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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.09.2007, 11:08
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Standard wie Anti-Slip-Farbe entfernen?

Hallo,

bin gerade dabei mein Boot zu entrosten und neu zu streichen.

Der Vorbesitzer hat die Kajütdecks und die Gangborde mit Farbe und eingestreutem Sand rutschfest gemacht.

Das möchte ich gern ändern aber ohne den kompletten Farbaufbau zu zerstören.
Ein Abschleifen mit Excenterschleifer gestaltet sich schwierig, da die Schleifscheiben sich an dem Sand "aufreiben".

Das Beste Ergebnis war bisher, zuerst den Sand mit einem Hartmetallbestückten Spachtel -von Hand- zu entfernen und dann zu schleifen.

Das macht allerdings bei rund 17 m² nur wenig Laune

Hat jemand Erfahrung mit (schichtweise) abbeizen? wenn ja womit?

Oder andere Ideen?
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Charly
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  #2  
Alt 07.09.2007, 11:21
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das würde mich auch interessieren wie es so geht...
apropos- was soll da geändert werden? antirutch farbe drauf oder wie? bin ja auch mit verschiedenen gedanken bei dem thema dabei... auswahl gibt's ja- z.b. holz (sieht ja schön aus... frage nun wieder- wie? kleben...??? hm...)
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  #3  
Alt 07.09.2007, 11:25
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  #4  
Alt 07.09.2007, 11:34
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
das würde mich auch interessieren wie es so geht...
apropos- was soll da geändert werden? antirutch farbe drauf oder wie? bin ja auch mit verschiedenen gedanken bei dem thema dabei... auswahl gibt's ja- z.b. holz (sieht ja schön aus... frage nun wieder- wie? kleben...??? hm...)
Aber es sieht nicht gerade prickelnd aus und verschmutzt sehr schnell.

Ich will die Decks (außer Gangborde) im gleichen Farbton wie das übrige Boot streichen. Keine Antislipfarbe mehr, da die Decks bei Nässe nur in Ausnahmefällen begangen werden müssen.
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  #5  
Alt 07.09.2007, 11:37
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Gruß Henning
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  #6  
Alt 07.09.2007, 11:38
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Elektroscharber!
Habe ich versucht ist aber nicht so toll wenn sich die Schneide des Schabers in die Farbe bohrt. Da müsste anschließend alles gespachtelt werden.

Die Klinge des Elektroschabers habe ich für den "Handversuch" genutzt.
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  #7  
Alt 07.09.2007, 11:51
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OK.
Die sache mit dem Strahlen war nen Joke.

Aber ich denke das ich die Lösung für das Problem gefunden habe:
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Pr...b&prod_id=2190

alternativ:
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Pr...b&prod_id=2205
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 07.09.2007, 14:27
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Hallo! Wie wäre es mit ner Heißluftpistole? Die dürfe den Lack zersetzen bevor das Metall darunter zu warm wird. Oder ne Flex mit feiner Fächerscheibe...
Zum Abbeizen kann ich dir Brennofix-Spezial empehlen. Habe damit seinerzeit Motorteile und Felgen vor dem Polieren entlackt. Das Zeug ist wirklich gigantisch .
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MfG Eric


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  #9  
Alt 07.09.2007, 14:44
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
OK.
Die sache mit dem Strahlen war nen Joke.

Aber ich denke das ich die Lösung für das Problem gefunden habe:
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Pr...b&prod_id=2190

alternativ:
http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Pr...b&prod_id=2205
Die Alternative könnte man mal probieren, das 1. ist zu teuer. Sind das Scheiben für ne kleine Flex?
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Charly
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  #10  
Alt 07.09.2007, 14:46
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Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Hallo! Wie wäre es mit ner Heißluftpistole? Die dürfe den Lack zersetzen bevor das Metall darunter zu warm wird. Oder ne Flex mit feiner Fächerscheibe...
Zum Abbeizen kann ich dir Brennofix-Spezial empehlen. Habe damit seinerzeit Motorteile und Felgen vor dem Polieren entlackt. Das Zeug ist wirklich gigantisch .

Heißluftpistole geht nicht, da wird der ganze Farbaufbau zerstört und nicht nur die oberste Schicht. Wird aber wohl bei der Beize genauso sein
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  #11  
Alt 07.09.2007, 14:50
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Die Alternative könnte man mal probieren, das 1. ist zu teuer. Sind das Scheiben für ne kleine Flex?
Ja.
1. 125 mm
2. 115 mm
Für jeden Einhandwinkelschleifer.

Muß nicht unbedingt von Flex sein.
Bosch, Metabo, Makita und co geht auch
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  #12  
Alt 07.09.2007, 14:52
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Davon kannst du ausgehen. Dann wohl doch der Elektroschaber oder vielleicht der Fein Multimaster mit diesem Aufsatz...
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  #13  
Alt 07.09.2007, 15:59
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
...........Ein Abschleifen mit Excenterschleifer gestaltet sich schwierig, da die Schleifscheiben sich an dem Sand "aufreiben".................

Sind die Schleifscheiben von Praktiker oder OBI............dat wird nichts!
Versuch es mal im Fachhandel, die haben eventuell die richtigen Scheiben für dich.
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Gruß Dirk


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  #14  
Alt 12.09.2007, 08:32
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Hallo Charly,

versuch es mal mit dem Ladyshave:

http://www.svb.de/index.php?sid=0e3f...isttype=search
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Hendrik
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  #15  
Alt 12.09.2007, 09:35
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Charly,

versuch es mal mit dem Ladyshave:

http://www.svb.de/index.php?sid=0e3f...isttype=search

Hallo Hendrik,

so einen Handschaber hab ich aus den USA von Westmarine mit gebracht. Taugt nichts. Die harten Farben am Boot sind damit nicht zu bewältigen. Ist eher was für die Wohnung.


Die Hartmetall bestückten Topfscheiben für den Winkelschleifer hab ich auf die Schnelle nicht bekommen. Dafür aber einen Diamant bestückten für 25 €. Hab dann direkt noch einen neuen Bosch Winkelschleifer mit elektronisch geregelter Drehzahl (2800 - 12000 U/Min) gekauft. Damit geht der Sand Problemlos runter. Geht aber auch mit ner groben Fächer-Schleifscheibe. Dafür verlangen die übrigens hier in Belgien 12,90 €

Wer immer noch nicht richtig mitspielen will, ist das Wetter. Wenn es z.Z. auch nicht regnet, aber bis Mittag ist das Boot immer nass und da macht Rost beseitigen nicht wirklich spass
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Charly
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  #16  
Alt 13.09.2007, 22:37
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Zitat:
Der Vorbesitzer hat die Kajütdecks und die Gangborde mit Farbe und eingestreutem Sand rutschfest gemacht.

Das möchte ich gern ändern aber ohne den kompletten Farbaufbau zu zerstören.
Ein Abschleifen mit Excenterschleifer gestaltet sich schwierig, da die Schleifscheiben sich an dem Sand "aufreiben".
...ohne zu wissen, wie das Zeug runter geht: Nebenbei bemerkt: ...ist es doch interessant dass doch einige diese Methode als Antirutsch-Belag "empfehlen". Offensichtlich ohne sich je Gedanken gemacht zu haben, wie man das Zeug wieder runter bekommt.
In "weiser Voraussicht" des beschriebenen Problems habe ich mich für das Zeug von YC entschieden (Topcoat).

Übrigens: Mit ein solchen Farbschaber, wie von Emotion genannt, habe ich eine Vielzahl Schichten Antifouling und Grundierung entfernt. Vielleicht kommt es ja auf die Qualität des Werkzeugs an

Ciao Thomas
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  #17  
Alt 13.09.2007, 23:04
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Zitat:
Zitat von havanna Beitrag anzeigen
...ohne zu wissen, wie das Zeug runter geht: Nebenbei bemerkt: ...ist es doch interessant dass doch einige diese Methode als Antirutsch-Belag "empfehlen". Offensichtlich ohne sich je Gedanken gemacht zu haben, wie man das Zeug wieder runter bekommt.
In "weiser Voraussicht" des beschriebenen Problems habe ich mich für das Zeug von YC entschieden (Topcoat).

Übrigens: Mit ein solchen Farbschaber, wie von Emotion genannt, habe ich eine Vielzahl Schichten Antifouling und Grundierung entfernt. Vielleicht kommt es ja auf die Qualität des Werkzeugs an

Ciao Thomas

Hi Thomas,

Epifanes und Sikkens z.B. verwenden in ihrer Antislip Farbe ein Kunststoffgranulat. Das kann man problemlos wegschleifen.
Der Sand ist ätzend. Ich hab schon überlegt den einfach zu überstreichen, aber der ist auch noch ziemlich unregelmäßig eingestreut, einfach ätzend.

Der Handschaber tut sich sehr schwer mit harten Farben, z.B. 2 k Lacke und Lack mit Sand Und bei dem Geräusch den der dabei macht, jagen die mich innerhalb ner halben Stunde aus dem Hafen
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Charly
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  #18  
Alt 14.09.2007, 11:22
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Zitat:
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Heißluftpistole geht nicht, da wird der ganze Farbaufbau zerstört und nicht nur die oberste Schicht. Wird aber wohl bei der Beize genauso sein
Hallo Charly,
ich (oder besser die Werft) steht in diesem Winter vor demselbem Problem bei unserer Emma. Der Fachmann hat entschieden: Mit der Heißluftpistole kommt alles runter. Bei so einer Operation ist es sicher besser, gleich die komplette Grundierung mitzumachen. Anschließend kommt Teak drauf und gut ist (nicht für meine Brieftasche ).

Gruß
Jan
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Jan


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  #19  
Alt 14.09.2007, 12:29
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Charly,
ich (oder besser die Werft) steht in diesem Winter vor demselbem Problem bei unserer Emma. Der Fachmann hat entschieden: Mit der Heißluftpistole kommt alles runter. Bei so einer Operation ist es sicher besser, gleich die komplette Grundierung mitzumachen. Anschließend kommt Teak drauf und gut ist (nicht für meine Brieftasche ).

Gruß
Jan
Hallo Jan,

welche Isolierung hast Du drunter? Styropor könnte eventuell schmelzen. Da Stahl ein sehr guter Wärmeleiter ist, wird da auch viel Wärme nach innen abgegeben. Ich weiß nicht bei welcher Temperatur die Farbe so weich wird, dass sie abgeschabt werden kann, aber ich denke 100 -150 ° müssen es schon sein.
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Charly
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  #20  
Alt 14.09.2007, 14:14
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Das stimmt, aber das Stahldeck verteilt die aufgenommene Wärme großflächig. Ich würde es mal testen, zumal die Wärmeeinwirkung auf den Lack nur kurzfristig sein muß...
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  #21  
Alt 18.09.2007, 14:49
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Hallo Jan,
welche Isolierung hast Du drunter? Styropor könnte eventuell schmelzen. Da Stahl ein sehr guter Wärmeleiter ist, wird da auch viel Wärme nach innen abgegeben. Ich weiß nicht bei welcher Temperatur die Farbe so weich wird, dass sie abgeschabt werden kann, aber ich denke 100 -150 ° müssen es schon sein.
Hallo Charly,
ich habe überall Styropor zwischen Stahl und Holzverkleidung. Der Vorbesitzer hat das aber schon gemacht und keine Schäden angerichtet. Verwendet hat er meines Wissens nach ne' billige Heißluftpistole aus dem Baumarkt.
Ich glaube auch, das sich die Hitze schnell im Stahl verteilt. Genaueres kann ich aber erst im Winter sagen.

Gruß
Jan
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  #22  
Alt 22.09.2007, 16:28
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Standard Warum entfernen!

Hallo!
Warum entfernen der raue Grund ist ein guter Aufbau für eine EP Kratzspachtelung, Epoxyharz mit Quarzmehl mischen das es schön breiig ist raufkippen und mit ein Zahnpachtel verteilen das Material verläuft wird eine schön gerade Oberfläche.

Gruß
Andreas
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