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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftdruck im Reifen
Hi zusammen,
wir machen gerade unseren Einachstrailer urlaubsklar, deshalb ne kurze Frage: Kann mir jemand sagen welchen Luftdruck der Reifen 185 65 14 habe muss. Bin Euch jetzt schon dankbar *Ayascha*
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Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln. von E. Heil |
#2
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Fahr an die Tanke die wissen das meist.
Über den dicken Daumen ( ohne Gewähr ) würde ich da 2 bar reinpusten.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo,
das kommt auch so ein bissl auf das Gesamtgewicht an. Wenn der trotz 2 bar noch bauchig aussieht (unten), kannst Du ruhig bis 3,5bar erhöhen, mein kleiner Einachser hat auf Babypuschen 4bar gekriegt. Gruß Torben
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#4
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Zitat:
Auf den meisten Reifen steht irgendwas von : Max 44 Psi war das nich irgendwas bei 3 bar
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Hallo
Schreib doch mal den kompletten Reifenaufdruck!! Wie schwer ist dein Trailer(urlaubsklar)? Es gibt in der Größe auch Schwerlastreifen,die werden mit 4-5 Bar gefahren!! Sascha
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MFG Sascha
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#7
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Schau nach auf dem Reifen was für ein Maximaldruck angegeben ist, den würde ich dann auch nehmen wenn gut beladen
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Gruß Jörg |
#8
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Stimmt, sind die sogenannten Transporterreifen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Eben ,ohne konkrete Angaben kann man auch keine Antworten geben
Sascha
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MFG Sascha
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#10
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Hallo,
auf den Reifen von meinem Wohnwagen ( 1300 kg ) fahre ich 3,2 bar und das ist ideal. Auf meinem Bootstrailer ( 1100 kg ) sind auch 3,2 bar.
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Gruss Günni
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#11
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Bei 1200 kg 3,2 bar bis 1500 kg 4,5 bar, da machst Du nichts verkehrt. Bei diesem Druck von 4,5 bar sollten aber schon Stahlventile montiert sein. Siehe den Beitrag von Thomas aus Schwaben im Thread über 100-km/h-Ausrüstung vor einigen Wochen (Suchfunktion und Stahlventile)
Außerdem solltest Du nicht vergessen, dem Zugwagen vorn und hinten den maximal zulässigen Luftdruck zu spendieren
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Hi Ihr und danke für Eure Hilfe und Meinungen. Wir haben gerade verzweifelt versucht etwas über den Luftdruck zu "ergoogeln", war leider erfolglos.
Mein Mann beschloß nun auf 3,5 bar auszuweichen und alle 400 km anzuhalten (sind ja eh Pipi-Pausen angesagt) und zu testen ob der Reifen warm ist. Danke und wer noch fährt: Euch auch einen schöne Urlaub *Ayascha*
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Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln. von E. Heil |
#13
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Zitat:
http://www.google.de/search?q=44+psi+in+bar
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#14
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In der Tat sind die meisten Trailerreifen auch für Transporter zugelassen.
2 bar ist zu wenig, da der reifen dann bauchig wird, und die Karkasse sich bei der langen durchwalkt. Folge: Reifenplatzer. Ich selbst fahre beim 1,7 to Trailer 4 bar. Dann federt er nicht, aber ich habe noch nie einen Reifen gewechselt. Reifen platzen erst bei um die 20 oder 30 bar. Eine Tanke, an der auch LKW-Reifen gefüllt werden, schafft i.d.R. 8 bar. Also besser zu viel als zu wenig Luft. Beim Auto ist das anders. Dort gehört der Reifen z.T zur Federung und Fahrkomfort. Außerden wird dann die Lauffläche nur innen abgefahren, was einen hohen Verschleiß zur Falge hat. Aber ihr wollt ja nicht 20.000 km an einem Stück fahren....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Schönen Urlaub.
Ich fahr den Trailer auch mit mehr als 3.5. |
#16
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Ich achte da gar nicht auf das Manometer sondern auf den Reifen.
Wenn er rund ist ist es genug. Aber auf der anderen Seite ist es schon ein Starkes Stück das darüber nichts am Trailer oder der Betriebsanleitung (Wenn es so etwas überhaupt gibt) steht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#17
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Du meinst bis zu 7 bar !
Manni |
#18
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Hallo Ayascha!
ich fahre mindestens 4 bar, bei ca 1900kg Tandemachser. Gute Fahrt, und wir sehen uns hoffentlich in Ampuria!
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-zwazl |
#19
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Zitat:
Ist auch gut so, aber ab ca 4bar Luftdruck andere Reifenventile verbauen mit metalleinlage, leider werden die Räder vom Hersteller aus Spargründen nur mit normalen Gummiventilen ausgerüstet, auf dauer halten die das nicht aus und verabschieden sich und der Hänger dazu im Strassengraben
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Gruß Jörg |
#20
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hatte beim Hersteller angefragt für 1,5 to Einachstrailer, Reifen: 175 R 14 99P:
Reifendruck: 4,5 bar
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Gruß Nico |
#21
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gestern montiert.3,5to Trailer; 205R14C 8PR mit Stahlventilen und 5 bar .Lieber etwas mehr als zu wenig...
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#22
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Hallo,
also ich würde nicht ohne Infos nach Gefühl so hoch aufpumpen. Es gibt durchaus auch Trailerreifen die weit niedriger gefahren werden. Pongratz Hänger werden zb mit Trailermaxx Reifen geliefert die tatsächlich mit maximal 2,4Bar gefahren werden dafür ist extra ein roter Aufkleber am Kotflügel und ich hab auch dort angerufen weil das sieht an meinen 2to Tandem total komisch aus. so als hätte ich 4mal viel zu wenig Luft. Aber das soll so sein. Dient als zusätzliche dämpfung und der (spezielle) Reifen verträgt es. Ist auch tatsächlich mit max 39PSI (2,7Bar) beschriftet der Reifen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das mich dauernd wer drauf anredet das ich zu wenig Luft drinnen habe Grüße Bernd |
#23
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Beim Reifenhersteller anfragen, oder googeln, dann findet sich eine Luftdrucktabelle. Je nach Reifen und Tragfähigkeitsindex gibt es einen bestimmen Luftdruck. Die Reifen können natürlich auch mit weniger Luft gefahren werden, weisen dann aber nicht mehr die maximale Tragfähigkeit auf.
Übrigens würde ich Pkw-Reifen nicht über 3 bar aufpumpen, aber das kann man eigentlich auch auf jedem Reifen ablesen, wie hoch der Maximaldruck sein darf. Zudem gelten die Luftdruckangaben für die volle Last bei maximal zulässiger Höchstgeschwindigkeit (zumindest bis zu H-Reifen)! Da die meisten Trailer T- oder H-Reifen montiert haben, sollte da also noch deutlich Reserve vorhanden sein. Da ein Reifen sich im Betrieb mehr oder weniger stark erwärmt - ist völlig normal - erfolgt immer eine situationsbedingte Druckerhöhung. Diese ist normal und berücksichtigt. Blase ich nun einen Reifen mit 3,5 statt 2,5 bar (kalt!) auf, fahre damit, erhöht sich der Druck im Reifen wesentlich stärker als gewollt. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass alle Reifen erst ab 20 bar platzen. Das mag bei Marken-Neureifen so sein, bzw. bei C-Reifen, aber ob ein Pkw-Reifen mit mäßiger Laufleistung diesen Platzdruck erreicht, bezweilfe ich.
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Hellwig Poros mit Honda BF 40 B |
#24
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Zitat:
Kann ich bestätigen. Ich habe einen 1500kg Stöger Trailer und lt Papiere wird er mit 4,5bar betankt. Gruß, Erich |
#25
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Reifendrucktabelle von Techau
Zitat:
Die Luftdruckfrage hat mich vor unserem Urlaub auch massiv beschäftigt, da wir unseren Trailer bis Grenze beladen mußten. Leider gibts hier im Netz dann auch manchmal Halbwahrheiten, die zu Mißvertsändnissen führen können - und dann zu Reifenschäden. Ich habe daher von meinem (neuen) Reifen die max. PSIs abgelesen und diesen Luftdruck aufgepumt. Da die Reifen trotzdem noch beulten habe ich dann einen Reifenhändler gefragt, der sagte, das ist OK! Nun haben wir gestern einen neuen gebrauchten Trailer gekauft - damits mit dem ZulGesGew nicht zu knapp bleibt - und dabei eine Liste der Reifendrücke erhalten - mit der Info: ab 4,5 Bar bitte mit Stahlventil! Das war übrigends ein Techau von Techau selber, hier in Bremen ansässig und mit super Service!!!!!!!!!!:lo l:
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
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