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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2007, 22:16
Benutzerbild von willi123
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Boot: Bayliner 2052
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Standard Wie lange mit Süßwasser spülen??

Hallo, haben in diesem Jahr unseren ersten Urlaub mit dem eigenen Boot (Bayliner 2052 capri BJ.95)in HR bei Zaton (Nin) verbracht. Ich muß sagen es war eine riesige Bereichrung Nun habe icheine Frage. Wie lange sollte man den Motor mit Süßwasser spülen, damit man sicher ist, dass das Salzwasser raus ist. Motor ist ein 4,3 ltr. 6 Zyl. Mercruiser mit 220 PS.
Auf eure Infos freue ich mich bereits jetzt

Gruß
Willi
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  #2  
Alt 08.08.2007, 22:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Normalerweise hättest du spülen sollen direkt als du das Boot aus dem Wasser geholt hast, wenn nicht dann hole das jetzt nach. Warmlaufenlassen bis Betriebstemperatur hat und dann noch ca 5 min. insgesamt spüle ich mit Warmlauf ca. 10 min
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 08.08.2007, 22:28
Benutzerbild von hmigor
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Oder du drehst zu hause im Süßwasser ne große Runde
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #4  
Alt 08.08.2007, 22:38
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candyman candyman ist offline
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Zitat:
Zitat von willi123 Beitrag anzeigen
Hallo, haben in diesem Jahr unseren ersten Urlaub mit dem eigenen Boot (Bayliner 2052 capri BJ.95)in HR bei Zaton (Nin) verbracht. Ich muß sagen es war eine riesige Bereichrung Nun habe icheine Frage. Wie lange sollte man den Motor mit Süßwasser spülen, damit man sicher ist, dass das Salzwasser raus ist. Motor ist ein 4,3 ltr. 6 Zyl. Mercruiser mit 220 PS.
Auf eure Infos freue ich mich bereits jetzt

Gruß
Willi
Hallo Willi, ich schliesse mich der Meinung von Igor ( hmigor ) an. Am besten du nimmst nächstes mal einen Wasserschlauch und Spühlanschluss mit damit der Motor gleich vor Ort gespühlt werden kann. Habe ich auch immer mit.
__________________
Gruss Günni
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  #5  
Alt 08.08.2007, 22:45
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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mein boot liegt von frühjahr bis kurz vorm schnee im wasser weil ichhier auch wohne

also isses mindestens so 8 monate im salz!
is das nen unterschied ob es ständig im salzwasser liegt zu einem rausgeholten boot wo dann die kanäle im motor + Z abstrokknen??
__________________
Gruß KLAUS

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  #6  
Alt 08.08.2007, 22:58
Benutzerbild von w.j.schmitz
w.j.schmitz w.j.schmitz ist offline
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Zitat:
Zitat von candyman Beitrag anzeigen
Hallo Willi, ich schliesse mich der Meinung von Igor ( hmigor ) an. Am besten du nimmst nächstes mal einen Wasserschlauch und Spühlanschluss mit damit der Motor gleich vor Ort gespühlt werden kann. Habe ich auch immer mit.
Hallo Willi, ich schließe mich ebenfalls der Meinung von Igor an, solltest du aber das Boot per Trailer zu Wasser gelassen haben vergess' nicht die Bremsen zu spülen!
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Mit maritimen Gruß
w.j.schmitz

Geändert von w.j.schmitz (08.08.2007 um 23:29 Uhr)
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  #7  
Alt 08.08.2007, 23:05
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...ich spüle gleich beim kranen, und dann mind. 15 besser 20 Minuten... (auf die Uhr sehen).

...zuhause nochmals 20 Minuten und dann beim Einwintern .....

@ Skullbull
.... solange das Boot im Wasser liegt und die Kanäle gefüllt sind, - kein Problem....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 08.08.2007, 23:12
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DANKE DIETER ABER DAS ZEIHT SCHON DIE NEXT FRAGE NACH

UPS

ICh ich hab ja noch den kleinen yamaha 2,2 kw AB
den pack ich ja jedesmal in die garage wenn ich das schlauchi an den anleger bind und da steht er dann so 2-5 tage rum- sollte ich den dann jedesmal spühlen wenn er in die garage kommt??? weil der is ja dann nicht mehr mit salzwasser gefüllt oder reicht es wenn ich das beim einwintern mache denn bis dahin fahr ich ja noch sehr oft mit dem schlauchi
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Gruß KLAUS

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  #9  
Alt 08.08.2007, 23:31
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dieter dieter ist offline
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Salz frist, kurzes Spülen mit Süsswasser wäre sicher auch bei kurzer Pause nicht verkehrt... aber da können dir die Kenner der Außenborderfraktion sicher mehr dazu sagen....
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  #10  
Alt 08.08.2007, 23:40
Phil_III Phil_III ist offline
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Da kommt schon die nächte Frage!!!

Wenn ich mit Boot und Wohnwagen auf Urlaub fahre, slippe ich jeden Tag mein Schlauchi, dh. slippen - fahren - slippen - abstellen und das jeden Tag.
Schadet das dem Motor, da die Kanäle nicht gefüllt bleiben?? Denke aber bei einem Tag dazwischen ists nicht so schlimm, oda???

Und: Wenn ich mein Boot, wie ich es dieses Jahr vorhabe, im Wasser lasse und mir einen Anlegesteg nehme, soll ich den Motor im Wasser lassen oder jedes Mal nach dem Fahren über die Wasseroberfläche hochtrimmen? Ich denke, im Wasser lassen, oder???

Danke für Antworten
LG, Phil
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  #11  
Alt 09.08.2007, 00:34
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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ALSO WENN ICH MIR DIE BOOTE SO ANSEH die hier ständig im wasserliegen haben alle ihre ABs aus dem wasser getrimmt egal ob 3 ps oder 225 ps

muss wohl richtig sein
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Gruß KLAUS

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  #12  
Alt 09.08.2007, 07:22
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Claus Claus ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
mein boot liegt von frühjahr bis kurz vorm schnee im wasser weil ichhier auch wohne

also isses mindestens so 8 monate im salz!
is das nen unterschied ob es ständig im salzwasser liegt zu einem rausgeholten boot wo dann die kanäle im motor + Z abstrokknen??
laut meiner Betriebsanleitung empfiehlt Mercruiser das Spülen nach jeder Salz- bzw. Brackwasserfahrt sogar wenn das Boot im Wasser liegt Übertrieben oder nicht lass ich mal dahingestellt
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #13  
Alt 09.08.2007, 07:48
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Der Unterschied wenn ich das Boot aus dem Salzwasser raushole und die Kühlkanäle leer laufen ist, daß dann in Verbindung mit Luft das Salz kristalisiert und ne Salzkruste bildet und auch die Korossion einsetzt, die ja bekanntlich Sauerstoff benötigt, daher ist es ratsam sofort zu spülen
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 09.08.2007, 08:13
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Averna Averna ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...ich spüle gleich beim kranen, und dann mind. 15 besser 20 Minuten... (auf die Uhr sehen).

...zuhause nochmals 20 Minuten und dann beim Einwintern .....

@ Skullbull
.... solange das Boot im Wasser liegt und die Kanäle gefüllt sind, - kein Problem....

Gut das die Motoren nicht aus Zucker sind, sonst wären die auch weggespühlt.


Bis denne

Averna dirk
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AVERNA - Dirk
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GRÖMITZ
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  #15  
Alt 09.08.2007, 08:49
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Gut das die Motoren nicht aus Zucker sind, sonst wären die auch weggespühlt.


Bis denne

Averna dirk
...

und trotzdem kannst du salz im Kreislauf finden.... in jeder Ecke sind trotz dieser dreimaligen Maßnahme noch Salzrückstände zu sehen... ! leider...

Zucker wäre wohl weg...


@ Phil_III .... . hochtrimmen nur, wenn nicht ein Teil davon im Wasser steht, ist nur interessant, wenn der Motor keine Verbindung mehr zum Wasser hat...
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servus
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  #16  
Alt 09.08.2007, 09:04
bajuffel bajuffel ist offline
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Mein Bootsmechanhiker hat mir auch dringend zum Spülen nach dem Urlaub am Meer geraten. Allerdings sagt er, dass Spülen mit Spühlohren nicht ausreicht. Mit Spülohren kannst du nach seiner Aussage nicht genug Druck aufbringen, da der Motor mit Sülohren ja nicht mehr als Leerlaufdrehzahl drehen soll. besser iste s den Motor 30min im Süsswasser mit richtig Drehzahl zu benutzen.

Gruß

Marc
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  #17  
Alt 09.08.2007, 09:16
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von bajuffel Beitrag anzeigen
Mein Bootsmechanhiker hat mir auch dringend zum Spülen nach dem Urlaub am Meer geraten. Allerdings sagt er, dass Spülen mit Spühlohren nicht ausreicht. Mit Spülohren kannst du nach seiner Aussage nicht genug Druck aufbringen, da der Motor mit Sülohren ja nicht mehr als Leerlaufdrehzahl drehen soll. besser iste s den Motor 30min im Süsswasser mit richtig Drehzahl zu benutzen.

Gruß

Marc
Das ist auch meine Meinung. Beim Auskranen plätschert das Wasser j anur durch den Motor. Unter Vollgas spült er dann richtig.

Das Spülen gehört bei meinen Spezis sum Auskrannen dazu. Viele Leute machen folgenden Test. Das Boot wird ja mit betriebswarmen Motor an den Kran gefahren. Also müsste der Thermostat offen sien. Rauskranen und Spülohren dran. Dann laufen lassen, bis die aus den Abwasserkanalen des Z Süßwasser kommt. Man steckt ein Finger in den Strahl und lutscht dran.... Zuhause dann noch eine Ehrenrunde auf einem Binnengewässer. Mehr kann man m.E. nicht machen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #18  
Alt 09.08.2007, 09:30
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Zuhause dann noch eine Ehrenrunde auf einem Binnengewässer. Mehr kann man m.E. nicht machen.
falls vorhanden
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  #19  
Alt 09.08.2007, 09:41
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Zitat:
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falls vorhanden

...da fällt mir ein, dass die Saale fast vor meiner Haustür fließt und sogar "schiffbar" ist. Ich muss unbedingt mal nach ner Slipanlage bzw. nach nem Motorbootverein suchen...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #20  
Alt 09.08.2007, 12:33
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Ich habe zum Hochtrimmen des AB im Wasser auch eine These:

Ist es nicht für den Impeller gesünder konstant im Wasser zu bleiben???

Wenn der AB hoch getrimmt ist, läuft der Motor leer - durch die große Wärme und Sonneneinwirkung trocknet der dann komplett aus und der Impeller "klebt" förmlich am Gehäuse an. Jedesmal wenn dieser dann neu gestartet wird, entsteht eine recht große Zerreissprobe für das Material des Impellers. Sprich dieser löst sich Stück für Stück auf - bis zum Versagen desselben.

Ist meine Überlegung so falsch?? Einsatzgebiet war natürlich im Salzwasser und entsprechend sonnige Gefilde gemeint !!

Gruß

Frank
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  #21  
Alt 09.08.2007, 13:43
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von animal Beitrag anzeigen
Ich habe zum Hochtrimmen des AB im Wasser auch eine These:

Ist es nicht für den Impeller gesünder konstant im Wasser zu bleiben???

Wenn der AB hoch getrimmt ist, läuft der Motor leer - durch die große Wärme und Sonneneinwirkung trocknet der dann komplett aus und der Impeller "klebt" förmlich am Gehäuse an. Jedesmal wenn dieser dann neu gestartet wird, entsteht eine recht große Zerreissprobe für das Material des Impellers. Sprich dieser löst sich Stück für Stück auf - bis zum Versagen desselben.

Ist meine Überlegung so falsch?? Einsatzgebiet war natürlich im Salzwasser und entsprechend sonnige Gefilde gemeint !!

Gruß

Frank
Es ist sinnvoller den AB oder Antrieb im Wasser zu lassen, dann ist zwar die äusserliche Korossion höher aber die ist nicht so schlimm wie die innerliche
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 09.08.2007, 18:20
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Averna Averna ist offline
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ich kann mich drann erinnern, dass früher die AB immer im Wasser waren, selten das einer hochgetrimmt war.

Heute scheint das gang und gebe zu sein wenn ich im Hafen mich so umsehe.


Bis denne

Averna dirk
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AVERNA - Dirk
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  #23  
Alt 10.08.2007, 00:20
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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ABER läuft das wasser bei "motor aus" nich eh ins meer zurück sodas der kühlkreislauf eh trokken ist??egal ob im wasser oder oben? zumindest der bereich der vorm thermostat sitzt
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Gruß KLAUS

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