![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
habe gestern Nacht zufällig in eine Reportage von N 24 reingezappt, die über die neuesten Techniken der neusten und schnellsten Tarnkappen-Kriegsschiffen made in Norwegen und Schweden berichteten. War schon faszinierend, wie die mit nur 1,5 m Wassertiefe und 120 Km/h über die Meere rauschen, ausgestattet mit einem Wasser-Jetantrieb, aufstoppen aus voller Fahrt in wenigen Metern entsprechend der Schiffslänge. Alles mit nur 5 Mann Bestzung für Schiff und Computer gesteuerte Waffensysteme. ![]() Da sieht man mal wieder, dass Norweger und Skandinavier auch in der modernsten Schiffstechnik mit Abstand Welt führend sind und selbst die US-Navy über solch modernen Boote noch nicht verfügt. ![]() Was mich insbesondere interessierte war die neue Antriebsart, wo Wasser durch Rumpföffnungen aufgenommen und durch sog. Impeller-Schrauben gebündelt und mit hohem Druck nach hinten ausgestoßen wird. Ob unsere Sportboote in einem Jahrzehnt oder vielleicht 2 Jahrzehnten auch mal so angetrieben werden ? Auch die Verwendung von Kohlefaser für den Rumpfbau könnte vielleicht auch man für die Sportschifffahrt Richtungs weisend sein ? Beeindruckender Bericht über die neuesten Techniken im Schiffsbau und natürlich am Rande auch über die neuste Marine-Waffentechnik in Kombination mit Computer-3-D-Animation. Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#2
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Alles nix Neues, aber allemal faszinierend. Auch im großen Maßstab, wie bei der schwedischen Visby-Klasse.
Das die Amis sowas nicht haben, hat aber einen simplen Grund : sie brauchen es nicht ! Dort wird vorrangig auf große Schiffe in Verbindung mit Lufteinheiten gesetzt, bei den Skandinaviern mit ihren zerklüfteten und inselreichen Küsten sieht das anders aus. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Übrigends gibts in der Rennbootklasse auch CFK Rümpfe, soweit ich weis. Ist wahrscheinlich blos zu teuer für Freizeitsportler. Eine Rolle Kohlefahsern kostet nach meinen Informationen bei 1200€. Ist etwa 1,50m breit und dann... irgendwas zwischen 5 und 10m lang.
__________________
MfG Dennis ![]() Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen heißt es ja Kohle-Faser!
![]() Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Folgende "Autodachboote" kann man aus dem Werkstoff bekommen: http://www.vieser-boote.de/infos/moskito.htm http://www.vieser-boote.de/infos/blizzard.htm Der Rumpf wiegt dann 60 statt 90 KG und das Boot ist 1200-1500 Euro teurer, wimre. Viele Grüße, Oliver |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|