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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auffahrunfall heute Abend
Hallo,
soeben hatte ich einen Auffahrunfall. Ein älterer Herr ist mir im Stadtverkehr (Stop and Go) mit etwa 15-20 Km/h hinten drauf gefahren. Unser Ford Escort Kombi mit starrer Anhängerkupplung (slippt sich ganz gut damit) machte einen Satz nach vorne. Mein Kopf hämmerte gegen die Kopfstütze Der erste Blick durch die Heckscheibe galt dem Auto hinter mir. Ein zerbeulter Astra erster Baureihe der sich rückwärts bewegte. Ich bin dann aus dem Auto raus.. er auch. Meine AUGENSCHEINLICHEN Schäden: - Heckstosstange (original Ford RS) in der Mitte durchgebrochen - Steckdose der Kupplung völlig verbogen, steckt halb in der Stosstange drinn. Weitere Schäden konnte ich nicht entdecken. Aber jetzt meine Frage an die Profis: Die Kupplung (Original Ford) ist ja mit dem Rahmen verschraubt. Wie wahrscheinlich ist eine nicht sichtbare Beschädigung der Kupplung oder des Autos? Lohnt sich hier eine Fahrt in die Werkstatt zewcks Vermessung oder ähnliches? Vielen Dank. Euer Frank |
#2
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Das kann dir sicher der Kfz-Meister deines Vertrauens sagen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#3
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Zur Schadenseinschätzung mußt Du wohl sowieso zum Sachverständigen, der wird denn das tun was Peter schon schrieb.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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lass ein Gutachten machen, da wird jede Beschädigung aufgenommen und rechne auf Gutachtenbasis ab, hol dir dann ne gebrauchte Stosstange vom Schrottplatz, bau diese ran und feier vom Differenbetrag ne Party
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Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
Die Kupplung mag zwar nichts abbekommen haben aber deine Karosserie. "Ist schließlich kein LKW mit Leiterrahmen." Die Autokarosse soll Kräfte von außen möglichst gleichmäßig verteilen um die Personen im Inneren zu schützen. Man sagt auch Knautschzone die aktiv wird, wenns mal knallt. Auf den ersten Blick siehst du nichts, aber später, evtl. dann wenn die Schweißnähte beginnen zu rosten erinnerst du dich wieder. Außerdem kommt noch eine Achsvermessung hinzu, daß ist Pflicht! Gruß Kalli
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#6
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Zitat:
Heckklappe aufmachen, Teppich anheben und kräftig weinen kommt eher hin. MFG René
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MFG René
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#7
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Zitat:
Party find ich gut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Danke schonmal!
Aber ich möchte von euch kein Gutachten. Viel mehr geht die Frage dahin wieviel soeine Kupplung verträgt. Wenn ihr mit jetzt sagt das die Kupplung solch einen Schlag locker wegsteckt ist es auch gut. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen das die dafür konzipiert ist 1000Kg mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h aufzufangen. Edit: Bin mal eben in der Garage den Teppich hochheben. |
#9
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Wieso weinen? Wenns hinten knallt gibts vorne Geld...
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#10
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Kein guter Rat und auch keine schöne Einstellung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Warum?
Was ich mit dem mir zustehenden Geld für die Instandsetzung meines Autos mache ist doch mein Bier. Wen stört das
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#12
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Das ist geltendes Recht Bis auf die Meerschweinsteuer bekommt er den Betrag und kann dann dafür die Kiste wieder flott machen, oder so weiter fahren ( so es denn nicht verkehrsgefährdend ist ). Er hatte einen Schaden und bekommt dafür Ersatz, voll normal
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Zitat:
Die Billigschrauber haben mit Kürzungen zu rechnen, wenn sie keine Rechnung beibringen können. Zu Recht wie ich finde. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#14
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Zitat:
Dann könntest DU Dir evtl. keine Autoversicherung mehr leisten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Zitat:
Die Kohle steht mir zu und zahlen muss die Versicherung so oder so, ob ich die Kohle versaufe und mit einem wertgeminderten Auto weiterfahre, oder das instandsetzen lasse... Ich zieh doch niemanden ab!
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#16
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Zitat:
Das die Versicherung sich daran stört kann ich eigentlich nicht glauben. Zumindest nicht, seit sie bei Abrechnung auf Gutachtenbasis ohne Instandsetzung die 19% Märchensteuer sparen.
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Grüße aus Bärlin Thomas
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#17
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So, dann will ich mal meinen professionellen Senf dazugeben.
Der Schaden an deinem Auto läßt sich am besten in der Werkstatt deines Vertrauens diagnostizieren. Wegen der besseren Infrastruktur (Hebebühne/Grube) können da auch mögliche Beschädigungen an der Karosserie im hinteren Bereich (Heckabschlußblech, Kofferraumboden und Längsträgerendstücke) erkannt werden. Im Zweifelsfall Stoßstange runterbauen lassen. Das Ganze im Beisein eines Sachverständigen. Kriegst du aus den gelben Seiten bzw. die Werkstatt ruft dir einen. (Bremen ist mir zu weit weg, sonst würde ich glatt selber vorbeikommen) Der Sachverständige macht dann eine Schadenkalkulation und wenn nötig, auch die Ermittlung von Wiederbeschaffungswert und Restwert. Unabhängig, ob es sich bei dir aufgrund der Schadenhöhe um einen sogenannten wirtschaftlichen Totalschaden handelt oder nicht, solltest du auf alle Fälle die Anhängerkupplung vor der weiteren Nutzung wechseln. Ein Prüfen einer starren Anhängerkupplung auf Haarrisse (Abbauen, Einschicken, Prüfen) ist unwirtschaftlich. Falls du detaillierte und speziele Auskünfte brauchst, dann schick mir ne PN
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#18
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Du nicht, aber wenn es diesen "Volkssport" nicht gäbe,
würdest Du bedeutend weniger Beiträge zahlen. Hinzu kommt, daß halbreparierte Unfallschäden eine Gefahr für das Umfeld darstellen, denn sie müssen ja mitunter erst viele Monate später wieder zum TÜV.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Zitat:
Was fürn Volkssport? Unfallfahrer
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#20
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Zitat:
Ganz im Gegenteil, die Versichrung spart Geld im Gegensatz dazu wenn du dein Auto in Werkstatt reparieren lässt, denn 1. bekommst du 19% weniger, da keine Mwst ausbezahlt wird 2. wird das Gutachten nach geringeren Werkstattstundensätzen als in Fachwerkstatt berechnet...... Macht bei einem 10000€ Schaden von Werkstatt repariert ca 6500€ Auszahlungssumme der Versicherung bei Abrechnung nach Gutachten. Fazit: Die Versicherung spart Geld und deine Beiträge sinken
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Gruß Jörg
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#21
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...und natürlich den Unfallverursacher zur Party einladen - was soll's?
Zusammen feiern kommt immer gut. Außerdem: die Anhängerkupplung verträgt mindestens 3 x mehr Stöße von hinten als deine Karosse. Also: Gutachten machen lassen - und sei es von einem Schwachverständigen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#22
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Zitat:
Mit der Anhängerkupplung würd ich zumindest nix mehr ziehen.
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Gruß,Matze |
#23
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Solange die Verkehrs- und Betriebssicherheit durch die Beschädigungen nicht bereinträchtigt sind (Beleuchtung, abstehende Bauteile, starke Deformationen an Rahmenbauteilen (abgeknickte Längsträger/Radhäuser))ist es den Jungs von der Prüfgesellschaft, wie auch immer sie heißt, schietegal, wie die Karre aussieht
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#24
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So hab mal in den Kofferraum geguckt da sieht alles gut aus.
ABER: unter dem Auto sind an den Schrauben risse im Unterbodenschutz, Rings um die Schrauben der Kupplung am Rahmen. Also war da zumindest Bewegung drinnen... |
#25
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Zitat:
Wie das ganze funktioniert, ist ja nun wirklich nicht schwer und von einem durchschnittlichen Mitteleuropäer zu überblicken. Das brauchen wir doch hier nicht auseinanderflücken. Wenn's das ganze so nicht gäbe, wäre auch kein Anreiz zum "feiern" da. Um die Grundeinstellung gehts mir. DADURCH können Beiträge sinken.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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