfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2007, 23:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Fröschli.

Mit Fröschen hab ich hier irgendwie meine Probleme. Sie stellen immer wieder die gleichen Fragen, reißen sich Zehen ab und sind immer widerborstig.

Ich verwette meinen XXXXXX daß dieser Thread ähnlich ausgeht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2007, 23:51
fröschli fröschli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 80
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo ECKI,
na ich wollte mit diesem Namen kein Trigger bei Dir auslösen.
Ich bin nur ein absoluter Neuling hier auf dem Sektor und möchte nicht einfach ins Blaue reinkaufen was in keinster Weise praxistauglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2007, 07:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.818 Danke in 4.592 Beiträgen
Standard

Mit 1000kg wird das nichts die von dir angegebenen Boote haben min. 1500kg mit Motor und Trailer. Zu den Werksangaben solltest du immer 200-300kg dazurechnen+ Motor+Sprit+Trailer, dann kommst du bei dieser Klasse auf min. 1500-1800kg.
Denke über ein anderes Zugfahrzeug nach mit ca 2000kg Anhängelast dann wird das was
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2007, 15:41
fröschli fröschli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 80
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
das Drago 540 habe ich mir heute angeschaut bei einem Händler. Ein super schönes Boot. Also der meinte dass das Boot unbetankt 950Kg mikt Trailer und 50 PS Motor wiegt. Dabei war noch ein Verdeck.
Aber stimmt schon mit 1000 Kg kommt man nicht weit.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2007, 16:17
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Fröschli,

ich muss Jörg absolut zustimmen. Verlasst euch auf keinen Fall auf die Gewichtsangaben in Prospekten. Und selbst wenn diese mit 978 Kg (allerdings ohne Reserverad, was dir z.B. auch nie einer sagt) inkl. Hänger stimmen: Wer fährt schon immer den letzten Tropfen Sprit weg und räumt jeden Kleinkram aus dem Boot?
Solltet Ihr wirklich ein Boot unter 1000 Kg finden, wird eine "Bootsreise" damit sehr sehr spontan ausfallen.
Fragt mal bei eurem PKW-Hersteller an ob nicht eine Auflastung um 200 oder 300 Kg möglich ist. Dann wirds schon interessanter.

Viel Spaß bei der Bootssuche

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2007, 16:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fröschli Beitrag anzeigen
Aber stimmt schon mit 1000 Kg kommt man nicht weit.
Alles ist relativ. Auf jeden Fall bis zur nächsten Polizeikontrolle. Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Draco Fiesta mit Trailer und Urlaubsgerödel 1 to wiegt? Auf der Gurke kann man vielleicht mal ne Nacht ruhen, wenn man irgendwo hängen geblieben ist, aber von wohnen kann man da nicht sprechen. Habt ihr euch mal in so eine Koje reingelegt? Zu zweit?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2007, 16:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Hi,

ich schätze mal, das ich etwa 100 - 150 Kilo aus meinem "leerem" Bot ausgeladen habe als es verkauft werden und daher komplett leer sein sollte....

Eine Batterie, je nach Größe 10 - 15 Kilo....
4 Fender je nach Größe zusammen ca. 10 Kilo....
4 Festmacher, eine Schleppleine zusammen ca 5 Kilo....
Ein Anker mit Kette und Leine, 15 Kilo....
Porta Potti, natürlich gefüllt mit 15 Liter Wasser, ca. 20 Kilo....
Bissken Geschirr/Besteck, ca. 5 Kilo....
Benzin, Wasser, je nach Menge schon mal 50 Kilo....
Dann haben wir noch Kleinkran wie Kissen, Luftmatratze, Rettungsmittel und und und....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2007, 17:10
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von fröschli Beitrag anzeigen
...Wir wollen das nun verwirklichen und suchen ein Cruiser der nicht mehr als 1000 Kg auf die Waage bringt, da das unsere max. Anhängelast ist.
Wir haben schon den Quicksilver 510 Cruiser, 430 Flamingo und Drago Fiesta 550 gefunden.
Bei der 430er Flamingo dürfte das gehen, die anderen werdenmit Motor/Hänger/Zubehör die Anhängelast übersteigen.

Läßt sich der Wagen nicht "auflasten", so schau Dir mal die 4,8 Meter Klasse an:

Hellwig Korfu
Vieser Passat
Crescent Gemini
Hille Roda (Scheint sehr leicht zu sein,350KG nackt!)

Die bieten halbwegs brauchbaren Platz für die geringe Größe und taugen mit Cabrioverdeck auch mal für Übernachtungen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2007, 22:28
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fröschli Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
das Drago 540 habe ich mir heute angeschaut bei einem Händler. Ein super schönes Boot. Also der meinte dass das Boot unbetankt 950Kg mikt Trailer und 50 PS Motor wiegt. Dabei war noch ein Verdeck.
Aber stimmt schon mit 1000 Kg kommt man nicht weit.

Mach mal ca. 1150 KG draus. Unsere Drago Fiesta 550 kommt in diesen Gewichtsbereich. So ein Teil unbedingt mit 1.300 KG Trailer kaufen.

Wenn Ihr soetwas sucht, wir wollen unsere verkaufen. EW 2007. Rest bei Interesse per PN.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2007, 22:30
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Alles ist relativ. Auf jeden Fall bis zur nächsten Polizeikontrolle. Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Draco Fiesta mit Trailer und Urlaubsgerödel 1 to wiegt? Auf der Gurke kann man vielleicht mal ne Nacht ruhen, wenn man irgendwo hängen geblieben ist, aber von wohnen kann man da nicht sprechen. Habt ihr euch mal in so eine Koje reingelegt? Zu zweit?

Hmmm, wir haben darauf Urlaub gemacht und brauchen weder einen Orthopäden, noch sonstige Hilfestellungen, und die Gurke nimmst Du bitte zurück!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2007, 22:15
fröschli fröschli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 80
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Infos!!! Danke, ich frage bei Toyota nach was die zum aufbalacieren sagen.

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2007, 09:24
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich habe meinen Toyota problemlos von 2800 kg auf 3500 kg aufgelastet...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2007, 22:48
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hallo Fröschli,

du sprachst in deiner Ausgangsfrage von Bootsreisen.
Wenn du das mit den Reisen wörtlich nimmst, dann bräuchtest du sogar Boote, die 2,5 t und mehr auf die Waage bringen.

Bis 1000 Kg könntest du ein Rib von etwa 4,50m mit Motor und Trailer gerade noch wuchten. Ist auch intensiver Bootssport, der Spaß macht.

Aber wenn du wirklich dir einen Daycruiser anschaffen willst, kommst du an der zusätzlichen Anschaffung eines Zugfahrzeuges, das 2 t ziehen darf, nicht herum.
Alles andere ist Kappes.

Gibts gebraucht und vernünftig schon unter 5.000,- €

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2007, 07:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.818 Danke in 4.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
ich habe meinen Toyota problemlos von 2800 kg auf 3500 kg aufgelastet...
Ich auch, du brauchst allerdings die richtige AHK (es gibt 2 verschiedene) und eine Freigabe von Toyota die dir dein Händler bestellt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2007, 08:21
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ich auch, du brauchst allerdings die richtige AHK (es gibt 2 verschiedene) und eine Freigabe von Toyota die dir dein Händler bestellt
Oder einen Händler der das gleich mit erledigt

Wir sind gemein

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.08.2007, 08:46
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Oder einen Händler der das gleich mit erledigt
Rrrrrrrrischtisch!
Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Wir sind gemein

Gruß
Martl
Ja, stimmt, lassen wir das...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.01.2008, 15:10
fröschli fröschli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 80
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, hast Du Deine Drago 550 schon verkauft?

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.01.2008, 17:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.619
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fröschli Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
das Drago 540 habe ich mir heute angeschaut bei einem Händler. Ein super schönes Boot. Also der meinte dass das Boot unbetankt 950Kg mikt Trailer und 50 PS Motor wiegt. Dabei war noch ein Verdeck.
Aber stimmt schon mit 1000 Kg kommt man nicht weit.
Sorry, das wird wieder eine Gurke. 50 PS ist viel zu wenig. 100 sollten es wenigstens sein.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.01.2008, 19:42
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hallo fröschli,

ohne ins selbe horn stoßen zu wollen, ich denke auch im zusammenhang mit 1000 kg anhängelast von einem cruiser zu sprechen erübrigt sich.
akt. beispiel:
habe gerade ein gebrauchtes boot gekauft von einem laien, der sich das boot so zusammenstellen ließ vom händler.
vorgaben: größe ( soviel wie möglich )
gewicht ( max. gespann 1300 kg weg. zugfahrzeug )
kosten natürlich so wenig wie möglich
herraus kam lt. verkäufer ein gespann mit 1300kg trailer, 18 ft boot mit motor,
nach angabe um die 1100 kg gespanngesamtgewicht.
ich war gerade auf der waage mit vollem tank, persenning, leinen, fender, 2 anker, 1 banane, 6 schwimmwesten und 1 sonnenschirm, gewicht : 1510 kg

so, jetzt heißts entweder umpacken oder trailer auflasten, auto kein problem da anhängelast 3500 kg.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.01.2008, 09:47
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Hallo Fröschli.

was ist das denn überhaupt für ein Auto, bei dem du nur 1000kg Anhängerlast hast?
Die nächste Frage wäre dann gleich die, ob es ratsam sein kann mit einem Gespann zu fahren, bei dem du quasi schon bei solch "kleinen" Gewichten am Limit fährst...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.01.2008, 10:33
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

die Frage habe ich mir auch gestellt. Schon in der Golf Klasse sind 1200-1300 Kg das Minimum. Mit einem Opel Corsa oder Nissan Micra würde ich kein Boot slippen oder trailern wollen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.01.2008, 12:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.818 Danke in 4.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die Frage habe ich mir auch gestellt. Schon in der Golf Klasse sind 1200-1300 Kg das Minimum. Mit einem Opel Corsa oder Nissan Micra würde ich kein Boot slippen oder trailern wollen.
Das könnte wenn er schreibt es ist ein Toyota nur ein Yaris oder Corolla sein, von Haus auf sparen die Toyotaner immer etwas an Anhängelast
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.