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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2007, 20:38
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Standard Thema: Kühlung - meine Probleme sind...

Hallo,

ich hatte nun ja schön öfter mal Kühlprobleme. Seid heute kommt leider wieder ein neues dazu.

Ich fahre eine Volvo Penta V8 mit Zweikreiskühlung.
Was ist das Problem? Er kühlt nur in kleiner Fahrt. Sobald ich in Gleitfahrt gehe, geht die Temperatur über 100°.

In den letzten Wochen haben sich schon Anzeichen verdichtet. Immer bei Gleitfahrt ging die Temperatur auf minimum 90°. Und wenn man vom Gas ging, ist die Temperatur teils auf knapp 100° angestiegen und nach kurzer Zeit dann wieder auf ein normales Niveau runter.

Und nun das. Genug Wasser im innereren Kühlkreislauf ist da. Der Druckausgleichsbehälter ist übergelaufen.

Und bei kleiner Fahrt sind die Kühlschläuche auch "kühl", halt nur wenn es sich deutlich mehr Kühlwasser über den Antrieb ziehen muss (halt bei Gleitfahrt) geht die Temperatur sofort auf max.

Was kann das sein? Meine erste Vermutung war erst, das sich irgendwo dreck festgesetzt hat. Wenn ich aber nun diese teils merkwürdigen Temperaturverhaltensmuster der letzten Wochen ansehe, würde ich fast eher auf dem Termostat setzen oder?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!!!

Gruß

Christian
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  #2  
Alt 12.08.2007, 20:43
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Impeller hast du aber schon gewechselt oder?
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Hendrik
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  #3  
Alt 12.08.2007, 20:46
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
In den letzten Wochen haben sich schon Anzeichen verdichtet. Immer bei Gleitfahrt ging die Temperatur auf minimum 90°. Und wenn man vom Gas ging, ist die Temperatur teils auf knapp 100° angestiegen und nach kurzer Zeit dann wieder auf ein normales Niveau runter.
Anschluß am Antrieb abgegammelt, das gibt immer diese Symptome....

MFG René
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  #4  
Alt 12.08.2007, 20:57
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Anschluß am Antrieb abgegammelt, das gibt immer diese Symptome....

MFG René
Hallo Rene,

was für ein Anschluß meinst du denn?
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  #5  
Alt 12.08.2007, 21:00
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

was für ein Anschluß meinst du denn?

http://www.marinepartsexpress.com/VP...%20Housing.pdf

NR 9
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  #6  
Alt 12.08.2007, 21:50
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Hallo,

wenn der innere Kreis überläuft - also bei merc soll ja der Wärmetauscher irgendwann mal durch sein, ist das bei VP auch so??

Gruß Torben
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  #7  
Alt 13.08.2007, 11:44
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Impeller hast du aber schon gewechselt oder?
Hallo Hendrik,

noch nicht. Mach ich aber nächste Woche.

Gruß

Christian
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  #8  
Alt 13.08.2007, 17:31
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könnte auch sein das sich deine einlasskanäle zugesetzt haben, du hattest ja das Problem mit dem extremen Pockenbewuchs und das die jetzt in deinen Einlasskanälen auch immer größer werden :-((
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Hendrik
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  #9  
Alt 14.08.2007, 12:31
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ich hatte das gleiche Problem.
Der Einlass war voller kleiner Muscheln (Pocken?)
Zusätzlich war wohl noch das Impellergehäuse im Antrieb undicht.

Ich hatte einen durchsichtigen Kühlwasserschlauch (2€ im Baumarkt)angeschlossen und da kamen ab Teillast nur noch Blasen. Bei Schleichfahrt sah es gut aus und die Kühlung war auch okay.

Nach Säuberung und mit neuem Impellergehäuse sind keine Blasen mehr im angesaugten Kühlwasser.
Ich habe allerdings eine Einkreiskühlung.

Gruß
ralf
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  #10  
Alt 14.08.2007, 20:35
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Impeller wechseln ist das erste.
Auf Bewuchs an dem Einlass gucken ist sowieso normal.
Sonst mal zurückspülen ( mit Schlauch in die Saugseite des Wasserfilters )
Vor dem Ölkühler sitzen auch gerne mal angesaugte Pockenreste, etc.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 27.08.2007, 16:03
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Moin,

vergangenen Freitag war ich gemeinsam mit "meinem" Bootsservice am Boot.

Impeller konnten wir nicht tauschen, da dieser beim DPS Antrieb unterhalb der Wasserline ist.

Termostat funktioniert.
Alle Schläuche abgemacht, gecheckt ob sich da was festgesetzt hat.
Negativ.

Rückspülung mit klarem Wasser ging nur bedingt. Wollte nicht so richtig zurück das Wasser

Am Ende vom Tag wurde festgestellt, dass das Wasser im Druckausgleichsbehälter ziemlich "schmodderig" ausschaut.
Def. kein Öl! Auch das Motorenöl sah zum Glück gut aus.

Nun liegt die Vermutung in der Luft, das der Wärmetauscher ein Schuß weg hat und durch eine undichte Stelle das Wasser des äusseren Kreislaufes irgendwie mischt mit dem vom inneren Kreislauf.

Dieser wird nun auf Dichtheit getestet. Beim Ausbau, vor allem beim Entleeren des Wäremtauschers ist aufgefallen, das der anscheind voll mit Schlick/Gubbelkram ist. Da kam eine richtig schöne dickflüssige Brühe raus.

Möglicherweise wurden die Probleme hervorgerufen durch:

-- einen undichten Wärmetauscher, der evtl. irgendwo ein "Leck" aufweist
-- einen Wärmetauscher, der zudem noch voll Dreck ist...

Die Vermutung, das sich im Antrieb Muscheln/Pocken festgesetzt haben, konnten wir erschlagen. Wasser kam genug rein, soviel, das man bei hoher Drehzahl damit Häuser löschen könnte.

Nur will es anscheind nicht richtig durch den Kreislauf

Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?

Gruß

Christian
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