boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2007, 19:12
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard SBF See Bodensee ?

Hallo aus Ulm !

Hab mir für Kroatien ein schönes kleines Zodiac Schaluchboot gekauft.

Leider war mir nicht ganz bewusst, dass ich dafür nen Lappen brauch . Was solls - Kroatien und vorallem die Insel Cres ist es wert. Und es wird sicher nicht auf ewig beim kleinen 5PS´ler bleiben.

Im Forum habe ich gelesen, dass die meisten von Euch das kroatische Küstenpatent eher nicht machen würden sonder gleich den SBF See.
Ich denke das ist auch sinvoll.

Jetzt meine Frage - Da ich aus Ulm komme ist der Bodensee wohl der einfachste Ort den Schein zu machen. Beim googlen findet man aber einen ganzen Sackvoll von Anbietern.
Kann mir jemand einen Tip bzw. Empfehlung geben wo ich am See den Schein machen kann bzw was dieser +/- kosten darf und wie lange dies in der Regel dauert ? ? ?

Gruß und Danke für eure Antwort !

Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2007, 19:32
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei uns an der Elbe dauert der Schein (See) 11 Abende, die dann zweimal die Woche statt finden. Man ist also in knapp einem Monat damit durch. Kosten liegen hier bei 250€ glaub ich

Ich muss doch glatt mal eben meine Anmeldung ausfüllen
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2007, 19:45
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

250.-€ ??? kann das sein ?

Und dann darf ich wirklich auch größere Boote fahren und überall?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2007, 20:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo!

Es kommen zum Teil noch weitere Kosten auf Dich zu wie z.B. Prüfungsgebühr, ärztliche "Untersuchung"...
Ich empfehle Dir, Binnen gleich mit zu machen, das gibt meist gute Komplettangebote.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2007, 22:39
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo,

also wenn man am Bodensee den Schein macht, dann in folgender Reihenfolge:

Bodenseepatent (A Motor und D Segeln) mit Zusatzprüfung Navigation

--> kann man in den SBF Binnen ohne weiteres Umschreiben lassen

Dann die Theorieprüfung Sportboot See und schon hast Du alle notwendigen Scheine.

Anbieter findest Du hier:

www.bodensee-news.ch
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2007, 23:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scully Beitrag anzeigen
250.-€ ??? kann das sein ?

Und dann darf ich wirklich auch größere Boote fahren und überall?
Moin,

beim Bodensee ist das ja alles etwas anders als im Rest von Deutschland, aber wenn man mal vom "Normalzustand" ausgeht, dann bewegt sich das incl. Prüfung bei etwa 280-350,-€ für den SBF See incl. Prüfung.

Ich habe meine Frau im Frühjahr zum DLRG geschickt, um den SBFSee zu machen, und das war das, was ich dafür bezahlt habe. Nachdem sie den in der Tasche hatte, war es auch keine Kunst mehr, sie vier Wochen später die Prüfung für Binnen machen zu lassen. (45,-€ Prüfungsgebühr extra und ein wenig büffeln im Bekanntenkreis...)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2007, 00:24
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 79
Boot: Nuova Jolly King 670
67 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

also wenn man am Bodensee den Schein macht, dann in folgender Reihenfolge:

Bodenseepatent (A Motor und D Segeln) mit Zusatzprüfung Navigation

--> kann man in den SBF Binnen ohne weiteres Umschreiben lassen

Dann die Theorieprüfung Sportboot See und schon hast Du alle notwendigen Scheine.

Anbieter findest Du hier:

www.bodensee-news.ch
Tom,

bist Du sicher, dass das so herum klappt?! Ich kenne bisher nur die Version wie auch von Martin (Mar-Thar) berichtet, dass man zuerst SBF See (Theorie und Praxis) macht und dann braucht man nur noch die Theorie Binnen (innerhalb eines Jahres).
Auch mir hat man seinerzeits in der Fahrschule gesagt, dass die Praxis See (denn das ist der entscheidende Punkt) später für den Binnenschein anerkannt wird, nicht aber umgekehrt...

Demnach würde dann also für die Kombination aller 3 Scheine gelten, erst beide Prüfungen See, danach Theorie Bodensee- Patent und dieses dann umschreiben lassen auf SBF Binnen?!

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

Edit: habe gerade erst Deinen Passus "mit Zusatzprüfung Navigation" gelesen... dann kann´s natürlich auch umgekehrt klappen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2007, 06:14
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

ich bin mir 100%ig sicher!

Nachdem ich viele meiner Freunde/Bekannten selbst für die Prüfung vorbereitet habe weiss ich, dass es so gut und günstig geht (wenn man die Möglichkeit hat die Praxis auf eigenen Booten zu fahren).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2007, 06:53
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Das Bodenseeschifferpatent kann ohne Prüfung in den Sportbootführerschein Binnen gegen geringe Gebühr umgeschrieben werden. Gebühr: 15,-- €
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2007, 07:10
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

Du wolltest noch Tipps zu Anbietern.

Zwei hätte ich zur Auswahl, die nicht schlecht sind (aber es gibt natürlich auch andere):

www.schattmaier.com
www.das-boot-gmbh.de
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2007, 09:10
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scully Beitrag anzeigen
Hallo aus Ulm !

Hab mir für Kroatien ein schönes kleines Zodiac Schaluchboot gekauft.

Leider war mir nicht ganz bewusst, dass ich dafür nen Lappen brauch . Was solls - Kroatien und vorallem die Insel Cres ist es wert. Und es wird sicher nicht auf ewig beim kleinen 5PS´ler bleiben.

Im Forum habe ich gelesen, dass die meisten von Euch das kroatische Küstenpatent eher nicht machen würden sonder gleich den SBF See.
Ich denke das ist auch sinvoll.

Jetzt meine Frage - Da ich aus Ulm komme ist der Bodensee wohl der einfachste Ort den Schein zu machen. Beim googlen findet man aber einen ganzen Sackvoll von Anbietern.
Kann mir jemand einen Tip bzw. Empfehlung geben wo ich am See den Schein machen kann bzw was dieser +/- kosten darf und wie lange dies in der Regel dauert ? ? ?

Gruß und Danke für eure Antwort !

Micha
Hallo Micha,

es gibt in Vöhringen eine Schule, wo man die Führerscheine machen kann. Dort ist es am günstigsten und auch ganz OK. Ich würde den SBF See und dann das Bodenseeschifferpatent (nur noch Theorieprüfung nötig) machen, welches Du dann auf den Binnenschein umschreiben kannst. HAbe ich 2002 genauso gemacht, war die schnellste und günstigste Möglichkeit an den SBF See, Binnen und Bodenseeschifferpatent zu bekommen. Solltest Du noch Info´s über den Lerntreff in Vöhringen brauchen, dann melde dich. Bin noch bis Dienstag da, dann 3 Wochen auf Rab.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2007, 09:28
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

hallo ich kann http://www.segelschule-wallhausen.de empfehlen, habe dort alle meine scheine gemacht und war super zufrieden. meiner meinung nach ist nur die reihenfolge... sportboot see - bodenseeschifferpatent - umschreiben auf binnen sinnvoll den so entfällt die praktische prüfung bei schifferpatent. für beide kurse habe ich ein wochenend seminar belegt und hat alles auf anhieb geklappt gruß peter
__________________
gruß peter

Geändert von peterle (19.08.2007 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2007, 16:24
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Vorteil wenn man zuerst das BSP macht ist halt, dass es zum einem mehrere Prüfungstermine gibt und zum anderen, dass die Theorie sehr einfach ist und man somit relativ schnell zu einem Schein kommt. Man kann sich dann selbst beim Prüfungsausschuss Bodensee für den SBF See anmelden und im Selbststudium lernen. Den SBF Binnen bekommt man wie bereits geschrieben sehr leicht umgeschrieben. Nachdem der SBF See keine Segelprüfung beinhaltet wäre auch deshalb die Reihenfolge BSP - Umschreibung SBF Binnen - SBF See am sinnvollsten.

Wenn man aber nur lernen will wie man den Gashebel auf den Tisch legt, dann kann man auch mit dem SBF See anfangen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2007, 18:52
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

es gibt in Vöhringen eine Schule, wo man die Führerscheine machen kann. Dort ist es am günstigsten und auch ganz OK.

Gerd
Nah und gut? das klingt gut! Für genauere Infos wäre ich Dir dankbar!

Magst Du mir mir tauschen? ich war schon auf Cres dieses Jahr für 3 Wochen. Dan müsstest Du nicht extra fahren !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2007, 20:19
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

der Vorteil wenn man zuerst das BSP macht ist halt, dass es zum einem mehrere Prüfungstermine gibt und zum anderen, dass die Theorie sehr einfach ist und man somit relativ schnell zu einem Schein kommt. Man kann sich dann selbst beim Prüfungsausschuss Bodensee für den SBF See anmelden und im Selbststudium lernen. Den SBF Binnen bekommt man wie bereits geschrieben sehr leicht umgeschrieben. Nachdem der SBF See keine Segelprüfung beinhaltet wäre auch deshalb die Reihenfolge BSP - Umschreibung SBF Binnen - SBF See am sinnvollsten.

Wenn man aber nur lernen will wie man den Gashebel auf den Tisch legt, dann kann man auch mit dem SBF See anfangen!
versteh ich jetzt nicht denn die anforderungen an den sportbootsee , navigation, praxis, theorie und seemannschaft sind meines erachtens doch sehr viel höher als beim bsp
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2007, 09:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
versteh ich jetzt nicht denn die anforderungen an den sportbootsee , navigation, praxis, theorie und seemannschaft sind meines erachtens doch sehr viel höher als beim bsp
Sollte man wirklich meinen, nur wird der Bodensee halt ganz wichtig gemacht....

Ich habe das aber auch in der Reihenfolge von Thball gemacht.

BS Theorie (kinderleichtes Multiple Choice)
Praxis auf den eigenen Booten
Umschreiben auf SBF Binnen
Dann Theorie für SBF See.

Wenn ich mich mal auf dem Rhein verirre bin ich jetzt eine echte Gefahr. Geringe bis Keine Ahnung wo die Fahrrinne / Buhnen sind, was die gelben Tonnen sollen... Zum Glück gab´s dieses Jahr genug Wasser.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2007, 10:23
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scully Beitrag anzeigen
Nah und gut? das klingt gut! Für genauere Infos wäre ich Dir dankbar!

Magst Du mir mir tauschen? ich war schon auf Cres dieses Jahr für 3 Wochen. Dan müsstest Du nicht extra fahren !
Lerntreff Vöhringen Tel 07306-921812.

Tauschen möchte ich leider nicht hab mir den Urlaub wirklich verdient.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.08.2007, 11:52
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Kosten SBF See / Bodensee

Hallo,

zwar will ich mich in die Kostendiskussion eigentlich nicht einmischen, habe aber einen wichtigen Tipp ( aus eigener, leidvoller Erfahrung im Jahr 2005):
Lass dir von den entsprechenden "Fahrschulen" wegen des Preises keinen Bären aufbinden.
Ich habe SFB Binnen und See zusammen gemacht und eigentlich bewusst einen etwas höheren Preis in Kauf genommen(Wochenendseminare).
Da hieß es dann, so mit ca. 450 Euro muss man rechnen.
Dann kamen so nach und nach noch diese und jene Kosten( Unterlagen, Nav-Besteck, Arzt usw.)
Ganz schlimm waren die Praxisstunden, da hieß es dann: Ja, dies oder das muss für die Prüfung noch etwas besser geübt werden, da machen wir dann nochmal ne Übungsfahrt, weil wir wollen doch nicht, das Sie dabei durchfallen
Am Ende habe ich so ca. 750 Euro für alles bezahlt, inkl. 8 Fahrstunden.
(was ja vielleicht auch nicht so schlecht war !!!)
Also lass Dir die Kosten genau aufschlüsseln (vorher) und wenn da was von nur einer Übungsstunde steht, frag lieber nach. Wenn du kaum Erfahrung als Mitfahrer hast, kommst Du darauf nicht
klar.
mfg

ITK
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2007, 15:32
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
versteh ich jetzt nicht denn die anforderungen an den sportbootsee , navigation, praxis, theorie und seemannschaft sind meines erachtens doch sehr viel höher als beim bsp
Hallo,

bei der Praxis(-Prüfung) beim SBF See dürfte es keine Unterschied geben, MOB, Anlagen, Fahren, Peilung etc. Die Theorie ist natürlich ganz anders. Aber die muss man ja auch extra ablegen. In Bezug auf die Binnenvorschriften gibt es schon Gemeinsamkeiten, aber wie Fraenkie schon sagte, die Prüfung beim BSP dürfte um einiges leichter sein.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.08.2007, 15:39
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

bei der Praxis(-Prüfung) beim SBF See dürfte es keine Unterschied geben, MOB, Anlagen, Fahren, Peilung etc. Die Theorie ist natürlich ganz anders. Aber die muss man ja auch extra ablegen. In Bezug auf die Binnenvorschriften gibt es schon Gemeinsamkeiten, aber wie Fraenkie schon sagte, die Prüfung beim BSP dürfte um einiges leichter sein.
richtig aber wenn du zuerst sbf see machst wird dir beim bsp die praktische erlassen und anderstherum nicht
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2007, 15:42
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
richtig aber wenn du zuerst sbf see machst wird dir beim bsp die praktische erlassen und anderstherum nicht
wie kommst Du darauf? Sie wird Dir erlassen!!! Wichtig ist nur, dass man die Zusatzprüfung Navigation (Bescheinigung) mit ablegt! Ist nicht schwer, aber ohne die geht es nicht!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2007, 15:50
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
wie kommst Du darauf? Sie wird Dir erlassen!!! Wichtig ist nur, dass man die Zusatzprüfung Navigation (Bescheinigung) mit ablegt! Ist nicht schwer, aber ohne die geht es nicht!
stimmt wahrscheinlich bin ich wohl falsch informiert sorry
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.08.2007, 19:02
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe !

Werde meinen Schein bei http://www.lerntreff-voehringen.de/ machen.
hatte dort ein langes und informatieves Telefongespräch. Hab ein gutes Gefühl dort und den Preis finde ich auch in Ordnung da er einen
Komplettpreis (Theorie, Praxis, Prüfungsgebühren) anbietet.

Gruß Micha

.......bald darf ich auch große Boote fahren !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2007, 20:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von itk Beitrag anzeigen
Hallo,

zwar will ich mich in die Kostendiskussion eigentlich nicht einmischen, habe aber einen wichtigen Tipp ( aus eigener, leidvoller Erfahrung im Jahr 2005):
Lass dir von den entsprechenden "Fahrschulen" wegen des Preises keinen Bären aufbinden.
Ich habe SFB Binnen und See zusammen gemacht und eigentlich bewusst einen etwas höheren Preis in Kauf genommen(Wochenendseminare).
Da hieß es dann, so mit ca. 450 Euro muss man rechnen.
Dann kamen so nach und nach noch diese und jene Kosten( Unterlagen, Nav-Besteck, Arzt usw.)
Ganz schlimm waren die Praxisstunden, da hieß es dann: Ja, dies oder das muss für die Prüfung noch etwas besser geübt werden, da machen wir dann nochmal ne Übungsfahrt, weil wir wollen doch nicht, das Sie dabei durchfallen
Am Ende habe ich so ca. 750 Euro für alles bezahlt, inkl. 8 Fahrstunden.
(was ja vielleicht auch nicht so schlecht war !!!)
Also lass Dir die Kosten genau aufschlüsseln (vorher) und wenn da was von nur einer Übungsstunde steht, frag lieber nach. Wenn du kaum Erfahrung als Mitfahrer hast, kommst Du darauf nicht
klar.
mfg

ITK
Das war ja reichlich teuer. Der Bootsclub Limburg nimmt für den SBF See 380.- € komplett außer Paßbild. Alle Fahrstunden sind inclusiv, bis es jeder gefressen hat. Ebenso Doc und Lehrbuch, Navi-Dreiecke gibts leihweise. Und die Theorie sind 12 Zeitstunden. Erfolgsquote fast 100%, kann also nicht so schlecht sein zum halben Preis
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.