boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2007, 11:40
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Aussenborder tut's nicht mehr

Hallo Leute,

Sonntag war ich mit meinem Boot unterwegs. An der Wassserskistrecke habe ich den Motor ausgestellt, mein Kumpel hat sich umgezogen und ich wollte starten....nix. Wenn ich gestartet hab und gleichzeitig den Choke (so'n solberner Schalter) drückte, klackte der Choke am Motor, da tat sich also was. Ansonsten: Nix.

Motor: Johnson 70ESF74M, BJ 74, 70 PS.

Batterie ist noch gut.

Ich weiß, ich weiß, tolle Fehlerbeschreibung, Ferndiagnose ist schwer.
Vielleicht weiß aber trotzdem jemand etwas, das mir weiterhilft.

Danke,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2007, 13:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Anlasser mal direkt starten (Draht auf den Steuerplus der Spule und andere Seite auf Dauerplus halten). Wenn er kommt, Kabel zwischen Zündschloß und Relais prüfen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2007, 14:22
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK, das klingt gut, das mache ich mal!
DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2007, 18:44
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hast Du eine Einschaltsperre bei eingelegtem Gang ? Hast Du das alles schon einmal geprüft, Flexzüge usw.
Dreht der Motor noch wenn Du ihn bei abgebauter Haube von oben von Hand drehst ?

Gruß

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2007, 19:07
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Kajütsegler
Jo, das habe ich alles geprüft / gemacht.
Wir hatten das gelegentlich, dass der Motor nicht startete.
Das lag tatsächlich am nicht korrektem Leerlauf. Bisschen am Schalthebel reruckelt, dann gings wieder.

Könnte natürlich sein, dass auch jetzt das gleiche Problem besteht.
An den Flexzügen habe ich geruckelt, die Schaltbox aufgehabt, keine Reaktion motorseitig.

Motor dreht von Hand einwandfrei durch.

Tippe irgendwie auf die Einschaltsperre (kann man die irgendwie überlisten?) oder auf n defektes Zündschloss.

Thanx,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2007, 22:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo calvin0368,
wo sitzt denn bei dir die die Einschaltsperre?
falls die in der Schaltbox sitzt ist das ein einfacher Microschalter mit 2 Steckern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2007, 23:41
Benutzerbild von candyman
candyman candyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 89
Boot: Mayland Fisherman 16
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo calvin0368,
hat der Motor, neben der Schaltbox, auch noch eine Sicherheitssperre???
__________________
Gruss Günni
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2007, 15:19
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin moin!
Tja, wo sitzt bei mir die Einschaltsperre? Kann mich nicht erinnern, dass neben der Schaltbox (auch ca. 30 Jahre alt) nochwas ist.

Also in der Box. Den Microschalter konnte ich nicht sehen (habe die Schaltbox auseinandergenommen soweit ich konnte), weil die Schrauben oben so vergniddelt waren, dass ich sie nicht aufbekam. Werd' mich am WE mal drum kümmern.

Hey, vielen Dank für die Tips, helfen ernorm weiter.

Der Rookie
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2007, 15:43
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Die Sicherheitsschaltung NICHT überbrücken!!!!
Reparieren!!!!
Wenn Du das "Warum" erfahren möchtest, alle Mann an Bord festhalten und den Hebel in Vollgasstellung legen und den Motor starten. Nun weißt Du, warum das nicht unabsichtlich passieren darf und die Sicherheitsschaltung wichtig ist!!!
Das Teil ist wichtig.
Der Schalter sollte im einfachsten Fall in Reihe mit dem Zündschalter (Kontakt "Anlaßstellung") geschalten sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2007, 15:57
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Beim BJ 74 ist die Sicherung im Motor.

Quickstopp vergessen???
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2007, 17:20
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Beule!
Also meinst du, dass ich an der Schaltbox gar keinen Microswitch finden werde? Schei.... Kann mir nämlich gut vorstellen, dass es daran liegt.

Haste ne Ahnung, wo ich die Sicherung am Motor finde?

@apiroma
Na, ich brauche ja nur checken, ob der Anlasser dreht und Zündkontakt kommt. Zum Glück springt der Motor nicht sofort an... aber hey:
Wenn ich Vollgas gebe, dann blockiert doch gerade der Microswitch den Startvorgang, gell? Oder meinst du, dass ich in diesem Fall DOCH den Switch überbrücken soll (damit meine ich auch NUR diesem Fall)?

Thanx,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2007, 17:35
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Müßte bei dem BJ eine mechanische Begrenzung bei neutral sein, dann geht das Gasgestänge nicht mehr weiter.

Prüfe , ob du Zündung und Spritt hast.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2007, 17:38
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hihihihi, Sprit, wieso Sprit?
Nee, nee, ist schon klar. Lieber mal sagen, is schon Recht.

Bin gerade am Überlegen.... hab' schonmal bei Vollgas gestartet, z.B. wenn er abgesoffen war..... hmmmmmmm, vielleicht ginge das ja.....

Ob ich Zündung habe, habe ich damals halt nicht geprüft. Bekam die Zündkerze nicht raus (daran sehe ich es doch, gell?) weil ich kein vernünftiges Werkzeug hatte.

Cal
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2007, 17:45
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Und dann sollen wir das in der Glaskugel sehen . Danke
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2007, 17:49
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@(B)eule
Haste ne Kurze Info, wie ich am geschicktesten die Zündung testen?

Gruß,
Cal
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2007, 19:47
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zündkerze rausdrehen, wieder in Kerzenstecker drücken dann gegen Masse halten und starten.Dann sollte die Zündkerze einen Funken produzieren.

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2007, 20:02
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kajütsegler37 Beitrag anzeigen
Zündkerze rausdrehen, wieder in Kerzenstecker drücken dann gegen Masse halten und starten.Dann sollte die Zündkerze einen Funken produzieren.

Chris
Ja und auf jeden fall die Zündkerze mit nassen Fingern festhalten.

Dann siehst dun nicht nur ob du Zündung hast.

Aber das kannst du dir eh erstmal spahren, den wenn der Motor nicht dreht, ja dann gibt es auch keine Zündung.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2007, 20:04
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calvin0368 Beitrag anzeigen
Moin Beule!

Haste ne Ahnung, wo ich die Sicherung am Motor finde?

Cal
Beobachte doch mal bei offenem Motor den Schaltvorgang. Dann wirst du schnell sehen wo die Sicherung ist.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2007, 21:15
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das mit dem "Zündkerze rausdrehen und gegen Motor halten" hätte ich genau so gemacht..... Naja, vielleicht geht's ja auch ohne nasse Finger
Aber wie schon gesagt, ohne dass der Motor dreht passiert da eh nix.

Oki doki, werde die Tips befolgen und berichten.


Danke an alle und wenn euch noch was einfällt: Posten.

Cheers,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.08.2007, 21:04
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Und gibt es schon was neues
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.08.2007, 11:54
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Borne,

nee, gibt leider noch nix Neues. Freunde (Mitbesitzer) waren am Boot und haben auch nichts feststellen können. Die hatten aber auch nicht die Informationen, die ich jetzt habe. Werd leider erst Donnerstag zum Boot kommen. Werd' aber berichten.

Cal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.08.2007, 12:06
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Cal, den Zündfunken am Motorgehäuse (Masse) testen, bitte nur wenn Du den Kerzenstecker mit Kerze richtig gut am Gehäuse befestigen kannst. Schlabbert der Kerzenstecker da irgendwo in der Weltgeschichte rum , kannst Du Dir den Stator und ggf. noch die Blackbox hinrichten, ca. 700 Euro's für die Wirtschaft.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.08.2007, 12:34
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ahh, OK! Danke für den Hinweis (kurbel die Wirtschaft schon genug an
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.08.2007, 23:47
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard So, erste Erkenntnisse

Hallo Leute,

wir waren jetzt am Boot. Der Motor dreht, wenn man Plus an den Anlasser hält. Also der Anlasser tut's (ist es normal, das der Motor von oben betrachtet im Uhrzeigersinn dreht?). Angesprungen ist der Motor jedoch nicht. Schaltbox haben wir auseinandergenommen, da gab's nix Auffälliges zu sehen.

AUSSER: Da war so'n weißer Switch, ist das der vielgerühmte Microswitch?

Am Motor direkt gab's auch einen Schalter. Was mich da gewundert hat: Der hat zwei Anschlüsse, aber nur einer war belegt. Kann das OK sein?

Anbei ein, zwei Fotos.

Vielen Dank zunächst für euer Ratschläge,

Cal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SchaltboxMitSchalter.jpg
Hits:	163
Größe:	45,5 KB
ID:	54691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SwitchAmMotor.jpg
Hits:	174
Größe:	51,6 KB
ID:	54692  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.08.2007, 21:09
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neue, nein, eigentlich keine neuen Erkenntnisse

Hallo,

waren noch mal am Boot, hat sich aber nix ergeben.

Hat irgendwer noch Ideen, an was es liegen kann (speziell die Fragen zu den Microswitches)?


Thanx,

Cal
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.