|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fiberglas Latten für unter Fahrpersenning
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen wo man Fiberglas-Latten ca. 2-3 mm dick und 6-8 cm Breit, biegbar, herbekommen kann. Grund der Frage: mein Boot hat eine Fahrpersenning die durch so Fiberglaslatten unten drunter abgespannt wird. Die Fiberglaslatten steckt man auf einer Seite rein und biegt sie auf der anderen Seite nach unten, um sie dort ebenfalls einzustecken. Nun habe ich mir überlegt, wenn ich die Latten doppelt so lang hätte und eine neue Plane anfertigen lasse, könnte ich darunter sitzen wenn es mal wieder beim Angeln den ganzen Tag regnet. Es würde ja auch schon reichen nur das halbe Boot damit auszustatten oder aber in der Mitte einen reisverschluss zu machen um eine Hälfte abnehmen zu können bei Bedarf. Geändert von danny877 (08.08.2007 um 16:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
... Du kannst das beim Segelmacher als "Segellatten" erwerben. Eine andere, möglicherweise bessere, Adresse ist die Firma Gotthardt. Die beliefern die Segelmacher. Wenn man Dir dort nichts anbietet habe ich noch eine Idee ...
|
|||
|
|||
schau mal im Surfshop.dort gibt es solche latten für die großen Racesegel .
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mir so etwas gebaut, und dafür Plastikrohre aus dem Baumarkt verwendet. Innendurchmesser 12mm, Außendurchmesser etwa 17 oder 18mm. Bernd |
|
||||
|
||||
klingt nach ner günstigen Lösung. Sind denn die Rohre so stark biegbar ohne zu brechen?
|
|
||||
|
||||
Zusammensteckbare Stangen als Zubehör aus dem Campingladen .
|
||||
|
||||
Rohre haben den Nachteil, sich in alle Richtungen gleichmäßig verbiegen zu lassen. Latten sind da doch im Vorteil. Aus GFK kann man die doch einfach selbst anfertigen.
|
|||
|
|||
Hallo,
auf dem Bild kannst du erkennen, wie stark sie bei mir gebogen werden. Ich habe sie auch beim Aufbau schon stärker gebogen. Das einzige ist, das sie nach dem Abbau an der Stelle der stärksten Biegung noch etwas gebogen bleiben, nach einiger Zeit sind sie dann wieder ganz gerade. Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man das ganze auf die einfache Art ohne großen Bastelaufwand haben will, würde ich einfach ein oder zwei Billig-Strandmuscheln (von Aldi/Lidl oder wo immer die grade im Angebot sind) für 7.95 kaufen und die da normalerweise vorhandenen Fiberglas-Stangen verwursten. Aus dem Stoff kann man dann immer noch eine Notpersenning, ein Angelzelt oder sonstwas basteln. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Die Aufnahmen für die Stangen am Boot sind doch rund.
Latten würden doch da gar nicht passen? Oder irre ich mich? Welche Plastikrohre aus dem Baumarkt sind gemeint? Die Leerrohre für Elektro-Verkabelung? Lassen die sich wirklich so stark biegen ohne einzuknicken? |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich glaube das waren Wasserleitungsrohre, so genau weiss ich das nicht mehr, ist schon 5 oder 6 Jahre her. Die Elektrorohre waren es nicht, die haben eine geringere Wandstärke, da hätte ich auch Sorge wegen einknicken. Bernd |
|
|||
|
|||
Fiberglaslatten
Zitat:
Hi, hole Dir aus dem Bootszubehör Segellatten, gibt es in Meterware, die Aufnahmen (Beschläge) bekommst Du dort auch.Sind aus NIRO . Gruß Mecky |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Bild der jetzigen Steben wäre hilfreich. Unter der Plane sehen die flach aus - die Niro-Aufnahmen am Boot sind aber rund. Haben die Streben evt. Endkappen? Die eckigen Niro-Platten mit dem Loch in der Mitte sind doch die Aufnahmen, die für die Plane gedacht sind, oder? Geändert von Conni (10.08.2007 um 17:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
ok, Bild kommt sofort. Gehe mal schnell in die Garage runter.
|
|
||||
|
||||
so hier die Bilder:
|
|
||||
|
||||
Da würd' ich tatsächlich Fiberglas-Gestänge
aus dem Zeltbereich probieren. Bei Segellatten müsstest Du Dir die Enden vom Schmied machen lassen. Dürfte für den allerdings auch kein Problem sein. Gruß Conni |
|
||||
|
||||
Edelstahl
Hallo,
ich hab Edelstahl 1.4301 in 6 mm rund verwendet Das geht super reagiert wie Fiberglas..... Das gibt es in 3Meter Herstelllänge........ Ca. 7,--€ per Stange Automatendreherei - Maschinenbau ...... Gruß Flaesh
|
|
||||
|
||||
Danke für den tip flaesh - da werde ich mich mal umhören ob ich in der Gegend einen Hersteller dafür finde.
|
|
||||
|
||||
Moin.
Flache Fiberglaslatten gibts im segelladen.de. Da hast Du allerdings noch das Problem mit der Aufnahme. Aber wie schon geschrieben, bekommst Du auch im Campingzubehör sicher was passendes: hier oder hier (PaidLink) oder hier. Gruß Frank
|
|