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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2007, 20:42
Benutzerbild von XLars
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Standard Mercruiser 5.7 MPI "CHECK ENGINE" Alarm

Hallo Leute,
ein Kumpel von mir fährt eine Sea Ray 240 Bj. 2005 mit Mercruiser 5.7 MPI und hat folgendes Problem. Bei seiner letzten Tour (Normalfahrt) ging plötzlich der Motor aus (Temperatur ok) und der Alarm ging an. Nach einiger Zeit ließ sich der Motor wieder starten und er konnte in den Hafen zurück.

Wenn er die Zündung einschaltet geht der Alarm (lautes piepen im Intervall) los in der Anzeige steht nach kurzer Zeit "CHECK ENGINE", aber beim Durchklicken aller Anzeigen kommt keine plausible Anzeige, was denn nun los ist.

Der Motor lässt sich starten und zeigt keine Auffälligkeit. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Ist evtl. der Kühlwassereinlass verstopft (Pocken)? (Ist ein Wasserlieger ohne AF auf dem Antrieb)

Morgen früh wird das Boot rausgehoben und die Schiffswerft Laboe prüft den Motor und verdient ordentlich dabei. Wenn ihr also schneller seid...

Vielen Dank (im Auftrag)
Lars
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Gruß Lars
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  #2  
Alt 23.08.2007, 20:49
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Die Werkstatt soll erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen und sagen was da drinnensteht bevor sie munter darauflosverdienen. Hierzu müsste man nichtmal rauskranen.

Bernd
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  #3  
Alt 23.08.2007, 20:49
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Morgen früh wird das Boot rausgehoben und die Schiffswerft Laboe prüft den Motor und verdient ordentlich dabei. Wenn ihr also schneller seid...

Vielen Dank (im Auftrag)
Lars
Mit oder ohne Smartcraft?

Smartcraft liefert die Fehler im Klartext.

Ansonsten im Wasser Probelauf/fahrt mit angeschlossenem Motortester machen.

MFG René
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  #4  
Alt 23.08.2007, 20:59
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Mit oder ohne Smartcraft?

Smartcraft liefert die Fehler im Klartext.

Ansonsten im Wasser Probelauf/fahrt mit angeschlossenem Motortester machen.

MFG René
Kenne mich leider nicht aus. Dann aber wohl ohne Smartcraft. Ist so eine runde Anzeige mit Tastern drunter. Oben rechts blinkt ständig "Alm" und man kann verschiedene Anzeigen durchtippen Nix was wie eine Fehlermeldung aussieht.

Wenn man trotz Alarm den Motor startet, zeigt PSI einen Mittelwert. Wir vermuteten, dass evtl. der Kühlkreislauf dicht ist und die Motortechnik "schlau genug" ist, dass festzustellen, bevor der Motor heiss wird.

Ok. Fehlerspeicher auslesen und Motortester anschliessen... Ich werde berichten. Noch Tipps? Woran liegt es üblicherweise, wenn der Motor sonst funktioniert? Oder kann man das so nicht sagen?

Kann es denn sein, dass der Wassereinlass voller Pocken ist und deshalb dieses Problem entsteht?

Gruß
Lars
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  #5  
Alt 23.08.2007, 21:13
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Kenne mich leider nicht aus. Dann aber wohl ohne Smartcraft. Ist so eine runde Anzeige mit Tastern drunter. Oben rechts blinkt ständig "Alm" und man kann verschiedene Anzeigen durchtippen Nix was wie eine Fehlermeldung aussieht.

Wenn man trotz Alarm den Motor startet, zeigt PSI einen Mittelwert. Wir vermuteten, dass evtl. der Kühlkreislauf dicht ist und die Motortechnik "schlau genug" ist, dass festzustellen, bevor der Motor heiss wird.

Ok. Fehlerspeicher auslesen und Motortester anschliessen... Ich werde berichten. Noch Tipps? Woran liegt es üblicherweise, wenn der Motor sonst funktioniert? Oder kann man das so nicht sagen?

Kann es denn sein, dass der Wassereinlass voller Pocken ist und deshalb dieses Problem entsteht?

Gruß
Lars
Checkt erstmal den Ölstand im Ausgleichsbehälter vom Antrieb.

MFG René
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  #6  
Alt 23.08.2007, 21:18
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Da fällt mir noch ein: Vor ein paar Wochen ist der Kumpel mit Vollgas über die sehr flache Sandbank vor Laboe gebrettert. Die Oberkörper gingen mit Wucht gegen die Windschutzscheibe und nach kurzer Zeit stand das Boot.

Antrieb wurde auf Schäden geprüft - angeblich ist alles i.O. bis auf eine leicht verbogene Finne.

Kann das "CHECK ENGINE" Problem evtl. damit zu tun haben? Kann bei solchen Grundsitzern der evtl. Impeller krepieren?

Lars
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  #7  
Alt 23.08.2007, 21:20
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Checkt erstmal den Ölstand im Ausgleichsbehälter vom Antrieb.

MFG René
Da sagst Du was!!!! Steht da "Drive Lube" drauf? Ist nur noch zu 1/3 voll.
Kann es das sein? (Wieso kann da so wenig drin sein? Dieses jahr wurde seit der Frühjahrsinspektion nur 7 Std. gefahren...)

Lars
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Gruß Lars
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  #8  
Alt 23.08.2007, 21:24
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Da sagst Du was!!!! Steht da "Drive Lube" drauf? Ist nur noch zu 1/3 voll.
Kann es das sein? (Wieso kann da so wenig drin sein? Dieses jahr wurde seit der Frühjahrsinspektion nur 7 Std. gefahren...)

Lars
So ein Mercruiser ist wie ein Baby, nach dem füllen macht es ein Bäuerchen und läßt die Luft raus.

Aber erzähl den Kielern nicht woher du den Tip hast!

Ist der Pott wo Gear Lube draufsteht.

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 23.08.2007, 21:29
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
So ein Mercruiser ist wie ein Baby, nach dem füllen macht es ein Bäuerchen und läßt die Luft raus.

Aber erzähl den Kielern nicht woher du den Tip hast!

Ist der Pott wo Gear Lube draufsteht.

MFG René
René, Du bist der Beste!
Steht "Drive Lube" drauf (to lube = ölen, schmieren) Ist denn 1/3 Füllstand
zu wenig, so dass der Alarm geht? (Das wäre dann doch eine Meldung im Cockpit wert...)

Danke nochmals,
Lars
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Gruß Lars
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  #10  
Alt 23.08.2007, 21:30
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
René, Du bist der Beste!
Steht "Drive Lube" drauf (to lube = ölen, schmieren) Ist denn 1/3 Füllstand
zu wenig, so dass der Alarm geht? (Das wäre dann doch eine Meldung im Cockpit wert...)

Danke nochmals,
Lars
Jo 1/3 ist etwas sehr wenig

MFG René
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MFG René

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  #11  
Alt 23.08.2007, 21:32
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Jo 1/3 ist etwas sehr wenig

MFG René
Wenn man jetzt Öl nachfüllen würde, geht der Alarm dann von selbst aus, oder muss irgendwo was resettet werden (Fehlerspeicher löschen vllt?)

Lars
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Gruß Lars
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  #12  
Alt 23.08.2007, 21:44
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Ist auf dem Ausgleichsbehälter nicht so ne Min/Max-Markierung?!
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #13  
Alt 23.08.2007, 21:47
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Ist auf dem Ausgleichsbehälter nicht so ne Min/Max-Markierung?!
Vermutlich ist eine drauf - haben leider nicht genau genug geschaut
Wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht einmal, was "Drive Lube" bedeutet
(extrem peinlich ). Ich sagte nur "ist ja noch zu 1/3 voll - daran kann's eigentlich nicht liegen..."

Also, wenn da nachgefüllt wird, geht der Alarm von selbst weg, oder muß die Werft den Fehlerspeicher zurücksetzen?

Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #14  
Alt 23.08.2007, 21:57
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ich sagte nur "ist ja noch zu 1/3 voll - daran kann's eigentlich nicht liegen..."

Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Imho dürfte 1/3 voll ungefähr bei der Min-Markierung liegen, ist jedenfalls bei mir so (3.0 LX/Alpha One GenII).

Weiß aber nicht, wie das bei dem Motor/Antrieb deines Kumpels aussieht.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #15  
Alt 23.08.2007, 22:05
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Wenn es das nicht ist, dann popelt mal die Löcher der Kühlwasseransaugung im Unterwasserteil frei. Einfach einen passenden Schraubendreher nehmen und mal durchstochern.

Wäre bei Wasserliegern nicht das erste Mal, daß der Quatsch nur zugewachsen ist.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #16  
Alt 23.08.2007, 22:12
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen

Also, wenn da nachgefüllt wird, geht der Alarm von selbst weg, oder muß die Werft den Fehlerspeicher zurücksetzen?

Gruß
Lars
Geht so weg. Bleibt aber im Speicher

MFG René
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  #17  
Alt 23.08.2007, 22:27
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
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Wenn das der Fehler war sollte der MPI Besitzer einen Schlag in den Nacken bekommen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #18  
Alt 24.08.2007, 07:40
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wenn es das nicht ist, dann popelt mal die Löcher der Kühlwasseransaugung im Unterwasserteil frei. Einfach einen passenden Schraubendreher nehmen und mal durchstochern.

Wäre bei Wasserliegern nicht das erste Mal, daß der Quatsch nur zugewachsen ist.

Gruß Ecki
War auch meine Vermutung. Er hat das Boot dann auch ordentlich vollgeblutet als er mit den Fingern am Einlass die Pocken wegkekratzt hatte. Sogar am Prop waren Pocken!! No comment.

Aber wieseo bleibt der Alarm beim Einschalten der Zündung? Der dürfte in diesem Fall doch erst bei laufendem Motor kommen, wenn festgestellt wird, dass kein Wasser fliesst

Bei unserer gestriegen Badetour hab ich jedenfalls mal wieder meine Taucherbrille mitgenommen und habe alles wieder schön frei geschrubbt und gestochert.

Lars
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  #19  
Alt 24.08.2007, 07:44
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn das der Fehler war sollte der MPI Besitzer einen Schlag in den Nacken bekommen.
Nein, das ist ein ganz lieber Kerl! Hat aber leider von der Bootstechnik noch weniger Ahnung als ich (0 weniger 0 = 0) . Wenn was nicht funktioniert, oder irgendwo was nachgefüllt werden muß, dann macht das der Techniker seines Vertrauens.

Naja, gerade wirft die Werft Laboe einen Blick drauf. Mal sehen, was die sagen...

Lars
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  #20  
Alt 24.08.2007, 08:06
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Aber wieseo bleibt der Alarm beim Einschalten der Zündung? Der dürfte in diesem Fall doch erst bei laufendem Motor kommen, wenn festgestellt wird, dass kein Wasser fliesst
Weil es kein Fehler in der Kühlung ist?

BTw je nach baujahr hat der Motor nur eine Temperaturüberwachung. Wasserdruck kam erst später bei einigen Modellen.

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  #21  
Alt 24.08.2007, 09:33
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Ja was war´s denn nun? Gear Lube?
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  #22  
Alt 24.08.2007, 21:54
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ja was war´s denn nun? Gear Lube?
Ja, René sein Dank hat es dann auch nur die Nachfüllmenge Öl gekostet.
Alles wieder in Ordnung!

Danke nochmals (i.A.) an alle!

Gruß
lars
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Gruß Lars
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  #23  
Alt 25.08.2007, 18:22
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Schön das alles wieder in Ordnung ist.Nur frage ich mich wo das Öl im Z-Antrieb geblieben ist
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #24  
Alt 25.08.2007, 18:31
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überlesen ?

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
So ein Mercruiser ist wie ein Baby, nach dem füllen macht es ein Bäuerchen und läßt die Luft raus.

MFG René
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #25  
Alt 25.08.2007, 19:00
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
überlesen ?
auch nach 7 Betriebsstunden nach dem Service? Wobei nicht feststeht was da genau gemacht wurde.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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