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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neu hier
Hallo Freizeitkapitäne,
ich bin neu im Forum und finde richtig viele gute Beiträge. Bin Schweizer, Segler (Hochsee mit nie genug Zeit für einen Törn) bald auch mit Motorbootführerschein und träume so langsam von einer Auszeit. Ich habe als "Bumsbootfahrer", wie ihr die Laien wohl nennt schon einige Kanäle ind Frankreich ohne Bums erkundet. Meine Träume gehen in die Richtung Kanäle und Flüsse Europas, da kann man Frau und Hund mitnehmen. Nun suche ich so langsam nach einem bewohnbaren Boot das genügend Platz zum Wohnen für zwei hat und genügend Kraft auch für eine Donau oder Rhein bietet. Ich nehme an es wird sicher ein Verdränger. Was ist Eure Meinung: Wo soll man suchen, welche Unterlagen gibt es dazu? Welche Schiffe eignen sich überhaupt in diesem Rahmen? Ich weiss, dass viele dieser Fragen auch im Forum drin sind, gestatte mir aber trotzdem, einen neuen Thread aufzumachen. Herzlichen Dank an Euch Alle. Kenne die Geschichte der BELUGA, wobei diese Boot wohl eine Kragenweite zu gross für uns ist. Kanalfan |
#2
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na erstmal willkommen im forum.
habe selbst einen stahlverdränger vor 1.mon. gekauft. mein revier die lahn u. jetzt noch dhk u.s.w mfg. |
#3
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Verdränger
Hallo Bootsfreunde,
habe mich oben mal angemeldet und einige Fragen gestellt. Hat niemand Interesse oder Zeit, sich mit ein paar Ratschlägen an meiner Suche zu beteiligen. Auch eigene Bilder von Kanaltaulgichenn Schiffen wären sehr hilfreich. Alles was ich bis heute weiss, ist, dass das Schiff unter 15 Meter sein soll (Rhein ohne Patent), keine zu grossen Tiefgang haben darf --> Kanäle teilweise nur bis 1.2 Meter Tiefe haben und entweder Verdränger oder Halbgleiter sein könnte. Danke für Eure Antworten. Kanalfan |
#4
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Auch von mir ein herzliches willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Zitat:
auch von mir ein wilkommen im Forum Das Du noch nicht so viele Antworten bekommen hast, resultiert mit Sicherheit daraus, dass zur Zeit halt viele im Urlaub und somit auf dem Boot sind. Ich selbst bin Küstenfahrer und kann Dir zum Thema Kanal wenig helfen. Wart einfach noch ein bischen, dann bekommst Du garantiert viele Tips. |
#6
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Zitat:
Nur deine Frage ist etwas dürftig... Wie sieht es z.B. mit der Preisklasse aus? Was willst du ausgeben? Soll es Urlaubsklar sein? Kannst du selbst Hand anlegen? Wo wird dein Liegeplatz sein? u.s.w. Etwas konkretere Fragestellung bitte.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#7
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Erstmal ein Hallo,
und dann toll das sich auch mal einer zum Kanal- oder Binnenschiffer bekennt. Ich kann dir zwei verschiedene Boote aus eigener Kenntnis empfehlen. Meinerstes war eine Nimbus 2600, als 20 Jahre alter halbgleiter immer gut zu Diensten rund um berlin bis zur Müritz usw. Hat mich nie im Stich gelassen und eigentlich alles für Frau Kind und mich an Bord. Pantry, 2 Kajüten, Warm/Kaltwasser und Heizung naja und TV über DVB_T. Vorteil, war auch noch einfach mit dem Trailer zu verlegen, alles leer, ca. 3,5 t mit Trailer, sparsamer Diesel mit 105 PS und Bugstrahl. Fahre jetzt einen 1000er Boorncruiser, natürlich Komfort im vergleich zum Vorgängermodell im Überfluss, aber auch der Preis, wackelt aber nicht so wenn die Heizer mit ihren Booten vorbeidonnern. Ansonsten auch mit Diesel und als Verdränger, 10 m lang, 3,55 m breit und der Tiefgang von einem Meter lässt auch so ziemlich alles zu. Sozusagen unser gemütliches "Traumschiff" Gruß Appel und eine glückliche Auswahl.
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Alles wird gut |
#8
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Moin Kanalfan,
Kannst Dich sicherlich an Kalle hier aus dem Forum wenden, der ist recht viel auf Kanälen + Flüssen unterwegs, weiß daher sicherlich, was wo geht, paßt und funktioniert. Hat eine Reihe wirklich hübsch geschriebener, ausführlicher Berichte über seine Kanaltouren. |
#9
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Danke
Jetzt bin ich platt, so schnell kommen Ratschläge und Meinungen.
Danke Appel, hilft schon sehr. Zu Pusteblume, danke, die Homepage von Kalle kenne ich, ich verschlinge alle Berichte die ich finde. Zu Kolli, ja, ich weiss dass noch vieles offen ist, aber es geht um eine grundsätzliche Abklärung, was kommt überhaupt in Frage, oder wichtiger, was eignet sich für Kanal und Fluss. Der Liegeplatz wird Nähe Basel (Frankreich?) sein müssen, urlaubsklar nicht nötig, damit noch was individuell zu tun bleibt. Bin begabter Bastler. Aber da mein Wohnort doch einige Kilometer vom nächsten Hafen weg liegt, kann ich keine Einjahresarbeit mit täglichem Einsatz machen. Preisklasse: gutes sicheres Gebrauchtboot. Aber noch offen. Bin weiter gespannt auf Erfahrungen, am liebsten mit Link oder Bildhinweis. Welche Stahlverdränger oder Halbgleiter fahrt Ihr wo? Danke Kanalfan |
#10
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Kanäle schippern
Hallo,
mache nochmals einen kleinen relaunch, um vielleicht einige Urlauber zu erreichen. Nochmals die Grundsatzfrage: Was fahrt Ihr auf Flüssen und Kanälen für Boote? Schränke ein: zum Wohnen für mehrere Monate, sparsamer Diesel aber genug Kraft für Flussaufwärts. Danke Kanalfan |
#11
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Hallo Kanalfan (?)
ich bin auch Binnen und Kanalfahrer. Ich lebe zwar nicht auf dem Boot, bin aber immer wieder 2-3 Wochen unterwegs. Habe mein Idealboot gefunden. Es ist ein Seacamper 810. Da habe ich genügend Platz für zwei Personen und kann auch mal mit über 30 Knoten heizen.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#12
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Hallo Kanalfan,
meine Erfahrungen: Für zwei Personen kannst Du unter 10m bleiben, das kannst Du auch allein bewegen - praktisch bei manchen Soloetappen. Nimm auf keinen Fall einen Gleiter, denn die meiste Zeit wirst Du mit niedriger Geschwindigkeit fahren - dann gierst Du rum und auch nachts schlingern die Dinger bei etwas bewegtem Wasser (ok, schlagt mich ihr Gleiterfans..). Mein Kompromiss war ein Halbgleiter (wegen der Flüsse, bei mir etwa max 8,5kn - 9m, GfK, 2,8t, 80PS) - aber die habe ich zuletzt kaum noch genutzt. Im Prinzip fahre ich maximal die Rumpfgeschwindigkeit (bei mir dann für 3,5-4 Liter pro Stunde) und nur in seltenen Fällen schneller. Sobald Du darüber gehst, steigt der Dieselverbrauch exponential an - mache ich nur zum Überholen und um irgendwo aus begründeten Umständen schnell weg zu kommen). Und, ganz ehrlich, beim nächsten Mal würde ein Stahlboot nehmen, normaler Verdränger, das reicht geschwindigkeitsmäßig völlig aus - sagt mir meine Erfahrung aus 1.000 Stunden Fahrt. Nimm ein Boot mit fester Welle und Bugstrahlruder - damit hast Du alles im Griff. Und natürlich mit Diesel-Motor. Drei wichtige Bedingungen für lange Fahrten: Stauraum, Stauraum, Stauraum - da hast Du nie zuviel. Willst Du für mehrere Tage autark sein ohne auf Jugendherbergsniveau zu sinken, investiere in eine gute E-Anlage mit Umformer. 200l Trinwasser reichen völlig aus, selbst mit Duschen (Ich schaffe das mit genau 4,5 Litern wenn es sein muss) kommen wir da zu zweit bis zu einer Woche hin - im Schnitt etwa 5 Tage. Dieseltank reicht ebenfalls 200 Liter bei der oben beschriebenen Konstellation. Viel Glück und Spaß beim Kauf, wenn Du zugeschlagen hast kann ichDir sicher noch eine ganze Liste guter (?) Tipps fürs Zubehör geben. Gib also nicht alles Geld aus...
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de Geändert von Kalle (15.09.2007 um 12:22 Uhr) |
#13
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Hallo Kanalfan, (wie ist eigentlich dein richtiger Name?)
eine ganz wichtige Frage ist, wieviel ihr in euer Boot investieren wollt. Bei 150.000 € steht euch doch eine wesentlich größere Auswahl zur Verfügung als bei 15.000 €. Ich hänge dir mal zwei Bilder von unseren letzten beiden Urlaubsbooten an. Ob's dir was hilft weiß ich nicht. Ansonsten klick doch mal bei boatshop24.com durch, da bekommst du schon einigermaßen eine Übersicht. Für mehrmonatiges Bewohnen würde ich einen Stahlverdränger von 10 bis 12 Metern Länge vorschlagen. Als Motor reichen normalerweise 100 bis 150 Diesel-PS gut aus. Stauraum und ein gescheites Bad ist für längeren Aufenhalt m.E. (!) wichtig. Die Tiefgänge solcher Boote sind eigentlich kein Problem, gehen über 1,20 selten hinaus. Auf die Durchfahrtshöhe würde ich noch achten und das Maximum bei etwa 3,50 m ansetzen. Bei den meisten typischen "Holländern" sind Geräteträger und die Scheiben am Außenfahrstand aber meistens klappbar, so dass das kein großes Problem darstellt. Gruß aus Oldenburg Chris Geändert von sea-commander (15.09.2007 um 13:08 Uhr) |
#14
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Moin,
kann die Ausführungen von Kalle nur bestätigen, unser Bootsweg war ja der selbe von Halbgleiter zu Stahlverdränger, habe am Wochenende Wetter genutzt und eine Tour durch ´Berlin gemacht. Stauraum ist absolut wichtig, was schleppt man nicht alles mit, von Grill, Campingstühle, Spielzeug und Gedöns vom Junior, Axt und Säge für das gemütliche Lagerfeuer an der Havel , Angelzeug und und und. Für so richtige Touren, eben mit Treffen zum Lagerfeuer und Angeln etc. kann man garnicht genug Ausrüstung dabei haben, im Stahlverdränger kein Probelm, und bei schlechtem Wetter trotzdem alles im Trocknen. Als handlich würde ich den Boorncruiser bezeichnen, mit Bugstrahlruder ist auch eine Alleinfahrt möglich, eben immer die Ruhe bewahren, mit seinen 140 PS ist auch das Überholen eines Schubverbandes auf dem Kanal kein Problem. Gruß Appel, in der Hoffnung das Wetter vom letzten Wochenende kommt noch mal !
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Alles wird gut |
#15
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Danke
Erst mal Danke an alle Beteiligten.
Ihr habt "mich" schon sehr geholfen. Am Freitag geht's erst mal an die Motorbootprüfung, die hat mir nämlich noch gefehlt, habe ich doch Hochsee "nur" mit dem Segelschein gemacht. Wenn alles klappt folgt im Winter der Funkkurs, (in der Schweiz SRC) dann bin ich wenigstens theoretisch vorbereitet. Dieser geht 5 Abende und 1 ganzer Samstag und wird vom CCS (cruising club der Schweiz) organisiert, um die Diskussionen in diesem Forum auch noch zu ergänzen. Seit einigen Wochen schon schaue ich auf die Gebrauchtangebote und träume von meinem Boot. Doch das dauert noch. Noch eine Frage: Weiss jemand, ob es Waterguide noch gibt? Wenn nein, hätte jemand die alte Version zum Planen zur Verfügung? Danke Urs (richtiger Name des Kanalfans) |
#16
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen Geändert von Pille112 (18.09.2007 um 23:46 Uhr) |
#17
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Zitat:
Waterguide gibt es meines Wissens nicht mehr. Ich habe noch ein Waterguide hier. Das Programm selbst nützt dir nichts, du benötigst den "Dongle" dazu.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#18
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Willkommen im Forum....
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Grüße Michael |
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