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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2007, 13:47
uli5 uli5 ist offline
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Standard Braucht der B20 AQ130A Benzinzusatz ???

Hi,
fahre nen Volvo AQ130 A mit B20 Block. Ich habe vom Vorbesitzer dieses
Bleizusatzzeuch mitbekommen.
Müssen die B20 er noch mit Bleizusatz gefahren werden oder halten die Ventilsitzringe auch unverbleites Super aus ?

Danke und Gruß
ULI
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  #2  
Alt 17.08.2007, 13:56
Marcos Marcos ist offline
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ja, AQ130a-c brauchen Bleiersatz

Gruss
Marc
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  #3  
Alt 17.08.2007, 14:10
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
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19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Danke..

Hi,
Danke...
Mist, ich dachte die Vovlo Leut wären damals schon pfiffiger gewesen.
Anyway...
Dann mixen wir halt weiter, bis er platt ist und ich revidieren muß...was wahrscheinlich ne Ewigkeit dauern wird....Hoffe ich !

Sers und Grußßßßßßßßßßß

ULI
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  #4  
Alt 17.08.2007, 14:26
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
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Wird er!!!
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Gruß Nils
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  #5  
Alt 17.08.2007, 14:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 17.08.2007, 14:50
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divefreak divefreak ist offline
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AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
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  #7  
Alt 17.08.2007, 14:54
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hmigor hmigor ist offline
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Schadet es eigentlich, wenn ich Blei-Additve verwende, obwohl der Motor für bleifreies Benzin zugelassen/geeignet ist?
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #8  
Alt 17.08.2007, 14:58
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dieter dieter ist offline
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lies mal den letzten Satz, oben in der PDF von divefrak ....
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  #9  
Alt 17.08.2007, 15:11
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Kaleu Kaleu ist offline
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Hallo Uli,

ich hatte mich mit der Frage auch schon beschäftigt.
Hierbei bin ich auf die Fa. Ruopp gestoßen die sich hauptsächlich mit Restauration und Tuning von "alten" Volvos beschäftigt.

Hier bekam ich die Auskunft, dass die B20 Penta Motoren bereits seit Urzeiten mit Ventilsitzen für bleifreies Benzin ausgerüstet sind, während die älteren PKW-Motoren Bleibenzin oder entsprechende Zusätze benötigen.

Falls Du unsicher bist ob nicht irgendwann dein Penta Kopf gegen einen PKW-Kopf ausgetauscht wurde, kannst Du folgendes probieren (hört sich brutaler an als es ist):

Bleifrei tanken (Super muss sein, wg. Oktanzahl, die hat mit Blei nämlich gar nichts zu tun) fahren und das Ventilspiel öfters kontrollieren. Wenn sich nichts verändert, sind die Ventilsitze "bleifreitauglich".

Ich hab´s genauso gemacht und habe bis jetzt, nach 3 Jahren und einigen 100 h, keine Nachteile feststellen können.

Ansonsten gibt´s die Möglichkeit jeden B20 Kopf umzurüsten, guckst Du da: www.ruopp.de

Hier bekommst Du auch noch viele E-Teile für den alten Schatz, ebenso bei www.w-und-g.de

Herzliche Grüße und noch viel Spaß mit deinem Oldie
Kaleu
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