boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2007, 20:04
danny_71 danny_71 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Beratung zum Kauf!

Hallo an das Forum,

ich verfolge seit längerem Eure interessanten Beiträge und habe es nun endlich einmal geschafft mich anzumelden.

Wir möchten uns gerne ein kleines gebrauchtes Sportboot zulegen.

Am vergangenen Wochenende habe ich mir folgendes Boot angesehen:
Sportboot Hellas Pegasus
Bauj. 90, 60 PS MAriner AB, Bauj.90, alle Inspektionen
Boot in sehr gutem Zustand(optisch zumindest)
Länge 4,56m, Breite 1,97m, elektr. Powertrimm, Getrenntschmierung
mit viel Zubehör, Trailer gebremst mit TÜV, usw.
wenig Betriebsstd., VB 4500.-
PS: Bilder folgen!
Einsatz hauptsächlich in Kroatien für den Sommerurlaub, evtl. mal kurze Fahrten zur Mosel.
Könnt Ihr Eure Meinung dazu sagen? Ich werde noch eine Probefahrt mit einem Bekannten zusammen vereinbaren, der bei Booten mehr Erfahrung hat.
Danke für Antworten und viele Grüße
Danny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2007, 20:23
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo Danny,

ohne Bilder können wir zum allg. Zustand des Boote &Trailers wenig sagen.

Eine Probefahrt ist in jedem Fall wichtig. Du solltest auch darüber nachdenken, den Motor vor dem Kauf in eine Werkstatt zum testen zu bringen. Das kostet Dich vielleicht 150 - 200 €. Dafür bist Du dann zumindestens etwas sicherer in Deiner Entscheidung.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2007, 21:09
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Was kann die Werkstatt besser testen als ein Probelauf? Ist ein Zweitakter. Wenn er gut anspringt, sauberes Standgas hat, gut Gas annimmt und in allen Drehzahlen ordentlich läuft, dazu keine außergewöhnlichen Geräusche macht ist der Motor in Ordnung. Wenn dann noch der Kühlwasserstrahl ordentlich ist, kannst du dir, meiner Meinung nach, das Geld für die Werkstatt sparen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2007, 08:35
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Was kann die Werkstatt besser testen als ein Probelauf? Ist ein Zweitakter. Wenn er gut anspringt, sauberes Standgas hat, gut Gas annimmt und in allen Drehzahlen ordentlich läuft, dazu keine außergewöhnlichen Geräusche macht ist der Motor in Ordnung. Wenn dann noch der Kühlwasserstrahl ordentlich ist, kannst du dir, meiner Meinung nach, das Geld für die Werkstatt sparen.
Moin,
ich bin der Meinung, die Werkstatt kann z.B. das Getriebe abnehmen und prüfen ob sich Späne im Öl befinden. Dann kann die Kompression gemessen werden, die Welle und Finne kann kontrolliert werden. ...

Glaub mir, das sind gut investierte Euronen. Alles andere wird teurer!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2007, 13:30
danny_71 danny_71 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für Eure Antworten. Nun bin ich doch etwas verunsichert ob man einen Fachmann zur Boots- bzw. Motordurchsicht dazu nimmt oder nicht!?!

Wie sieht es generell mit der Ersatzteilversorgung bei diesem Motortyp aus?

Viele Grüße...Danny
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2007, 13:48
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Was kann die Werkstatt besser testen als ein Probelauf? Ist ein Zweitakter. Wenn er gut anspringt, sauberes Standgas hat, gut Gas annimmt und in allen Drehzahlen ordentlich läuft, dazu keine außergewöhnlichen Geräusche macht ist der Motor in Ordnung. Wenn dann noch der Kühlwasserstrahl ordentlich ist, kannst du dir, meiner Meinung nach, das Geld für die Werkstatt sparen.
Im Prinzip hast Du recht. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du unbedingt an Land die Getriebölschraube lockern und schauen wie das Öl ist. Wasser oder Späne drin. Das ist ein häufiges PRoblem bei 2Takt ABs unbekannter Vorgeschichte.

Ich spreche da übrigens aus Erfahrung. Mein alter 98er Force 50PS Probefahrt --> Alles TipTop --> einen Monat über unsere Seen geglitten. Denn machts knirsch. Mein Motorfuzzi meinte. Das Öl war so wässrig dass es schon faulig gestunken hat. Also alle Zahnräder im UW-Teil neu --> nen 1.000er auf den Tisch gelegt und eine Erfahrung reicher. --> C’est la vie
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2007, 22:54
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von danny_71 Beitrag anzeigen

Wie sieht es generell mit der Ersatzteilversorgung bei diesem Motortyp aus?

Viele Grüße...Danny
Eigentlich ist Mariner = Mercury. Ich weiß allerdings nicht ob das 1990 auch schon so war ?

Sollte aber kein Problem sein für das Alter noch Ersatzteile zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.