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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Gleitfahrt über 'große' Wellen
Hallo Bootsfreunde
ich lese schon seit längerem in eurem Forum mit und endlich kann ich auch mal was schreiben Seit kurzem bin ich Besitzter eines eigenen Bootes und hab nun meine ersten Fahrten auf dem Rhein hinter mir. Hierbei machten mir die hohen Wellen der Berufsschifffahrt echt zu schaffen. Teilweise dachte ich, mir zerlegts mein mit Blut, Schweiß und Tränen erarbeitetes Bootschen. Wie macht ihr das, in Gleitfahrt gut durch die Wellen zu kommen? Habe mir alle möglichen bekannten Varianten (Trimmklappen nach unten, Wellen im rechten Winkel anfahren, Wellen im weicheren Winkel anfahren ect.) ausprobiert, aber immer wieder kam es vor, dass ich extrem hart auf die nächstfolgende Welle 'aufschlug', dass nicht nur meine Frau ganz bleich im Gesicht wurde , nein mein Hund auch und das will was heißen Danke für eure Erfahrungswerte und immer eine Handbreit Michael
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael |
#2
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Dat is so Michael,
meiner Frau wird auch manchmal mulmig und den Hund lass ich zu hause. Bei Bergfahrt kann man prima den Rhein raufgleiten, bei Talfahrt sieht das anders aus. Immer schön üben das geht nach und nach besser,ist halt nicht so einfach wie es aussieht. Meine Frau und ich haben auf jeden Fall herzlich gelacht. Wir sind bei gutem Wetter zwischen Emmerich und Rees unterwegs.
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#3
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Hi Totto,
echt?? Kann mir nicht vorstellen, dass das der Rumpf eines Bootes lange mitmacht, wobei mir hier natürlich die Erfahrungswerte fehlen, was GFK alles so wegsteckt... Also irgend eine bestimmte Technik gibt es da nicht?
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael |
#4
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Mehr Gefühl bei der Geschwindigkeit, nachtrimmen durch nach hinten legen, dann taucht der Bug nicht so hart ein, bei Talfahrt wenn es kabbelig ist langsamer fahren, das ist kein Auto auf ner Piste , das Strom aber Richtig und der will beachtet werden.
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#5
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das sind ja schonmal ein paar Infos!
Okay, danke werde mich mal mit Gefühl rantasten..
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael |
#6
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erfahrung und Übung.
Ein DellQuay Dory hält ca 10 Jahre DLRG an der Küste aus, danach ist es Wackelpudding. Ist aber auch "Sandwichdreck" 2x dünnes Laminat mit "Bauschaum" dazwischen MFG René
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MFG René
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#7
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#8
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Zitat:
Danke, meiner Frau gehts nach diesem Video jetzt schon viel besser und freut sich auf unsere morgigen Tour!
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael
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#9
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Zitat:
und eine Sealine Conti??
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#10
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So soll es sein: wenn die Damen sich wohl fühlen, dann ist der Tag auf dem Wasser gerettet
Gruss Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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#11
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Zitat:
meinem Hund konnte ich zum Glück noch rechtzeitig die Augen zu halten, sonst wäre ich morgen ganz alleine auf dem Boot..
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael |
#12
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Hallo,
das haengt von Bootrumpf ab, mein erste Boot war Fiberline G11 und bei Wellensprung war zu hart, jetzt habe ich ein Fletcher und bei Welle ich gebe noch mehr gass und alles OK. MfG Alexander
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#13
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Hallo,
das hängt von der Rumpfform ab, wie schon gesagt. Rauwassertaugliche Boote mögen durch Wellen durchgehen wie ein warmes Messer durch Butter, andere schlagen hart auf. Manchmal ist es eben sinnvoll, auch mal Gas wegzunehmen, bevor man irgendwo unkontrolliert hinspringt und evtl noch unkontrollierter ein- oder untertaucht Gruß Torben
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#14
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wie konnte das Boot derartig untertauchen????
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#15
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Das würde mich auch interessieren
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport
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#16
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Einfach die Handbremse anziehen!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#17
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Das Boot ist in eine Welle reingefahren.
Ski-Boote mit Mitteleinbau (erstrecht mit OB) und große Wellen vertragen sich nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (18.08.2007 um 21:48 Uhr)
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#18
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Leute, das Video ist Teil einer Show, das untertauchen ist also gewollt. Und dafür findet man immer Lösungen, so etwas zu provozieren.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#19
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Hallo Ecki,
habe keine Ahnung wo und wann das Video gedreht wurde, aber Teil einer Show? Das kann ich mir nun irgendwie nicht vorstellen!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#20
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dann schau mal in die Überschrift Deines Videos ...
Das ist offenkundig aus ner show, nur wie die das bei relativ ruhigen wasserverhältnissen so geschafft haben, ist mir auch nicht klar !
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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#21
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vielleicht im Rahmen einer Show, aber m.E. unfreiwillig. Aber gut - ich war ja nicht dabei!
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#22
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Zitat:
Die Conti ist laut Sealine eigentlich ein gutes Rauwasserfahrzeug. Kann es aber sein, dass man um größere Wellen (schätzungsweise 75cm Höhenunterschied Hochpunkt-Tiefpunkt) zu durchschneiden vielleicht mehr Masse hintenan braucht? Als ich Richtung nächsten Wellen 'flog' waren diese beim Auftreffen wie ne Wand. Kam mir ja fast vor, wie ne Mücke beim Aufschlagen auf ner Autoscheibe
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael |
#23
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unser Neckar ist immer Topfeben, erst wenn mal sich zwei große Pötte begegnen gibts ein bischen Wellenschlag. Sonst ist der Neckar, vor allem auf den langen Geraden tolles Gleitrevier....
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#24
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Zitat:
Ich kann mich erinnern, daß ich mich dort beim Paddeln immer zurückhalten mußte.
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#25
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Zitat:
Hattest Du nich auch einen Bow Rider ? MfG Michael
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