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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2007, 19:58
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Plattner Plattner ist offline
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Standard Was fur ein Mercruiser Antrieb ist das?

Hallo liebe Gemeinde.
was ist das für ein Antrieb?
pre Alpha, Alpha 1Gen. oder was?
Woran sieht man den(die) Unterschied(e)?

Ich will nun doch zur schwarzen Macht überwechseln .
Aber wie immer bei mir, im LOW BUDGET Bereich.

Was kann man für so ne Maschine (läuft) und Antrieb geben?

Danke im Voraus
Michael
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  #2  
Alt 28.08.2007, 20:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Dürfte der pre-Alpha sein, wegen der Öse oben dran.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 28.08.2007, 21:58
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SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
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Also ein Gen II ist es nicht.
Und was ist das für eine Maschine?
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Gruß,
Sebastian

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  #4  
Alt 28.08.2007, 22:04
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Dürfte der pre-Alpha sein, wegen der Öse oben dran.

Gruß Torben
Jo, der 1st Gen hat die Öse im Gehäusedeckel. Außerdem andere Schrauben und die Antikavi-Platte sieht m.E. auch anders aus. Übrigens fehlen die Schraubdeckel über den Aufnahmen der Trimmzylinder.

Gruß Ecki
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Geändert von Eckaat (28.08.2007 um 22:07 Uhr)
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  #5  
Alt 28.08.2007, 22:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich weiß zwar nicht, wie dieser historische Antrieb genannt wird, aber stelle vorher sicher ob man dafür auch günstig Ersatzteile bekommt, sonst kann der Billigkauf teuer werden
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 28.08.2007, 22:38
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Dürfte der pre-Alpha sein, wegen der Öse oben dran.

Gruß Torben
Ja, das ist der Pre-Alpha. Zu erkennen an der Öse wie Eckaat bereits erkannt hat, an den geriffelten Seitenflächen darunter und an der rund auslaufenden Kavitationsplatte.

Der Alpha one hat keine Öse und glatte Seitenflächen sowie eine eckige Kavitationsplatte.

Der GenII sieht aus wie vor, hat jedoch seitliche Flossen an den Trimmzylindern, dort auch Ringanoden und eine zusätzliche fette Anode vorne auf der Kavitationsplatte.
Gruß
Ingo
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  #7  
Alt 28.08.2007, 22:53
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen

Der Alpha one hat keine Öse
Hat er sehr wohl. Und zwar in der aufgeschraubten Wellenlagerplatte im Zusammenspiel mit dem Oberteil.

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 28.08.2007, 23:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wo?
Ohne Bild versteh ich das jetzt glaub ich nicht...

Gruß Torben
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  #9  
Alt 28.08.2007, 23:35
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Eckaat Eckaat ist offline
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  #10  
Alt 29.08.2007, 06:38
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Plattner Plattner ist offline
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@ Eckaat, da fehlen ja nicht nur die Deckel sondern die Ganze Verschraubung auf deinem Bild
Aber danke für den Hinweis!!! Die Deckel bekommt man bestimmt nur in Verbindung mit zwei neuen Trimmzylindern

Kann man den den pre Alpha noch empfehlen.
Was muss man beim Kauf besonders beobachten.
Passen z.B. die handelsüblichen Props. auf die Welle ect. ....


@Spongebob
die übliche 3,0L 140Ps Maschine.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 29.08.2007, 07:19
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nuggi nuggi ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
@ Eckaat, da fehlen ja nicht nur die Deckel sondern die Ganze Verschraubung auf deinem Bild
Aber danke für den Hinweis!!! Die Deckel bekommt man bestimmt nur in Verbindung mit zwei neuen Trimmzylindern

Kann man den den pre Alpha noch empfehlen.
Was muss man beim Kauf besonders beobachten.
Passen z.B. die handelsüblichen Props. auf die Welle ect. ....


@Spongebob
die übliche 3,0L 140Ps Maschine.
Also ich hatte meinen im Frühjahr Generalsaniert.Teile über Cyrus besorgt.War kein Problem.Wieviel Stunden hat er denn gelaufen
Frage nur wegen den Simmeringen und evtl. eingelaufene Welle.
Gruss Olli
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  #12  
Alt 29.08.2007, 08:41
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
@ Eckaat, da fehlen ja nicht nur die Deckel sondern die Ganze Verschraubung auf deinem Bild
Aber danke für den Hinweis!!! Die Deckel bekommt man bestimmt nur in Verbindung mit zwei neuen Trimmzylindern

Kann man den den pre Alpha noch empfehlen.
Was muss man beim Kauf besonders beobachten.
Passen z.B. die handelsüblichen Props. auf die Welle ect. ....


@Spongebob
die übliche 3,0L 140Ps Maschine.
Also ich hab so nen prähistorischen Technikfund auch. Der Pre-alpha (heißt in deinem Fall dann 140, in meinem Fall 165, in den Werkstatthandbüchern "Typ R/MR"). Ist von der Technik und den Innereien her größtenteils Baugleich bis einschließlich zum Alpha one GEN 1.

Prop´s passen logisch.
ET´s kein Problem von neu, bis hin zu einem Riesen-Online-Schrottauktionshaus.

Meines erachtens bei einem alten Boot (meins ist Bj 76 ) die erste Wahl. Einfach, simpel, weitverbreitet, funktionierender Powertrimm/Lift/Tilt...

Deiner scheint allerdings noch älter zu sein als meiner, hat keinen Trimm-anzeigen-Sender. Hat das Boot ne Trimmanzeige?

An den Trimmzylindern fehlt nix, das sieht bei mir genauso aus (Scheibe/Gummimuffe/Kolbenstangenauge/Gummimuffe/Scheibe/Mutter)
Nur Ecki seiner ist halt einfach schöner gemacht (neuer). Innen genau die gleiche Bauerntechnik.

Zum prüfen: Ölablassen, guggen (Milchig, schwarz oder Späne drin?).

Zum Preisdrücken: die Propellerwelle raus und rein bewegen und ob des Spieles nachdenklich fragend den Verkäufer ankucken
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 29.08.2007, 08:46
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Vielleicht noch Antrieb abnehmen,damit er nicht so AUSSIEHT
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  #14  
Alt 29.08.2007, 08:57
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Bilder von meinem Antrieb wg. Trimmzylindern.

Auf der näheren Aufnahme siehst du an den Achsen um die der Antrieb trimmt diese Limitschalter und Geber. Das hat deiner m.M nicht, ist aber auch net wichtig.

P.S.: was wollte dein Vorgänger mit den Spanngurten an den ausgefahrenen Trimmzylindern? Kolbenstangen verbiegen
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Viele Grüße Fränkie

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  #15  
Alt 29.08.2007, 09:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
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Danke Ecki!

Wieder was dazugelernt. Das Loch oben ist mir noch nie aufgefallen
Werd ich nachher mal nachschauen

Gruß Torben
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  #16  
Alt 29.08.2007, 12:28
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Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
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Hallo Michael,

guckst du hier: http://testberichte.ebay.de/Welchen-...00000000869081 (PaidLink)

Gruß
Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


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  #17  
Alt 29.08.2007, 13:39
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

guckst du hier: http://testberichte.ebay.de/Welchen-...00000000869081 (PaidLink)

Gruß
Rudolf
Cool, Danke.
Archiv-Alarm!!!!!!!!!
also kein R/MR sondern Typ I.
Aber trotzdem: von "nach dem Krieg" bis 1990 passt alles einigermassen zusammen
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Viele Grüße Fränkie

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  #18  
Alt 12.09.2007, 15:11
Scorpion Scorpion ist offline
Cadet
 
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Hallo Plattner,
Denke es ist doch ein R/MR ALpha one Gen.1 Version,ich fahre den gleichen Z-Antrieb hinter einem MerCruiser 470 Bj.80. Schau mal unter www.bootshalle-braunschweig.com nach,dort gleichen sich eineige Modelle ab gewissen SerienNr. m.f.G.Scorpion
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  #19  
Alt 12.09.2007, 15:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
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Die Frage wurde doch schon mehrfach beantwortet.

Das ist ein #1 Antrieb mit hochstehender Öse.
Also kein Alpha.
Gebaut von ca. 1970 bis 1982

Von 1983-1990 wurde der Alpha Gen. I gebaut und danach der Gen.II
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #20  
Alt 10.03.2016, 20:42
tough28 tough28 ist offline
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Standard welcher Antrieb ist hier verbaut?

Hallo Zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt auch mir helfen....
welcher Antrieb ist hier zu sehen und was sind die typischen Merkmale dafür....?
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  #21  
Alt 10.03.2016, 20:54
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von tough28 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt auch mir helfen....
welcher Antrieb ist hier zu sehen und was sind die typischen Merkmale dafür....?
Sieht nach einem Alpha One Gen. II aus.
Die Anode an den Trimmzylindern deutet darauf hin.
Auch sehen die Kappen der Trimmzylinderbefestigungen nach der Sprengring Variante aus.
Die beiden Schrauben, je Seite, die das Unterteil und Oberteil verbinden ist typisch Gen.II
__________________
Gruß Ingo
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  #22  
Alt 10.03.2016, 20:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
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Herzlich Willkommen im

Das wird ein Alpha One Gen. II sein.

Wie heißt Du, und eine kurze Vorstellung wäre nicht schlecht !!!



Gruß Alex
__________________
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  #23  
Alt 11.03.2016, 06:45
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Beiträge: 1.644
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Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
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Willkommen im Boote Forum.

Es wäre schön wenn Du Dich als Neuling im Forum einmal kurz vorstellen würdest, z.B. Vorname und Region in der Du zu Hause bist (vermutlich Raum Berlin), evtl. auch was für ein Boot Du Dein Eigen nennst.

In letzter Zeit häufen sich hier im Forum Neuanmeldungen nach dem Motto:" Hallo Leute, helft mir mal und Tschüss".

Bitte fasse das jetzt nicht als Unfreundlichkeit auf, aber eine gewisse Etikette im Umgang miteinander, insbesondere wenn man auf Hilfe hofft, sollte schon sein.

Dies ist meine persönliche Ansicht und nicht Repräsentativ für das BF.

Gruß
Alexander II.
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  #24  
Alt 31.03.2016, 02:44
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von tough28 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt auch mir helfen....
welcher Antrieb ist hier zu sehen und was sind die typischen Merkmale dafür....?
Habe ein Word-Dokument angehangen. Anhand dessen kannst du es selber herausfinden
Angehängte Dateien
Dateityp: doc MerCruiser Antriebsmodelle unterscheiden.doc (215,0 KB, 139x aufgerufen)
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Viele Grüße
Thomas
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