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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.7 MPI "CHECK ENGINE" Alarm
Hallo Leute,
ein Kumpel von mir fährt eine Sea Ray 240 Bj. 2005 mit Mercruiser 5.7 MPI und hat folgendes Problem. Bei seiner letzten Tour (Normalfahrt) ging plötzlich der Motor aus (Temperatur ok) und der Alarm ging an. Nach einiger Zeit ließ sich der Motor wieder starten und er konnte in den Hafen zurück. Wenn er die Zündung einschaltet geht der Alarm (lautes piepen im Intervall) los in der Anzeige steht nach kurzer Zeit "CHECK ENGINE", aber beim Durchklicken aller Anzeigen kommt keine plausible Anzeige, was denn nun los ist. Der Motor lässt sich starten und zeigt keine Auffälligkeit. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Ist evtl. der Kühlwassereinlass verstopft (Pocken)? (Ist ein Wasserlieger ohne AF auf dem Antrieb) Morgen früh wird das Boot rausgehoben und die Schiffswerft Laboe prüft den Motor und verdient ordentlich dabei. Wenn ihr also schneller seid... Vielen Dank (im Auftrag) Lars
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Gruß Lars |
#2
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Die Werkstatt soll erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen und sagen was da drinnensteht bevor sie munter darauflosverdienen. Hierzu müsste man nichtmal rauskranen.
Bernd |
#3
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Zitat:
Smartcraft liefert die Fehler im Klartext. Ansonsten im Wasser Probelauf/fahrt mit angeschlossenem Motortester machen. MFG René
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MFG René |
#4
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Zitat:
Wenn man trotz Alarm den Motor startet, zeigt PSI einen Mittelwert. Wir vermuteten, dass evtl. der Kühlkreislauf dicht ist und die Motortechnik "schlau genug" ist, dass festzustellen, bevor der Motor heiss wird. Ok. Fehlerspeicher auslesen und Motortester anschliessen... Ich werde berichten. Noch Tipps? Woran liegt es üblicherweise, wenn der Motor sonst funktioniert? Oder kann man das so nicht sagen? Kann es denn sein, dass der Wassereinlass voller Pocken ist und deshalb dieses Problem entsteht? Gruß Lars
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Gruß Lars |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Da fällt mir noch ein: Vor ein paar Wochen ist der Kumpel mit Vollgas über die sehr flache Sandbank vor Laboe gebrettert. Die Oberkörper gingen mit Wucht gegen die Windschutzscheibe und nach kurzer Zeit stand das Boot.
Antrieb wurde auf Schäden geprüft - angeblich ist alles i.O. bis auf eine leicht verbogene Finne. Kann das "CHECK ENGINE" Problem evtl. damit zu tun haben? Kann bei solchen Grundsitzern der evtl. Impeller krepieren? Lars
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Gruß Lars |
#7
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Da sagst Du was!!!! Steht da "Drive Lube" drauf? Ist nur noch zu 1/3 voll.
Kann es das sein? (Wieso kann da so wenig drin sein? Dieses jahr wurde seit der Frühjahrsinspektion nur 7 Std. gefahren...) Lars
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Gruß Lars |
#8
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Zitat:
Aber erzähl den Kielern nicht woher du den Tip hast! Ist der Pott wo Gear Lube draufsteht. MFG René
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MFG René
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#9
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Zitat:
Steht "Drive Lube" drauf (to lube = ölen, schmieren) Ist denn 1/3 Füllstand zu wenig, so dass der Alarm geht? (Das wäre dann doch eine Meldung im Cockpit wert...) Danke nochmals, Lars
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Gruß Lars |
#10
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#11
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Wenn man jetzt Öl nachfüllen würde, geht der Alarm dann von selbst aus, oder muss irgendwo was resettet werden (Fehlerspeicher löschen vllt?)
Lars
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Gruß Lars |
#12
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Ist auf dem Ausgleichsbehälter nicht so ne Min/Max-Markierung?!
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#13
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Vermutlich ist eine drauf - haben leider nicht genau genug geschaut
Wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht einmal, was "Drive Lube" bedeutet (extrem peinlich ). Ich sagte nur "ist ja noch zu 1/3 voll - daran kann's eigentlich nicht liegen..." Also, wenn da nachgefüllt wird, geht der Alarm von selbst weg, oder muß die Werft den Fehlerspeicher zurücksetzen? Gruß Lars
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Gruß Lars |
#14
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Zitat:
Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Imho dürfte 1/3 voll ungefähr bei der Min-Markierung liegen, ist jedenfalls bei mir so (3.0 LX/Alpha One GenII). Weiß aber nicht, wie das bei dem Motor/Antrieb deines Kumpels aussieht.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#15
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Wenn es das nicht ist, dann popelt mal die Löcher der Kühlwasseransaugung im Unterwasserteil frei. Einfach einen passenden Schraubendreher nehmen und mal durchstochern.
Wäre bei Wasserliegern nicht das erste Mal, daß der Quatsch nur zugewachsen ist. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#16
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#17
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Wenn das der Fehler war sollte der MPI Besitzer einen Schlag in den Nacken bekommen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#18
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Zitat:
Aber wieseo bleibt der Alarm beim Einschalten der Zündung? Der dürfte in diesem Fall doch erst bei laufendem Motor kommen, wenn festgestellt wird, dass kein Wasser fliesst Bei unserer gestriegen Badetour hab ich jedenfalls mal wieder meine Taucherbrille mitgenommen und habe alles wieder schön frei geschrubbt und gestochert. Lars
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Gruß Lars |
#19
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Zitat:
Naja, gerade wirft die Werft Laboe einen Blick drauf. Mal sehen, was die sagen... Lars
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Gruß Lars |
#20
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Zitat:
BTw je nach baujahr hat der Motor nur eine Temperaturüberwachung. Wasserdruck kam erst später bei einigen Modellen. MFG René
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MFG René |
#21
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Ja was war´s denn nun? Gear Lube?
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#23
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Schön das alles wieder in Ordnung ist.Nur frage ich mich wo das Öl im Z-Antrieb geblieben ist
Gruß Frank
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Gruß Frank |
#24
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überlesen ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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auch nach 7 Betriebsstunden nach dem Service? Wobei nicht feststeht was da genau gemacht wurde.
Gruß Frank
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Gruß Frank |
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