![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen !
Ich hoffe bei Euch einen Tipp zum Anschluss eines 70er Jahre VDO-Drehzahlmessers (Herstelldatum März 1978) zu bekommen. Der DZM war vermutlich für ein Motorboot gedacht. Aber für welche Motoren? Ein kleiner Außenborder scheidet wohl aus. ![]() Der DZM hat die Typbezeichnung 230/26/15 Es steht noch 12 Volt 12000 Imp (vermutlich Impulse) und 1 Zyl. 2Takt drauf ![]() Mein Problem ist nun, wie schließt man den DZM richtig an Die Anschlüsse haben die Bezeichnungen + Z 15 und – ![]() Folgendes habe ich bei meinen Oldtimer-Motorrollder (1 Zylinder Zweitakter mit 12 Volt Batteriezündung wie im Auto) ausprobiert + an 15/54 Z 15 an Zündspulenklemme 15 - an Fahrzeugmasse Nur leider gab es überhaupt keinen Ausschlag. Rein gar nichts. Ist der nagelneue DZM aus Händleraltbestand defekt oder sollte ich den DZM in Reihe schalten? ![]() Hat jemand einen Schaltplan für diesen oder ähnlichen VDO-DZM? Beim VW Käfer soll es DZM über Klemmer 15 gegeben haben. Kann es sein, dass er nur für Motoren mit Schwunglichtmagnetzündung geeignet ist. Ciao erasmo |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|