#1
|
|||
|
|||
Suche 6 Zyl. Innenbordmotor (4,2L,.....)
Suche für mein Boot noch einen 6 Zyl. Innenbordmotor - momentan ist ein 4 Zyl. 140 PS 3.0 L drinnen - ich möchte aber gerne so 240 PS haben. Am besten wäre es wenn ich den Motor mit meinem bestehenden Mercury Z Antrieb benutzen könnte - ansonsten Motor mit Antrieb aber bitte komplett (also nur einbauen und los gehts)
Vielen Dank Frederik |
#2
|
||||
|
||||
http://boote-forum.de/showthread.php?t=31935 ? Wie wärs damit?
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Mein Vater sagt das er den Motor sonst ein Stück in Richtung Österreich bringen könnte...Das man sich bei der Mitte trifft!
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei gewünschten 240 Ps wirst Du wohl zu einem V8 greifen müssen, oder ein TD. Ein normaler V6 wir nicht so viel Leistung bringen. MfG Michael
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#6
|
||||
|
||||
Unser 4,2 hat 220PS...
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo !
Aber nicht am Antrieb ! MfG Michael
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
just compensate with a new prop... Always bigger prop needed with higher HP output
__________________
Big V8 engines makes funny noises when dismantling themselves at 6000 RPM www.nordicpowerboats-europe.com |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
That won´t work..... definitly not..... Looks like you need to learn the basics.... Regards René
__________________
MFG René |
#11
|
||||
|
||||
@ Rene… I’m very interested in learning those “basics”… Please detail why –out of technical issues/ no wild guessing- our statement wouldn’t be correct or why this conversion wouldn’t work. @ all Technical factory facts; Merc’s Alpha drive’s are factory rated till 300 HP and offered with a lot of engines, from the small 4 cylinder 130 HP over the V6’s and small V8’s till the 300 HP Mag MPI engines. http://www.mercurymarine.com/engines/inboards/sterndrives/alphaone.php Only different gear ratio’s are offered… For example the 130 HP / 4 cylinder is offered with a short gear ratio = high number 2.0 or 2.4 (H) for High altitudes (very rare in Europe) http://www.mercurymarine.com/engines/inboards/sterndrives/tks3l_specs.php The 190 HP V6 are offered with 1.62 or 1.81 or 2.0 (H) (most common in Europe = 1.81 w/these engines) 220 HP’s V6 are coupled to 1.47 or 1.62 or 1.81 (H) (most common in Europe = 1.62 w/these engines) http://www.mercurymarine.com/engines/inboards/sterndrives/tks4-3l_specs.php http://www.mercurymarine.com/engines/inboards/sterndrives/mpi4-3l_specs.php As a general rule, -for overall best performances (acceleration, midrange cruising speed, top speed) always takes the highest gear ratio (highest number = highest demultiplication) until you run out of available prop pitch. Again some facts/ examples/ no wild guessing; Turning a 17P prop @ 5000 rpm with a 1.62 gear ratio will give you a theoretical speed of 50 MPH (consider a “average” prop slip of 14% and you will be running a “real” 43 mph (68 km/h) Now to achieve same speed with same rpm’s (5000) but with higher gear ratio number (1.81), you’ll need a 19P prop to compensate lower demultiplication.. With a 2.0 gear ratio, a 21P prop is needed. etc http://www.go-fast.com/Prop_Slip_Calculator.htm No voodoo magic, just fill in all the numbers and you’ll have the technical facts ! So in this case, -assuming it’s a 2.0 gear ratio- it is perfectly possible to couple a V6 / V8 to this drive and actual gear ratio. But you’ll need to compensate the gear ratio difference with a much bigger prop pitch (new prop always needed because of higher hp’s) Correct needed prop pitch after engine upgrade/ swap can be calculated by us, if more details are known, actual speed, prop pitch, rpm’s, weight etc @ all you can write/ answer this topic(s) in German language, I understand it quite well but no way I can write it… Just my 02 cents peter Nordic
__________________
Big V8 engines makes funny noises when dismantling themselves at 6000 RPM www.nordicpowerboats-europe.com
|
#12
|
||||
|
||||
Mercruiser 4,3 L
Hallo Ralf,
bau doch einfach auf Mercruiser V6 4,3L um. Die Motoren gibt es sehr häufig und deine Spiegelplatte kannst du übernehmen. Du baust das Abgashorn um und installierst einen Servolenkung. Einen 4,3 L Motor mit 205 PS bekomme ich in kürze aus einem Umbau auf V8 5,7 L. Alle übrigen Umbauteile die Du brauchst, nehme ich bei mir aus dem Regal. Deinen Alpha One Antrieb würde ich von 1:1,98 auf eine 1: 1,84 Übersetzung umbauen. Die Zahnräder hätte ich auch noch. dauert ungefähr 3 Std. Einbauzeit. Thank's Mad Mike |
#13
|
|||
|
|||
was soll der denn kosten?!
lg frederik |
#14
|
|||
|
|||
also damit ihr wisst wofür ich den stärkeren Motor brauche zeig ich euch mal den PLatz und das Boot wo der Motor rein soll!
Ist ein Vator OY SS 174! Lg Frederik |
#15
|
||||
|
||||
Motorenumbau Merc. 3,0 auf 4,3
Zitat:
klingt sehr interessant, habe Dir hierzu eine PN gesendet. Gruss Herbert
__________________
Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#16
|
||||
|
||||
Mercruiser Motoren Umbau
Hallo Herbert,
habe eben das Posting gelesen. Leider ist bei mir die PN nicht angekommen schickst Du sie mir nochmal. Danke Michael
__________________
Ich liebe den Sound von V8 Motoren am Morgen |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
habe Bilder gemacht, ein paar stelle ich hier ein. Wenn Du weitere brauchst, so lasse es mich wissen. Besser ist dann allerdings eine Email. Ciao Herbert
__________________
Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#19
|
||||
|
||||
Was sind denn das für Säcke
Soll man da die Arme reinstecken damit es beim Kerzenwechsel keine dreckigen Finger gibt?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#20
|
|||
|
|||
Dat sind Fendersocken!
|
#21
|
|||
|
|||
eigentlich sind das stausäcke für leinen, fender,....... - sind mir aber zu klein...
lg fred |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
du musst wirklich einiges Umbauen um einen 4,3L Motor einzubauen. - Alter Motor raus - Seitliche Auflagepunkte schaffen. entweder durch einen U -förmigen Hilfsrahmen wie in Hennings 190er Sea Ray, oder zwei stabile Winkel die mit dem Längsstringern links und rechts verschraubt werden. - Die innere Spiegelgegenplatte und die alte Servolenkung muss auch getauscht werden, denn die ist nicht kompartibel mit den neueren Merc. Glocken. - altes Abgasrohr raus und neues Abgashorn eingebaut. - Der hölzerne Rahmen und die Motorkiste muss verbreitert werden. - Ich würde den Innenraum umbauen. Rückbank über die gesamte Breite des Innenraums mit Motorklappe und Sonnenliegefläche. (Frag Henning mal der kann dir Bilder von seiner 190 Sea Ray schicken) Solltest Du noch Fragen haben ruf mich an 0170 2134699 MFG Michael Schmidt
__________________
Ich liebe den Sound von V8 Motoren am Morgen |
#23
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Infos. @ Henning, kannst Du mir Bilder zusenden? (hier oder PN oder Email) Ciao Herbert
__________________
Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
Themen-Optionen | |
|
|