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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propeller dreht sich.... Darf er das ?
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich habe vor 2 wochen den Motor und Z-Antrieb ausgebaut. Als er dann wieder von der Bootsfirma gekommen ist, habe ich ihn wieder eingebaut. So nun ist das Boot wieder im Wasser und wenn ich den Hebel auf neutral habe, dann dreht sich der Propeller. Ist das Normal ? Wenn ich dann gang vorwärts einlege stirbt er ab. Komisch.... Ich habe aber nichts geändert etc. Wie muss die Einstellung sein ? Ich habe mal ein Foto der Schaltung eingestellt. Motordaten siehe Foto. Vielen Dank für die Hilfe !! Glastron_Genießer Geändert von Glastron_Genießer (26.08.2007 um 19:24 Uhr) |
#2
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mmh kein Foto da ??
Schaltung richtig wieder eingesetzt / eingestellt ??
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By Karsten
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#3
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Hallo,
ob die Schraube sich im leerlauf langsam dreht ist motorabhängig. Bei dem Mercury 5PS von meinem Stegnachbarn dreht er sich auch langsam. Es sitzt auch keine Kraft da hinter. Mein Suzuki entkoppelt den Propeller vollständig im leerlauf, heißt, dieser bewegt sich nur, wenn man dran dreht. Das der Motor beim Gangeinlegen aus geht ist allerdings nicht normal. Ich kenne mich da allerdings nicht so aus.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#4
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Also vom Prinzip sind die Dinger dafür gemacht, daß sie sich drehen (daher der Name), also darf er das
Am besten, Du testest das mal bei Motorstillstand. Wenn das da schon nicht hinhaut, sollte an der Einstellung etwas korrigiert werden. Evtl geht auch das Schaltseil schwer, so daß der Mikroschalter den Motor abstellt. Gruß Torben |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#6
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Hallo,
ich glaube bei der Demontage und bei Montage hat man den Vorwärtsgang drin. Hattes Du das ? Gruß Thomas
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. |
#7
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War beim Zusammenbau der Vorwärtsgang eingelegt und ist der Schaltfinger richtig eingefädelt?
Bernd |
#8
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Es war bei der Demontage kein Gang eingelegt. Was mich wunderte ist, dass der Antrieb sehr streng wieder reinging. Ich habe den Antrieb mit leichten "Hammerklöpfen" einbauen müssen. Obwohl alles wieder richtig war... Wie kann man sowas falsch montieren ? Antrieb raus und wieder rein oder ? Und warum stirbt er ab wenn ich den vorwärtsgang einlege ?
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#9
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Ganz schlecht!
Zitat:
Im besten Fall ist nur der obere Schaltfinger verbogen. Wenn der untere auch gebogen ist oder dadurch der Simering an der Schaltwelledurchführung was abbekommen hat darft du den Antrieb zerlegen Fürs absterben hätte ich als einzige Erklärung das aufgrund des nicht eingerasteten Schaltfingers jetzt alles so komisch verstellt ist das beim Veruch den Gang einzulegen der Microschalter für den Zündunterbrecherkontakt dauerhaft auslöst. Grüße Bernd
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#10
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Zitat:
Was nicht geht wird geschoben. Bau den Z. noch einmal ab und schau dir dann das Schaltgestänge an. Dann wirst du wissen was du falsch gemacht hast. Nur im Vorwärtsgang kriegst du dasTeil vernünftig ab und wieder ran. Teil "a" ist ein, nennen wir es einfach, Flacheisen das auf einer senkrechen Welle sitzt. Das Teil schiebt sich bei der Montage des Antriebes in ein U-Profil (Aber nur wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist. Sonst ist das Ding um 90 grad verdreht) Und das Ganze überträgt die Schaltbewegung deines Schalthebels in das Getriebe.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (27.08.2007 um 16:56 Uhr)
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#11
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Sollte aber und zwar der Vorwärtsgang.
Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#12
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Jetzt habe ich ein RIESEN Problem. Ich habe gemerkt, dass die Schaltzüge im Z-Antrieb nicht richtig eingehakt sind. Leider bekomme ich den Antrieb nicht mehr runter. Weiss da einer Rat ? Unimog holen seil rumspannen und ruckartig anziehen ? 2 Männer haben es jedenfalls nicht geschafft.....
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#13
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#14
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Regel Nr. 1: Mit Gewalt geht alles bald, aber kost', da wirst du alt!
Ich würde erstmal die Motoraufhängungen lösen, Kerzen raus, mit ner Ratsche durchdrehen und so versuchen den Antrieb mit dem Motor in Flucht zu bekommen. Wenigstens zur Demontage. Wenn nur der Schaltzug klemmen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann löse ihn doch einfach an der Schaltwippe und ziehe den Antrieb mit Zug raus. Muß gehen. Wenn er so ran ging, dann geht er auch so wieder ab. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (27.08.2007 um 21:03 Uhr) |
#15
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Hallo,
ich könnte mir vorstellen, daß der Gangschaltmechanismus am Z sich jetzt so ungünstig positioniert hat, daß ein Teil das andere blockiert. Das Lösen der Schaltzugseele ist m.E. keine schlechte Idee - evtl kommt dann alles raus. Ist denn nichtmal ein Spalt da, wo man evtl mit Möbelkeilen einwirken könnte? Gruß Torben |
#16
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Zitat:
Aber vorher bitte erst die anderen Tips versuchen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#17
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Zitat:
Müßte man sehen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#18
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Einen verkeilten Schaltfinger solltest du bei hochgetrimmten Antrieb erkennen. Ansonsten wie Rene sagte den Motor vorziehen. Wenn das dann klappt tu dir und uns bitte einen Gefallen:
Kauf dir ein Wartungshandbuch, oder such dir nen Kumpel der sich auskennt und dir hilft. Oder frag/lies zumindes vorher hier im Forum nach. Bitte nicht falsch verstehen. Keiner von uns ist mir nem Wartungshandbuch unterm Kopfpolster zur Welt gekommen. Es geht nur darum zu wissen was man nicht weis und sich daher rechtzeitig zu informieren. Grüße Bernd |
#19
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Zuerst das Unterwasserteil von der oberen Einheit trennen. Zumindest ca 1 cm auseinandermachen, muß nicht ganz ab, sonst kommt evtl. die nächste Frage.
Vorher muß das Öl aus dem Antrieb. Dann hat das Flacheisen der Schaltbetätigung in Richtung unten Luft, kriegt Abstand zu dem Schuh in der Glocke und der Antrieb geht raus. Dann mal ansehen was alles krumm ist Motor vorziehen??? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen zuwas das gut ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Zitat:
Wenn wir in x-wochen vom Op lesen: Hilfe meine Spiegelplatte wurde durchs Gimbalbearing zerstört, dann weist du warum. MFG René
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MFG René
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#21
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Zitat:
Ich rate ja nicht zur Gewalt, dass hat er ja schon zweimal hinter sich. Der Dinger muß ganz leicht rauskommen, war ja erst ab. Motor wegmachen bei drinsteckender und verkeilter Antr.welle erfordert bestimmt auch mehr Gefühl als ein Unimog zu bieten hätte
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Dann plopp der Antrieb aber wieder runter und bleibt normalerweise nicht stecken.
er hat den Motor nicht zum Lager ausgerichtet, da wird das Problem liegen. Hinten die Scheiben vergessen oder irgendwas in diese Richtung MFG René
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MFG René
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#23
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Das war nicht das Problem. Ich habe alles exakt ausgerichtet und ich habe auch vor dem Einbau alles fotografiert ausgemessen etc. das nun alles stimmen dürfte. Der Antrieb ist jetzt auch nicht SOOO schwer draufgegangen. Nur auch die letzten 5-7cm hat es gestockt. Dann haben wir vorsichtig nachgeholfen. So nun ist aber das Problem, dass sich die Schraube immer dreht und kein stehenbleiben mehr möglich ist. Lege ich den Rückwärtsgang ein gehts trotzdem nach vorne. Lege ich den Vorwärtsgang ein stirbt er ab. An was liegt denn das ?
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#24
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Ich glaube nicht daß das Dein Problem löst, aber versuche Folgendes:
Schaltzug an der Schaltbrücke lösen. Einer am Propeller der dreht, Antrieb nach unten getrimmt. Schiebestück vom Schaltzug im Motorraum ganz hinein schieben. Dann sollte der Vorwärtsgang drin sein. Ganz herausziehen -> Rückwärtsgang. Mitte-> demzufolge Leerlauf. Wenn er das macht, dann schaltet er schon mal einwandfrei. Wie sich das mit der Flucht Motor <-> Antrieb verhält weiß ich nicht, meine Glaskugel bummelt Überstunden ab. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (29.08.2007 um 00:54 Uhr) |
#25
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Hallo Glastron_Genießer,
da ist bestimmt jetzt der Schalthebel verbogen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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