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  #1  
Alt 09.09.2007, 20:40
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Twister01 Twister01 ist offline
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Standard Boot überführen Berlin - Emden - Giethoorn

Hallo Leute,

nachdem wir die QM 2 in Hamburg besucht haben und mir hier im Forum so lieb bei der Planung geholfen wurde, wende ich mich mit dem nächsten Problem an euch.

Ich beabsichtig mir ein Boot in Berlin zu kaufen. Es ist eine Pedro 10,50 X 3,50 mit 200 PS Diesel.

Da der Transport über Land sehr teuer ist und ich noch ca. 10 Tage Urlaub habe, möchte ich das Boot zusammen mit meiner Frau nach Giethoorn ( Holland ) schippern.

Könnt Ihr uns bei der Routenplanung helfen? Welche Karten sind sinnvoll? Hat jemand von Euch Kartenmaterial das er uns verkaufen/leihen kann? Kann man mit so einem Boot ohne großes Risiko durch die Nordsee fahren?

Wir sind für alle Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar!

Gruß Klaus



__________________________________________________ __

Liebe ist: Mit Ihr über die Wellen zu reiten!
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  #2  
Alt 09.09.2007, 21:07
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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ganz grob: über Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal, Haren-Rütenbrock-Kanal, Stads-Mussel- & Ter Appelkanaal, Noord Willemskanaal usw.


Buch/Karten Manfred Fenzl: Vom Rhein zur Nord- und Ostsee, (NL) ANWB Wasserkarte A, Wasseralmanach 1 + 2.

10 Tage sind knapp, geht nur mit langen Fahrzeiten.
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Charly
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  #3  
Alt 09.09.2007, 21:30
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Nordsee würde ich dieses Jahr nicht mehr versuchen, wenn die Zeit knapp ist. Die Gefahr, bei Starkwind festzusitzen, ist recht groß. Wir haben aktuell 3 Tage mit einem 11m Segler auf Helgoland und 4 in Norderney festgesessen, und etliche andere auch. Und mit einer Pedro wäre ich nicht mehr rausgefahren. Die Herbststürme scheinen dieses Jahr ziemlich früh zu kommen.
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 09.09.2007, 21:32
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nini nini ist offline
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704km und viele Schleusen und Brücken

Gruss Edi
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  #5  
Alt 09.09.2007, 22:01
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Hallo nini,

704 km? Hm das ist wahrlich viel!
Werde mit meinem Sohn einen Plan aufstellen, muss er halt auch einige Tage schippern.
Alternativ könnten wir das Boot ja in einer Marina auf der Strecke für kurze Zeit abstellen.
Wer kennt Marinas an der Strecke die geeignet wären?
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  #6  
Alt 09.09.2007, 22:04
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Edi, schöne Navi, wo gekauft? Teuer?
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  #7  
Alt 09.09.2007, 22:15
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In welcher Gegend?
Häfen am Mittellandkanal


Fuestrup Recke Luebbecke Jdesen Welderstedt Wolfsburg Haldersleben Gethin Brandenburg
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  #8  
Alt 09.09.2007, 22:27
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Zitat:
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Edi, schöne Navi, wo gekauft?Teuer?


www.noordersoft.com
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  #9  
Alt 10.09.2007, 20:53
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hallo Klaus,

wir haben 2004 unser Schiff von Giethoorn ins Ruhrgebiet überführt. Ich habe den Bericht mal unter "Törnberichte" eingestellt, vielleicht hilft er Dir ja.

Grüße

Jürgen
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  #10  
Alt 11.09.2007, 12:26
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Hallo Jürgen,
der Bericht ist super schön.
Die Gegend, die du beschreibst ist unser Heimatrevier. Der Liegeplatz von uns ist der Jachthafen Voss vor der BB in Giethoorn.
Solltest du lust haben, unsere neu erstellte Homepage zu besuchen, hier der Link www.aalfaenger.de Feetback wäre schön!
Vielleicht trift man(n) sich ja mal auf einem Kanal.

Gruß Klaus
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  #11  
Alt 11.09.2007, 13:01
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Zitat:
Zitat von Twister01 Beitrag anzeigen
Die Gegend, die du beschreibst ist unser Heimatrevier. Der Liegeplatz von uns ist der Jachthafen Vossvor der BB in Giethoorn.


Gruß Klaus


Ach da ist mein Yachthafen, ich hatte ihn glatt verloren
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Charly
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  #12  
Alt 13.09.2007, 17:30
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Hallo Klaus,

Törnführer gibt es wirklich viele gute. Ich komme jetzt nicht auf den Namen vom Autor aber das Buch von ihm, was mir gut geholfen hat hiess "Vom Rhein bis zur Nordsee". Gibt zumindest für einen Teil deiner Strecke gute und nützliche Hinweisse.

Eine mögliche Route wäre:

-- von Berlin über Schwerin (Störkanal) in die Müritz-Elde Wasserstraße
(ca. 3-4 Tage bis Elbmündung)
-- Bei Dömitz (Elbe) Elbaufwärts Richtung Hamburg (bis zum "Dreiländereck" ohne Berufsschifffahrt)
-- über Hamburg hinweg Richtung Brunsbüttel (von Dömitz aus 1,5 Tage)
-- Kurz nach Brunsbüttel links ab in die Elbe-Weser Wasserstraße (Hadelner Kanal) bis nach Bremerhaven (knapp 1 Tag)
-- ab Bremerhaven über's Watt nach Wilhelmshaven (ca. 6-8 Stunden)
-- Von WHV aus über den Ems-Jade-Kanal nach Emden (2 Tage)
-- Von Emden über den Dollar nach Delphziel (oder so ähnlich) bis nach Groningen (6-7 Stunden)

Danach über die Kanäle/Meere zum Zielort (schätze da nochmals so 3-4 Tage, weiss dazu aber nichts näheres)

Das wäre zumindest eine Route ohne größere Nord/Ostsee Berührung. Wobei natürlich das Watt oder die friesischen Meere bzw. das Isselmeer auch sehr sehr tückisch werden können bei entsprechender Konstallation.

Gruß

Christian

Geändert von Wolle56 (13.09.2007 um 17:36 Uhr)
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  #13  
Alt 13.09.2007, 17:37
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Hallo Christian,
dein Vorschlag gefällt mir -bis auf das kleine Stückchen Wattenmeer. Bist du die Strecke durchs Watt schon mal geschippert?
Wie war der Tiefgang deines Bootes?
Unser hat 1,10 Meter.

Gruß Klaus
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  #14  
Alt 13.09.2007, 17:57
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Zitat:
Zitat von Twister01 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
dein Vorschlag gefällt mir -bis auf das kleine Stückchen Wattenmeer. Bist du die Strecke durchs Watt schon mal geschippert?
Wie war der Tiefgang deines Bootes?
Unser hat 1,10 Meter.

Gruß Klaus
Ja, bin ich. Absolut problemlos sofern du 1-2 Punkte beachtest.
Ich habe selbst 1m Tiefgang. Die kritischste Stelle nennt sich "Kaiserballje", die man nur 2 Std. vor und nach (max.!) HW passieren kann.
Wenn du also in Bremerhaven 4 Stunden vor HW rausfährst, wird du kein Stress bekommen.

Da du bei dieser Fahrt durchs Watt die Wellen längstseits haben wirst, würde ich natürlich auch das entsprechende Wetter abpassen. Sobald du
im Watt bist, würde ich Wind gegen Welle bzw. starken NW Wind meiden.

Wenn du das Wattenhoch passiert hast, geht die Fahrt bis nach Wilhelmshaven (dann über die Jade) problemlos weiter....

Da dann nur noch durch die Seeschleuse und WHV ist um eine Pedro reicher

Von da aus gehts dann auch direkt durch den Ems-Jade-Kanal. Brauchst also nicht nochmals durch die Seeschleuse durch...

Gruß

Christian
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  #15  
Alt 13.09.2007, 18:20
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Werde diese Variante mit in die Überlegung nehmen!
Mich würde auch interessieren was ein Transport per LKW bis Emden kosten würde? Hat jemand Preise?
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  #16  
Alt 13.09.2007, 19:46
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Ansonsten ab Bremerhaven die Weser rauf bis Elsfleth, dann Hunte und Küstenkanal westwärts über Oldenburg bis Dörpen. Dann die Ems rauf bis Haren und über den Haren-Rütenbrockkanlal ab nach Holland.

Achtung: Weser-Elbe-Schiffahrtsweg hat eine begrenzte Durchfahrthöhe, ich glaube bei 3,25 Metern. 2006 sind wir aber nach 24 Stunden Regen mit 2,5 Metern nicht durchgekommen!

Grüße

Jürgen
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  #17  
Alt 13.09.2007, 20:47
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Ansonsten ab Bremerhaven die Weser rauf bis Elsfleth, dann Hunte und Küstenkanal westwärts über Oldenburg bis Dörpen. Dann die Ems rauf bis Haren und über den Haren-Rütenbrockkanlal ab nach Holland.

Achtung: Weser-Elbe-Schiffahrtsweg hat eine begrenzte Durchfahrthöhe, ich glaube bei 3,25 Metern. 2006 sind wir aber nach 24 Stunden Regen mit 2,5 Metern nicht durchgekommen!

Grüße

Jürgen
Genau....diese Route kannst du auch gut fahren. Beide kenne ich. Bei der von Jürgen erwähnte ist das einzige Highlight Oldenburg, der Rest von Bremerhaven an bis zur Ems ist TOTLANGWEILIG....aber für Freunde der ruhigen Gangart natürlich wiederum das nonplusultra

Gruß

Christian
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  #18  
Alt 13.09.2007, 20:59
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Wie sieht es mit den Bedienungen der Schleusen und Brücken in den von euch genanten Kanälen aus?
Ich werde das Boot am kommenden Samstag besichtigen und auch wohl kaufen.
Die Überführung kann dann -mit freigabe vom Dienst durch meinen Vorgesetzten- in der Zeit vom 28.09. bis 09.10. stattfinden.
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  #19  
Alt 13.09.2007, 21:03
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Zwischenruf von Twister01

DANKE AN EUCH!!!!!!!
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  #20  
Alt 14.09.2007, 12:39
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister01 Beitrag anzeigen
Werde diese Variante mit in die Überlegung nehmen!
Mich würde auch interessieren was ein Transport per LKW bis Emden kosten würde? Hat jemand Preise?
Wir haben für einen Transport von Deutschland nach Holland bei 8,6 Metern Schiffslänge und knapp 3 Tonnen Gewicht ungefähr 3 Euronen pro Kilometer gelöhnt, einschließlich Mehrwertsteuer, Autobahngebühren und Genehmigungen. Kranen kostet dann noch extra je nach Hafen.

Grüße

Jürgen
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  #21  
Alt 15.09.2007, 10:56
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Antaris Antaris ist offline
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Achtung: Weser-Elbe-Schiffahrtsweg hat eine begrenzte Durchfahrthöhe, ich glaube bei 3,25 Metern. 2006 sind wir aber nach 24 Stunden Regen mit 2,5 Metern nicht durchgekommen!

Grüße

Jürgen[/quote]

Die max. Durchfahrtshöhe im Elbe-Schiffahrtsweg beträgt
2,70 m.

Die Alternativroute über Bremerhaven - Weser raus, Kaiserbalje,
Wilhelmshaven würde ich nicht wählen, da man Pech mit
dem Wetter haben kann und dann in Bremerhaven unter Umständen
mehre Tage "abwettern" muss, außerdem ist die Route nicht
kürzer und nicht schneller zu befahren.

Gruß
Axel
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  #22  
Alt 16.09.2007, 20:21
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Achtung: Weser-Elbe-Schiffahrtsweg hat eine begrenzte Durchfahrthöhe, ich glaube bei 3,25 Metern. 2006 sind wir aber nach 24 Stunden Regen mit 2,5 Metern nicht durchgekommen!

Grüße

Jürgen
Die max. Durchfahrtshöhe im Elbe-Schiffahrtsweg beträgt
2,70 m.

Die Alternativroute über Bremerhaven - Weser raus, Kaiserbalje,
Wilhelmshaven würde ich nicht wählen, da man Pech mit
dem Wetter haben kann und dann in Bremerhaven unter Umständen
mehre Tage "abwettern" muss, außerdem ist die Route nicht
kürzer und nicht schneller zu befahren.

Gruß
Axel[/quote]

Aber wesentlich schöner als Weser/Hunte/Küstenkanal...

Gruß

Christian
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  #23  
Alt 22.09.2007, 16:30
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strathsail strathsail ist offline
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Hast Du mal daran gedacht, die Route via Rhein zu machen....?

Wir haben bislang 3 x eine Yacht von hier (bei Münster) bis Harlingen
überführt...
Die Streckelänge weiß ich zwar jetzt nicht genau, aber von Münster
(hinter der Schleuse) bis Zwartsluis (bei Zwolle) haben wir jedesmal in
nicht mehr als 2 Tag (!) gebraucht...
Weil nämlich Rhein und Ijssel Dir mitlaufendes Wasser und somit viel
Speed bringen...

Von Zwartsluis bis Giethoorn sind es dann noch 1/2 Tag

Karten hätte ich und könnte sie Dir leihen, Häfen gibt es unterwegs
einige

Gruß

Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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  #24  
Alt 22.09.2007, 16:50
minerve minerve ist offline
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Ich will auch noch meinen Senf dazugeben:

1. Bremerhaven-Wilhelmshaven rate ich von ab. Du wirst bei der derzeitigen Wetterlage erhebliche Probleme bekommen. Die Pedro ist für offenes Wasser nur sehr bedingt geeignet.
2. Die von strathsail empfohlene Route ist eine gute Alternative, allerdings bin ich im Frühjahr von Mannheim nach Bremerhaven über den D-E-Kanal gefahren: ätzend. Jede Menege Baustellen mit entsprechenden Wartezeiten. Ob die allerdings heute noch da sind, weiß ich nicht.
3. Fahr in Minden auf die Weser - hat auch Strom mit und geh bei Elsfleth in die Hunte und dann über den Kanal in die Ems. Die Hunte und der KüKanal sind sehr erholsam
Und wenn sich eine stabile Wetterlage ergibt, fahr halt an Elsfleth vorbei ins Watt

Was habt Ihr alle gegen die Hunte den KÜK????

Geändert von minerve (22.09.2007 um 18:27 Uhr)
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  #25  
Alt 22.09.2007, 17:03
tupilaq tupilaq ist offline
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Hallo Klaus,
ich will im Oktober die Gegenrichtung befahren und habe mich um Schleusen- und Brückenzeiten gekümmert.
Ab Oktober herrscht auf den Kanälen, die überwiegend von Sportbooten benutzt werden, eingeschränkter Dienst. Teilweise wird nur an 2 Tagen/Woche mit längerer Voranmeldung geschleust. Deshalb nehme ich die Wege der Berufsschifffahrt. Weser, Hunte, Küstenkanal, Ems bis Delfzijl, Eemskanaal usw. Das sind nicht die landschaftlich schönsten Strecken, abe in dieser Jahreszeit die kalkulierbarsten.
Gruß, Jürgen
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