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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verbrauch Mercruiser 7,4l MPI Bayliner 2855
Hallo Leute,
komme gerade von einem 10 Tage Törn durch holländische Kanäle und Seengebiete zurück. Konnte zum ersten mal meine frisch erworbene Bayliner 2855 Bj 99 mit Mercruiser Duoprop, 7,4 l Bravo 3 Antrieb ausgiebig testen. Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Keinerlei technische Probleme, Top geeignet für 2-4 Personen, einfach zu fahren und- einen spitzen Verbrauch!! Ich habe bei 33 Stunden 400 Liter verbraucht- das sind gerade 12,12 Liter pro Stunde! Gefahren bin ich exakt 410 km.. also unter 1l pro km! ca. 80% der Zeit bin ich so um die 9-12km/h gefahren (Tempolimit), mit 1100-1300 U/min Wo es erlaubt war aber auch Vollgas, ca. 65 km/hbei 3800 U/min. Ich muß sagen, mit diesem Verbrauch kann ich leben! Darüber hinaus fährt sich das Boot einfach, schlingert (giert)kaum in langsamer Fahrt. Viele Grüße Tim |
#2
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2855er
Hi Tim,
habe gerade mit Begeisterung Deinen Bericht über den Törn durch Holland gelesen. Ich habe eine 2855er, Bj. 1995, mit dem Big Block 7.4 l, 330 PS, komme aber nur auf ca. 55 km/H und habe dabei schon fast 5000 U/Min. drauf, kannst Du mir evtl. verraten, was Du für einen Prob. fährst? Auch hat mein Schiff bei Kanalfahrt dieses fürchterliche Gieren, hast Du da etwas gegen getan? Möchte im Sommer auf die Ostsee und diesbezüglich noch das Eine oder Andere verändern. Vielen Dank für die Mühe und bis denne dann VG Berny P. S.: Z.Zt. am Antrieb: Quicksilver 48 186 14 A 40 19 P |
#3
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Hallo Berny,
der Grund für die geringere Geschwindigkeit und das Gieren wird am Antrieb liegen. Ich fahre einen Bravo 3 Duoprop, also mit 2 Schrauben die gegenläufig drehen, auf einer Welle. darüber hinaus ist der Motor ein Einspritzer, kein Vergaser. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, viele Grüße Tim Zitat:
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#4
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Glückwunsch zu diesem Verbrauch..... hatte vor Jahren das Volvo-Gegenstück zu deinem Motor....da bin ich im Schnitt zwischen 23 und 26l gelegen....die verteilung wird aber ca. 15% standgas, ca 80% zwischen 2000 und 3000U/min und dann halt 5% Vollgas gewesen sein....
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