|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterhalt bezahlbar?
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier. Ich wohne in Californien und moechte wieder nach Deutschland/Raum Muenchen,Ingolstadt zurueck! Weiss jemand, was der Unterhalt (Versicherung/Steuer) meines Motorbootes, Bayliner 19foot 130 ps, UNGEFAEHR kostet? Was kosten Stellplaetze UNGEFAEHR? Gibt es irgendwelche Auflagen zum Wasserski fahren? Muss ich einen Bootsfuehrerschein machen, was kostet der? Vielen lieben Dank fuer jede Antwort!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Versicherung ist von vielen Faktoren abhängig. Haftpflicht ist zwingend, aber beitragsmäßig bei der Größe harmlos. Kommt drauf an wo Du liegen möchtest. Auffm Sunset-Boulevard isses sicher teurer als in der texanischen Wüste. Ja. Auf Binnen/Seewasserstraßen nur auf ausgewiesenen Flächen mit Pflicht auf 2. Person im Boot. Ostsee/Nordsee gilt das nicht. Wenn du mehr als 5 PS aus der Welle schieben möchtest -ja. Drunter-nein. Dann wirds aber schwierig mit Wasserski. Es gibt in Deutschland 2 Sportbootführerscheine. Einmal Binnen und einmal See. Am besten beide machen. Ist ein Abwasch und kostet mit Prüfungsgebühr um die 400 Euro. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum .
|
||||
|
||||
Hi,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Bootsforum. Es ist bereits das meiste gesagt. Das teuerste am Unterhalt sind die Sprit- und etwaigen Reparaturkosten. Einen Liegeplatz wirst du in deiner neuen Umgebung kaum finden, weil für allen Bayerischen Seen Motorboot-Verbot gilt. Die Stellplatzpreise schwanken je nach Lage zwischen 25,- € und 80,- €, ein richtiger beheizter Winterstellplatz kann zuweilen auch bis 130,- € kosten. Du wirst dein Motorboot bis Österreich und in den Monaten Juli und August bis Italien oder die Schweiz ziehen müssen, um fahren zu dürfen. Allenfall wäre die Donau noch eine Alternative mit eingeschränktem Spaßfaktor. Gruß Justin
|
||||
|
||||
Haftpflicht ist aber nur für ein ruhiges Fahren zwingend. Meines Wissens ist sie für Deutschland (noch) nicht vorgeschrieben. Würde allerdings (um eine Diskussion zu vermeiden) nie ohne aufs Wasser gehen und jedem Skipper empfehlen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
High,
wenns irgendwie machbar ist bleibe in Califonia und spar Dir die Sch***e hier! Alleine schon wegen dem Wetter. Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
.....und vermittel uns günstiges Bootszubehör aus den USA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich die Mittel und Möglichkeiten hätte, würd ich mit dir tauschen.
|
|