#1
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Segeljole umbauen
Hallo ich bin auch recht neu hier und zu mir kurz, habe neulich ein segelboot gekauft und da ich kein segler bin möchte ich das teil umbauen. 10 ps AB ist schon dran und ich habe es heute das erste mal gewässert und soweit alles gut bis das das teil irgendwie mit dem bug mächtig hoch hinaus wollte. das teil ist 3.80 lang und 1.80 breit. wie kann ich da am besten anfangen, hat da wer ein paar ideen für mich ??? gruß bis denne
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#2
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Zitat:
Im Ernst: Segelboote sind zum Segeln konstruiert, mit 10 PS hast du das Teil vermutlich schon hoffnungslos übermotorisiert, ein passender Motor liegt eher bei 2- max. 5 PS
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#3
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Das sehe ich genau so. Meine Jolle läßt sich super unter Motor fahren, aber 10 PS würde ich ihr nie zutrauen.
Obwohl?
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#4
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Moin,
könnte auch sein, das der Motor nur falsch getrimmt ist. Zeigt der gedachte Antriebswasserstrahl, (tolles Wort ) nach schräg oben von Boot weg, geht der Bug nach oben, zeigt der gedachte Strahl nach schräg unten, geht der Bug runter. (so müsste es leicht verständlich sein) Beim Übergang vom Verdränger - Gleitfahrt geht der Bug allerdings auch nach oben... Willy
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#5
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Hallo,
das geht mir genau so, wenn ich mit meiner Segeljolle mal mit Motor fahre (kommt aber sehr selten vor). Ich habe einen 8PS Motor, da kommt der Bug so weit aus dem Wasser, das ich nach vorne keine Sicht mehr habe, da hilft es nicht mal, wenn sich jemand in den Bug setzt. Ich bin auf der Suche nach einem 1-2 PS Motor, das wäre für Verdrängerfahrt völlig ausreichend, habe allerdings noch nichts passendes gefunden. Der 8PS Motor war halt da. Beim Segeln greift die Kraft sehr weit oben an, das drückt den Bug automatisch nach unten. Bernd
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#6
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Danke für die zahlreichen beiträge habe inzwischen erst wässerung hinter mir mit 10 PS und es klappt das ich über wasser bleibe nur wie hier kollege schon zum besten gab" der bug kommt so hoch das ich nach vorn nix mehr sehe" hab ich auch nicht, aber dafür mehr gemerkt wie mir ein Holländisches Hotelschiff in Talfahrt entgegen rauschte und ich viel mühe hatte mein teil über wasser zu halten :-( .nun will ich das ding umbauen schwert kasten raus und eventuell rumpf anpassen, führerstand mit sitzen vorn hin und bank vor motor das wird meine winteraufgabe. ((( Nehme gerne noch INFOS und ANREGUNGEN zu obengenannten Themen entgegen))) bis dahin gruß Andreas
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#7
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Nur so eine Idee.......
Was wäre, wenn man anstelle des Schwertkastens ( der ja eh raus soll) einen Motorschacht einbauen würde? ( natürlich müsste man sich dann auch was zum steuern einfallen lassen, aber eigentlich hat die Jolle doch eh hinten ein Ruder dran..) Würde das am " gewöhnungsbedürftigen" Fahrverhalten was ändern? Abgesehen davon könnte man den Quirl da in eine schöne Kiste einbauen, was der Verminderung des Radaus dienen dürfte. Meine Erfahrungen in dieser Richtung beschränken sich allerdings nur auf einen Kat, der zuerst zwei 20PS AB`s hinten dran hatte, die wir dann 3 Meter weiter nach vorn in einen Schacht verfrachtet haben, was das Fahrverhalten erheblich verbesserte. Gruß Norbert
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Geändert von Liebertee (21.09.2007 um 23:54 Uhr)
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#8
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die idee ist gut aber ich brauch den motor..... dat muß scheppern... ich habe vor das vorderschiff aufzuschneiden und da fußraum für steuerstand zu schaffen dann zwei sitze und eine Bank vor den motor... machbar????? man wird sehen ich hatte erhofft das mir wer ideen geben kann um den rumpf umzubauen.... also nooch mal an die arbeite leute danke gruß andreas
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#9
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um den bug runter zubekommen helfen nur trimmklappen und den spiegel musst du verstärken*risse*
ich hab auch mal so angefangen...hat ein riesen spass gemacht*gg*
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#10
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Zitat:
Wäre daher bestimmt ein spannendes Fahrverhalten Gruß Thomas der nicht versteht, warum man aus ner Segeljolle unbedingt ein MoBo machen will, weil auch niemand aus nem Porsche nen Traktor macht
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#11
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Da fehlt dann wohl noch ein bisschen Leistung
Versuchs mit 'nem Innenborder , aber vorm wassern Motor an und Gang rein, könnte sonst untergehen Aber mal im Ernst, das ist doch ein Verdrängerrumpf, oder?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#13
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Dann sollte es doch nur eine Frage des entsprechendem Gegengewichtes sein.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#14
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Gehört zwar nicht hier her, aber Porsche hat Traktoren gebaut
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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auf den Einwand hab ich gewartet . Die Porsche Traktoren waren aber als solche geplant, nen 911er würde man aber nicht umbauen, nur weil man nen Trecker will
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#16
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Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich finde es genauso gruselig, die arme Jolle so zu vergewaltigen, aber es ist seine.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#17
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Der Konstruktuer der Jolle hat sich was gedacht. Wenn Du jetzt einfach so am Boot rumschnippelst, dann auch noch mehr Motor als vorgesehen dranhängst dürfte die Stabilität der Konstruktion leiden, Folge: wahrscheinlich wird der Rumpf viel schneller weich (Delamination).
Da ich ziemlich genau weiß, wie beschissen eierig sich Jollen völlig ohne Schwert manövrieren, halte ich die Komplettentfernung der SK für ein Abenteuer mit spannendem Ausgang.
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#18
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das verbastelte Teil landet vermutlich in 2 - 3 Jahren als unverkäuflicher 1 - Euro Schrott in der Bucht (Obwohl - was ähnliches steht im Moment bei ebay für immerhin gut 5 € ).
Ein Segler wirds nicht kaufen, ein Motorbootfahrer auch nicht. Da kann er dann höchstens drauf hoffen, dass an dem Morgen wieder ein Dummer aufgestanden ist.
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#19
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Hallo,
ich habe mir vor einigen Jahren ne Zef Jolle, so um die 3,80 Länge, ohne Mast und Segel, natürlich von ebay, gekauft. Schwert raus und von unten zulaminiert, hinten habe ich nen 4 PS Johnson rangehangen und das Boot lief gut damit.Ganz schön kippelig so eine kleine Jolle, ließ sich aber gut steuern. Den Schwertkasten habe ich im Boot gelassen. Allerdings, wenn ich nach vorne spazierte während der Motor lief, kam der Auspuff des AB hinten aus dem Wasser, das ist auf Dauer nicht so gut für den Motor, da dort auch der Ansaugbereich für den Wasserkreislauf sich befindet. Also besser Langschaft AB oder gleich den AB hinten mittels Halterung für Segelboote tiefer hängen.Den Spiegel ausschneiden um den AB tiefer zu hängen, mache besser nicht. Verkauft habe ich das Boot später auch bei ebay und habe nur so um die 200.- € bekommen, obwohl ich ne saubere Arbeit hingelegt habe und das Boot top aussah. Preise wie beim Motorboot erhält man für einen umgebauten Segler nicht, das Interesse ist einfach nicht da, das solltest Du wissen und Deine Arbeit und damit verbundene Kosten deshalb im Rahmen halten. Später hatte ich noch ne Lanaverre 510, auch ohne Mast und Segel. Hier habe ich den Schwertkasten weggeschnitten und auch wieder zu laminiert von unten. Ist angenehmer für die Füße ( mehr Platz ). Das Boot hatte 2 kleine Kimmkiele jeweils li. + re. unter den Backskisten, die haben für einen guten Geradeauslauf gesorgt. Du hast ja nun das Boot, wenn Du keine Segelgarnitur dafür hast, Mast und Baum fehlen, dann mach ruhig Deinen Umbau aber halte die Ausgaben in Grenzen, Du kriegst später bei einem Verkauf das Geld nicht wieder rein. Ansonsten machts Spaß und eine umgebaute Angeljolle ist besser als gar kein Boot. Gruß Micha Geändert von Micha Berlin (28.09.2007 um 22:59 Uhr)
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#20
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Noch ein kleiner Nachtrag:
Versuche irgendwie einen Teil des Schwertes oder ein Hartholz ein bischen unterhalb des Kiels aus dem Rumpf rausgucken zu lassen.Der Schlitz ist ja schon da. Dann über / anlaminieren von unten, richtig stabil das ganze machen, an Grundberührungen denken!! Anschließend im boot den Schwertkasten raustrennen und ebenfalls ordentlich zulaminieren. Dann haste nen schönen kleinen Kiel für Geradeauslauf. Nur sone Idee, aber bitte w.o. schon erwähnt Grundberührungen mit einplanen, also entsprechend stabil das ganze zu laminieren, sonst säufste irgendwann ab. Gruß Micha
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#21
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Hi,
auch wenn der Beitrag schon einige Tage auf dem Buckel hat hole ich ihn wieder hoch. Ich habe im letzten Jahr mit einer Jolle (4,20 x 1,55) und 5 PS angefangen. Entgegen der Meinung sämtlicher Vereinsmitglieder habe ich aber doch den Umbau zum Gleiter in Angriff genommen und den Spiegel verstärkt, den Rumpf vom tiefsten Punkt in der Mitte des Bootes zum Spiegel hin in einer Höhe neu aufgebaut und das Ganze mit GfK überzogen. Mit einem 15 PS Honda 4-Takter kommt das Boot nun sehr schnell ins Gleiten und geht für meine Verhältnisse sehr gut. Das Fahrverhalten ist völlig harmlos. Finanziell ist der Umbau sicher grenzwertig sinnvoll, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Grüße Thomas
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#22
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Hallo Thomas,
zwei vorher/nachherbilder des Rumpfes wäre nett.. naha, wenn du die Klasse weist, reicht nachher... oskar
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http://www.Tonboot.de |
#23
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Hi,
richtige Vor- Nachherbilder habe ich leider nicht. Nur einige Bilder vom Umbau. Die Jolle ist ca. 30 Jahre alt, aus recht dickem Polyester laminiert und aus Skandinavien. Morgen lasse ich meine Frau mal ein Bild in voller Fahrt machen. Ich hoffe die Links funktionieren. http://hometown.aol.de/Jancux01/Boot.jpg http://hometown.aol.de/Jancux01/Boot1.jpg Grüße Thomas
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#24
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moin,
hier noch zwei Bilder beim Bootshaus und eins in Fahrt. Meine Frau hat leider das Boot nie richtig aufs Bild bekommen. Geschätzt läuft es mindestens 40 KmH - was mir als eigentlichem Seekajaker schon sehr schnell vorkommt ^° http://hometown.aol.de/Jancux01/Boot2.jpg http://hometown.aol.de/Jancux01/Boot3.jpg http://hometown.aol.de/Jancux01/Boot4.jpg |
#25
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Das es funktioniert hast du ja schon eindrucksvoll mit deinem letztem Bild bewiesen........
Mein Umbau (siehe baubericht) hat mich auch bestärkt das es durchaus möglich ist bestimmte Jollen als mobo um zubauen und auch eine sichere fahrstabilität zu erreichen.Allerdings beschränkt sich meine Aussage vorerst nur auf ruhige,stehende gewässer bzw.auf die Elbe bei niedrigen strömungsgeschwindigkeiten. Das mit dem ansteigen des Buges bei mehr gas habe ich mit einem Keil am Spiegel ausgeglichen. @Andreas........wie weit bzw. hast du nun schon mit deinem bauvorhaben angefangen und wie ist das aktuelle Resultat( Bilder???etc...) |
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