|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antriebsübersetzung nach Motorumbau
Hallo, ein Neuer ist an Bord! Mein Name ist Mario Lehmann aus Berlin und ich habe eine Sunbird Bowrider 17 Fuß. Habe letzten Winter einen Motorumbau vornehmen lassen. Boot wiegt wohl ca. 1000 kg
Motor ( vorher ): Volvo Penta 3.0 Bj. 97 Motor ( jetzt ): Volvo Penta 5.7 AQ Reihe ( genau Bezeichnung fehlt mir ) Antrieb ( jetzt und vorher ): Volvo Penta SX Bj. 97 Ratio: 1:1,97 Die Fahreigenschaften sind nicht so wie gewünscht, ich denke das die Ratio hierbei nicht mehr passt. Motor dreht bis 4200 und Prop ist 21er. Geschwindigkeit laut Tacho etwas über 60 kmh... ist mir eindeutig zu wenig. Ich habe einige Beiträge über die Antriebsänderung ( Ratio )bei Motorumbau gelesen, aber kann die Berechnungen dazu nur teilweise nachvollziehen ( ..aus mangelndem Fachwissen meinerseits ). Kann mir jemand von den Profis sagen welche Ratio bzw. dann auch welcher Prop ideal wären? Vielen Dank vorab und Grüsse aus der Hauptstadt |
|
||||
|
||||
Bist Du sicher, dass der Motor richtig läuft? Der müsste mit dem Ratio den 21er Prop locker drehen können, die Drehzahl müsste irgendwo bei 4800 ins aus gehen.
Hingegen stimmt aktuell die Geschwindigkeit von 60 km/h zusammen mit dem 21er und der Drehzahl von 4200. Aber mit der Leistung müsste einiges mehr gehen. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
dem schliesse ich mich an. mein 4.3l lässt meinen 21 Alu-Prop mit knapp über 5000 U/Min drehen. Wobei der Motor nur 4800 verträgt. Daher fahre ich nie wirklich Vollgas. Die wenig repräsentative Endgeschwindigung (weil Staudruck) ist dann max. 72 KM/H bei ca. 1.7to Gesamtgewwicht.
Insofern scheint bei Dir noch etwas anderes zu klemmen ... |
|
|||
|
|||
Bin eigentlich relativ sicher, der Motor hat auch gut Druck wenn man untenrum mal richtig Gas gibt. Wurde auch vor dem Einbau überarbeitet. Kompression war auch ok. Benzin bekommt er ausreichend und Luft auch...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Motor ist 5.7 Volvo Penta aber aus der AQ Reihe...Volvo Penta SX-Antrieb, Prop ist 14 1/4 Zoll...Danke und Gruss Mario
Geändert von Lehmann27 (21.08.2007 um 17:28 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|