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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Falcon 275 mit 2x 150Ps Volvo penta AD31-DP gleitet nicht
Hilfe!
habe eine Falcon 275 mit 2x volvo penta AD31-DP zu je 150 PS die sich einfach nicht aus dem Wasser erhebt. D.h. sie gleitet nur dann wenn sie einen extremen Schieber von hinten hat also Wellen und neuerdings dann auch nicht mehr. Habe das boot seit einem Jahr und letzten Sommer kamen wir nur mit Mühe in Gleitfahrt. Unsere Vorbesitzer rieten mir zu Beginn die Zylinder mit hohen Drehzahlen im Leerlauf sozusagen Durchzublasen und von Ablagerungen zu befreien und es kam auch eine Menge Ruß raus. Löste das Hauptproblem aber nicht. Die Falcon ist eine 8,40m Motorjacht die mit ihren 2 Turbodiesel zu 150 PS 6 Leute samt Eigengewicht mühelos zum Gleiten bringen sollte was sie bei den Vorbesitzern (die nun schon meinen ich mache irgendetwas falsch) auch getan hat. Also die Motoren sind generalserviert, alle filter getauscht, die Turbinen der Turbolader laufen frei, die Auspüffe sind offen, der Kraftstoff wurde überprüft,die Motoren auch (zwar mit einem eher altmodischen manometer) in Kroatien druckgeprüft aber bringen den Ladedruck, die gashebel sind OK. fazit des service in der Marina Veruda (Kroatien) problem ist Boot?????? Die Propeller sind DP sind A8 propeller noch original. Beim Fahren sieht das Ganze so aus die Motoren erreichen 2100 U und wenn man auf Vollast geht schläft das ganze ein d.h. keine höhere Drehzahl kein Gleiten. man kann Trimmen so viel man will, Gewicht verlagern etc. alles schon probiert. Ich bin um Kosten zu vermeiden bzw. um sie so effizient wie möglich zu halten auf Ideensuche. Bitte teilt mir Eure Ideen zu meinem problem mit den das Boot schafft zur Zeit in verdrängung gerade mal 10Kn bei hohem Dieslverbrauch. also herzlichen Dank mal im Voraus und schöne Grüße Frank aus Klagenfurt/Österreich |
#2
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Wie sieht es mit den Baudenzügen für's Gas aus? Gehen die vielleicht nicht weit genug hinaus oder gibt es vielleicht einen Widerstand den sie nicht überwinden, so dass Du nicht Vollstoff geben kannst?
Im übrigen scheint mir die Motorisierung für die Bootsgröße als nicht gerade üppig. Ach ja, wie steht es mit Bewuchs am UW-Schiff?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#3
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Zitat:
Was darf der Motor drehen, weil 2100 upm sind denke ich zu wenig, also stimmt ggfs. die Propellersteigung nicht !?!?
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#4
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Ersteinmal Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
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By Karsten
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#5
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Zunächst mal danke für alle Ideen!
die Bowdenzüge waren laut mechaniker nicht das Problem,die Motoren drehen im Leerlauf durchaus bei vollgas auf 4000U/min nur unter Kraft läßt sich nichts machen. Die Propeller sind von der Falcon Werft autorisiert worden, angeblich hat man das vorher getestet und diese A8 sind als ideal befunden worden. das Boot ist ja letztes jahr mit denen noch geglitten. Unterwasserschiff ist komplett frei von Bewuchs. Die Vorbesitzer haben zwar immer drübergestrichen also über die letzten 9 jahre werden wir wohl insgesamt 60kg oder mehr Farbe draufsein (gerechnet mit 3x überstreichen 2,5kg Farbe und 1x im Jahr UW-Schiff). Aber das kanns ja doch nicht sein oder ?? Was kann denn noch bei den Turboladern sein? LG einstweilen Frank |
#6
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Haben die Einspritzpumpen einen Schwarzrauchbegrenzer? Sieht aus wie eine Druckdose sitzt oben auf der Einspritzpumpe. Eine Leitung geht zum Ansaugbereich. Ohne Überdruck vom Turbolader ist der Verstellweg für die Einspritzmenge begrenzt. Erst wenn der erwähnte Überdruck herrscht, wird die Begrenzung entsprechend des Druckes weggenommen.
Wenn die Motoren die höchste erreichbare Drehzahl drehen, an der Druckdose die Verscharubung von der Meßleitung lösen. Sackt jetzt die Drehzahl ab, funktioniert die Regelung bedingt. Als nächste Maßnahme müßten die Ladedrücke im Ansaugtrackt überprüft werden. Evtl. gibt es ein Leck auf der Druckseite oder die Turbolader haben in der Wirkung nachgelassen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (12.08.2007 um 23:00 Uhr)
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#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#8
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Sehr interessant, endlich mal was Neues!
Habe von einem Flugzeugmechaniker noch zusätzlich den Tipp bekommen das das "Wastegate" etwas haben könnte und daher ein Druckverlust entstehen könnte. jetzt hab ich mal was woran ich arbeiten kann! Herzlichen Dank und lieben Gruß an Thomas und René |
#9
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Wastegate gibt es nicht bei diesen Motoren.
@Rene Ladeluftkühler: Wo gibt dort die Schwachstellen? Bei dem Rohr vom Turbo zum Kühler?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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Hallo !
150 PS und A8 Propeller ??? Das sind schon ganz schön große Löffel. Ich fahre bei 320 PS C5 Propeller ! Bist Du sicher das die Propgröße hinn haut ??? MfG Michael
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#11
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Konnte dein Problem behoben werden?
*Neugirig bin* Ich habe EINEN AD31P aber nur 7,5m (7,8) bei 2200 KG. Schaufelgröße könnte ich mal gucken wenn es hilft (ich denke nich). Bye
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#12
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ich fahre bei meinerr Sealine S 28 mit 2 x KAD 32 2x 170 PS ( quasi AD 31 + Kompressor) mit DP-E Antrieben A 5 Propeller. Wenn die Untersetzung der ANtriebe nicht grundsätzlich anders ist, dürften deine A 8 einige Nummern zu groß sein.
Wer sagt dass die laut Werft ideal sein sollen, der Vorbesitzer oder die Werft ?? gibt es die Werft überhaupt noch ? Evtl waren die passen Props defekt und der Vorbesitzer hatte nur die A8 als Alternative.
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Gruß Olli
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