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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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wieder eine Propellerfrage...
Guten Morgen an diesem in Hamburg mal wieder eher ungemütlichen Sommertag 2007 !
Ich weiß, es ist schon viel darüber im Forum zu lesen und ich hab es auch schon ordentlich durchsucht - so richtig wollte es aber für mich nicht helfen... Ich fahre mit einem eher leichten 17 fuss schiffchen (etwa 1000 kg) mit 4,3l 175 ps mercruiser und habe den standard 21er Alupropeller drauf. Nun dreht der Motor nur bis etwa 4400 u/min. und darf ja glaube ich 4800 (?). Ich dachte mal einen andren Propeller zu erstehen und hatte wegen Wasserski eigentlich an einen High Five gedacht. Nun meine Frage: würdet Ihr den High five auch in 21er Steigung, oder dann eher in 19er, oder doch eher einen Laser 19er nehmen ?? Ich würde gern gebraucht einen Propeller finden und deshalb ist es mit mal diesen und mal jenen testen nicht so leicht ! Über jede Hilfe bin ich dankbar !! |
#2
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Moin!
Ich würde erstmal einen VA in gleicher Grösse testen, der bringt auch schon ein paar Upm mehr auf die Anzeige. Einen 19er LaserII kann ich dir zum testen mal borgen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
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Zitat:
Normal schluckt der VA bei gleicher Steigung etwas Drehzahl. @ Benjamin Der 19er Laser ist es wert, getestet zu werden. Wäre auch ohne Peters Angebot meine erste Wahl.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Ja sorry hab vergessen H5 zu schreiben, der sollte doch etwas schneller drehen...
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#5
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Zitat:
Danke Peter ! Das ist ja ein supernettes Angebot - Dann wäre der 21er High Five oder 19er Laser II die Wahl, stimmts ? |
#6
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Moin,
auch beim H5 mindestens einen Pitch kleiner. Je mehr Blätter, desto höher der Druck auf dem Propeller, also lieber einen Pitch kleiner.
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#7
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Also lieber einen 19er H5 oder 21er Laser
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Gruß,Matze |
#9
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Wenn der H5 gedreht wird,kann er den Laser in gleicher Steigung und Größe vergessen.Er wird dann überdrehen...
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Gruß,Matze
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#10
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Zitat:
Stimmt, der H5 sollte dann kleiner sein, war ich mit den Gedanken eben woanders....
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#11
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Benjamin, in welcher Ecke Hamburgs liegst/fährst du denn?
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#12
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Würde aber auch eher nen Laser probieren bevor mehr Blätter ins Spiel kommen
Ich denke aber auch das der H5 mit 19P zu groß ist und nicht ausgedreht wird.Der 19er Laser dürfte normal ganz gut passen mein ich.
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Gruß,Matze
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#13
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Ich lieg in der Billwerder Bucht - Morrfleeter Yachthafen ! Sieht ja so aus, als wenn ich mich um einen 17er H5 oder 19er Laser kümmern müsste...
DANKE für die Hilfe !!!
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#14
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Zitat:
bleib dabei. Der H5 nimmt Dir obenrum sehr viel weg.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Zitat:
Komm doch bei fein Wetter mal Richtung Wedel, dann können wir das gerne mal durchtesten. Habe auchnoch einen 19er Michigan zur Orientierung am Start.
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#16
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Peter,
ich werd White Flag Dieter grüßen ! Komme sehr gern gen Wedel - Danke nochmal für das Angebot ! Bekommt man den Propeller denn ab, wenn das Boot im Wasser ist - ich glaub auch in "Trailerstellung" kommt der Prop nicht so 100% aus dem Wasser, oder irre ich mich ?? |
#17
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Das geht auch vom Steg in Trailerstellung, angenehmer ist es aber am Strand oder auf der Sandbank hinter der Insel sofern der Wasserstand stimmt.
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#18
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Kurz mal 6 Stunden Trockendock für lau...
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#20
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Nee das kost n Fass Bier.
Morgen äääh heute soll das Wetter ja besser werden, dann bin ich auf jeden Fall aufm Wasser!
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#21
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Bin auch am überlegen, und wenn sich dann schon Ost mit West (Hamburg!!) zum Propellerfummeln trifft kann da auch schnell ne Bigmäc-Tour draus werden...
Soll ich verlinken?? Torben
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