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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 140 PS Wasser im Öl
Hallo, ich muss leider meinen Motor ( Mercruser Alpha One Modell MCM140)komplett zerlegen da ich Wasser im Öl habe. Nur dazu hätte ich gerne eine Reparaturanleitung, Explosionszeichnung usw..
Kann mir jemand dazu helfen? Oder sagen wo ich das bekomme? Was muss ich besonderes beachten, gibt es Tricks und Tipps, ich bin über jeden Tipp dankbar. Danke Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#2
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kann dir zwar nicht mit einer Anleitung dienen , aber ich würde das schnellstens tun, da du Salzwasser im öl hast und wenn das nicht schleunigst rauskommt dann sehe ich keine Notwendigkeit mehr diesen zu zerlegen.
Zum Zerlegen brauchst du eigentlich kein Handbuch, dann eher wieder zum Zusammenbauen wegen Drehmomenten, Markierungen usw
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Gruß Jörg |
#3
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Vor dem Zerlegen erstmal das Abgasknie prüfen .
Wenn das verottet ist , ist auch Wasser im Öl.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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#5
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Wie alt ist der Motor?
Achte unbedingt auf das was Don P geschrieben hat. War bei mir auch so und ich konnte mir das zerlegen sparen. Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#6
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Hallo zusammen,
nun habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. ich dachte ich stell mal einige Bilder rein und hoffe nun auf gute tipps von euch, Beim demontieren des Zylinderkopfes haben wir keine Spur an der Zylinderkopfdichtung gefunden das die kaputt war.Also kommt das Wasser warscheinlich wo anders rein aber wo ist die Frage. Morgen werden wir den Motor dann doch aus dem Boot holen um ihn weiter zu zerlegen. gruß Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#7
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UUiiii, da werden üble Erinnerungen wach.
Bei mir war es der Zylinderkopf...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#8
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Bei mir erst!!
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#9
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Und bade die Teile erst mal in Öl oder Rostlöser bevor der Lochfrass richtig beginnt
Wenn nicht Kopfdichung dann sind vielleicht deine Auspuffkrümmer durchgegammelt
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Gruß Jörg
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#10
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Hi,
hatte vorletzte Woche genau das gleiche Problem: Wasser im Öl. Morgen kann ich das Boot mit neuem Motor abholen!!! Bei mir war die Auspuffklappe am Krümmer kaputt, so dass bei jedem Aufstoppen die Heckwelle in den Motor gelangen konnte. Als dann soviel Wasser im Krümmer war, wurde der Motor unter Belastung immer heiß, da die Abgase nicht raus konnten. Der Händler meinte er habe noch nie so einen verrosteten Motor gesehen. Hoffe Du hast mehr Glück und kannst es wieder machen!!! Gruß Zosse |
#11
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wie ist die dichtung bei cylinder 2 und 3 unten bei das loch fur die cylinderkopfschraube ich meine dort etwas zu erkennen.
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#12
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Zitat:
Gruß Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#13
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Zitat:
Das sieht eher nach Auspuffproblem aus. Auf jedem Fall Kopf erstmal in die Instansetzung!!! WD 40, 6in1, Caramba, oä... in die Zylinder um das Festrosten der Ringe zu verhindern, Öl mit Diesel und den Motor spülen. Alles andere ist nicht sooo eilig
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#14
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Hyrostössel
P.S. Die Hydrostössel hinter dem Deckel(rot), der mit 4 Schrauben (gelb)fest ist, solltest Du auch gleich ausbauen, zerlegen und reinigen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Danke für alle gute Tipps. werde heute Abend weiter machen und Bilder machen die ich dann wieder ins Netz stelle. Im Moment habe ich aller Zylinder mit Diesel gefüllt und alles was ich weg putzen konnte sauber gemacht. Öl ist abgelassen und zur Nockenwelle habe auch Diesel rein gekippt.
gruß Uwe Ps: Die Zylinder sitzen jetzt fest In Kroatien konnte ich sie noch locker mit dem Annlasser bewegen...... Hat sich wohl doch schon etwas Rost gebildet
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Gruß UWE und HEIKE |
#16
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Zitat:
Ich würde parallel schon mal einen gebrauchten Motor suchen
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Gruß Jörg |
#17
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Moin,
das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Krümmer. Check den bevor Du weitersuchst. Das Bild mit dem am stärksten betroffenen Cyl. 4 sah beim meinem 4-Zylinder damals exakt so aus! Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#18
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Hallo, wie versprochen neue Bilder
Nun ist er ausgebaut, das gute Stück..... Motor lässt sich immer noch nicht durchdrehen aber wir haben auch noch nicht die Ölwanne abgeschraubt und uns von unten ans zerlegen gemacht. Da wir immer noch nichts an der Kopfdichtung gesehen haben glauben ich nun auch das es am Krümmer liegt. Den werden wir morgen zerlegen und dann wird sich das übel hoffentlich zeigen. Heute abend war noch ein Mitarbeiter einer Bootswerkstatt da und er meinte das es sich nicht lohnt den Motor zu richten. Na ja, wir werden trozdem den Fehler suchen und dann entscheiden wir was wir machen. Ach ja , die Stössel sind schon ausgebaut und einer ist beim ausbauen des Kopfes krumm geworden..... Somit eimal neu bitte schön Es gibt auch noch die Möglichkeit einen anderen Motor einzubauen, der hat allerdings einen Frostriß im Block. Somit müsste dieser zuerst geschweißt werden. Ansonst wäre der Motor top und würde wunderbar laufen. Aber bei diesem würde ich auf jeden Fall den Krümmer anschauen, nicht das der auch kurz vor dem durchbruch ist. Gruß Uwe PS: der in schwarzen T-shirt ist guru
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Gruß UWE und HEIKE Geändert von guru (22.08.2007 um 20:57 Uhr) |
#19
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Wie kommt der gute Mann auf das schmale Brett
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#20
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Keine Ahnung, er sagte nur das ein Krümmer sehr teuer ist und wenn die Kurbellwelle auch noch was hat kann man die auch noch richten usw....
aber wie gesagt wir werden den Motor weiter zerlegen und dann entscheiden was wir machen. So langsam machts auch ein bischen spaß zu schrauben gruß uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#21
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Das wird am Rost liegen, ich seh da auch nicht mehr viel Chancen wenn fest und nicht mehr dreht, da sind die Lagerschalen, Laufbahnen und andere Teile evtl. zu befallen, dann wird das nix mehr
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Gruß Jörg |
#22
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Hallo Jörg,
das kann schon sein daß, das nichts mehr wird. Aber noch geben wir nicht auf und wenn wir nur was dazu lernen wie das alles so funktioniert.Und da ich bei einer Maschinenbaufirma arbeite die Honmaschinen baut ist das aushonen für mich normalerweiße kein Problem. Aber mal sehen was da noch alles auf uns zu kommt. Übrigens wollte ich mich mal bei allen bedanken die mir in den letzten schweren tagen gute Ratschläge gegeben haben und mich immer wieder auf neue Ideen gebracht haben DANKE Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#23
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#24
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Frag ich mich auch. So empfindlich ist n Motor nun auch nicht. Hatte damals auch Wasser im Öl nach der Krümmergeschichte und bin auch noch ohne Kühlwasser liegengeblieben wobei der Motor sauheiß wurde. Nachdem der neue Krümmer dran war, neue Kopfdichtung zur Sicherheit und frisches Öl lief er wieder wunderbar. Da würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Gruß Olaf
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#25
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Zitat:
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Gruß Jörg |
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