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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Aussenborder tut's nicht mehr
Hallo Leute,
Sonntag war ich mit meinem Boot unterwegs. An der Wassserskistrecke habe ich den Motor ausgestellt, mein Kumpel hat sich umgezogen und ich wollte starten....nix. Wenn ich gestartet hab und gleichzeitig den Choke (so'n solberner Schalter) drückte, klackte der Choke am Motor, da tat sich also was. Ansonsten: Nix. Motor: Johnson 70ESF74M, BJ 74, 70 PS. Batterie ist noch gut. Ich weiß, ich weiß, tolle Fehlerbeschreibung, Ferndiagnose ist schwer. Vielleicht weiß aber trotzdem jemand etwas, das mir weiterhilft. Danke, Cal |
#2
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Anlasser mal direkt starten (Draht auf den Steuerplus der Spule und andere Seite auf Dauerplus halten). Wenn er kommt, Kabel zwischen Zündschloß und Relais prüfen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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OK, das klingt gut, das mache ich mal!
DANKE! |
#4
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Hast Du eine Einschaltsperre bei eingelegtem Gang ? Hast Du das alles schon einmal geprüft, Flexzüge usw.
Dreht der Motor noch wenn Du ihn bei abgebauter Haube von oben von Hand drehst ? Gruß Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#5
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@Kajütsegler
Jo, das habe ich alles geprüft / gemacht. Wir hatten das gelegentlich, dass der Motor nicht startete. Das lag tatsächlich am nicht korrektem Leerlauf. Bisschen am Schalthebel reruckelt, dann gings wieder. Könnte natürlich sein, dass auch jetzt das gleiche Problem besteht. An den Flexzügen habe ich geruckelt, die Schaltbox aufgehabt, keine Reaktion motorseitig. Motor dreht von Hand einwandfrei durch. Tippe irgendwie auf die Einschaltsperre (kann man die irgendwie überlisten?) oder auf n defektes Zündschloss. Thanx, Cal |
#6
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Hallo calvin0368,
wo sitzt denn bei dir die die Einschaltsperre? falls die in der Schaltbox sitzt ist das ein einfacher Microschalter mit 2 Steckern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo calvin0368,
hat der Motor, neben der Schaltbox, auch noch eine Sicherheitssperre???
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Gruss Günni |
#8
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Moin moin!
Tja, wo sitzt bei mir die Einschaltsperre? Kann mich nicht erinnern, dass neben der Schaltbox (auch ca. 30 Jahre alt) nochwas ist. Also in der Box. Den Microschalter konnte ich nicht sehen (habe die Schaltbox auseinandergenommen soweit ich konnte), weil die Schrauben oben so vergniddelt waren, dass ich sie nicht aufbekam. Werd' mich am WE mal drum kümmern. Hey, vielen Dank für die Tips, helfen ernorm weiter. Der Rookie |
#9
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Die Sicherheitsschaltung NICHT überbrücken!!!!
Reparieren!!!! Wenn Du das "Warum" erfahren möchtest, alle Mann an Bord festhalten und den Hebel in Vollgasstellung legen und den Motor starten. Nun weißt Du, warum das nicht unabsichtlich passieren darf und die Sicherheitsschaltung wichtig ist!!! Das Teil ist wichtig. Der Schalter sollte im einfachsten Fall in Reihe mit dem Zündschalter (Kontakt "Anlaßstellung") geschalten sein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Moin
Beim BJ 74 ist die Sicherung im Motor. Quickstopp vergessen???
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#11
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Moin Beule!
Also meinst du, dass ich an der Schaltbox gar keinen Microswitch finden werde? Schei.... Kann mir nämlich gut vorstellen, dass es daran liegt. Haste ne Ahnung, wo ich die Sicherung am Motor finde? @apiroma Na, ich brauche ja nur checken, ob der Anlasser dreht und Zündkontakt kommt. Zum Glück springt der Motor nicht sofort an... aber hey: Wenn ich Vollgas gebe, dann blockiert doch gerade der Microswitch den Startvorgang, gell? Oder meinst du, dass ich in diesem Fall DOCH den Switch überbrücken soll (damit meine ich auch NUR diesem Fall)? Thanx, Cal |
#12
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Müßte bei dem BJ eine mechanische Begrenzung bei neutral sein, dann geht das Gasgestänge nicht mehr weiter.
Prüfe , ob du Zündung und Spritt hast.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#13
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Hihihihi, Sprit, wieso Sprit?
Nee, nee, ist schon klar. Lieber mal sagen, is schon Recht. Bin gerade am Überlegen.... hab' schonmal bei Vollgas gestartet, z.B. wenn er abgesoffen war..... hmmmmmmm, vielleicht ginge das ja..... Ob ich Zündung habe, habe ich damals halt nicht geprüft. Bekam die Zündkerze nicht raus (daran sehe ich es doch, gell?) weil ich kein vernünftiges Werkzeug hatte. Cal |
#14
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Und dann sollen wir das in der Glaskugel sehen . Danke
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#15
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@(B)eule
Haste ne Kurze Info, wie ich am geschicktesten die Zündung testen? Gruß, Cal |
#16
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Zündkerze rausdrehen, wieder in Kerzenstecker drücken dann gegen Masse halten und starten.Dann sollte die Zündkerze einen Funken produzieren.
Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#17
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Zitat:
Dann siehst dun nicht nur ob du Zündung hast. Aber das kannst du dir eh erstmal spahren, den wenn der Motor nicht dreht, ja dann gibt es auch keine Zündung.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#18
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Beobachte doch mal bei offenem Motor den Schaltvorgang. Dann wirst du schnell sehen wo die Sicherung ist.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#19
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Das mit dem "Zündkerze rausdrehen und gegen Motor halten" hätte ich genau so gemacht..... Naja, vielleicht geht's ja auch ohne nasse Finger
Aber wie schon gesagt, ohne dass der Motor dreht passiert da eh nix. Oki doki, werde die Tips befolgen und berichten. Danke an alle und wenn euch noch was einfällt: Posten. Cheers, Cal |
#20
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Und gibt es schon was neues
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#21
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Moin Borne,
nee, gibt leider noch nix Neues. Freunde (Mitbesitzer) waren am Boot und haben auch nichts feststellen können. Die hatten aber auch nicht die Informationen, die ich jetzt habe. Werd leider erst Donnerstag zum Boot kommen. Werd' aber berichten. Cal
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#22
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Hallo Cal, den Zündfunken am Motorgehäuse (Masse) testen, bitte nur wenn Du den Kerzenstecker mit Kerze richtig gut am Gehäuse befestigen kannst. Schlabbert der Kerzenstecker da irgendwo in der Weltgeschichte rum , kannst Du Dir den Stator und ggf. noch die Blackbox hinrichten, ca. 700 Euro's für die Wirtschaft.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#23
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Ahh, OK! Danke für den Hinweis (kurbel die Wirtschaft schon genug an
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#24
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So, erste Erkenntnisse
Hallo Leute,
wir waren jetzt am Boot. Der Motor dreht, wenn man Plus an den Anlasser hält. Also der Anlasser tut's (ist es normal, das der Motor von oben betrachtet im Uhrzeigersinn dreht?). Angesprungen ist der Motor jedoch nicht. Schaltbox haben wir auseinandergenommen, da gab's nix Auffälliges zu sehen. AUSSER: Da war so'n weißer Switch, ist das der vielgerühmte Microswitch? Am Motor direkt gab's auch einen Schalter. Was mich da gewundert hat: Der hat zwei Anschlüsse, aber nur einer war belegt. Kann das OK sein? Anbei ein, zwei Fotos. Vielen Dank zunächst für euer Ratschläge, Cal |
#25
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Neue, nein, eigentlich keine neuen Erkenntnisse
Hallo,
waren noch mal am Boot, hat sich aber nix ergeben. Hat irgendwer noch Ideen, an was es liegen kann (speziell die Fragen zu den Microswitches)? Thanx, Cal |
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