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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung Kontakte einstellen...wie? 4 Ps.
Hallo,
will einen alten Evinrude, 4 Ps, Baujahr 70-80 vernünftig einstellen. Irgendwelche Nummern gibt es nicht, für Baujahr und so. Motor läuft einigermaßen, nur im oberen Bereich hat er Aussetzer, nimmt teilweise nur 3/4 Gas und bei mehr Gas geben, tut sich nichts. Es handelt sich um das Modell mit eingebautem Tank, ohne Schaltung, wo die 2 Zündspulen unter dem Schwungrad sind. Stelle noch Bilder ein. In welcher Stellung stelle ich den Abstand der Unterbrecherkontakte ein ?? Die " Nocke " hat so ne gerade Stelle, die müsste dafür sein, jedoch ändert sich der Kontaktabstand, wenn ich "Aus" Start oder Vollgas gebe. Welches ist die richtige Stellung ? Und auf welches Maß kommen die Kontakte ? Versuche heut Abend Bilder einzustelln, wo man genau sehen kann. Gruß Doc. |
#2
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Hi,
normalerweise wenn der Nocken den Kontakt am weitesten öffnet....aber Bootsmotoren überraschen mich immer wieder.... Willy |
#3
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Hi,
das ist nicht anders wie bei Viertaktern mit Unterbrecher. Nocken auf höchsten Punkt. Unterbrecher sollte jetzt auf sein. 0,4mm Fühlerlehre dazwischenm aber nur am Rand der Kontaktflächen da diese ja nicht neu sind, oder? Wenn doch Neu kannste auch kpl. dazwischen fahren. Die Lehre sollte saugend dazwischen gehen. Wichtig ist aber der Zeitpunkt wann der Funken erfolgen soll ! Da ist meist eine kleine Kerbe am Gehäuserand, da wo der Nocken und die Kontakte sitzen. Mit Prüflampe kannst Du diesen Punkt einstellen. Die Basis des Unterbrecher läßt sich meist auf der Grundplatte verdrehen. Also Zündung des Nockens auf OT Zylinder und Kerbe. Prüflampe an Plus und Unterbrecher....Stop... Gib mal, Bild, bitte ! Das ist bei den Motörchen zu unterschiedlich....ich muß das mal sehen. Sers Uli |
#4
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Hallo,
so, nun die Bilder. Eine Kerbe am Rand ist nicht da, auf der Schwungscheibe steht aber was von 30-40 sowieso. Wenn ich den Gashebel verdrehe, ändert sich der Kontaktabstand, die Kerbe auf der Nocke steht gleich. Mit dem Gashebel verdreht sich nur die Zündplatte, der Nocken-Kurbelwelle, bleibt stehen. Gruß Doc. Geändert von Doc (22.08.2007 um 21:46 Uhr) |
#5
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Hallo Doc,
ich denke deine Motorprobleme kommen von einer (zwei? ) defekten Zundspule.Dafür würde auch die Funkenerrosion auf deiner Schwungscheibe sprechen bzw.die auf dem Bild gerissen aussehende Isolierung der einen Spule.Ich würde es mit neuen Spulen versuchen. Neue Kerzen sowieso! Viel Glück Gruß Dirk |
#6
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Hallo Dirk,
das Bild der Schwungscheibe ist von aussen , das ist nur Dreck auf dem Bild, unten, also innen ist alles sauber. Das die Risse den Funken " rauslassen ", ist klar, jedoch denke ich, das die noch nicht richtig rausgehen, da bis 3/4 Gas alles normal ist. Werde mich aber nach neuen umsehen, so teuer sind die ja nicht. Den eigentlichen Fehler vermute ich in der Zünd-Kontakt Sache. Gruß Doc. |
#7
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Hi,
die Kurbelwelle dreht sich ja normalerweise wenn Motor läuft, somit rotiert der Nocken auf der Welle und gibt einen magnetischen Impuls an die Zündspullen. Es ist ja eine Magnetzündung ! Ein Link zu Zündungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BC...brennungsmotor) Mit der Zündplatte verstellst Du per Gashebel nur den Zeitpunkt der Zündung. Da das Motörchen bei Vollast eben mehr Frühzündung kriegt ! Wenn natürlich die ganze Mimik der Zündverstellung nicht korrekt steht dann stirbt Dein Motörchen bei Vollast auch ab....nimmt kein Gas an oder halt schlecht. Stell erstmal die KW auf den höchsten Punkt, und im GAS-Hebelstellung Leerlauf . Der Kolben muß auf OT stehen, Kerze raus und OT prüfen. Wars jetzt enn zwei Zylinder???....Dann den vom ersten Zylinder auf OT, Kerbe muß auch in der Nähe sein ! Ist Sie das nicht dann die gesamte Platte so verdrehen das Sie da auch steht. Dann stellst Du die Kontakte auf 0,4mm Abstand ein. Der Kontakt muß genau auf Kerbe öffnen. Das mit 30-40 ist das Anzugsmoment der Mutter auf der Welle ! Wofür ist der zweite Kondensator auf der anderen Seite ? Sollte da ein zweiter Unterbrecherkontakt sitzen ? Prüfung der Widerstände mit dem Multimeter: Entferne die kleine Schraube des Anschlusses von der Primärwicklung und löse den Kabelanschluss so dass der Anschluss der Primärwicklung frei ist. Der Kondensator kann angeschlossen bleiben. Öffne den Unterbrecherkontakt und klemme ein Stückchen Pappe dazwischen. Entferne das Zündkabel, so dass der Hochspannungsanschluss frei liegt. Führe jetzt folgende Messungen mit dem Digital-Multimeter durch: Messpunkte Widerstand Bei starker Abweichung Primär und M (Masse) 1,1-1,7 OHM (Typisch 1,5 OHM) Primärwicklung defekt Gruß ULI |
#8
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Um bei diesem Motor den Kontaktabstand und die Zündung
einzustellen,braucht man einen sogenannten "Zeiger", der auf die Kurbelwelle aufgesteckt wird. Sonst "freihändig" 0,5 mm !!!!!!!!!!! Die Risse in der Isolation der Spulen besagen noch lange nicht ,das diese defekt sind.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Hallo,
erstmal Dank für die bisherigen Antworten. Der Motor ist ein 2 Zyl. Also 2 Unterbrecherkontakte. Hatte ja schon geschrieben, ich vermute ja auch, die Spulen sind noch OK, da er ja bis 3/4 Gas "einigermaßen" läuft. Der Abstand der Unterbrecher ist momentan ca. 0.65. Werde heut Abend mal die Zyl. auf OT einstellen und sehen wo die Kontakte stehen. Werde auch mal die Zündplatte abnehmen und sehen, wie es darunter aussieht. kann ja sein, das irgend ein Vorbesitzer was "gebastelt" hat, oder, das wie bei meinem 6 Ps, die Hälfte fehlt. @ Don P. Hast Du ein Bild vom " Zeiger ", oder was der genau anzeigt ? Ich kann mir so nichts darunter vorstellen. Gruß Doc. |
#10
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Google mal.... über Magnetzündung einstellen.
Da kommt einiges, unter anderem auch der "Zeiger" oder die Skala zum einstellen. Kann man selbst basteln hab ich gelesen. Gruß ULI |
#11
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Zitat:
sondern der Vergaser. Schwimmerstand kontrollieren.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Hallo,
Hab jetzt alles überprüft, der auf dem Bild zu sehende Unterbrecher ist für den unteren Kolben, wenn der Kolben auf OT steht, ist der Kontakt genau auf der Kerbe, und der Gashebel in Vollgas. Abstand beträgt 0,6 mm. Auf dem Bild ist nicht richtig eingestellt, dient nur als Muster. Wenn ich auf 04 bis 05 einstellen soll, bleibt die Frage, bei welcher Stellung des Gashebels, Aus,Halb oder Vollgas ? Hab den Link von Uli5 schon durchgesehen, werd jetzt erst mal nach dem " Zeiger " gokkeln. Gruß Doc. |
#13
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Hi,
o,6mm ist zuviel. (0,4 einstellen da es mit der Fühlerlehre eher größer wird als gemessen). Dran denken nur am Rand der Kontaktfläche messen wenn alte Konatakte ! Ich würde das auf höchstens Halbgas stellen. Der Motor braucht mehr Frühzündung in Richtung Vollgas ! Du kannst das ja mal dann testen, ob er anspringt und ob er besser Gas annimmt in Richtung Vollgas. Ist der untere Zylinder auch der erste ??? Da Du keine Beschreibung mehr hast, gehe ich von aus solltest Du Dich da an den richtigen Zeitpunkt heran tasten. Dann aber auch dokumentieren fürs nächste mal...smile... Gruß ULI Geändert von uli5 (23.08.2007 um 22:05 Uhr) Grund: nachsatz |
#14
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Hallo Uli,
welcher der "erste" ist ? Keine Ahnung, die beiden Zylinder liegen übereinander. Ich werd das dann mal austesten, mit einstellen, das Dumme ist nur, wenn die Schwungscheibe drauf ist, kommt man nirgends mehr dran. Das ist immer so Fummelarbeit, die Scheibe wieder runterzubekommen, die saugt sich beim leichtesten anziehen sofort fest,(Konisch). Vieleicht meldet sich ja noch wer, der so ne Einstellarbeit bei diesen Motoren schon gemacht hat. Ich komm erst nächste Woche dazu, werd aber dann Bericht erstatten. Gruß Doc. |
#15
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Hi,
Mensch DOC....Mannheim ist mir zu weit, sonst würd ich Dir das einstellen. Manchmal sind Entfernungen halt Dri.. ! Gruß ULI |
#16
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Hi
Der Obere ist der Erste. Hi Doc wie sah das denn nun aus unter der Platte? Habe mit dem gleichen Motor nun das Problem kein Funken auf beiden Kolben.Hatte das mal hier beschrieben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44102 Wenn man den Gashebel ganz nach links schiebt geht der Motor aus ,wo sitzt der Ausschalter -unter dieser Platte??? Gruss Hans |
#17
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Zitat:
Hallo vv40, Also, das wo die Zündspulen und alles drauf sind, nennt sich Zündplatte, darunter ist nichts mehr. Einen Ausschalter hat der Motor nicht, wenn Du den Gashebel ganz nach links stellst, verstellst Du damit die gesammte Zündplatte und somit die "Zündung". Ich schaue mir nochmal Deine Bilder an, melde mich gleich noch mal. |
#18
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So, hab Deinen Beitrag nochmal gelesen,
ich würd erstmal alles wieder zusammenbauen und die Kerzen prüfen,Kerzenkabel, sehen, ob die Kontakte sich auch richtig öffnen und schliessen. Das beide Spulen oder Kondensat. gleichzeitig kaputt sind, ist selten, an meinen obigen Fotos siehst Du, wie die Kabel angeschlossen sein müssen. Wenn die Zündkerzenkabel lang genug sind, schneid mal auf der Seite, wo die in die Spulen reingedreht werden, einen Zentimeter ab, und sieh nach , ob da noch Kontakt da ist. Die Kerzen müssen beim Test fest an der Motormasse anliegen, nicht auf dem Lack. Gruß Doc.
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#19
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Hallo
Danke für die Info,da brauch ich die Platte gar nicht erst abzuschrauben .Alles andere hab ich schon gemacht.Kabel abgeschnitten ,durchgemessen,kontakte beobachtet geht alles prima. Dachte nur darunter ist ein Stopschalter der nix durchlässt,weil ich kaum glauben kann das 2 Zündspulen auf einmal defekt sein sollen zumal die auch durchgang haben. Na ja werde mich am Wochenende noch mal drann machen. Der obere Zylinder ist nummer 1 sehe ich weil an meinem Oberen Züdkabel eine Klammer mit einer 1 ist Schwungscheibe hab ich so abbekommen .Schraubenzieher drunter ,hochziehen Hammerschlag auf die Mutter in der mitte -ab Gruss Hans Geändert von vv40 (02.01.2008 um 15:09 Uhr) |
#20
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Hi
Evinrude geht wieder . Beide Zündspulen 2 Tage in Oxalsäure gebadet (Rost zwischen den Lamellen -alles weg) eingebaut-Funken geht prima Gruss Hans |
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