boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2007, 08:48
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.053
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard Mal wieder ich-Bukh DV20

Moin
ich habe mal wieder ein problem, unzwa hab ich gerade eine wibo 835 wieder fertig gemacht (von innen noch nicht ganz) aber von aussen halt alles neu, so nun stand das boot 7 jahre an land und hat dementsprechend auch nicht gelaufen, da wa der block aufgeplatzt mit frost, diesen habe ich mit METALIX abgedichted und eine genau passenede platte darüber auch wieder mit metalix welches wirklich bombenhart geworden ist (überstehende "stück" musste ich mit der flex weg machen der dremel hat dort versagt) so nun läuft er auch super und ist dicht spring super an aber er RUSST und das nicht zu knapp^^ wenn ich eine stunde fahre ist der spiegel anstatt weiß mit blauem streifen schwarz.woran könnte dieses liegen?
p.s der motor hat seit 7 jahren jetzt die ersten 10 std gelaufen ich dachte das müsste sich ja legen aber es bleibt genau so schlimm.
grüße ausm emsland
michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2007, 10:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Sieben Jahre Pause? Da wird wohl mal eine Grundüberholung notwendig.
Der Russ kommt von den Einspritzdüsen, sind sicher verrostet.

Stand der Motor ( das Boot) die ganze Zeit draußen oder warm und trocken, war der Motor konserviert?


edit: ach, jetzt habe ich es nochmal gelesen........Frostschaden und draußen gelagert
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2007, 11:17
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.053
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard

moin,
die einspritzdüsen+pumpe wurden überhohlt, da der motor damals wasser zu fressen hatte, die düsen waren wieder sauber als wir sie engebaut haben.wenn diese festsitzen oder angerosted sind würde er aber doch auch nicht so gut anspringen oder sehe ich das falsch den die düse würde dan ja nicht richitg zerstäuben oder? denn der motor spring sogar auf standgas sofort an.könnte es evtl an dem abgasknie (ka wie sich das ding schimpft) liegen das dort noch alter russ drinne is? fragen über fragen^^
grüße aus dem immoment sonnigem emsland
michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2007, 11:31
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Schwarze Russfahne deutet eigentlich immer auf eine falsche Einstellung im Einspritzsystem hin oder ein auf ein große Überlastung der Maschine! Ein weiterer Fehler könnten verschlissene Ventilschaftdichtungen sein, dann zieht der Motor Öl und verbrennt dies mit.

Sind die Düsen fachgerecht instandgesetzt worden?
Bekommt der Motor genug Luft?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2007, 11:38
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.053
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard

moin,
die düsen und pumpe sind zu einer schiffsmotoren überhohlung gegangen die haben sonst motoren bis 2000PS, ich müsste dann ja ölverbrauch haben wenn die dichtungen auf sind oder nich? dieser wa bis jetzt noch nicht vorhanden, die idee hatte ich aber auch schon.wo kann man die einstellungen den vornehmen? so wie ich mich erinnnere wa die einspritzpumpe nur so ein block. überlastung kann ich mir nich vorstellen da er es auch im stand macht.luft wie kann man das feststellen? ohne motorraum abdeckung fahren?
grüße michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2007, 15:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
moin,
die düsen und pumpe sind zu einer schiffsmotoren überhohlung gegangen die haben sonst motoren bis 2000PS, ich müsste dann ja ölverbrauch haben wenn die dichtungen auf sind oder nich? dieser wa bis jetzt noch nicht vorhanden, die idee hatte ich aber auch schon.wo kann man die einstellungen den vornehmen? so wie ich mich erinnnere wa die einspritzpumpe nur so ein block. überlastung kann ich mir nich vorstellen da er es auch im stand macht.luft wie kann man das feststellen? ohne motorraum abdeckung fahren?
grüße michael
Hast du den Förderbeginn mittels Beilegscheiben korrekt eingestellt?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2007, 16:45
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.053
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard

moin
@rené ich hab ka^^ ich hab dennen die ganzen unterlagen gegeben wo das drin stand die haben mir die teile wieder gegebn haben gesagt musst du nur einbauen, das hab ich gemacht sprang sofort und super an ,lief sauber durch da hab ich gedacht ok alles klar hab dabei auch nich weiter geguckt ob er qualmt^^hatte ja auch noch was anderes an dem boot zu zun heute könnte ich mri dafür zwar in den ar*** beißen das ich nich richitg danach geguckt hab aber ich kanns ja nich mehr ändern.
mfG
michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.