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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechseln d.Stoßkante, nicht d die Oberschale abspringt!?!
Hallo Leute,
hab mal `ne Frage die sich auf meine Winterarbeit am Böötlein bezieht. Das Wetter sieht ja so aus, als ob die Wintersaison bald los geht und da mache ich mir schon bissl nen Kopf was ich so vor hab. Also: Ich will die umlaufende Stoßkante, welche aus Alu ist und in die man nach der Montage einen Stoß-gummi eingezogen hat, abmontieren und die Oberschale neu mit der Unterschale des Bootes verbinden. und dann diese oder ne neue Alukante montieren. der Grund für mein Vorhaben ist folgender: Hinten an der Badeplattform, also vor allem da, läuft über diese Stoßkante Wasser ins Boot. Weiß zwar nicht wieso, weil ja die Oberschale eigentlich außen auf die Unterschale des Rumpfes gehen müßte aber wer weiß was die Amis da zusammen gekleistert haben. Man sieht das daran, das nach Regen die hinteren inneren Holzleisten an der Stoßkante, aber eben von innen sehr naß sind... Nun weiß ich eben nicht wenn ich die Stoßkante abschraube, (von innen sind so kleine Holzleisten gegengesetzt, warscheinlich das die Schrauben bisschen was als Futter haben) nicht das sich meine ganze Oberschale verschiebt oder richtig aufspringt oder was weiß ich... hab da ein bissl Angst. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt. und vor allem auch wollte ich dann irgend einen Kleber, Silikon oder Sikaflex zwischen Ober -und Unterschale machen und das ganze satt und neu zusammenschrauben. Da auf dem Foto seht Ihr die Stoßkante in der Mitte des Rumfes... Brauche Eure Erfahrungen.... Bin gespannt was Ihr dazu meint...
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#2
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Hallo,
ich kann Dich beruhigen - habe gerade die Aluleiste abgenommen aus ähnlichem Grund. Bei mir handelt es sich um ein Boot der Werft Wellcraft. Die Schalen sind mireinander verklebt (Silikon, Gummi oder wer weiß was) und anschließend verschraubt worden. Die Schrauben der Scheuerleiste sind zusätzlich im Verbindungsbereich, halten tut der Rumpf aber auch so. Gruß Torben
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#3
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Danke für die beruhigenden Worte...
kam bei dir auch da das wasser rein??? Ich habs ja eigentlich nur desswegen vor.
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#4
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Hi Kumpel,
ich habe den Verdacht. Es sind einige Anstoßstellen im Aluprofil vorhanden, dadurch ist die Silikonnaht zur Trennstelle nicht mehr dicht. Im Bereich der Schlupfkajüte war es teilweise feucht - etwa dort, wo die Scheuerleiste undicht war. Weil Teppichreste oder sonstwas von innen aus der Naht rausschauen wirkt das wohl wie ein Docht und saugt sich voll. Ausserdem sieht die Verbindungsstelle aus wie unter aller Kanone: bröselige Schnittkante, wellige Oberfläche durch die Paßgenauigkeit (die haben immerhin auf den Meter genau gearbeitet), zu tief reingedrehte Schrauben - von der Ebenheit und Tiefe der Schraubensenkungen ganz zu schweigen. Wenn ich dran denke mach ich morgen mal ein Bild. Gruß Torben |
#5
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Moin Thorben,
ist Dein Boot eigentlich ein Ei? Es hat soviele Schalen. Es macht es einfacher die entsprechenden Begriffe zu verwenden, Also z.B. Rumpf/Deck Verbindung, Rumpf, Deck, Scheuerleiste... Ich würde mir an eurer Stelle mal Gedanken machen wo das Wasser überall hingelaufen ist. Wenn nämlich wirlich durch die Rumpf/Deck Verbindung, dann sicher auch IN das Laminat - das sollte dann aber wirklich erst mal Guuuuut austrocknen und auf Wasserschäden/Osmoseansatz geprüft werden. Ich kenn zwar euere Boote nicht - aber noch nicht mal ein Chines würde eine Rumpf Deck Verbindung, die ja Last aufnehmen muß mit Silikon oder Polyurethan oder ner anderen Klebe verpappen. Eigentlich werden diese Verbindungen mit Polyesther und wenigstens ein/zwei Lagen Glasfaser verklebt. Wenn schon kein Glasfaser, dann wenigstens Polyesther. Aber sicher ist der Dichtstoff kein tragendes Element. Der ist wahrscheinlich zwischen Scheuerleiste und Rumpf drauf um die Unebenheiten auszugleichen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#6
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Zitat:
Bei den meisten Ammis sind Rumpf und Deck nur genietet und Dichtmittel sucht man auch vergebens.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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ÄÄÄÄÄSCHT
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#8
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#9
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Das ist dann abber blöööde - da würd ich aber schnel mal kleben gehn.
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#10
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Hallo Ingo!
Habe ich erst am Wochenende gemacht. Mein Boot Sea Ray 240 Sundancer hat ebenfalls das Deck mit dem Rumpf genietet verbunden. Zusätzliche Festigkeit wird durch die Schrauben der Scheuerleiste erzeugt, die Deck/Rumpf ebenfalls verschrauben. Der Spalt dazwischen ist mit Sikaflex abgedichtet. Diese Abdichtung wird mit der Zeit undicht, wenn das Boot sehr belastet wird (z.B. springen über Wellen udw.). Das gleiche gilt auch für die Fenster. Ich habe alles Sika schön herausgeschnitten und neu eingedichtet. Scheuerleiste wieder drauf und diese an Ober- und Unterkante ebenfalls mit einer dünnen Eckraupe abgedichtet. Dann ist bei alles wieder so wie original. Das Boot ist nachher wieder vollkommen dicht. Typ zur schönen Sika-Sichtnähten. Schneide und schleife dir aus Hartgummi eine Schablone mit der genauen Form der Ecke, die du ausbilden möchtest. Dann Sika-Raupe legen, anschließend mit Spüli einspritzen und mit Schablone abziehen. Wenn du das ein bißchen übst, sehen deine Nähte aus wie vom Werk. Gruss Richard
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#11
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Danke Richard, der Tip ist gut. Ich hatte ja schon paar mal gelesen im Forum das die Oberschale (Deck) nur auf die untere Schale (Rumpf) gesetzt und zusammen geschraubt mit den Schrauben der Scheuerleiste ist.
Den kompletten Boden incl. Stringer habe ich letzte Wintersaison gerade neu gemacht, mein Boot war voller Wasser. nun habe ich mehrere Kontroll-luken eingebaut und konnte nach dem letzten Regenguß alles rauswischen. Habe, als der Fußboden alles raus war die Stringer und alles rings herum wie eine Wanne mit Flüßigkunststoff gestrichen, (Schwimmbeckenfarbe) dadurch zieht das Wasser nun bis zur nächsten "Bastelsaison" nicht mehr ins GfK und nicht mehr ins Holz. dann werde ich das demnächst bald angreifen mit dem Erneuern der stoßkante,...
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#12
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Hallo,
hier die versprochenen Bilder... Man sieht ganz gut die Verarbeitungsqualität, Dichtmassen- und Teppichreste sowie die Schraubenlöcher der Scheuerleiste. Gruß Torben
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#13
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Moin,
was ich sehe, sind vor allem Jede Menge Ablösungen durch das eingetretene Wasser. Ich würde das so nicht lassen!
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#14
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Zitat:
sag mal bitte genau, was Du damit meinst. Gruß Torben
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#15
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hat sich das gfk abgelöst oder schichten abgelöst oder was sieht der Mann??
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#16
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Hallo Torben, hast du dann nach dem Lösen der Leiste, die einzelnen Schrauben auch noch raus gedreht? und hast da kleber bzw. sikaflex drunter gemacht ???
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#17
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das frage ich mich auch, mal sehen...
Zitat:
Gruß Torben
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#18
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Hallo!
Ist ganz typisch Ami-Boot. Die kleben die Tapezieren in das Deck und den Rumpf und stecken dann das ganze zusammen. Da ungenau gearbeitet, drückt der Teppich teilweise gleich in den Spalt zwischen Deck und Rumpf. Interessiert aber keinen. Dichtmittel rein und Scheurleiste drauf. Fertig. Soll angeblich Boote geben, wo sie auf das Dichtmittel auch gleich verzichtet haben. Also, alles schon rausschneiden und sauber machen, dann ordentlich abdichten. Dann Scheuerleiste drauf und diese nochmal oben und unten abdichten. Dann ist das Ganze wirklich dicht. Gruss Richard
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#19
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Moin,
an den Kanten des Decks (Oberschale sehe ich zumindes Blasen die kein Dichtstoff sind. Das verwundert mich auch nicht, das ist ne offene Schnittkant die ordentlich Wasser abgriegt.
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#20
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Also entweder brauche ich eine Brille, oder einen neuen Monitor. Wo siehst Du denn da Blasen?
Gruß Norman
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#21
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also kringel doch mal die evtl "blasen" ein und stell das bild nochmal rein..ich streng mich an und ich seh trotzdem keine...
ich denke auch ...ich werde alles ganz auseinander schrauben - versuchen zwischen die beiden Schalen Dichtmittel zu drücken und dann erst mal mit paar Schrauben fixieren und anschließend die Leiste sauber drauf schrauben...
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#22
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Zitat:
Würde ich nicht so machen!!!! Ich habe das Boot ganz ruhig stehen lassen, keine durfte es betreten. Die Nieten oder Schrauben unter der Scheuerleiste NICHT herausgenommen. Warum? Damit das alles in der gewohnten Position bleibt! Du könntest die sonst eventuell zusätzlichen Ärger besorgen. Dichtmittel und Teppichreste kannst du auch so herausschneiden. Gruss Richard
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#23
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Hallo Tom,
das Bild täuscht warscheinlich etwas. Das ist glattes Laminat, etwas wellig durch die Passtoleranz, und die Schnittkanten sind m.E. vom in-form-sägen brüchig. Es ist noch Teppich zu sehen und weiße Dichtmasse, aber keine Blasen. Wie schon empfohlen werde ich die Teppichreste und Dichtmittelüberstände entfernen und neu versiegeln und gut. Gruß Torben |
#24
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Moin Torben,
mach das so - viel Glück dabei.
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