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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Braucht der B20 AQ130A Benzinzusatz ???
Hi,
fahre nen Volvo AQ130 A mit B20 Block. Ich habe vom Vorbesitzer dieses Bleizusatzzeuch mitbekommen. Müssen die B20 er noch mit Bleizusatz gefahren werden oder halten die Ventilsitzringe auch unverbleites Super aus ? Danke und Gruß ULI |
#2
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ja, AQ130a-c brauchen Bleiersatz
Gruss Marc |
#3
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Danke..
Hi,
Danke... Mist, ich dachte die Vovlo Leut wären damals schon pfiffiger gewesen. Anyway... Dann mixen wir halt weiter, bis er platt ist und ich revidieren muß...was wahrscheinlich ne Ewigkeit dauern wird....Hoffe ich ! Sers und Grußßßßßßßßßßß ULI |
#4
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Wird er!!!
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Gruß Nils |
#5
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AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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EINMAL KOMPLETT
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MFG René |
#7
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Schadet es eigentlich, wenn ich Blei-Additve verwende, obwohl der Motor für bleifreies Benzin zugelassen/geeignet ist?
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#8
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lies mal den letzten Satz, oben in der PDF von divefrak ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Hallo Uli,
ich hatte mich mit der Frage auch schon beschäftigt. Hierbei bin ich auf die Fa. Ruopp gestoßen die sich hauptsächlich mit Restauration und Tuning von "alten" Volvos beschäftigt. Hier bekam ich die Auskunft, dass die B20 Penta Motoren bereits seit Urzeiten mit Ventilsitzen für bleifreies Benzin ausgerüstet sind, während die älteren PKW-Motoren Bleibenzin oder entsprechende Zusätze benötigen. Falls Du unsicher bist ob nicht irgendwann dein Penta Kopf gegen einen PKW-Kopf ausgetauscht wurde, kannst Du folgendes probieren (hört sich brutaler an als es ist): Bleifrei tanken (Super muss sein, wg. Oktanzahl, die hat mit Blei nämlich gar nichts zu tun) fahren und das Ventilspiel öfters kontrollieren. Wenn sich nichts verändert, sind die Ventilsitze "bleifreitauglich". Ich hab´s genauso gemacht und habe bis jetzt, nach 3 Jahren und einigen 100 h, keine Nachteile feststellen können. Ansonsten gibt´s die Möglichkeit jeden B20 Kopf umzurüsten, guckst Du da: www.ruopp.de Hier bekommst Du auch noch viele E-Teile für den alten Schatz, ebenso bei www.w-und-g.de Herzliche Grüße und noch viel Spaß mit deinem Oldie Kaleu |
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