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  #1  
Alt 15.08.2007, 20:13
Powerschlaule Powerschlaule ist offline
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Standard wie tune ich mein boot ???

Hallo
Habe ein Sportboot Winner mit einem Mercury 115 PS habe Trimmklappen dran und habe natürlich auch powertrimm !
Wie kann ich mein boot noch aufmotzen das es schneller wird ????
den bei 80 km/h ist schluss
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  #2  
Alt 15.08.2007, 20:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Ja kostet aber > 1500€ ist es dir das Wert???
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 15.08.2007, 20:14
Powerschlaule Powerschlaule ist offline
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ist ein bisschen sehr viel was wäre den das ??? lachgas .....
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  #4  
Alt 15.08.2007, 20:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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1. Powerlift
2. Edelstahlprop
3. PSI anzeige

und es geht nur ganz oder garnicht!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 15.08.2007, 20:20
Powerschlaule Powerschlaule ist offline
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was ist powerlift ect..... kann man nicht mit wenig geld auch ein bisschen tunen ???
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  #6  
Alt 15.08.2007, 20:22
Benutzerbild von checki
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
1. Powerlift
2. Edelstahlprop
3. PSI anzeige

und es geht nur ganz oder garnicht!
Jau, und eine hydraulische- oder Doppelkabellenkung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 15.08.2007, 20:24
Powerschlaule Powerschlaule ist offline
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und dann wenn ich alles einbau geht mein schiff unter weil es zu schwer wird ! und dann habe ich auch ein zwiebelgeldbeutel .... wenn ich hineinschaue kommen mir die tränen,da kein geld mehr da ist .....
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  #8  
Alt 15.08.2007, 20:25
Benutzerbild von Emotion
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Dein Motor muß höher und mit einem Powerlift kannst du die Höhe der Fahrsituation anpassen.

Eine PSI Anzeige zeigt den Kühlwasserdurchfluß an damit du siehst ob der Motor noch genug Kühlng bekommt wenn du ihn hochfährst.

Etwas könnte es bringen wenn du den Motor 1oder2 Löcher höher anschraubst, aber auf Kühlwasser achten, ansonsten such hier mal nach Powerlift...
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Hendrik
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  #9  
Alt 15.08.2007, 20:26
Powerschlaule Powerschlaule ist offline
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ich habe doch schon eine hydraulosche powertrimmanlage .....
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  #10  
Alt 15.08.2007, 20:26
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Jau, und eine hydraulische- oder Doppelkabellenkung.
Stimmt die hatte ich vergessen, optimal wäre dann auch noch ein Lowwater Pickup (tieferer Ansaugpunkt fürs Kühlwasser).
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  #11  
Alt 15.08.2007, 22:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerschlaule Beitrag anzeigen
und dann wenn ich alles einbau geht mein schiff unter weil es zu schwer wird ! und dann habe ich auch ein zwiebelgeldbeutel .... wenn ich hineinschaue kommen mir die tränen,da kein geld mehr da ist .....
Genau und daher lasse es sein und sei mit 80 Km/h glücklich!

Wenn du billig pfriemeln willst, kannst es noch mit etwas Setback und einem anderen Propeller versuchen aber das ist halber Kram!
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #12  
Alt 15.08.2007, 22:27
Picton14ft Picton14ft ist offline
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ich würde mal einen größern motor probieren .
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  #13  
Alt 15.08.2007, 22:29
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Genau und daher lasse es sein und sei mit 80 Km/h glücklich!

Wenn du billig pfriemeln willst, kannst es noch mit etwas Setback und einem anderen Propeller versuchen aber das ist halber Kram!
Das wollte er bestimmt nicht hören
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Gruß,Matze
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  #14  
Alt 15.08.2007, 22:48
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Eine PSI Anzeige zeigt den Kühlwasserdurchfluß an damit du siehst ob der Motor noch genug Kühlng bekommt wenn du ihn hochfährst.
... also ich find ja, ne psi-uhr gehört, genau wie ein funzender dzm und ein voltmeter um die ladespannung zu überwachen zur grundausstattung, hab grad neulich aufm main wieder mal ne plastiktüte gefangen und dank psi-gauge (druck weg) direkt gesehn das irgendwas faul ist ... überwachung immer gut
... aber zurück zum thema, wieviel fuss und kg hat denn die winner und ist der 115er ein 4zyl oder ein 6zyl ?
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  #15  
Alt 15.08.2007, 23:01
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
hab grad neulich aufm main wieder mal ne plastiktüte gefangen und dank psi-gauge (druck weg) direkt gesehn das irgendwas faul ist ... überwachung immer gut
Guckt ihr wirklich immer unentwegt auf die ollen Uhren? Da verpasst man ja das Beste. Hab mich gestern dabei ertappt, daß das lästig wird.

In meiner verkauften Fletcher war das einfach. Drehzahlmesser und fertig. Außerdem haben Aussen-wie Innenborder auch noch einen Pieper, der bei zu hoher Kühlwassertemperatur Alarm schlägt.

Da erschrickt man sich ordentlich und ist schneller mit der Hand am Hebel als bei so einer ollen Uhr.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #16  
Alt 15.08.2007, 23:10
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Hallo,

ich hab ne Tempanzeige und finde, die reicht. Sobald sich da der Zeiger bei Gleitfahrt bewegt weiß ich, ich muß handeln. Hat schon prima funktioniert.
Ich achte aber auch nicht auf 2km/h mehr oder weniger

Gruß Torben
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  #17  
Alt 15.08.2007, 23:15
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Guckt ihr wirklich immer unentwegt auf die ollen Uhren? Da verpasst man ja das Beste. Hab mich gestern dabei ertappt, daß das lästig wird.

In meiner verkauften Fletcher war das einfach. Drehzahlmesser und fertig. Außerdem haben Aussen-wie Innenborder auch noch einen Pieper, der bei zu hoher Kühlwassertemperatur Alarm schlägt.

Da erschrickt man sich ordentlich und ist schneller mit der Hand am Hebel als bei so einer ollen Uhr.

Gruß Ecki
tach ecki ... da haste einerseits schon recht ... dzm und psi liegen bei mir genau im sichtbereich, is mir auch wichtig, ich hör die hupe nur schlecht (schaltbox unten, keine scheibe, immer die birne im wind) und selbst wenn ich sie höre ist der bomber bei ertönen der hupe schon so heiss, dass die zkd schon kleine bläsjen wirft ... nich gut, nich gut ... und ich krieg mit wenn der dzm beim abheben gegen 18uhr zeigt ... auch nich gut
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  #18  
Alt 16.08.2007, 00:04
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerschlaule Beitrag anzeigen
Hallo
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Wie kann ich mein boot noch aufmotzen das es schneller wird ????
den bei 80 km/h ist schluss
Das ist im Übrigen doch sehr okay. Im Bezug auf Geschwindigkeit gibts hier im Forum sehr viele gute Tipps, die aber leider Geld kosten, Ahnung voraussetzen und für viele (z.Bsp.auch für mich) nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen.

Boot ist kein Auto. Es ist viel mehr an Motorleistung und sonstigem teurem Klimperkram nötig, ein Boot 25 km/h schneller zu machen als ein Auto. Das mußte ich hier auch lernen.

Aber soviele Gegner (wenn es dir darum geht) hast Du jenseit der 60 km/h ohnehin nicht. Weil die meisten die Motorisierung nicht haben oder Schisser sind.

Gruß Ecki
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  #19  
Alt 16.08.2007, 01:27
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Guckt ihr wirklich immer unentwegt auf die ollen Uhren? ........
Ja.

Denn die Brocken sind zu teuer um sie wegen Kleinigkeiten in die Grütze zu fahren.
Deswegen kommt im Winter auch noch ein Knock Anzeige und evtl. Eine Themperatur Anzeige für den Antrieb

Alle paar Minuten den Kontrollblick ob alle Zeiger der kleinen Instrumente (außer Tank) senkrecht sind.



Und die Zeiger der Großen Instrumente auf Anschlag
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #20  
Alt 16.08.2007, 08:35
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Alle paar Minuten ist ja okay. Dann ist aber eine PSI-Anzeige bei WOT so nützlich wie Benzin zum Feuerlöschen.

Gruß Ecki
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  #21  
Alt 16.08.2007, 09:07
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checki checki ist offline
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Bezogen auf die hier gewünschte Verbesserung der Laufeigenschaften, ist eine Psi-Anzeige beim Liften des Antriebs unabdingbar. Geliftet und getrimmt bei WOT muß sie IMMER und STÄNDIG im Auge behalten werden.
Beim Gebrauch im mittleren und unteren Liftbereich genügt eine Beobachtung ab und an.
Darüber hinaus gibt es den Vorteil, durch das Instrument gute Info über den Zustand der Kühlung zu erhalten.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #22  
Alt 16.08.2007, 10:42
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bezogen auf die hier gewünschte Verbesserung der Laufeigenschaften, ist eine Psi-Anzeige beim Liften des Antriebs unabdingbar. Geliftet und getrimmt bei WOT muß sie IMMER und STÄNDIG im Auge behalten werden.
Beim Gebrauch im mittleren und unteren Liftbereich genügt eine Beobachtung ab und an.
Darüber hinaus gibt es den Vorteil, durch das Instrument gute Info über den Zustand der Kühlung zu erhalten.
... also ohne nosecone mit low-water-pickup wär mir die nummer mit dem liften ehrlich gesagt ne nummer zu gefährlich ... wobei ich den dauerhaften sinn eines liftes immernoch nicht so genau erkennen kann, benutzt man den lift denn überhaupt noch, wenn einmel eine gute position gefunden ist ?

... meine quirle hängen alle direkt am spiegel, der eine etwas höher, der andere etwas niedriger, je nachdem wie es zum boot und zum zweck passt und gut is ... ich kam noch nie auf die idee einen lift zu montieren
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  #23  
Alt 16.08.2007, 10:46
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ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
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zumal sich die Antriebe von Innenbordern auch nicht liften lassen, und trotzdem gut funktionieren
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Gruß, Marco
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  #24  
Alt 16.08.2007, 10:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... also ohne nosecone mit low-water-pickup wär mir die nummer mit dem liften ehrlich gesagt ne nummer zu gefährlich ... wobei ich den dauerhaften sinn eines liftes immernoch nicht so genau erkennen kann, benutzt man den lift denn überhaupt noch, wenn einmel eine gute position gefunden ist ?

... meine quirle hängen alle direkt am spiegel, der eine etwas höher, der andere etwas niedriger, je nachdem wie es zum boot und zum zweck passt und gut is ... ich kam noch nie auf die idee einen lift zu montieren
Ich nur um zu vermeiden das mein Spiegel hinterher durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse. Ich fahre schon auf dem letzten Loch,um höher zu kommen müßt ich also bohren.Da die Position der Löcher mir dann zu hoch(unstabil)wird ist der Lift die einzige Alternative für mich,was solls?
gruß,Matze
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Gruß,Matze
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  #25  
Alt 16.08.2007, 10:48
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Fahrt mal ne Runde nach Berlin und dreht ne Runde mit der gelben Checki, dann seht ihr was das bringt!
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Hendrik
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