|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehknopf beim Johnson AB
Hallo.. ich habe bei einem alten Johnson AB mit 20PS, Modell 20R69D, einen Drehknopf dessen Funktion ich nicht weiß. Der in der Mitte...betätigt irgendetwas im Vergaser.. der Choke ist es nicht . Was macht er und was muß ich wann machen ?
Siehe Bilder: Danke
Geändert von Karlsson (08.08.2007 um 09:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
da kannst Du das Gemisch magerer oder fetter einstellen - hatte bei mir keine erkennbare Auswirkung. ('69er seahorse 25) Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Das ist garantiert die Einstellschraube für das Benzin/Luft Gemisch. Hatte mein alter Mercury auch, allerdings hat einer der Vorbesitzer diesen Hebel außer Funktion gesetzt. Wirklich brauchen solltest du den Drehknopf nicht.
|
||||
|
||||
mmh da ich ihn drehen kann und etwas wohl auch passiert wäre es Interessant wohin / welche Setllung beim Fahren??
Einstellung / Anzeige geht von Lean -- Slow Speed -- Rich Denke das Rich die Einstellung für "Fahren " ist.. oder ??
|
||||
|
||||
Moin
Der Knopf ist für die Einstellung des Leerlaufgemisches. Gibt es hier schon mal ausführlich. Stammt noch aus Zeiten, wo der Spritt keine genormte Qualität hatte und kann heute nach Einstellung festgesetzt werden.
|
||||
|
||||
Mein 25er Johnson hat diese Schraube auch. Hab sie soweit auf Lean gedreht wie es nur möglich war ohne Aussetzer im Standgas zu bekommen. Ist dieses vorgehen richtig? Macht sich die einstellung auch bei mehr als Standgas im Verbrauch bemerkbar?
|
|
||||
|
||||
Ich kenns so!
Die Einstellung so vornehmen,daß der Motor an einer Stelle am schnellsten dreht und dann wieder zurückdrehn bis zu dem Punkt wo er wieder langsamer werden will.Daß wäre dann die korekte Einstellung!Das Gemisch ist dann nicht zu mager und nicht zu fett. MFG, Frank |
Themen-Optionen | |
|
|