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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie lange mit Süßwasser spülen??
Hallo, haben in diesem Jahr unseren ersten Urlaub mit dem eigenen Boot (Bayliner 2052 capri BJ.95)in HR bei Zaton (Nin) verbracht. Ich muß sagen es war eine riesige Bereichrung Nun habe icheine Frage. Wie lange sollte man den Motor mit Süßwasser spülen, damit man sicher ist, dass das Salzwasser raus ist. Motor ist ein 4,3 ltr. 6 Zyl. Mercruiser mit 220 PS.
Auf eure Infos freue ich mich bereits jetzt Gruß Willi |
#2
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Normalerweise hättest du spülen sollen direkt als du das Boot aus dem Wasser geholt hast, wenn nicht dann hole das jetzt nach. Warmlaufenlassen bis Betriebstemperatur hat und dann noch ca 5 min. insgesamt spüle ich mit Warmlauf ca. 10 min
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Gruß Jörg
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#3
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Oder du drehst zu hause im Süßwasser ne große Runde
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#4
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Zitat:
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Gruss Günni |
#5
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mein boot liegt von frühjahr bis kurz vorm schnee im wasser weil ichhier auch wohne
also isses mindestens so 8 monate im salz! is das nen unterschied ob es ständig im salzwasser liegt zu einem rausgeholten boot wo dann die kanäle im motor + Z abstrokknen?? |
#6
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Hallo Willi, ich schließe mich ebenfalls der Meinung von Igor an, solltest du aber das Boot per Trailer zu Wasser gelassen haben vergess' nicht die Bremsen zu spülen!
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz Geändert von w.j.schmitz (08.08.2007 um 23:29 Uhr) |
#7
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...ich spüle gleich beim kranen, und dann mind. 15 besser 20 Minuten... (auf die Uhr sehen).
...zuhause nochmals 20 Minuten und dann beim Einwintern ..... @ Skullbull .... solange das Boot im Wasser liegt und die Kanäle gefüllt sind, - kein Problem....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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DANKE DIETER ABER DAS ZEIHT SCHON DIE NEXT FRAGE NACH
UPS ICh ich hab ja noch den kleinen yamaha 2,2 kw AB den pack ich ja jedesmal in die garage wenn ich das schlauchi an den anleger bind und da steht er dann so 2-5 tage rum- sollte ich den dann jedesmal spühlen wenn er in die garage kommt??? weil der is ja dann nicht mehr mit salzwasser gefüllt oder reicht es wenn ich das beim einwintern mache denn bis dahin fahr ich ja noch sehr oft mit dem schlauchi |
#9
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Salz frist, kurzes Spülen mit Süsswasser wäre sicher auch bei kurzer Pause nicht verkehrt... aber da können dir die Kenner der Außenborderfraktion sicher mehr dazu sagen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Da kommt schon die nächte Frage!!!
Wenn ich mit Boot und Wohnwagen auf Urlaub fahre, slippe ich jeden Tag mein Schlauchi, dh. slippen - fahren - slippen - abstellen und das jeden Tag. Schadet das dem Motor, da die Kanäle nicht gefüllt bleiben?? Denke aber bei einem Tag dazwischen ists nicht so schlimm, oda??? Und: Wenn ich mein Boot, wie ich es dieses Jahr vorhabe, im Wasser lasse und mir einen Anlegesteg nehme, soll ich den Motor im Wasser lassen oder jedes Mal nach dem Fahren über die Wasseroberfläche hochtrimmen? Ich denke, im Wasser lassen, oder??? Danke für Antworten LG, Phil
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#11
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ALSO WENN ICH MIR DIE BOOTE SO ANSEH die hier ständig im wasserliegen haben alle ihre ABs aus dem wasser getrimmt egal ob 3 ps oder 225 ps
muss wohl richtig sein |
#12
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laut meiner Betriebsanleitung empfiehlt Mercruiser das Spülen nach jeder Salz- bzw. Brackwasserfahrt sogar wenn das Boot im Wasser liegt Übertrieben oder nicht lass ich mal dahingestellt
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Gruß aus Ulm Claus |
#13
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Der Unterschied wenn ich das Boot aus dem Salzwasser raushole und die Kühlkanäle leer laufen ist, daß dann in Verbindung mit Luft das Salz kristalisiert und ne Salzkruste bildet und auch die Korossion einsetzt, die ja bekanntlich Sauerstoff benötigt, daher ist es ratsam sofort zu spülen
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Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
Gut das die Motoren nicht aus Zucker sind, sonst wären die auch weggespühlt. Bis denne Averna dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#15
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Zitat:
und trotzdem kannst du salz im Kreislauf finden.... in jeder Ecke sind trotz dieser dreimaligen Maßnahme noch Salzrückstände zu sehen... ! leider... Zucker wäre wohl weg... @ Phil_III .... . hochtrimmen nur, wenn nicht ein Teil davon im Wasser steht, ist nur interessant, wenn der Motor keine Verbindung mehr zum Wasser hat...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Mein Bootsmechanhiker hat mir auch dringend zum Spülen nach dem Urlaub am Meer geraten. Allerdings sagt er, dass Spülen mit Spühlohren nicht ausreicht. Mit Spülohren kannst du nach seiner Aussage nicht genug Druck aufbringen, da der Motor mit Sülohren ja nicht mehr als Leerlaufdrehzahl drehen soll. besser iste s den Motor 30min im Süsswasser mit richtig Drehzahl zu benutzen.
Gruß Marc |
#17
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Zitat:
Das Spülen gehört bei meinen Spezis sum Auskrannen dazu. Viele Leute machen folgenden Test. Das Boot wird ja mit betriebswarmen Motor an den Kran gefahren. Also müsste der Thermostat offen sien. Rauskranen und Spülohren dran. Dann laufen lassen, bis die aus den Abwasserkanalen des Z Süßwasser kommt. Man steckt ein Finger in den Strahl und lutscht dran.... Zuhause dann noch eine Ehrenrunde auf einem Binnengewässer. Mehr kann man m.E. nicht machen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
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falls vorhanden
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#19
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...da fällt mir ein, dass die Saale fast vor meiner Haustür fließt und sogar "schiffbar" ist. Ich muss unbedingt mal nach ner Slipanlage bzw. nach nem Motorbootverein suchen...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#20
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Ich habe zum Hochtrimmen des AB im Wasser auch eine These:
Ist es nicht für den Impeller gesünder konstant im Wasser zu bleiben??? Wenn der AB hoch getrimmt ist, läuft der Motor leer - durch die große Wärme und Sonneneinwirkung trocknet der dann komplett aus und der Impeller "klebt" förmlich am Gehäuse an. Jedesmal wenn dieser dann neu gestartet wird, entsteht eine recht große Zerreissprobe für das Material des Impellers. Sprich dieser löst sich Stück für Stück auf - bis zum Versagen desselben. Ist meine Überlegung so falsch?? Einsatzgebiet war natürlich im Salzwasser und entsprechend sonnige Gefilde gemeint !! Gruß Frank |
#21
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#22
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ich kann mich drann erinnern, dass früher die AB immer im Wasser waren, selten das einer hochgetrimmt war.
Heute scheint das gang und gebe zu sein wenn ich im Hafen mich so umsehe. Bis denne Averna dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#23
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ABER läuft das wasser bei "motor aus" nich eh ins meer zurück sodas der kühlkreislauf eh trokken ist??egal ob im wasser oder oben? zumindest der bereich der vorm thermostat sitzt
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