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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VDO Tankgeber und Ami Tankanzeige !!!!???
Hi,
ich habe wieder einmal ein Problem. Nachdem ich in meinem Boot alle Leitungen erneuert habe , konnte ich wieder Spannung auf die Leitungen geben. Es geht alles prächtig, ausser meine Tankanzeige... Obwohl der Tank leer ist zeigt mir dieses Instrument voll an. Nachdem ich dann den Geber aus dem Tank hatte , stellte ich fest, das er Einwandfrei arbeitet, also nicht hängt. Dabei konnte ich erkennen das meine Anzeige noch weiter auf voll ging wenn ich dem Geber voll stellte. Also denke ich einmal das es wieder mal nicht kompatibel ist. Gibt es die möglichkeit die beiden Artikel zu harmonisieren ?? Evtl mit einem anderen Widerstandswert oder einer kleinen Schaltung ??????? Denn ich wollte nicht unbedingt mir eine VDO Anzeige einbauen ..!!!!! Gruß Ralf |
#2
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????? kann mir denn keiner helfen ????
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#3
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Doch, aber ab und zu muß man ja auch mal Bootfahren!
Die VDO und USA Intrumente bzw Geber sind nicht kompatibel. Ein Teil mußt Du neu kaufen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Boot fahren ,,,, wie langweilig.. !!!
Danke für die Antwort.. |
#5
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Zitat:
Aber bald ich auch
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#6
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ist bei mir auch so n problem, aber noch blöder: erstens geht meine anzeige rückwärts, also je leerer der tank, desto voller zeigt sie an... das boot bleibt bei anzeigenstellung "viertel voll" stehen (getestet auf dem gardasee mit reservekanister an bord).... ich hab mich dran gewöhnt, ein umbau wär mir natürlich trotzdem nicht unrecht (VDO geber und faria instrument)-... genauso wie auch der öldruck... zeigt zwar gut an - aber auch invers.... nunja.... auch damit kann man leben... sch...bastelboote
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#7
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Soweit ich das so weiss , gibt es wohl eine Schaltung dafür.
Nur wie die ist ,,,,!!!???? |
#8
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Baut Euch den NAVMAN Fuelcontroler ein und Ihr habt Ruhe.
Ich habe das Ding jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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was für ein Ding ???
Könntest du mir mal damit weiterhelfen !! |
#10
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Schau mal hier rein :
http://www.ems-marine.com/ und siche den NAVMAN Power Fuel. Mit diesem Gerät wirfst Du jeden herkömmlichen Tankanzeiger weg und hast dazu noch viele andere Funktionen. Achtung ! Nicht für Diesel oder Einspritzer geeignet ! Ich habe das Gerät jetzt bereits seit 3 Jahren in meinem Boot und kann bezüglich der Genauigkeit sagen, daß bei Tankmengen (an der Tankstelle) im Vergleich zum NAVMAN eine durchschnittliche Abweichung von +/- 0,5 Liter festzustellen war. Diese "Ungenauigkeit" kann sogar darin begründet liegen, daß bei verschiedenen Temperaturen und verschiedenen Wellenhöhen an den Wassertankstellen jeweils um ca. 150 ltr. getankt wurde. (verschiedene Füllhöhen im Tankstutzen) Voraussetzung ist allerdings, daß man das Gerät nach Inbetriebnahme mindestens zweimal kalibriert ! Das Gerät ist gleichzeitig ein Verbrauchsmesser (aktueller Verbrauch), Tankvolumenanzeige mit einstellbarer Alarmfunktion (Restvolumen), sowie ein Teildistanz- bzw. Gesamtloggerät. Ich hatte vor dem Einbau des Gerätes mein Windy 22 immer "nach Gefühl" getrimmt. Nach Einbau des Gerätes konnte ich mal sehen, wie mich mein Gefühl getäuscht hatte. Gerade wenn man längere Strecken am Stück fährt, kann man aufgrund der aktuellen Verbrauchsanzeige seine Gleitfahrt mit dem Powertrimm und/oder den Trimmklappen einwandfrei optimieren ! Daß man dann auch Motorschonender fährt, muß ich Dir nicht erzählen. Es ist auch eine schöne Beigabe, wenn man an die Tankstelle kommt und genau weiß, wieviel Benzin man aufnehmen wird - damit kann man auch die Tanksäulenanzeige "kontrollieren". Ob man solch ein Gerät anschafft, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls sind die Bootsfahrerer, denen ich das Gerät bisher empfohlen habe, damit sehr zufrieden - gelle Karlheinz Z. ?? Für mich persönlich kann ich sagen, daß ich sehr froh bin, eine Entscheidung zugunsten dieses NAVMAN getroffen zu haben und ich bin davon überzeugt, daß sich das Gerät bei mir bereits amortisiert hat.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#11
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So,,, heute habe ich mal eine VDO Tankanzeige an meinem VDO Tankgeber angeschlossen...
Und was soll ich sagen.. Das gleiche Problem. Nun gut,, ich wollte es aber genau Wissen, habe ein Ohm Meter an den Geber angeschlossen. Die Widerstand änderte sich um ca . 300 Ohm.. Reicht dieser Wert, oder ist der Geber defekt ???? Wäre um eine Antwort recht dankbar... |
#12
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Zitat:
Was VDO macht weiß ich nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Ich werde mal morgen mein eigenes Meßgerät mal anschliessen.
Wenn ich die Zahlen habe, werde ich sie mal hier posten. |
#14
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Hallo Aerodeck,
Was hast Du für einen Geber, ist das ein Tauchrohrgeber oder ein Hebelgeber? Wenn die VDO Tankanzeige invers funktioniert, dann passt das Instument nicht zum Geber oder umgekehrt. D.H. Hebelgeber >> HebelgeberAnzeiger, Tauchrohrgeber >> Tauchrohranzeiger. Wenn Du mit einem Ohm-Meter misst, dann zeigt der Tauchrohrgeber bei vollem Tank gegen Null Ohm an. Bei leerem Tank etwa zwischen 60 und 90 Ohm Der Hebelgeber geht von leer ca. 3 Ohm bis voll ca. 180 Ohm Du kannst sehr einfach feststellen, ob es sich um ein Meßwerk für Tauchrohrgeber oder Hebelgeber handelt: Du ziehst einfach das Geberkabel am Anzeiger ab. Hebelgeberanzeiger geht auf voll >>> Tauchrohranzeiger geht auf null. Nach meinen Informationen funktionieren die US Hebelgeber aber invers. Aber da kommst Du mit den unterschiedlichen Werten nicht. Am besten Du misst den Geber nochmals durch und teilst mir die Werte mit, vielleicht gibts doch eine Lösung. VDO-USA hat mit VDO-Germany etwa soviel gemeinsam wie Opel mit Ford. mfg Günther |
#15
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So,, ich habe mal gemessen.
Es ist ein Tauchrohrgeber. Voller Zustand 0.5 Ohm. Leerer Zustand 75 Ohm. Gruß Ralf.. |
#16
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Du kannst jeden Geber auf jedes Instrument anpassen!! Es ist nur eine Fummelei und Testerei bis es präzize funktionert aber es geht.....glaube mir! Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Gedult!!
Stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite....melde Dich per Email |
#17
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Hallo Ralf,
dann brauchst Du ein Anzeigeinstrument für Tauchrohrgeber. Die "Vollanzeige" ist bei diesem Instrument mit einem Poti von hinten einstellbar. Beachte bitte die Spannung 12/24 Volt. Du kannst Dir ansehen, wie das Teil aussieht unter www.vdoservice.de mfg Günther |
#18
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Hallo Günther..
Danke dir für die Infos..... Ich werde die Tankanzeige wohl bestellen. Gruß Ralf |
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