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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo B20 mit Elektronischer Zündung...
Hi,
soooo habe es jetzt endlich geschafft meinen alten Volvo B20 AQ 130A auf elektronische Zündung umzurüsten. KEINE KONTAKTE mehr.....endlich ! Super einfache Installation und läuft spitzenmäßig. Öl gekühlte Zündspule.....etc. Der Spaß hat 210 Euro gekostet und lohnte sich allemal. Gruß ULI PS. Weiß jamand wo ich am Z-Antrieb Volvo 250D oder 270 D die Seriennummer finde.....ich such mir ein Schänzchen ! |
#2
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Hallo Uli,
kannst Du mir bitte mal auflisten was Du alles dafür benötigt hast. Danke und Gruss Ralph |
#3
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Wieso gebaut ?????
Ich habe mir einen fertigen Verteiler bei 123ignition.nl gekauft. Was hast du da veranstaltet, bitte berichte. Nils
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Gruß Nils |
#4
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bescheidene Frage:
Was ist eine ölgekühlte Zündspule?
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Gruß Nico |
#5
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So bescheiden ist die Frage gar nicht !!!!
Vielleicht wird sie von unten gekühlt , denn die Antriebswelle der Ölpumpe ist gleichzeitig die Antriebswelle des Verteilers.
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Gruß Nils |
#6
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Manche Zündspulen musste mal schütteln, dann weisst du was er meint
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
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Hi,
wofür gleich nen kpl. Verteiler kaufen ???? Du kriegst das Modul welches Du in den Verteiler einbaust anstatt der Kontakte. Dann nimmst noch ne Zündspule, äähhmmm vielleicht nicht gard "Ölgekühlt" gemeint...aber mit Öl gefüllt zur besseren Wärmeableitung. Die gibt es da auch und passt von der Leitstung her besser. Wie gesagt ..Kontakte raus, Modul rein. Abstand einstellen, und Zündzeitpunkt einstellen. Ende auf ewig. War heut auch wieder unterwegs...Motor wurde 14 Tage nicht gedreht. Zündschlüssel...kurz gedreht, AN ! Geht ab wie "Schmitz Katze", vorher nur mit mucken und so blöden "Löchern" bei Gas geben. Allerdings werde ich nächstes WE die Vergaser von der Einstellung her noch anpassen und synchronisieren, Gerätschaften aus der Motorenbastelzeit dazu sind ja immer noch da. Sers ULI |
#8
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Was ist ein ölgefüllter Verteiler !!!!!!!
Nicht nur reden, auch zeigen !!!! Ich will FOTOS.
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Gruß Nils |
#9
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Moin ULI,
mal langsam für die doofen. Was hast Du gekauft und vor allem wo hast Du es gekauft? Gruss, Peter |
#10
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Hi,
ahgrrr.....ich habe nichts von "Ölgefülltem Verteiler" geschrieben....grinsss mich wech.... Die Zündspule ist ÖLGEFÜLLT. Fotos....menno....das kann ich erst nächstes WE machen. Könnt Ihr so lange warten ? Das Zeuch dafür ist doch allegemein bekannt, oder? I G N I T O R Zündungen. Habs aus Lerverkusen / Solingen, von nem Händler. Allamerican Parts. Schreibt mal an den Herrn Will, der ist sehr hilfreich. <all-american@t-online.de> Schönen Gruß ULI
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#11
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Hallo Nils, das Öl kannst du nicht sehen
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#12
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Ok., das mit dem ölgefülltem happich nun verstanden.
Meine blaue Bosch wird aber nicht sehr heiß, die schwimmt nur im Wasser nicht im Öl. Nils
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Gruß Nils
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#13
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Niiilsssssssssss.....
IM WASSER ? Willste nen Kurzschluß kriegen....in ner Zündspule ?!?!?!??!?!?! Wenn de ne blaue hast... dann iss die trocken hinter den Ohren---ähm Gehäuse. Gruß ULI |
#14
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Wieso Uli,
schwimmt deine nicht im Wasser oder hast du den Motor als BHKW an Land stehen!!!!!! Meine schwimmt im Wasser und hat als Sockel ein Boot. Muuuaaaaaahhhh
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Gruß Nils |
#15
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grinssssssss.....
ja--ja---iss ja juuutttt.....smile... Ich hab ja auch nen Blechsockel dafür....aber der iss nich so lackiert wie bei Deinem Motörchen.... Gruß uli |
#16
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Bilder vom Einbau
Tach,
so nun Bilder....anbei. Folgendes beachten ! Das Plättchen welches mitgeliefert wird. NICHT einbauen ! Das Modul dirket auf den Grundträger schrauben. Am Grundträger eventuell eine Einbuchtung feilen, da am Verteilergehäuse eine Befstigungsschraube das verstellen des Grundträgers behindert. Die Kabel zuerst duch das "Löchlein" am Verteiler fädeln erst dann das Modul mit Grundträger einbauen. Zündkabel und Zündspule besser mit aufrüsten. Zündzeitpunkt in jedem Fall einstellen. Im Leerlauf 12 Grad vor OT. Bei AQ130 A Motor. Auf Drehzahl 2000 bringen und prüfen ob dann ca. 30 Grad erreicht werden. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#17
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Jetzt hätt ich noch ne bescheidene Frage:
Außer das man natürlich nie mehr nen Unterbrechen austauschen oder einstellen muß: Was bringt´s? Die Verteilung der Zündspannung auf die Zylinder bleibt ja gleich. Also ändert´s an der Stärke, Pracht und Schönheit und was auch immer des Funkens an der Kerze nix. Oder bin ich da schief gewickelt.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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doch...
Hi,
doch, Du wirst einen Effekt am Zündfunken selbst feststellen, sofern Du Dir den Funken mit alten Teilen anschaust und dann mit den neuen Teilen. Respektive mit Kerze dran...vorher mußte schon genau hinschauen um den Funken bei Tageslicht auch zu erkennen, nach Umbau siehste den auch wenn Licht drauf fällt... Er ist auf jeden Fall "Pomppöser". Und anspringen geht auch viel besser. Wie gesagt...nach 14 Tagen nur einmal "klack" kurz Zündschlüssel drehen und die Möhre läuft. Vorher mußte ich schonmal ein bischen orgeln. Jetzt könnteste sagen...ok, Kontakte verschlissen....ne waren Sie nicht. Für mich läuft der Motor sauberer... Wir haben solche Zündungen schon im Rennsport verbaut und hatten nie Probleme damit. Anyway. letztlich muß es jeder für sich selbst entscheiden, Fehlerquellen auszumerzen. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#19
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Zitat:
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Bis denne Ralf |
#20
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Jooo....aber in der Formel Ford haben die Engländer damals für den Escort Motor auch schon solche Mini Module im Verteiler verbaut... und irgendwann haben halt Firmen dieses Prinzip aufgegriffen und auch produziert und verkauft.
Meinen V8 habe ich ja auch schon vor fast 10 Jahren damit (Ignitor)ausgerüstet. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#21
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Pertronix-Zündung
Hallo Uli
der Threat ist zwar schon etwas älter, aber du schreibst (ich denke über die Pertronix ): Folgendes beachten ! Das Plättchen welches mitgeliefert wird. NICHT einbauen ! Das Modul dirket auf den Grundträger schrauben. Am Grundträger eventuell eine Einbuchtung feilen, da am Verteilergehäuse eine Befstigungsschraube das verstellen des Grundträgers behindert. Bedeutet dies dass das Modul direkt auf die Grundplatte im Verteiler geschraubt werden soll/kann? Dadurch würde das Modul im Verhältnis zu den rotierenden Magneten tiefer kommen. Habe etwas Probleme mit der Pertronix am AQ 170 / B30, wenn ich den vorgeschriebenen Abstand von 0,3 mm einstelle läuft Zylinder 4 gar nicht, Zylinder 1 unsauber. Gehe ich auf 0,15 mm herunter laufen alle perfekt, der Motor springt super an, aber wenn er warm ist fängt Zylinder 4 wieder an zu spinnen. Den Abstand weiter zu verringern traue ich mich nicht. Kann es sein dass Geber und Magnete ohne die von dir beschriebene Grundplatte näher/besser zueinander stehen? Die Zündreihenfolge ist 1-5-3-6-2-4, also 4 und 1 direkt nacheinander. Komme im Moment nicht richtig weiter, die Zündung ist neu. vielen Dank für Info Gruß Karlheinz |
#22
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Hallo zusammen,
gestern habe ich das Spiel der Verteilerwelle gemessen, das beträgt 0,18 - 0,20 mm. Interessant ist die "Weichheit", man spürt fast kein Spiel, erst wenn man richtig gegen einen gewissen Widerstand zur Seite drückt ist auch Spiel zu erkennen. Erzeugt diese "Weichheit" der Simmering (wenn einer drin ist)? Ist dieses Spiel mein Zündungsproblem? Obwohl ich an anderer Stelle im Forum von bis zu einem Millimeter gelesen habe, was meiner Meinung nach entschieden zu viel ist. Vielen Dank für Eure Meinungen Gruß Karlheinz |
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